Namibias Wirtschaft auf den Punkt August 2020

Namibias Wirtschaft auf den Punkt

Kaltes Winterwetter herrschte im August mit etwas wärmeren Temperaturen in der dritten Woche und einigen Regenschauern in den südlichen Gebieten Namibias.

Die namibische Regierung hat zum ersten Mal einen kleinen Prozentsatz der Fangquoten versteigert und ein Einkommen von N$627,9 Millionen (ca. 31,8 Mio. Euro) erzielt.

Die Bergbaukammer gab bekannt, dass ihr Beitrag im Jahr 2019 zum BIP Namibias 9,3 Prozent betrug (2018: 9,0 %), obwohl der Bergbau um 11 % zurückging, was hauptsächlich auf einen starken Rückgang der Diamant- und Uranproduktion zurückzuführen war.

Die namibische Wettbewerbskommission hat den Verkauf der Mehrheitsanteile an der örtlichen Zementfabrik Ohorongo Cement an einen chinesischen Bieter nicht genehmigt.

Die Zentralbank hat ihren Leitzinssatz in diesem Monat von 4,0 Prozent auf ein Allzeittief von 3,75 Prozent gesenkt. Bisher hat die Bank of Namibia ihren Leitzins in diesem Jahr um insgesamt 2,75 % gesenkt.

Die Inflation in Namibia lag am 31. Juli bei 2,10 Prozent (Juni: 2,14 %), teilte die nationale Statistikbehörde Mitte August mit.

Die Firma Namibia Breweries hat ein zu 100 Prozent alkoholfreies Bier namens „Horizon“ eingeführt.

Die Regierung hat den Beginn ihrer Strategie zur Wiederbelebung des Tourismus von Mitte August auf den 1. September verschoben. Ausländische Touristen können nur am internationalen Hosea-Kutako-Flughafen mit dem Flugzeug nach Namibia einreisen. Touristen müssen sieben Tage an ihrem ersten Zielort bleiben und können danach zu anderen Orten im Land reisen. Touristen müssen bei der Ankunft einen negativen Covid-19-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Aufgrund der Zunahme von Covid-19-Fällen in den zentralen Gebieten im August hat die Regierung Mitte August Reisebeschränkungen für Einwohner in Windhoek, Okahandja und Rehoboth sowie eine Ausgangssperre von 20h bis 05h Uhr morgens eingeführt. Diese Verfügung wurde Ende des Monats bis zum 12. September verlängert, das gilt auch für die Nachtsperre im ganzen Land.

Die Reisebeschränkungen für Einwohner von Swakopmund, Walvis Bay und Arandis wurden jedoch am 29. August aufgehoben.

Namibia registrierte zum Monatsende über 7.000 Covid-19-Fälle. Die Schulen wurden für die Klassen 10, 11 und 12 am 1. September eröffnet, der Unterricht für alle anderen Klassen beginnt am 7. September.

627,9 Mio. N$ durch Versteigerung von Fischquoten

Die namibische Regierung hat einen Teil ihrer eigenen Fangquoten an lokale und internationale Bieter versteigert, um Geld für den öffentlichen Gesundheitssektor zu sammeln, das der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zugute kommen soll.
Etwa 40 % der 72.000 Tonnen Makrelen und der 11.000 Tonnen Seehecht, die versteigert wurden, waren ausschließlich namibisch registrierten Unternehmen vorbehalten, um Arbeitsplätze zu erhalten. Rund 390 Tonnen Seeteufel wurden ebenfalls versteigert.

Walvis Bay, Fischfabrik, Namibia
Die Fischfabriken in Walvis Bay haben ihre eigene Kaimauer. Dort wird der gefangene Fisch abgeladen und in den Fabriken verarbeitet. Foto: Etosha Fishing

Gemäß den für die Versteigerung der Quoten festgelegten Bedingungen unterzeichnete das Fischereiministerium anschließend eine Kooperationsvereinbarung mit den 33 erfolgreichen Bietern. Die stille Auktion wurde nicht öffentlich durchgeführt. Die Bieter mussten ihre Angebote per E-Mail an das Finanzministerium senden. Am 27. August gab das Ministerium bekannt, dass es alle Quoten für insgesamt N$627,9 Millionen (ca. 31,8 Mio. Euro) verkauft hat.

Eine weitere Bedingung für die Erlangung der Quote ist, dass der Fischfang nur von in Namibia registrierten und zugelassenen Fangschiffen durchgeführt werden darf. Laut einer Regierungserklärung wurden nur 4,3% des zulässigen Gesamtfangs (TAC) von Seehecht verkauft, 95 % waren bereits an bestehende Fischereiunternehmen verkauft worden; 13 % der gesamten Makrelenfänge wurden versteigert und nur 5 % der gesamten Mönchsfischfänge.

Walvis Bay, Fischfabrik
Arbeiterinnen in Walvis Bay verarbeiten Dosenfisch. Foto: Etosha Fishing

Ohlthaver & List Gruppe wird international

Die Ohlthaver & List Gruppe hat die Mehrheitsbeteiligung an der CRONIMET Mining Power Solutions GmbH erworben – einem in Deutschland ansässigen Projektentwicklungs-, Engineering-, Beschaffungs-, Bau-, Investitions- und Vermögensverwaltungsunternehmen für erneuerbare Energien. O & L gab bekannt, dass es im August die Aktien von der Schweizer CRONIMET Mining AG übernommen hat.

Die Fusion erfolgt nach fünf Jahren erfolgreicher Partnerschaft mit CRONIMET in Namibia über ein Joint Venture. Nach dem Erwerb der CRONIMET-Mehrheit fusionierte das bestehende Unternehmen O & L Energy mit dem internationalen Unternehmen unter dem neuen Namen O & L Nexentury GmbH. Das ehemalige CRONIMET-Büro in der Nähe des Starnberger Sees in Bayern wird seinen Betrieb fortsetzen.

Der Bergbausektor bleibt eine wichtige wirtschaftliche Säule

Der lokale Bergbausektor schrumpfte 2019 aufgrund eines Rückgangs der Diamant- und Uranproduktion um 11,1 Prozent, bleibt jedoch mit einem Beitrag von 9,3 Prozent zum BIP eine starke wirtschaftliche Säule. Die Bergbaukammer veröffentlichte diesen Monat ihren Bericht für 2019 und sagte, dass der Umsatz der Bergbauunternehmen 33,5 Milliarden (ca. 169,8 Mio. Euro) betrug, ungefähr so viel wie 2018.

Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte die Branche 9.027 Mitarbeiter, von denen nur 283 Ausländer waren, was 3,1 Prozent der Belegschaft entspricht. Die direkte Gesamtbeschäftigung betrug 16.324 und 800 Mitarbeiter waren vorübergehend beschäftigt, während 6.515 bei Auftragnehmern beschäftigt waren.

Große Investition in die Gipsfabrik in Arandis

Namibia Gypsum Industries, ein neues Unternehmen, beabsichtigt, die Herstellung von Gipsdeckenplatten sowohl für den lokalen als auch für den regionalen Markt auszuweiten. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und eröffnete eine kleine Fabrik in Arandis in der Erongo-Region. Laut dem Bürgermeister von Arandis, Risto Kapenda, bedeutet die Erweiterung, dass der Rohstoff aus einer Gipshalde in der Wüste, etwa 60 Kilometer von Arandis entfernt, bezogen wird. Eine weitere Gipslagerstätte wird derzeit untersucht, die nur 15 km von der Stadt entfernt ist.

Der Gips wird fein gemahlen und zu Deckenplatten verarbeitet. Die Kapazität der Anlage wird auf jährlich rund 12 Millionen Quadratmeter erweitert und hat bereits Exportverträge unterzeichnet. Hauptkunden sind Unternehmen in Südafrika. Das Unternehmen hat bisher 150 Arbeitsplätze in der kleinen Wüstenstadt Arandis geschaffen.

Der Bau der großen Fabrik wird im November abgeschlossen sein und die Produktion sollte auf Hochtouren laufen. „Wir warten nur auf das Ende der Sperrung von Covid-19, um die offizielle Eröffnung der Fabrik zu feiern“, sagte der Bürgermeister. Die Development Bank of Namibia (DBN) und die lokale Investmentgesellschaft Baobab Capital finanzieren das Projekt laut Bürgermeister gemeinsam.

NamPower arbeitet mit der MTN-Mobiltechnologie

Das staatliche Unternehmen Namibia Power Corporation (NamPower) hat über seine Glasfasertochter GridOnline einen Vertrag mit der namibischen Filiale des südafrikanischen Mobiltechnologie-Riesen MTN unterzeichnet. „Dies ist der erste kommerzielle Vertrag für Massendatenübertragungsdienste“, teilte NamPower mit.

GridOnline ist ein von NamPower angebotener Dienst, der jedem lizenzierten ICT-Betreiber auf der Grundlage der Chancengleichheit eine kommerziell verwaltete Massendaten-Übertragungskapazität zur Verfügung stellt. GridOnline gilt als wichtiger Wegbereiter für den ICT-Sektor in Namibia. MTN Namibia wird die Glasfasernetzwerk-Infrastruktur gemeinsam mit NamPower nutzen, indem es verwaltete Datenübertragungsdienste einführt, die es jedem lizenzierten ICT-Netzbetreiber ermöglichen, sich dem landesweiten Netzwerk anzuschließen und es zu nutzen, ohne in eine neue oder duplizierte Infrastruktur investieren zu müssen. „Dies senkt letztendlich die Kosten für den Verbraucher und für die gesamte Nation und Region“, sagte NamPower im August.

Verkauf von Ohorongo Cement nicht genehmigt

Die namibische Wettbewerbskommission (NaCC) hat den Verkauf von Ohorongo Cement an das chinesische Unternehmen West China Cement blockiert. Die Firma wollte 100 Prozent der Anteile von Schwenk Namibia kaufen – das Unternehmen, das 69,8 % von Ohorongo Cement besitzt. Die NaCC gab diesen Monat bekannt, dass sie nach sorgfältiger Prüfung festgestellt hat, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb in der namibischen Zementindustrie erheblich behindern oder verringern würde. Eine zweite Zementfabrik wurde kürzlich bei Otjiwarongo von einem anderen chinesischen Unternehmen, Whale Rock Cement, errichtet. Die Kommission sagte, aufgrund der Verbindung zwischen West China und Whale Rock könnte der Zusammenschluss Bedingungen auf dem Markt schaffen, die Absprachen und den Austausch von Geschäftsinformationen begünstigen.

Ohorongo Zementfarbrik, Namibia
Die Ohorongo Zementfabrik bei Otavi. Foto: Ohorongo Cement

„Wenn die Übernahme genehmigt wird, könnte dies zu verringertem Wettbewerb in der Zementindustrie führen und zu möglichen Absprachen und Preisabsprachen, was sich nachteilig auf die Verbraucher auswirken würde“, sagte die NaCC.

Die Schwenk-Gruppe hat ihren Sitz in Deutschland und verfügt über Zementfabriken in mehreren Ländern. Weitere Anteilseigner von Ohorongo sind die Industrial Development Corporation aus Südafrika (14 %), die Development Bank von Namibia (11 %) und die Southern African Development Bank (4 %).

Brigitte Weidlich

Original Link:

https://namibiafocus.com/namibias-wirtschaft-auf-den-punkt-august-2020/