The Desert Grace beeindruckt durch exzellente Umweltverträglichkeit

The Desert Grace, Namibia
Die Lodge The Desert Grace liegt in der Nähe des Sossusvleis mit den höchsten Dünen der Welt. Fotos: Gondwana Collection Namibia

The Desert Grace, eine Lodge von Gondwana Collection Namibia in der Nähe des UNESCO-Weltkulturerbes ‚Namib Sand Sea‘, besticht durch herzliche Gastfreundschaft, ein modernes Design und einen umweltbewussten Lodgebetrieb. Eco Awards Namibia hat dieser faszinierenden Lodge in den weiten Ebenen der Namib nun das höchste Umweltqualitätssiegel verliehen. Die Auszeichnung ‚5 Green Flowers‘ (5 Grüne Blumen) wurde 2018 ins Leben gerufen, um Tourismusunternehmen anzuregen, in die ‚grünen‘ Umweltbereiche Naturschutz, Wasser-, Energie- und Abfallmanagement zu investieren.

“Gondwana Collection Namibia hat The Desert Grace 2018 unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gebaut und eröffnet”, sagt Gondwanas Umweltbeauftragter Quintin Hartung. “Alle Bau- und Betriebskomponenten wurden sorgfältig geplant und umgesetzt, um sicherzustellen, dass The Desert Grace seine Gäste in der unberührten Namib-Wüste in einer umweltfreundlichen Lodge willkommen heißt.“

The Desert Grace Innenausstattung

Beim Bau der Lodgegebäude wurden Sandsäcke verwendet, die vor Ort mit Dünensand aus der Namib gefüllt wurden. Die schimmernden Fußwege zu den Gästechalets bestehen aus einem Gemisch von recyceltem Glas und Zement. Eine Wasserrecyclinganlage und eine Solaranlage wurden installiert und nachhaltige Recyclingpraktiken für feste Abfälle eingeführt. The Desert Grace erreichte bei der Eco Award-Bewertung hervorragende 98 Prozent.

Eco Awards Namibia ist eine Allianz aus Privatwirtschaft und Regierung, die ein Zertifizierungsprogramm für nachhaltigen Tourismus betreibt. Bei der bisherigen Standard-Bewertung, die es seit 2011 gibt und bei der eine bis fünf ‚Desert Flowers‘ (Wüstenblumen) vergeben werden, steht das Nachhaltigkeitskonzept im Vordergrund. Neben Umweltverträglichkeit der teilnehmenden Reiseunternehmen und Gastbetriebe spielen auch Humanressourcen, soziale Verantwortung und Rechtskonformität eine Rolle.

2018 schuf Eco Awards Namibia den ‚Green Flowers‘ Award, der Naturschutz, Wasser, Energie und Abfallmanagement in den Vordergrund stellt. Im Jahr 2019 erhielt The Delight Swakopmund als erster Gastbetrieb der Gondwana Collection die höchste Auszeichnung von 5 Grünen Blumen, gefolgt von The Desert Grace im Jahr 2020.

The Desert Grace, Bungalow

Zehn weitere Lodges von Gondwana Collection Namibia erhielten die bisherige höchste Auszeichnung, 5 Wüstenblumen. Das Bewertungssystem wurde analog zum Qualitätssiegel für Unterkünfte in Form von Sternen eingeführt. Die Bewertung der Tourismusunternehmen findet auf freiwilliger Basis statt. Teilnehmer werden alle 3 Jahre neu bewertet.

Inke Stoldt

Original Link:

https://namibiafocus.com/the-desert-grace-beeindruckt-durch-exzellente-umweltvertraeglichkeit/