THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
04 Nov 2019 19:33 #571963
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 04 Nov 2019 19:33
  • fiedlixs Avatar
Champagner schrieb:
@ Regina, Claus, Friederike, Ingrid, Konni, Simone, Elke und Martina

Das mit dem Ovambodress („Tracht“ :woohoo: – Elke, da ist die Bayerin in dir aber ganz schön mit dir durchgegangen :laugh: :laugh: :laugh: )

Bis dahin liebe Grüße von Bele

Liebe Bele,

jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht, Tracht war für mich einfach ein Oberbegriff für Kleidung einer bestimmten Völkergruppe. Also nicht nur Dirndl und Lederhosn :laugh: :laugh: :laugh:
Und ich hatte angenommen, dein "Dress" ( :whistle: ) wäre die für die Ovambo typische oder besser gesagt ursprüngliche Bekleidung (Tracht eben :laugh: )

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Nov 2019 23:07 #572077
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Nov 2019 23:07
  • Fortuna77s Avatar
Liebe Bele,

nachdem ich gestern endlich mal genügend Zeit hatte, in Deinem wunderbaren Bericht weiterzulesen, bin ich selig mit den schönen Erinnerungen an die Epupa Falls bei meiner ersten Reise nach Namibia eingeschlafen, die Du mit Deinen Bildern und Zeilen wieder erweckt hast. :) Ansonsten musste ich das ein oder andere Mal bei euren "Auf- und Abfahrten" schmunzeln - wenn ich mich mit Markus auf diese Tour begeben würde, würde mit Sicherheit nur einer von uns lebend wieder nach Hause kommen und ich weiß gerade nicht wer... :P :pinch: :whistle:

Besonders freue ich mich aber für Dich/euch über diesen gelungenen Abschluss dieser Reise! Das scheint ein sehr intensives Erlebnis gewesen zu sein und ich fühle gut mit Dir und war eben richtig gerührt. :blush:

Viele liebe Grüße in den Süden,
Nadja
(...die sich übrigens ganz dolle darüber freut, dass die Temperaturen bei der "Sommer Edition" des Büsnau Treffen's ja erfahrungsgemäß so was von passend für ein "Ovambodress" sind... :kiss: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Nov 2019 21:04 #572167
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 06 Nov 2019 21:04
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich möchte gerne noch ein paar Fotos nachliefern vom 17. August, unserem Fahrtag von der Kunene River Lodge bis kurz vor Springbokwater.


Irgendwo im Damaraland nördlich von Palmwag.


Den Bokmakirie habe ich bissle besser erwischt. Palmwag Lodge.


Von hier aus haben wir unsere letzten Giraffen dieser Tour entdecken können.


Schon um vier Uhr waren wir an unserem Übernachtungsspot, das lief viel besser als befürchtet, aber die Pads waren ausnahmslos perfekt gewartet und easy zu fahren. Endlich, nach so vielen Tagen, sehen wir Gras im Rivier, und ein einzelner, starker Springbock hat sich dieses Rivier als sein Revier ausgesucht.


Nach einem Snack schlafft meine Beifahrerin ab und kapituliert vor der Müdigkeit und den Fliegen.


Dann gehe ich doch etwas das Rivier erkunden, und ich finde auch ein paar Blüten. Zugegeben, sehr winzige und stachlige Vertreter.


Perfekt getarnte Ödlandschrecke.


Ein winziger Dwarf Gecko.


Unser Übernachtungsplatz im späten Nachmittagslicht.




Ein grandioser Sonnenuntergang verleitet mich zu ein paar Spielereien mit den hier wachsenden zahllosen Welwitschien.


Bissle schwemütig wird mir schon, als die Sonne versinkt, denn es ist klar, dies war der letzte Sunset im Busch.


So raffe ich mich nochmals zu ein paar Langzeitbelichtungen auf, denn auch hier gilt: letzte Chance für diese Tour.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, Champagner und weitere 13
07 Nov 2019 09:44 #572189
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 07 Nov 2019 09:44
  • Flash2010s Avatar
Hallo lieber Matthias,

hast du das Foto vom Sternenhimmel mit der Sony aufgenommen? Wenn ja, erinnerst du dich noch an die genauen Einstellungen? Das wäre super zu wissen :)

An der Stelle, liebe Bele, ein ganz herzliches Dankeschön schon mal fürs Mitnehmen und die wirklich schönen Fotos!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
07 Nov 2019 11:56 #572211
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 07 Nov 2019 11:56
  • Guggus Avatar
Liebste Bele,

es geht peau a peau wieder aufwärts und ich habe ein paar Kapitel nachgeholt.
Ein geschriebener DANK ist daher längst überfällig.
Es macht so viel Spaß mit euch den Norden Namibias zu entdecken. Du schreibst wie immer einzigartig toll und die Fotos sind auch spitzenmäßig. Trotz der Dürre fange ich an mich auf den nächstjährigen Urlaub zu freuen. Bin eine Weile deswegen ein bisschen zwiespältig gewesen.

Matte hat mir ja die die Zeit in Springbockwasser und Swakop ausführlich geschildert und zwar mit ein immer noch Strahlen in den Augen vor lauter Begeisterung. Das war ein Weiser Entschluss Etoscha sausen zu lassen und nach Swakop zu fahren. Die Fotos zeigen auf jeden Fall nur glückliche Menschen – so soll es sein.
Hab vielen Dank für den tollen Bericht, der sich wohl dem Ende nähert – leider.
Auch ein Dank an Matte für seine Ergänzungen.

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
07 Nov 2019 17:14 #572250
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 07 Nov 2019 17:14
  • Champagners Avatar
fiedlix schrieb:
Liebe Bele,
jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht, Tracht war für mich einfach ein Oberbegriff für Kleidung einer bestimmten Völkergruppe. Also nicht nur Dirndl und Lederhosn :laugh: :laugh: :laugh:
Und ich hatte angenommen, dein "Dress" ( :whistle: ) wäre die für die Ovambo typische oder besser gesagt ursprüngliche Bekleidung (Tracht eben :laugh: )
lieben Gruß
Elke
Liebe Elke,
Tatsächlich ist Tracht für mich gleich Lederhose &Co. B) , auch wenn das sicher nicht korrekt ist :blush: . Das Wort „OvamboDRESS“ habe übrigens nicht ich erfunden, sondern es kam von Markus Tjiposa selbst. Ich bin also unschuldig… ;)

Fortuna77 schrieb:
Liebe Bele,
Ansonsten musste ich das ein oder andere Mal bei euren "Auf- und Abfahrten" schmunzeln - wenn ich mich mit Markus auf diese Tour begeben würde, würde mit Sicherheit nur einer von uns lebend wieder nach Hause kommen und ich weiß gerade nicht wer... :P :pinch: :whistle:
:ohmy: und warum ist das zum Schmunzeln???
Nein, schon klar :laugh: :laugh: :laugh:
Tatsächlich ist es bei uns ja so, dass wir großteils genau WEGEN dieser Aufundabfahrerei dorthin reisen – wäre schon doof, wenn man sich genau dabei dann in die Wolle kriegen würde :unsure: (dafür finden wir viel banalere Anlässe :whistle: )!
Besonders freue ich mich aber für Dich/euch über diesen gelungenen Abschluss dieser Reise! Das scheint ein sehr intensives Erlebnis gewesen zu sein und ich fühle gut mit Dir und war eben richtig gerührt. :blush:
Das freut mich, dass du dich für uns freust :kiss: !

(...die sich übrigens ganz dolle darüber freut, dass die Temperaturen bei der "Sommer Edition" des Büsnau Treffen's ja erfahrungsgemäß so was von passend für ein "Ovambodress" sind... :kiss: )
Ich hoffe auf einen Kälteeinbruch nächsten Juli – und/oder auf große Vergesslichkeit allerseits :blink: .

fotomatte schrieb:
Hallo,
Den Bokmakirie habe ich bissle besser erwischt.
Angeber :P Aber du hast natürlich recht.... :blush:


Von hier aus haben wir unsere letzten Giraffen dieser Tour entdecken können.
Hilf mir bitte auf die Sprünge - wo waren da Giraffen? Was hab ich wieder alles nicht gesehen? :woohoo:
UND: ich werde den Fotobeweis liefern, dass wir später auf der Tour noch Giraffen gesehen haben :whistle: B) . So, wer ist jetzt vergesslicher von uns beiden???
Nach einem Snack schlafft meine Beifahrerin ab und kapituliert vor der Müdigkeit und den Fliegen.
Ich SCHLAFFE AB :woohoo: ??? Das merk ich mir.... :evil: :angry:
Perfekt getarnte Ödlandschrecke.
Ein winziger Dwarf Gecko.
Was du wieder alles gesehen hast :ohmy:
Bissle schwemütig wird mir schon, als die Sonne versinkt, denn es ist klar, dies war der letzte Sunset im Busch.
So raffe ich mich nochmals zu ein paar Langzeitbelichtungen auf, denn auch hier gilt: letzte Chance für diese Tour.
Warum haben wir unseren letzten Übernachtungsplatz eigentlich nicht diesbezüglich genutzt? :dry:


Flash2010 schrieb:
An der Stelle, liebe Bele, ein ganz herzliches Dankeschön schon mal fürs Mitnehmen und die wirklich schönen Fotos!
Liebe Grüße
Laura
Gern geschehen und vielen Dank für das Lob, Laura!

Guggu schrieb:
Liebste Bele,
Das war ein Weiser Entschluss Etoscha sausen zu lassen und nach Swakop zu fahren.
Liebste Guggu, zunächst weiterhin gute Besserung und vielen Dank für das Lob - und ja, das seh' ich inzwischen auch so - aber vor Ort war ich natürlich zu Beginn schon skeptisch :S
Hab vielen Dank für den tollen Bericht, der sich wohl dem Ende nähert – leider.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er bald zu Ende ist - das frisst einfach (zu) viel Zeit :blink: Ich hoffe auf das Wochenende, bin aber nur verhalten optimistisch....
Auch ein Dank an Matte für seine Ergänzungen.
Ja, von mir auch :kiss: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 19:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris