THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
08 Nov 2019 08:34 #572309
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 08 Nov 2019 08:34
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Laura: Alle Fotos sind mit der Sony aufgenommen, ich habe ja nix anderes (dabei) gehabt. Erinnern kann ich mich natürlich nicht, aber wozu gibt es die Exif-Daten? Also: Einstellung auf M, ISO 1600, 30 sec., f 2.4. Während der Belichtung habe ich einmal kurz mit der Taschenlampe den Vordergrund angeleuchtet (max. 1 sec.). Man muss da einfach ein bissle rumprobieren.

@ Bele: Meine Liebe, das Foto ist an dem Viewpoint gemacht, bevor wir unseren Übernachtungspunkt gefunden haben, und da waren weiter rechts, also südlich, Giraffen zu sehen. Ich meine mich an drei Exemplare zu erinnern. Gefunden natürlich nur durch penibles Abglasen. ;)
Und ja, ich weiss schon, dass wir auf Teufelsbach nochmals Langhälse gesehen haben, aber für mich zählen die irgendwie nicht so richtig - auf Farmland, hinter Zäunen. Im ungezäunten Damaraland fühlt sich das echter an.

Bezüglich Abschlaffen schreibe ich nichts weiter. Nur kurze Frage: wie würdest du selbst deine Körperhaltung beschreiben? :P

Und zum letzten Punkt: das River Camp eignet sich nicht wirklich für Sternenfotos. Zum Einen steht man im Busch und hat keine richtige Sicht, man müsste erst einen Buckel suchen und finden, und dann hat man mit Blickrichtung Süden schon ziemlich viel Lichtverschmutzung von Windhoek her.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Flash2010
08 Nov 2019 19:59 #572378
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 08 Nov 2019 19:59
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@ Bele: Meine Liebe, das Foto ist an dem Viewpoint gemacht, bevor wir unseren Übernachtungspunkt gefunden haben, und da waren weiter rechts, also südlich, Giraffen zu sehen. Ich meine mich an drei Exemplare zu erinnern. Gefunden natürlich nur durch penibles Abglasen. ;)
Kann mich echt nicht mehr an Giraffen dort erinnern, aber das will nichts heißen... :blink: Vergesslichkeit - oder erst gar nicht gesehen, weil unfähig, bzw. ohne Fernglas unterwegs :unsure:

Und ja, ich weiss schon, dass wir auf Teufelsbach nochmals Langhälse gesehen haben, aber für mich zählen die irgendwie nicht so richtig - auf Farmland, hinter Zäunen. Im ungezäunten Damaraland fühlt sich das echter an.
Sind die Giraffen auf Teufelsbach eingezäunt? Ich dachte, die wären einfach über die Zäune gestiegen um mal zu schauen, ob es da noch was zu Fressen gibt. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung - siehe oben :pinch: .

Nur kurze Frage: wie würdest du selbst deine Körperhaltung beschreiben? :P
:evil: Völlig entspannt - ist doch klar :P ! (Und ganz bestimmt nicht erschlafft :angry: )

Und zum letzten Punkt: das River Camp eignet sich nicht wirklich für Sternenfotos. Zum Einen steht man im Busch und hat keine richtige Sicht, man müsste erst einen Buckel suchen und finden, und dann hat man mit Blickrichtung Süden schon ziemlich viel Lichtverschmutzung von Windhoek her.
Da magst du wohl Recht haben - und an die Lichtverschmutzung erinnere ich mich jetzt sogar wieder, wir haben vor Ort drüber gesprochen, gell?


So, ich lass dich mal noch ein bisschen aufholen (bin gespannt auf die Fotos, du weißt schon ;) ), mir fallen schon wieder die Augen zu! Aber am Wochenende mach' ich dann endlich auch weiter, bzw. vielleicht sogar Schluss :) .

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 20:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Nov 2019 22:23 #572383
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 08 Nov 2019 08:34
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich liefere noch schnell den nächsten Tag nach, also den 18. August, der uns von Sprinbokwater die Küste entlang bis nach Swakopmund geführt hat.


Kurz nach acht Uhr waren wir wieder on the road. Hier mussten wir aber gleich wieder halten, das Licht war zu schön. Es hätte auch Nebel haben können. Wie ich aus dem Auto aussteige, fängt eine Hyäne an zu Heulen.


Kurz darauf sind wir am Gate und ziehen hier unser Permit für die Fahrt durch den Sceleton Coast Park.


Gottlob ist unser Hilux in einem besseren Zustand als dieser aufgegebene Grader, der einmal in Süddeutschland das Licht der Welt erblickt hat.


Wie ein gestürzter Dinosaurier liegt der alte Ölbohrturm in der Wüste.




Diese Echse habe ich vorher noch nie gesehen, es sollte eine Scharr- oder Genetzte Eidechse sein. Meroles reticulatus Danke Konni.


Bele hat ja was von Sichlern geschrieben. Diese habe ich zumindest nicht gesehen, vielleicht hat sie aber auch nur die Säbelschnäbler gemeint, die in der ruhigen Lagune gestochert haben, während wenige Meter dahinter die raue See anbrandet.


Auch ein einzelner Flamingo war hier in der stillen Bucht unterwegs.


Zweierlei Kormoranarten. Wir freuen uns über das schöne Wetter, eigentlich hatten wir Nebel erwartet. White-breasted und Cape Cormorant.




Frischtot angespült. Mit Off-Shore-Vögeln kenne ich mich leider gar nicht aus, aber nach Einsichtnahme in den Roberts sollte Manx Shearwater passen. Schwarzschnabel-Sturmtaucher.


Bald nachdem wir am Südtor ausgecheckt haben, wird es doch noch neblig. So können wir ohne weitere Verzögerung nach Swakop durchfahren und erreichen gegen 14 Uhr unser Ziel.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 13 Nov 2019 21:08 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, Champagner, kach, Old Women, Daxiang und weitere 6
09 Nov 2019 00:07 #572386
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 09 Nov 2019 00:07
  • CuFs Avatar
Aber am Wochenende mach' ich dann endlich auch weiter, bzw. vielleicht sogar Schluss :) .
....bitte nicht, bitte bitte nicht, liebe Bele! Ich würde Dich sehr vermissen!
Flehende Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Old Women
09 Nov 2019 08:45 #572393
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 09 Nov 2019 08:45
  • Daxiangs Avatar
Sind die Giraffen auf Teufelsbach eingezäunt? Ich dachte, die wären einfach über die Zäune gestiegen um mal zu schauen, ob es da noch was zu Fressen gibt. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung

Hi Bele,

du hast Recht - die steigen einfach über den Zaun. Auf Teufelsbach gibt es nur Weide- und keine hohen Wildtierzäune. Wir haben selber mal beobachtet, wie welche einfach über den Zaun gestiegen sind.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Nov 2019 12:27 #572467
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 08 Nov 2019 19:59
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Bele hat ja was von Sichlern geschrieben. Diese habe ich zumindest nicht gesehen, vielleicht hat sie aber auch nur die Säbelschnäbler gemeint, die in der ruhigen Lagune gestochert haben, während wenige Meter dahinter die raue See anbrandet.
Ja, sie hat nur die Säbelschnäbler gemeint.....natürlich :blink: :blush: :S

CuF schrieb:
Aber am Wochenende mach' ich dann endlich auch weiter, bzw. vielleicht sogar Schluss :) .
....bitte nicht, bitte bitte nicht, liebe Bele! Ich würde Dich sehr vermissen!
Flehende Grüße
Friederike
Das ist sehr nett von dir, Friederike :laugh: - und das Nebelwetter hier bei uns könnte einen ja schon dazu verleiten :ohmy: , aber natürlich habe ich das so nicht gemeint. Allerdings werde ich auch den eigentlich gemeinten Vorsatz, den Bericht zu Ende zu bringen, nicht umsetzen können, zu viel privater Schreibkram ist mal wieder dazwischen gekommen. :(

Daxiang schrieb:
Sind die Giraffen auf Teufelsbach eingezäunt? Ich dachte, die wären einfach über die Zäune gestiegen um mal zu schauen, ob es da noch was zu Fressen gibt. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung
Hi Bele,
du hast Recht - die steigen einfach über den Zaun. Auf Teufelsbach gibt es nur Weide- und keine hohen Wildtierzäune. Wir haben selber mal beobachtet, wie welche einfach über den Zaun gestiegen sind.
LG Konni
Danke Konni :kiss: ! Siehste Matte??? :P :whistle: - für mich gilt also weiterhin die Giraffensichtung auf Teufelsbach ;) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 10 Nov 2019 12:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.