THEMA: "Just birds"
07 Mär 2017 13:56 #466886
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Mär 2017 13:56
  • leofants Avatar
Hallo Matthias,

ein bischen habe ich schon "rumgeschmökert" in Deinem RB. Was mir besonders gut gefallen hat:
Ich konnte einige meiner eigenen Vogelbilder jetzt mit dem richtigen Namen versehen.
da freut sich der Walter :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2017 13:08 #467010
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 08 Mär 2017 13:08
  • CuFs Avatar
Hallo Orpheus,
was hast Du denn gesummt bei den Löwen?
(Siehe altemeister.museum-kassel.de/33915/)
Herzlichst
Claus + Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2017 13:25 #467018
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 2384
  • Gromi am 08 Mär 2017 13:25
  • Gromis Avatar
CuF schrieb:
Hallo Orpheus,
was hast Du denn gesummt bei den Löwen?
das würde mich auch sehr interessieren :whistle: , denn summen geht gut, nur mit singen hätte ich (oder die Leuen) ein Problem :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mär 2017 23:46 #467116
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 08 Mär 2017 23:46
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Matthias,

jetzt habe ich, nachdem ich ganz am Anfang bereits mal reingeschaut habe, Deinen tollen Bericht in Einem durchgelesen und bin begeistert!!! :woohoo: Was sind das nur für tolle Bilder?! Mittlerweile "halten" wir auch immer öfter für Vögel, aber anscheinend sehen wir die Hälfte wohl nicht... :laugh: Von der Fotoqualitität mal ganz abgesehen... :whistle:

Blue cranes haben wir aber zumindest in unserem letzten Urlaub auch gesehen. Für uns war es eine Erstsichtung und nach Deinem Bericht freue ich mich nun nachträglich doppelt darüber! :) :)

Ich bin gespannt, wie es nach Etosha für Dich weiterging und bleibe jetzt am Ball... ;)

Vielen Dank und viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mär 2017 11:40 #467155
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 09 Mär 2017 11:40
  • fotomattes Avatar
Guten Tag,

bevor es ein neues Kapitelchen gibt, will ich mal schnell ein paar Antworten loswerden. B)

@ Fortuna77: Hallo Nadja, wo habt ihr denn die Blue Cranes gesehen, in Nam oder in SA? Danke für dein Lob. :)

@Gromi und Cufs: Wie Orpheus habe ich mich nicht gefühlt, die Tiere haben sich auch nicht in Scharen um mich gesammelt. :woohoo: Kann aber auch an meinem Gesumse gelegen haben. :blink: Katzen sind ja von Natur aus neugierig, und ich habe einfach darauf gesetzt, daß sie ein Summen noch nicht kennen, und deshalb aufmerksam werden. Hat ja auch geklappt. Ich weiss nicht, ob Gesang, also in Melodie gesetzte Worte, die gleiche Wirkung gehabt hätten, denn menschliche Stimmen kennen die Löwen ganz sicher.
Was ich gesummt habe? Es waren nur zwei, drei leise Töne, das hat schon gereicht.

@Leofant: Hallo Walter, es freut mich, wenn du Grund zur Freude hast bei der Lektüre meines Berichts. An so tolle Flugstudien wie du sie machst, komme ich leider nicht ran.

@Carinha: Hallo Karin, na klar darfst du das Foto als Hintergrund verwenden. Jetzt sind ja auch sechs Löwen auf deinem Bild. ;)

@Guggu: Hoffentlich geht´s der alten Löwin mittlerweile wieder besser. :unsure:

@Bele: Danke, danke. Ich selbst habe ja Etosha, besonders um Okaukuejo herum, eher als trocken und gar nicht soo grün empfunden. Vielleicht muß ich mal wieder meine alten Bilder anschauen, die stammen vom August. Sind aber in den Tiefen von Diamagazinen gehortet.

Bis bald,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
09 Mär 2017 15:03 #467177
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 09 Mär 2017 11:40
  • fotomattes Avatar
Montag, 23. Januar :

Gestern hatte ich mich mit dem Besitzer unterhalten, daß ich gerne etwas den Vögeln nachstellen möchte, und er empfahl mir, den Dolomite Mtn. zu besteigen. Da gäbe es sowohl den Rockrunner wie auch das Hartlaub´s Spurfowl, beides Near- endemics. Das trifft sich gut, denn schon bei der Anfahrt zum Campingplatz war mir der markante Felszug aufgefallen, der sich genau südlich des Platzes erhebt.
Noch vor Sonnenaufgang bin ich unterwegs und versuche, die schon singenden Vögel zu identifizieren.


Der White- tailed Shrike ( Drosselwürger ) ist ein rast- und ruheloser kleiner Kerl, der zusammen mit seinem Partner einen Dornbusch nach dem anderen inspiziert.

Nach der tagelangen Autofahrerei macht es Spaß, in den scharfkantigen Felsen herum zu klettern und die Aussicht von der Ridge zu geniessen.




Ich entdecke ein paar Kudus, die laubzupfend langsam bergan wechseln. Wieviel besser passen sie hier in die Berge denn in die flache Etoshapfanne.


Short- toed Rock Thrush, Kurzzehenrötel


Auf dem höchsten Punkt der Ridge setze ich mich auf einen Block und geniesse den frühen Morgen.


Ein metallisch glänzender Skink freut sich auch über die Morgensonne.

Auf dem Rückweg versuche ich noch, einen Tschagra zu fotografieren, aber er versteht es sehr gut, immer einen Busch zwischen uns zu haben.
Die beiden Raritäten habe ich natürlich nicht gefunden.
Im Camp zurück breche ich das Lager ab, und entdecke unter der Bodenplane zwei Spinnen, ein grosses Weibchen und das deutlich kleinere Männchen.


Dann fahre ich zur Lodge zurück, um zu bezahlen und noch ein paar Vögel zu knipsen, die hier zahlreich in den Bäumen und Büschen herumhopsen.


Monteiro- Toko


Grey- backed bleating Camaroptera, oder Meckergrasmücke

Die ebenso wuseligen winzigen Cape Penduline Tits kann ich zwar erkennen, aber nicht auf den Chip brennen.


Ein Arbeiter zeigt mir noch dieses Flap- neck Chamaeleon, das ich sonst nicht gesehen hätte.

Es ist schon kurz vor Elf Uhr, als ich mich auf den Weg Richtung Kamanjab mache. Am Abdreh auf die D 2695 steht ein Arbeiter, und ich nehme in mit bis in die Stadt. Er spricht kein Englisch, aber ich verstehe, daß er zum Arzt will wegen Kopfschmerzen.

In Downtown- Kamanjab ( also der einzigen Strassenkreuzung ) lasse ich den Arbeiter aussteigen, dann tanke ich und lasse meine Gasflasche auffüllen, weil der Brenner nicht mehr auf Touren kommen will. Dann ergänze ich im erstaunlich gut sortierten Oase-Supermarkt meine Vorräte und verlasse den im Mittagsschlaf daliegenden Ort in westlicher Richtung.


Auf der C 40 Richtung Grootberg

Bald schon erreiche ich mein Tagesziel, die Hoada Campsite. Das Camp ist mittlerweile deutlich gewachsen, aus den ursprünglich drei Plätzen sind nun acht geworden, und ich erhalte den Platz Nr. 7
Ist also recht gut gebucht.


Namaqua Sand Lizard

Ich richte mich häuslich ein, dann ruhe ich etwas im Schatten, denn es ist deutlich über 35 Grad warm. Gegen 17.00 Uhr suche ich den kleinen Felsenpool auf. Hier liegen einige Rock Agamas direkt am Wasserrand. Sie kommen aber nicht wie gedacht um zu trinken, sondern versuchen Schmetterlinge, die niedrig übers Wasser fliegen, durch einen Sprung aus der Luft zu fangen. Einige sind dabei recht erfolgreich.


Namibian Rock Agama

Den Sundowner möchte ich auf einem Riesenboulder geniessen, die hier überall verstreut in der Landschaft stehen.





Die hier ansässigen Baboons haben die gleiche Idee, sie tun sich aber deutlich leichter beim Erklimmen ihrer Aussichtsfelsen.


Sunset gegen den Grootberg


Berge im Licht


Rechts auf den Felsen erkennt man die Silhouetten der Affenbande.

Ich dagegen muß schauen, daß ich im Restlicht wieder vom Felsen runter komme, was deutlich anspruchsvoller ist als der Weg nach oben.
Im Camp starte ich den Kocher, und mit einer riesigen Stichflamme verschafft sich der übervolle Gasbehälter Luft. Es stinkt nach Gas und verbrannten Haaren, und im Spiegel kann ich erkennen, daß meine Gesichtsbehaarung gelitten hat. Der Bart ist quasi ab.

Kosten: Camping Hoada Camp 185.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 10 Mär 2017 17:27 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, maddy, Champagner, leofant und weitere 23