THEMA: "Just birds"
02 Mär 2017 13:00 #466274
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 02 Mär 2017 13:00
  • fotomattes Avatar
weiterhin der 20. Januar :

Nachdem ich auf meiner Campsite etwas gegessen habe, bin ich zu meinen Nachbarn, einem jungen Pärchen aus Irland, die heute morgen eine Zeit auch bei den Löwen gestanden haben, gegangen, und wir plauschen eine ganze Weile übers Woher und Wohin.
Dann beschliesse ich, dem Pool einen Besuch abzustatten und esse nach dieser Erfrischung einen heissen Meatpie.
Ich steige auf den Turm des Forts und schaue mir die Umgebung ringsum des Camps an. Hier hat es noch nicht ( viel ) geregnet, der Boden scheint fast ohne Bewuchs zu sein, und ausser ein paar wenigen Zebras und Springböcken sind keine Tiere zu sehen.

Als das Licht wieder besser wird, fahre ich in östlicher Richtung nach Gemsbokvlakte.


die Steppenzebras stehen noch im Schatten, noch ist es zu heiss.


Dann fahre ich in Richtung Andersson Gate, geradewegs in ein aufziehendes Gewitter.

Es regnet zwar mal für eine viertel Stunde, dann ist der Spuk schon wieder vorbei.
Auf dem kleinen Drive zum Ombika- Wasserloch finde ich auf der Pad einen Amethyst- Glanzstar, der in einer Regenlache badet. Er schillert intensiv lila in der gleissenden Sonne, aber wie so oft zuvor, hält er nicht aus.


Mir bleibt nur ein Notschuß auf den nun im Gegenlicht sitzenden Violet- backed Starling.


jüngerer Shikra, oder Little Banded Goshawk.

Über die Teerpad fahre ich zurück, und da es noch früh am Abend ist, weiter bis nach Wolfsnes im Norden.


die puscheligen Kitze begeistern mich immer wieder.


beim Airstrip hat ein Singhabicht aufgeblockt.


das Gewitter befindet sich mittlerweile mehr im Westen und formiert sich neu.


Zebras ziehen stur nach Norden.


der Springbock begnügt sich mit ein paar trockenen Halmen.

Auf der Rückfahrt passiere ich einen einzelnen Minibaum, vielleicht vier Meter hoch, aber weit und breit der Einzige. Unter der Krone liegt eine einzelne Löwin mit einem frischen Zebrariss. Das Licht ist schlecht, ich begnüge mich mit Beobachten, weiss aber, wohin es morgen Früh als Erstes geht.

Zurück im Camp brate ich mir ein Oryx- Steak, das ich im Shop gekauft habe. Dann unterhalte ich mich mit neuen Nachbarn, die anhand ihrer Optik sofort als Birder auffallen, einem älteren Paar aus Ostkanada. Ich geniesse den Plausch auf Englisch. Eine Schleiereule fliegt kreischend über den Platz.
Nach dem Abwasch mach ich mirs in meinem Stuhl bequem, süffle einen GT und beobachte das muntere Treiben hier auf dem Platz.
Einige Tourbusse sind eingetroffen, sogar ein knallroter Rotelbus mit Anhänger. Wie kann man es in diesen Särgen aushalten?

Mit dem irischen Pärchen gehe ich noch ans beleuchtete Wasserloch, aber ausser zwei Zebras tut sich eine knappe Stunde lang Nichts.
Zufrieden krabble ich in meinen Condor.

Kosten: Camping Okaukuejo 400.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 13:05 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, helga, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, maddy, Guggu und weitere 15
02 Mär 2017 13:14 #466275
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 02 Mär 2017 13:14
  • Gila.Bends Avatar
@fotomatte

"Rotelbus". Es gibt Menschen, die lieben genau dieses gemeinsame Erlebnis einer Rundreise und buchen jedes Jahr eine andere Tour mit diesem Veranstalter. Sie können es sich nicht vorstellen alleine unterwegs zu sein. Ggf. kommt auch noch der Preisaspekt hinzu.

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
02 Mär 2017 14:24 #466286
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 02 Mär 2017 13:00
  • fotomattes Avatar
Hallo Gila,

ich habe grade mal auf der Rotel- seite nachgeschaut. 17 Tage kosten 2.400.- Euro. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob da der Flug drin ist oder nicht, aber ich habe für meine Tour ( 25 Tage ) insgesamt All- in rund 2500.- Euro gebraucht. Das Geld kann also kein Argument sein.
Überdies habe ich nichts gegen diese Art des Reisens geschrieben, sondern ich wundere mich nur, wie man in so einem Blechsarg schlafen kann. Ich würde wahnsinnig werden.
Völlig klar, daß es Leute gibt, die so eine Bustour lieben, sonst gäbe es dieses Unternehmen schon lange nicht mehr.

Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2017 14:36 #466288
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 02 Mär 2017 14:36
  • Applegreens Avatar
Lieber Matthias,

bevor ich heute Abend gen Afrika starte möchte ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden B)

Vielen Dank für die tollen Eindrücke und die lehrreichen Informationen! Deine Berichte verfolge ich immer ganz besonders gerne, denn man lernt immer etwas dazu :) Besonders begeistert bin ich diesmal von dieser anscheinend paradiesisch immergrün und blühenden Pracht im Etosha. Wir sind sowohl im Februar als auch im August ähnliche Loops gefahren wie Du - aber es war immer - auch im Februar - echt staubtrocken im Vergleich zu Deinen Fotos! Da würde ich nimmer drauf kommen, dass diese Fotos aus dem Etosha stammen :woohoo:

Sodele, jetzt muss ich mich aber sputen - ich muss der lieben Ingrid noch eine kurze Mail schreiben :cheer:

Liebe Grüße und bis in zwei Wochen, dann lese ich gespannt den Rest nach!

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, fotomatte, Logi
02 Mär 2017 15:18 #466300
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4536
  • lilytrotter am 02 Mär 2017 15:18
  • lilytrotters Avatar
Appelgreen schrieb:
Besonders begeistert bin ich diesmal von dieser anscheinend paradiesisch immergrün und blühenden Pracht im Etosha. Wir sind sowohl im Februar als auch im August ähnliche Loops gefahren wie Du - aber es war immer - auch im Februar - echt staubtrocken im Vergleich zu Deinen Fotos! Da würde ich nimmer drauf kommen, dass diese Fotos aus dem Etosha stammen

Ich bedien mich mal deiner Worte, denn genauso gehts mir auch!

Danke fotomatte, für deinen schönen Reisebericht!

Gruß lilytrottter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Mär 2017 16:50 #466309
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 02 Mär 2017 13:00
  • fotomattes Avatar
Hallo,

und zuallererst @ Applegreen: Hey Sabine, vielen Dank für deine Zeilen. Ich wünsche dir eine schöne, erlebnisreiche Reise und allzeit gute Pad.

@ lilytrotter: der Rest von Etosha wird ab sofort deutlich trockener, vielleicht erkennt ihr es dann ja wieder. B)

@ CuFs: Kann ich durchaus verstehn, daß man Etosha abgehakt haben kann. Auch ich bin ja kein besonderer Fan dieses Parks, aber ich schreibe in meinem Fazit noch was dazu.

@ maddy: Kennst du denn die Cranes aus Südafrika und weisst da Näheres?

@ AndreasG und Beatnick: die Zahlen aus den 90ern beruhen auf Schätzungen, die neueren Zahlen stammen aus dem Survey- Project. Diese Zahlen bilden die tatsächlich nachgewiesenen Vögel ab, es können auch noch ein paar Ex. dazu kommen, die übersehen wurden. Aber der Bestand wird in jedem Fall auf unter 30 Tiere geschätzt. Und die Tendenz scheint eindeutig negativ.
Ich hoffe sehr, daß der viele Regen die Chancen für das Überleben von ein paar Küken verbessert hat. Ich bin auf den neuen Newsletter sehr gespannt.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523, Applegreen