THEMA: Caprivi satt
12 Mär 2019 17:39 #551012
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 12 Mär 2019 17:39
  • Nachtigalls Avatar
Hallo Matthias,
meinen beiden Vorschreibern möchte ich mich vorbehaltlos anschließen: herzlichen Dank für die deutschen Vogelnamen. Sie sind oft auch wunderbar treffend und fast poetisch, Rotbackensänger oder Nacktohrdrossling zum Beispiel. Ich frage mich jedoch, ob namibiabegeisterte Finanzamtsmitarbeiter*Innen einen großen Bogen um den Fiskalwürger machen sollten?
Viele Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Mär 2019 17:54 #551013
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 12 Mär 2019 17:54
  • CuFs Avatar
Ich frage mich jedoch, ob namibiabegeisterte Finanzamtsmitarbeiter*Innen einen großen Bogen um den Fiskalwürger machen sollten?
@Anne
mit obiger Überlegung hast Du mir den Tag gerettet, den ich mir größtenteils mit der Steuererklärung verdorben hatte :woohoo: :woohoo: :woohoo:
DANKE!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtigall
13 Mär 2019 15:31 #551145
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 13 Mär 2019 15:31
  • Sasas Avatar
Lieber Matthias, nach längerer Abstinenz im Forum, bin ich wieder mal hier aktiv und da wir ja im August auch Caprivi satt hattten, aber der Hunger schon wieder kommt, bin ich gerne bei Dir dabei.
Deine Bilder und Erklärungen sind immer wieder eine große Bereicherung für mich. Mal sehen, ob ich damit dann auch einige meiner geschossenen Bilder zuprdnen kann, denn trotz den Sasol hzum Geburtstag und sen Robers zu Weihnachten, steige ich einfach nicht so richtig durch bei dem Fatterviehzeugs. Ist aber auch egal, denn schön sind sie auch ohne Namen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Mär 2019 21:23 #551210
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 13 Mär 2019 21:23
  • Champagners Avatar
Nabend Matte,

freut mich sehr, dass Anderl seine Kraniche bekommen hat - und für dich ist ja immerhin ne müde Scops Owl abgefallen ;) .

Jetzt brauche ich aber eine Erklärung: was ist an der Übersetzung des African Harrier Hawks so idiotisch? Ist es die Weihe oder die Höhle? Ich meine, ich hätte bei Claxens sogar mal Fotos gesehen, wo sie aus ner Baumhöhle kommt.... Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? :dry: :unsure:

Grübelnde Grüße von Bele
Letzte Änderung: 13 Mär 2019 21:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Mär 2019 22:01 #551216
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 13 Mär 2019 22:01
  • fotomattes Avatar
Guten Abend,

ich fang mal von hinten her an:

@ Champagner: Liebe Mabele, die Gymnogene hat ja sogar zwei deutsche Namen, ich kenne Höhlenweihe und Schlangensperber. Der Vogel hat aber weder etwas mit einer Weihe noch mit einem Sperber zu tun. ( Ja, ich weiss, Unterfamilie Weihen ). Deshalb ist das für mich eine Gymnogene. Punkt.
Dass der Vogel gerne Baumhöhlen kontrolliert, ist korrekt.

Ääh, übrigens, ich habe mich über die Kraniche, vor allem so nah an der Strasse, auch sehr gefreut. ;)

@ Sasa: Hallo Sandra, stimmt, schön sind sie auch ohne Namen ( also die Meisten wenigstens ). :laugh: Mit Roberts und Sasol bist du doch perfekt ausgestattet.

@ Nachtigall: Hallo Anne, wie der Fiskalwürger zu seinem Namen kommt, weiss ich nicht, aber ich finde ja in aller Regel die englischen Namen viel poetischer.

@ Tinochika: Hallo Hartwig, das macht praktisch keine Mühe, die meisten Namen kenne ich, und wenn nicht, schlage ich im Newman´s nach.

@ Zugvogel: Hallo Stefanie, jepp, den Tag rund um Halali fanden wir auch ganz gut gelungen, ein passender Einstieg in die Tour.

@ jaffles: Hallo Claudia, aktuell steht die Liste bei 361 Arten. :silly:

@ Old Women: Hallo Beate, bis Oktober 2020 sollte ich wohl fertig sein mit dem Bericht. :whistle:

@ Fortuna77: Hallo Nadja, leider war es überall, selbst im Caprivi, viel zu trocken. Ich habe die Gegend um Nambwa noch nie so gelb und tierarm erlebt. :S

@ Susi65: Hallo Susi, ich freu mich, dass du auch mal wieder ein Lebenszeichen hinterlässt, du hast dich rar gemacht. Dann werden wir gegen Ende eine Lernkontrolle durchführen, ob paar Bipperle hängen geblieben sind. :dry:

Vielen Dank für eure Kommentare und die Klicks, das freut mich sehr.

Liebe Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 13 Mär 2019 22:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65, Old Women
13 Mär 2019 23:02 #551223
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 13 Mär 2019 23:02
  • Fortuna77s Avatar
fotomatte schrieb:
@ Fortuna77: Hallo Nadja, leider war es überall, selbst im Caprivi, viel zu trocken. Ich habe die Gegend um Nambwa noch nie so gelb und tierarm erlebt. :S

Hallo Matthias,

ach menno, dass ist ja ein Ding! Nachdem wir Dan verlassen haben und in Rundu waren, fingen Gewitter und Regen in der Region an und ich habe während der restlichen Tour noch ständig in die Wettervorhersage für Kongola geschaut und mich gefreut... Da kann mal man sehen, dass so eine Vorhersage noch lange nicht das abbildet, was tatsächlich runterkommt. :S Weißt Du vielleicht, wie es mittlerweile dort aussieht?

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte