THEMA: Caprivi satt
14 Mär 2019 09:51 #551242
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 14 Mär 2019 09:51
  • fotomattes Avatar
Hallo Nadja,

nein, wirklich wissen tue ich Nichts, aber auf unserem Rückweg wollten wir noch einen Stopp unterhalb von Kongola einlegen. Den haben wir gecancelt, denn es hat auf der Fahrt hinter Katima angefangen zu schütten, in Kongola selbst stand alles unter Wasser ( hier haben wir nur schnell getankt ) und der Regen hat fast bis nach Divundu durch gehalten. Das war also keine so typische lokal begrenzte Angelegenheit, sondern da hat es richtig abgeladen. Aber ob es noch weiter geregnet hat, oder ob das alles war, weiss ich nicht.
Andreas´ Wetter-App hatte aber weiteren Regen prognostiziert, deshalb sind wir ja dann ins Damaraland geflüchtet.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
14 Mär 2019 17:17 #551287
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 14 Mär 2019 09:51
  • fotomattes Avatar
26. Januar: was machen eigentlich die Blue Cranes?

Heute hat ein eigenartiger Schlonz den Himmel verdeckt, so haben wir es nicht gar so eilig das Camp zu verlassen.
Nach dem Frühstück packen wir zusammen und fahren nochmals zurück Richtung Salvadora.
Auf der grossen Pläne vor dem Abdreh stehen wieder die Kraniche in der Landschaft verteilt, heute zählen wir derer zehn.


Den Vogel NCK hatten wir gestern noch nicht registriert.


Direkt vor Salvadora liegen diese zwei Faulpelze in der trüben Morgensonne.


Der Rest vom Rudel hat den Platz von den Gnus übernommen. Von den Gnus selbst ist weit und breit nichts zu sehen.


Darüber haben wir uns sehr gefreut, wieder mal ein Europäer. Ein männlicher Montagu´s Harrier- Wiesenweihe.


Bei Charitsaub sitzen einige weitere europäische Greife verteilt, einige rütteln über dem Grasland. Lesser Kestrel- Rötelfalke.


Schakale haben wir auffällig wenige gesehen.


Leider taugt das Licht heute nicht wirklich, es ist trüb und ziemlich dunkel. Trotzdem versuche ich mich an ein paar Flugstudien der European Bee-eater- Bienenfresser.


Wie geschrieben verwenden wir einige Zeit beim Bestimmen von Lerchen. Die Sabota Lark- Sabotalerche ist noch vergleichsweise einfach, der massive Schnabel ist charakteristisch.


Marico Flycatcher- Maricoschnäpper


Die Lesser Grey Shrikes- Schwarzstirnwürger sind allesamt sehr scheu, nur selten bleibt einer sitzen.


Die Grey-backed Finchlark- Nonnenlerche ist einfach zu bestimmen, aber nicht ganz so einfach zu fotografieren. Selten einmal halten sie auch nur eine Sekunde still.


Scaly-feathered Finch- Schnurrbärtchen. Hier gefällt mir einmal der deutsche Name besser.


Er posaunt seinen Revieranspruch lauthals hinaus. Deshalb wird er oft Gackeltrappe genannt.


Diese Lerche ist schon etwas schwieriger. Karoo Long-billed Lark- Langschnabellerche.
Die Lerche ist sogar noch schwieriger als gedacht, denn es ist eine Spike-heeled Lark, oder Zirplerche.


Direkt daneben sitzt eine Red-capped Lark- Rotscheitellerche, natürlich wieder einmal nur von hinten.


Nur weil wir sehr langsam fahren, bekommen wir die Löwin mit, die direkt am Bankett liegt und schläft. Weil wir anhalten, räkelt sie sich, steht kurz auf und dreht sich auf die andere Seite.


Es ist nach wie vor stark bewölkt, so beschliessen wir nach einer kurzen Pause direkt durch zu fahren bis nach Namutoni.
Bei Okerfontein steht ein einzelner Elefantenbulle und mampft langsam auf seinen abgerissenen Ästen rum.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 19 Mär 2019 09:23 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy und weitere 20
15 Mär 2019 00:12 #551322
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 15 Mär 2019 00:12
  • CuFs Avatar
Heute hat ein eigenartiger Schlonz den Himmel verdeckt
Ach, Matthias, ich liebe Deine "Fachausdrücke" ;)
Friederike
Letzte Änderung: 18 Mär 2019 13:16 von CuF. Begründung: Ironiekenntlichmachung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Susi65
16 Mär 2019 19:47 #551476
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 16 Mär 2019 19:47
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

meinen größten Respekt bei der Bestimmung der Lerchen. Das ist echt ne Hausnummer :blink: .
Die Sabota bekomme ich auch noch hin, aber an deiner Karoo Long Billed Lark bin ich gescheitert :S .
Ich habe sie mir ein paar Mal im Roberts durchgeschaut, aber weitergekommen bin ich nicht :( .
Freue mich auf mehr!!!!

LG in den Schwarzwald aus der Ortenau
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Mär 2019 09:14 #551504
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4002
  • Dank erhalten: 17633
  • casimodo am 17 Mär 2019 09:14
  • casimodos Avatar
Guten Morgen Matthias,

jaaaaa. Jetzt geht es los mit dem Vogel-Feuerwerk. B) Den Montagu Harrier haben wir noch nie gesehen.
Ich bin echt so gespannt darauf, wie es weiter geht. Sehr, sehr gespannt !

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Mär 2019 09:47 #551507
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18330
  • Champagner am 17 Mär 2019 09:47
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Seeeehr cooles Foto :woohoo: - da hätte deine alte Kamera sicher versagt :P . Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Qualität alleine auf die Sony schiebe - abdrücken musst ja immer noch du! ;)

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi