THEMA: Caprivi satt
18 Mär 2019 12:22 #551621
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 18 Mär 2019 12:22
  • fotomattes Avatar
Hallo ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass man auch mit ein paar Federlingen Interesse wecken kann. :)

@ CuF: Liebe Friederike, Schlonz ist doch nun wirklich kein Fachbegriff, allenfalls bestes Schwäbisch. B)

@ casimodo: Hallo Carsten, die Wiesenweihe kenne ich in Deutschland auch nur von sehr wenigen Begegnungen während des Zuges, aber du wohnst doch gar nicht soo weit weg von einem der Hauptbrutgebiete in Deutschland. In Namibia war das erst meine zweite oder dritte Begegnung.

@ Champagner: Liebe Bele, das stimmt, mit der alten Kamera hätte ich da gar nicht antreten brauchen, aber auch mit der Neuen habe ich genug Ausschuss generiert. :S

@ jaffles: Hallo Claudia, wenn du wüsstest, was du mit deiner Bemerkung ausgelöst hast. Ich bin mir jetzt nämlich wirklich nicht mehr sicher, welche Lerche das Foto zeigt. Fakt ist, wir haben sowohl die Karoo Long-billed Lark wie auch die Spike-heeled Lark im Etosha gesehen. Fakt ist auch, das Foto zeigt eine langschnäbelige Lerche, da kommen ja nur diese in Frage. Rein von der Optik passt nun das Foto besser auf die Spike-heeled Lark, hier die ssp.arenaria. Da passt auch das Verbreitungsgebiet viel besser.
Andererseits habe ich die Lerche deutlich grösser in Erinnerung als die ja in unmittelbarer Nachbarschaft rumhopsende Red-capped Lark. Dazu kommt der deutliche weisse Augstreif, das passt alles besser auf die Langschnabellerche. Laut Verbreitungskarte im Roberts und im Newman´s kommt die gar nicht in Etosha vor, es gibt aber die Unterart ssp. damarensis, und die habe ich auch in einer Liste über den Etosha NP gefunden.
Ich werde nochmal bei meinem Bruder nachfragen, ob er das nachvollziehen kann, wo wir welche Lerche gesehen hatten. Ich habe ja keinen Aufschrieb, und versuche nun in meinem lausigen Gedächtnis zu kramen. :whistle: :side:

Also vielen Dank für deine Bemerkung.

Ich werde den zweiten Teil des Tages noch heute schreiben, hoffentlich. :blush:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
18 Mär 2019 13:15 #551630
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 18 Mär 2019 13:15
  • CuFs Avatar
@ CuF: Liebe Friederike, Schlonz ist doch nun wirklich kein Fachbegriff, allenfalls bestes Schwäbisch
o.k., hab's in Gänsefüßchen gesetzt ;)
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Mär 2019 14:02 #551643
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 18 Mär 2019 14:02
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,
Laut Verbreitungskarte im Roberts und im Newman´s kommt die gar nicht in Etosha vor, es gibt aber die Unterart ssp. damarensis, und die habe ich auch in einer Liste über den Etosha NP gefunden.

Das mit den Unterarten finde ich immer sehr verwirrend. Das macht das ganze noch schwerer bei den LBJ.
Und ich bin ja noch ganz am Anfang :blink: .
Aber dazu sind dann Reiseberichte wie Deiner außerordentlich hilfreich, um tiefer in die Materie zu kommen :) !
Bin gespannt, wie es mit den Lerchen weitergeht!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Mär 2019 14:51 #551653
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 18 Mär 2019 14:51
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,
Von der Farbe her und dem kurzen Schwanz (und dem Verbreitungsgebiet ;) ) ist das fuer mich ein Spike-heeled Lark. Wenn du seine Fuesse vergroessern kannst und die gerade Kralle (spike) am hinteren Zehen sehen kannst ist es dann auch eindeutig.
Hier ein schlechtes Foto (das war uebrigens auch im Etosha) damit ihr seht was ich meine:



Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, fotomatte, Logi
18 Mär 2019 16:28 #551671
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 18 Mär 2019 12:22
  • fotomattes Avatar
Hallo Lerchenfans,

liebe maddy, ich hatte gehofft, dass du dich einklinkst. Ich weiss schon, was du meinst, aber auch die Long-billed Lark hat eine ziemlich lange Rückzehe, und leider sieht man auf den ganzen Fotos nicht einmal sauber die Zehen, immer ist was davor. Auch der Schwanz ist nicht eindeutig zu sehen, denn die Spike-heeled Lark müsste ja eine deutliche weisse Endbinde haben.
Ich weiss es nicht, aber wie gesagt tendiere ich auch eher zur Spike-heeled Lark. Oder so... :whistle: :pinch: :S

Ich muss jetzt noch Fotos vergrössern... :blink:

Liebe Grüße,
Matthias

Edit: Ich hab nun ein Bild bis zur Schmerzgrenze vergrössert, und man kann tatsächlich die weisse Schwanzbinde sehen. Also: eindeutig Spike-heeled Lark. Die Zehen sind allerdings überall so gut zu sehen wie hier. :sick:
Trotzdem, der Fall ist nun klar. Ich danke euch. :kiss:

Letzte Änderung: 18 Mär 2019 16:46 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Daxiang, CuF
21 Mär 2019 09:16 #551891
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 21 Mär 2019 09:16
  • Susi65s Avatar
fotomatte schrieb:
.


Den Vogel NCK hatten wir gestern noch nicht registriert.

Hallo Matthias,

diese Blue Cranes gefallen mir ausgesprochen gut. Die habe zuvor noch nie gesehen. Lebt dies Kranich-Art ausschließlich in Namibia bzw. im südlichen Afrika oder handelt es sich hierbei auch um einen Zugvogel? Der Vogel NCK ist sicherlich die Markierung am Bein?!

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte