THEMA: Nkosi Sikelele Africa - Mom & Daughter die Fünfte
18 Jul 2018 14:19 #526461
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 18 Jul 2018 14:19
  • Flash2010s Avatar
Liebe Netti,

natürlich werdet ihr es auch zwei Nächte aushalten :) Hätten wir auch, aber die meisten haben wahrscheinlich etwas höhere Ansprüche.. Egal, wir hatten dir ja schon geschrieben, dass es euch da bestimmt gefallen wird!

Irre oder?! :laugh: Namibia ist ein Dorf! Wir trafen sogar einen Mitarbeiter von unserer Buchungsagentur im Farmhouse! Den noch größeren Zufall davon gibts per Whatsapp ;)

Rodney war unsere "Sichtung" des Tages - der "Strahlenunfall", gell :laugh: :laugh: :laugh: Das Strahlenunfall-Bild gibts im nächsten Kapitel.

Ohja, Petra zieht mich immer noch damit auf, weil sie mit dem Thema Birding einfach null anfangen kann :laugh: Aber dafür hat sie drei der Besten entdeckt (auf der Suche nach einem Leopard im Baum) - komisch oder?!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2018 17:26 #526468
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 18 Jul 2018 14:19
  • Flash2010s Avatar
12.06. // Was für ein Start :woohoo:

Der Tag beginnt mit Glatteiswarnung von unserer Katja :blink: Okay, wir haben schließlich 4 Grad, sie meint es ja nur gut...



Das Frühstück ist in Ordnung und macht satt. Wir unterhalten uns sehr nett mit der Besitzerin und sie erklärt uns die Rinderhaltung. Sie lassen fremde Rinder hier auf dem Land weiden und bekommen dafür einen Bruchteil der Tiere. Außerdem müssen sie einen großen Elektrozaun um das Land pflegen, weil schnell mal ein Löwe oder Leopard aus Etosha abwandert. Ihr Vater hält hier außerdem noch viele Pferde.


Ich mag diesen Stil hier total, alles andere als nobel, aber interessant gestaltet

Bei mittlerweile 6 Grad starten wir Richtung Gate und finden eine lange Schlange vor. Petra möchte nicht einfach rechts vorbei fahren, dann gehe ich eben mit unserem Wisch für 6 Tage bezahlten Eintritt vor und wir dürfen durch fahren. Einige andere haben sich dies anscheinend auch zuerst nicht getraut und tun es uns gleich.

Ombika erscheint heute wie ausgestorben. Kaum sind wir weiter gefhren, werden wir auch schon vom ersten Raser überholt, der es anscheinend sehr eilig hat und mit mind. 80-90 km/h an uns vorbei rauscht :evil: Definitiv Touristenauto und keine Parkverwaltung...

In Okaukuejo erblicken wir sofort wieder das Zebra-Auto der Safari Lodge. Ich bleibe beim Auto und Petra schaut mal in der Rezeption vorbei. Sie findet dort Rodney, der ganz aufgeregt ist und fragt, "Where is Laura? Lions at Nebrowni!" - oh was eine freudige Nachricht, Petra ruft mich herein und auch ich begrüße ihn. Außerdem erkennt uns Meriam wieder, die Rezeptionistin von Okaukuejo! Schön, sie wieder zu sehen, vor allem, weil wir ein kleines Anliegen haben. Ich erkläre ihr, dass wir in zwei Tagen hier übernachten und möchte wissen, ob es möglich ist, ein Waterhole Chalet ganz hinten zu bekommen (ursprünglich hatten wir Nr. 15). Sie schaut nach und fragt uns, welches wir gerne hätten. Ich tippe auf 27/28 und zack, hat Meriam die Buchung umgelegt. Wir freuen uns sehr und bedanken und herzlich bei ihr: "See you in two days!" :)


Rodney, der Strahlemann

So, jetzt aber los zu den Löwen! Da wir eigentlich Gemsbokvlakte anfahren wollen, kommen wir ja sowieso an Nebrowni vorbei. Wir beeilen uns, aber es herrscht hier gähnende Leere und nur noch ein Auto steht dort. Hat Rodney sich etwa geirrt? Wahrscheinlich haben sich die Löwen schon zurück gezogen. Also weiter nach Gemsbokvlakte.

Vor der Abzweigung können wir allerdings ca. einen Kilometer weiter eine Autoansammlung erkennen. Aha! Sie sind also nur weiter gezogen. Schon von Weitem erkenne ich zwei große Gestalten durch das Steppengras ziehen. Halt - nein, es sind drei :woohoo: Du meine Güte, was Prachtburschen! Petra macht einen super Job als Fahrerin und bugsiert uns zwischen den Autos hindurch, sodass die drei Paschas, von denen einer ein Senderhalsband trägt, direkt vor uns über die Straße laufen. Rodney ist mittlerweile auch angekommen und lässt uns den Vortritt :kiss: Die Bilder sind leider nicht der Hit und bis auf ein oder zwei dienen sie nur als Beweisfotos. Es ging einfach alles zu schnell. Gerade die Bilder durch die Windschutzscheibe musste ich stark bearbeiten, damit man überhaupt etwas erkennt.
















Der Himmel war nicht wirklich so schwarz, mein Fehler

Mensch, was ein Anblick! Sie sind die Ruhe selbst und stören sich nicht an den vielen Autos. Wir hatten übrigens in den vergangenen Jahren nie eine solche Auto-Ansammlung.
Sie ziehen nun etwas weiter weg und lassen sich ins noch kühle Gras sinken. Als sie flach liegen, sieht man sie fast nicht mehr und wir beschließen, nun nicht mehr zu Gemsbokvlakte zu fahren, sondern weiter Richtung Halali.



Bei Kapupuhedi macht uns ein netter junger Mann auf einen Honigdachs aufmerksam, der dort herum streunt. Ganz kurz können wir einen Blick auf ihn werfen, dann ist er auch schon den Abhang hinunter und nicht mehr zu sehen. Wir warten noch etwas, aber er lässt sich leider nicht mehr blicken.

Bei Ondongab finden wir zwar kein Wasser, da die natürliche Wasserstelle ausgetrocknet ist, dafür aber ein süßes Steinböckchen.



Die Fahrt nach Homob zieht sich etwas, da die Pad ganz schön ausgespült ist. Leider war die Mühe vergebens, denn dort finden wir wirklich kein einziges Tier. Auch nach einer halben Stunde tut sich nichts und wir fahren weiter.



Natürlich nehmen wir unsere Lieblingsstrecke über Sueda, Salvadora und Charitshaub.




Sueda


Charitshaub




Salvadora






Der Baum ist leider schon nicht mehr in schönem Licht zu fotografieren

Unser nächstes Ziel heißt Rietfontein, in der Hoffnung, die dortige Leopardin zu finden, die momentan ein säugendes Junges hat. In dem kleinen Waldgebiet kurz vor dem Wasserloch fahren wir also besonders langsam und scannen die Umgebung und auch die Bäume ab. Petra stoppt und ich bin sofort ganz gespannt, als sie in den Baum hinein schaut. Tja, meine liebe Mama ist anscheinend jetzt auch eine Birderin :laugh: Dies soll nicht das einzige Mal bleiben, dass sie einen besonderen Vogel findet, wo sie eigentlich nach senkrecht herunter hängenden Ästen und Leoparden Ausschau hält.

Liege ich richtig mit einem Schlangensperber? Ich habe leider nur die Etosha Karte, was Vögel betrifft...





Ich freue mich über diese Sichtung und wir müssen über die Situation lachen :laugh:

Bei Rietfontein erwarten uns zwei der Großen Fünf - wird es die Leopardin sein?

Fortsetzung folgt....
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 06:40 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, fotomatte, Lotusblume, freshy, Yawa, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 5
18 Jul 2018 18:13 #526470
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jul 2018 18:13
  • Fortuna77s Avatar
Hi Laura,

eure Löwenbilder sind doch gar nicht soooo schlecht, wie du schreibst... ;) Auf alle Fälle sind es drei richtige Prachtkerle!!! :woohoo:

Bei eurem Vögelchen würde ich auch auf einen Afrikanischen Schlangensperber/Höhlenweihe tippen! So einer ist uns noch nie vor die Linse gekommen...

Ich bin gespannt, auf eure weiteren Etosha Abenteuer - schließlich geht's für uns bald auch dorthin und ich bin schon seeeehr gespannt, wie ich es im Vergleich zu 2010 empfinden werde. :)

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flash2010
18 Jul 2018 18:26 #526471
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 18 Jul 2018 14:19
  • Flash2010s Avatar
Hi Nadja,

vielen Dank :) Eher im Vergleich dazu, wie wunderschön diese drei Herren im Morgenlicht aussahen, sind die Bilder leider nichts geworden, aber manche Erinnerungen behält man eben nur im Herzen!

Und danke für deine Zustimmung, ich habe nochmal gegoogelt und bin mir nun auch ziemlich sicher.

Ihr werdet es lieben! Und ich bin auch sehr gespannt, wie ihr es nach 8 Jahren erleben werdet! Ich habe mir ein Buch über etosha bestellt, aus den 80ern - richtig interessant, Etosha aus dieser Zeit zu sehen und die Geschichten zu lesen. Ein richtiger Schatz!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
18 Jul 2018 20:25 #526475
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 18 Jul 2018 20:25
  • fotomattes Avatar
Hallo Laura,

du musst dir bezgl. der African Gymnogene nicht nur ziemlich sicher sein, du kannst dir absolut sicher sein. ;) Tolle Fotos, von dem Vogel habe ich noch keine Bilder machen können. Glückwunsch.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
19 Jul 2018 06:37 #526486
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 18 Jul 2018 14:19
  • Flash2010s Avatar
Guten Morgen Matthias,

vielen Dank - Wow, dass ich dir einen Vogel voraus habe, heißt ja schon etwas :laugh:

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.