THEMA: Nam, die Elfte
12 Jul 2018 23:32 #525995
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 12 Jul 2018 23:32
  • fotomattes Avatar
Hallo zusammen,

@ Guggu : Liebe Gudrun, meine Sorge galt meiner Buchse, und Allohol war wirklich das Letzte, was mir da noch gefehlt hätte. :woohoo:

@ franzicke : Liebe Ingrid, ich war nun vier oder schon fünf mal an der Spitzkoppe, und es war jedes mal ein Erlebnis. Und seit die Anlage neu gemanaged wird, gibt es ordentliche Plumpsklos und keinen wilden Müll mehr wie Anfang des Jahrzehnts. Ich find´s toll dort. B)

@ Beatnick : Hallo Bettina, gute Entscheidung, dort zu hinzufahren. ;) Tja, die Magengeschichte. Nächstes Mal rüste ich da meine Apotheke auf, das brauche ich nicht wieder. :evil:

@ lilytrotter : Herzlichen Dank für deine Erläuterungen bzgl. Birds Paradise. Der Bericht war von Birgit-und-Werner, und sie hatten sich tatsächlich verfahren, wenn ich das richtig erinnere, und wurden von Rangern rausgezogen. Egal, beim nächsten Mal schau ich mir´s an. ;) :whistle:
Ach ja, die Stimmung bei Sonnenaufgang ist dort auch nicht schlecht... :blink:

Sodele, nun freu ich mich aufs Wochenende mit afrikanischen Temperaturen, leider gibt´s nur Pizza und kein Braai, dafür viele Bekannte und einige Noch-Unbekannte.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2018 17:34 #526385
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 12 Jul 2018 23:32
  • fotomattes Avatar
Donnerstag, 08. Februar:

Die Gewitterwolken vom Vorabend haben sich wieder aufgelöst, ein prächtiger Morgen kündigt sich an. Von meinem Stellplatz schiesse ich die ersten Bilder vom rot erstrahlenden Berg.


Kurz nach Sieben glüht der Granit.


Nun "mache" ich wieder den Felsbogen in völliger Ruhe und Einsamkeit, keine Drohne nervt.


Dann beschliesse ich eine Runde bis zum Sugarloaf querfeldein zu gehen, dabei finde ich diesen Bowker´s Sapphire, der noch nicht abflugbereit ist. Leider zeigt er seine schöne blaue Oberseite nicht.

Beim Sugarloaf, der etwas südlich von der Spitzkoppe steht, segelt mal wieder ein Zwergadler, der von zwei Turmfalken heftig attackiert wird.


Meine Aufmerksamkeit gilt aber zwei Felsenadlern, die die einsetzende Thermik vor der Wand nutzen und auf und ab segeln.




Ich beneide die beiden Adler, die völlig mühelos mit nur einigen kurzen Ruckern der Steuerfedern ihre Flugbahnen ziehen und ohne jede Anstrengung auf und ab gleiten auf der Suche nach einem unvorsichtigen Dassie.


Gegen 9 Uhr wird es schon wieder heiss, und ich kehre zurück zu meiner Campsite. Noch reicht der Schatten von den Felsen, um nicht in der Sonne sitzend mein karges Frühstück einnehmen zu müssen.
Gegen halbelf Uhr bin ich reisefertig, und ich nehme die grausame Rüttelpiste D 3716, später die D 1918, zurück zur B 2.


Ein letzter Blick zurück auf den Granitklotz.

Nun muss ich mich beeilen, denn ich bin zum Mittagessen bei Annemarie eingeladen. Natürlich habe ich heute einige Lastwagen mit Marmorblöcken vor mir, trotzdem komme ich nur zwanzig Minuten zu spät in Swakop an.
Das Essen schmeckt sehr gut, aber ich bin immer noch etwas vorsichtig, mein Magen ist noch nicht wieder völlig in Ordnung.
Nach dem Essen sitze ich auf der Terrasse und lese die AZ, immer ein Auge aufs Meer gerichtet. Und so bleiben auch diesmal die Delfine nicht unbemerkt.

Später fahre ich wieder nach Sophia Dale und stelle mich auf "meinen" Platz. Überraschung: Federica und Christoph sind auch noch da, eigentlich wollten sie heute Richtung Namib gestartet sein, aber sie haben entschieden, noch einen weiteren Tag hier zu bleiben.
Nachdem Wayne auch eingetrudelt ist, steht einem weiteren geselligen Abend nichts im Wege. Wir sitzen am Feuer und quatschen über Afrika und die weite Welt. Der Abend geht etwas länger, aber Afrika und die Welt sind ja auch groß. B)


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 08:41 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy, speed66, Guggu, KarstenB und weitere 15
17 Jul 2018 18:21 #526388
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3003
  • franzicke am 17 Jul 2018 18:21
  • franzickes Avatar
Der Abend geht etwas länger, aber Afrika und die Welt sind ja auch groß. B)
Und so ein Forum steckt voller Wunder :silly: :lol: :whistle:
Wie schön, dass es hier weitergeht - bei diesem Wetter weiß ich das besonders zu schätzen!
Liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jul 2018 21:20 #526408
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 17 Jul 2018 21:20
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Ich beneide die beiden Adler, die völlig mühelos mit nur einigen kurzen Ruckern der Steuerfedern ihre Flugbahnen ziehen und ohne jede Anstrengung auf und ab gleiten auf der Suche nach einem unvorsichtigen Dassie.

Ich wusste gar nicht, dass seit Neuestem Dassies auf deinem Speiseplan stehen :woohoo: . Aber nicht mit mir, das sag ich dir gleich B) ! Ansonsten ergeben die tollen Spitzkoppefotos natürlich wieder Gesprächsbedarf :laugh: , du weißt was ich meine..... ;)

LG Mabele
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 21:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Jul 2018 00:17 #526421
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jul 2018 00:17
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für die wunderbaren Bilder der Spitzkoppe!!! Da steigt die Vorfreude auf unsere Reise im Dezember gleich noch mehr... :woohoo: :woohoo: (auch wenn die Spitzkoppe erst zum Ende angefahren wird und ich mich aufgrund dessen gar nicht sooo sehr darauf freuen will... ;) )

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Jul 2018 09:20 #526439
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Jul 2018 09:20
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

auch ich freu mich sehr über Deine schönen Bilder von der Spitzkoppe - endlich schaffen wir es im Januar dann auch mal dorthin :silly:

Und genauso freu ich mich auf den nächsten Teil - denn unser Treffen steht nun ja quasi kurz bevor :)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte