THEMA: Nam, die Elfte
22 Jul 2018 19:35 #526822
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 22 Jul 2018 19:35
  • fotomattes Avatar
Gutzen Abend,

bevor es ein neues Kapitel gibt, möchte ich mich bedanken, bei den Klickern, und natürlich bei:

@ franzicke : Liebe Ingrid, irgendwann muss ich ja mal fertig werden, egal, was das Wetter macht. Im Moment regnet es gerade. :)

@ Champagner : Liebe Bele, zu den Dassies sage ich nur: wenn sie gut (an)gemacht sind, warum nicht? :blink: Zur Spitzkoppe: es liegt bei dir. :whistle:

@ Fortuna77 : Liebe Nadja, das wird ein richtiges Schmankerl zum Abschluss. B)

@ Applegreen : Liebe Sabine, bei euch kommt die Spitzkoppe meine ich gleich zu Beginn der Tour, oder?

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
22 Jul 2018 20:21 #526831
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 22 Jul 2018 19:35
  • fotomattes Avatar
Freitag, 09. Februar; nochmals in die Lagune nach Walvis Bay

Heute lasse ich es geruhsam angehen, und zum Frühstück bekomme ich von Federica eine Tablette für meinen Magen. Hoffentlich wirkt sie zuverlässig, und am besten auch schnell, denn heute Abend bin ich zum Essen verabredet.
Dann verabschieden wir uns ein weiteres Mal, diesmal endgültig, denn das Feuerwehrauto startet heute seine Tour in Richtung Namib und Lüderitz. Leider verpeile ich es, die Adressen auszutauschen. Ich weiss zwar, dass Federica und Christoph einen Blog schreiben ( irgendwas wie : 365 Tage Sonntag ), aber ich habe diesen nicht gefunden. (Wenn irgendjemand die Familie kennt und weiss, wie ich sie erreichen kann, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.Erledigt )

Ich habe mich versichert, dass heute spätvormittags Hochwasser ist, und so fahre ich nochmals nach Walvis in die Lagune.
Bei Dune 7 überhole ich einen Güterzug, und sofort erwacht mein Bahnerherz, ich ziehe nach rechts ran und schiesse ein paar grottige Fotos im Gegenlicht. Der Lokführer bemerkt mein Tun und grüsst mit dem Typhon.





In der Lagune ist Business as usual, keine Besonderheiten, nichts Neues für die Liste.


Curlew Sandpiper, oder Sichelstrandläufer.


Little Stint, oder Zwergstrandläufer.


Curlew Sandpiper und Common Greenshank, oder Grünschenkel.


Vorne Marsh Sandpiper, oder Teichwasserläufer und dahinter die etwas grössere Schwesterart Grünschenkel.

Anschliessend fahre ich zurück nach Swakop und besuche letztmalig für dieses Mal Annemarie und Hilde. Wir sitzen auf der Terrasse, blicken aufs Meer und trinken Tee. Da klingelt mein Telefon, und Sabine-Applegreen meldet, dass sie in ihrer Unterkunft angekommen sind.
Herzlich verabschiede ich mich, fahre den kurzen Hopser bis zum Cornerstone Guesthouse und drücke Sabine und Armin. Eva vom Buchungsbüro, wo Sabine ihre Touren bucht, ist auch schon da. Sie stammt aus meiner Heimatstadt, und ich kenne ihre Schwester. Manchmal ist die Welt wiederum gar nicht soo groß. :blink:
Wir haben natürlich jede Menge Gesprächsstoff, und so vergeht die Zeit recht schnell, bis wir zu unserem Dinner zu Fuß in die Stadt aufbrechen. Die Wahl der Location haben wir Eva überlassen, wir wollten nur nicht in eine der typischen Tourifallen, das war die Vorgabe.
Wir landen im sehr beschaulichen Western Saloon. Das Essen ist hervorragend, ich esse ein Straussensteak mit einer extrem knofeligen Knoblauchbutter, von dem ich nur die Hälfte schaffe und den Rest mitnehme.
Nachdem sich Eva und Thomas, der zum Essen dazu gekommen ist, verabschiedet haben, quasseln wir noch eine ganze Zeit auf der kleinen, kuscheligen Sitzecke im Freien im Applegreen´schen Appartement, bis auch ich mich aufraffe und durchs ausgestorbene Swakop fahre bis nach Sophia Dale. Schade, der Platz, wo heute morgen noch ein knallrotes Feuerwehrauto stand, ist verwaist.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 08:40 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy, speed66, KarstenB und weitere 13
23 Jul 2018 08:12 #526868
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Jul 2018 08:12
  • Applegreens Avatar
Guten Morgen Matthias,

eeendliiich haben wir uns nun auch in Deinem Bericht getroffen :P :whistle:

Genau, die Spitzkoppe wird unsere erste Station nach Windhuk sein.

Frederica und Christoph mit den Kindern haben wir ja in Lüderitz dann getroffen, auch hier sieht man wieder wie klein die Welt ist.

Dankeschön für's Weiterberichten und einen guten Start in die Woche!

Grüßle Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Jul 2018 15:25 #526904
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 22 Jul 2018 19:35
  • fotomattes Avatar
Liebe Sabine,

danke für deine netten Worte, auf eure erste Station könnt ihr euch freuen. Ich bin gespannt, wie die Landschaft dort auf euch wirken wird, vor der Tour durchs Damaraland und das Kaokoveld. Landschaft pur, sozusagen. B)

Einen Tag werde ich wohl diese Woche noch schaffen, dann bin ich erst mal bei den störrischen Brexits. :woohoo:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
24 Jul 2018 19:51 #526999
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 22 Jul 2018 19:35
  • fotomattes Avatar
Samstag, 10. Februar; einmal Wüste und retour

Auf ein einsames Frühstück habe ich heute keine Lust, so trinke ich nur einen Tee. Dann fahre ich ins Städtle, und mit Sabine und Armin gehen wir erstmal ins Village Café. Hier schmeckt mir mein verspätetes Frühstück umso besser.
Dann streunern wir ein bisschen durch den überschaubaren Ort, die Applegreens kennen sich hier gar nicht aus, und so klappern wir ein paar Punkte ab wie die Jetty, schlendern die Mole längs, um via Leuchtturm und Museum zu Raith´s zu gelangen, wo wir uns ein Eis genehmigen. Bald müssen wir zurück zum Cornerstone Guesthouse, wo Eva schon wartet.

Pünktlich um vierzehn Uhr werden wir von Georg Erb in seinem Landy abgeholt zu unserer schon lange im voraus gebuchten Tour in die Wüste und das Swakop Rivier.

Wir fahren zunächst fünfzig, sechzig Kilometer auf der B 2, um dann unvermittelt in die Wüste abzubiegen. Nun geht es auf einer mitunter nur schwach erkennbaren Spur durchs Gelände. Immer wieder hält Georg an und zeigt uns besondere Mineralien, Gesteine, aber auch Pflanzen und Tiere.


Common Namib Day Gecko


Bushman Candle


Sabine trägt Ton-in-Ton, wenigstens an den Füssen.


Lithops, oder lebende Steine


Grossartiges "Nichts"




Immer wieder halten wir um zu fotografieren.


Wir folgen dem Flusslauf abwärts, die Wände werden zunehmend höher.




Wir finden eine Familie Klippspringer, die uns neugierig beäugen.






Georg steuert eine doppelten Steinbogen an, dort steigen wir aus und machen Teepause. An den Keksen melden gleich zwei Felsenratten wie auch ein paar Kapammern Interesse an.


Sehr imposant ist es, unter den riesigen Steinbrücken zu stehen, die durch Windschliff entstanden sind.

Dann fahren wir weiter das Swakop Rivier abwärts, bis wir bei Goanikontes wieder auf eine ordentliche Pad kommen. Über die Mondlandschaft fahren wir zurück.


Wie von einem andern Stern.




Nach einem obligaten Gruppenfoto geht es ohne weiteren Halt zurück nach Swakop. Dort endet dann die Tour wieder vorm Cornerstone Guesthouse, wo wir uns von Georg verabschieden. Eine höchst interessante und kurzweilige, wenn auch mit 1200.- Nam$ recht happig bepreiste Tour.

Da wir kein Restaurant vorgebucht haben, überlassen wir Eva die Wahl der Location, als Local weiss sie am Besten, wo es was Ordentliches zu Essen gibt und es ruhig genug zugeht, um sich noch unterhalten zu können.
Wir landen im Hotel Europahof, wo ausser uns nur ein weiteres Paar diniert. Das sollte ruhig genug sein.
Ich esse einen Ratsherrentopf, der wirklich hervorragend schmeckt und bin dankbar, dass mein Magen das wieder verträgt.

Nach dem Essen verabschiedet sich Eva, und so sitzen wir zu dritt noch eine Weile. Der Stoff geht uns nicht aus, aber irgendwann wird es doch Zeit, Lebewohl zu sagen. Ich habe es sehr genossen, meine Einsiedelei mal für ein paar Stunden zu unterbrechen und mit ein paar befreundeten Menschen unterwegs zu sein. Gerne wieder einmal.

Wieder fahre ich durch das ausgestorbene Swakopmund, von wegen Saturday Night Fever.
Nach einer kurzen Dusche krieche ich letztmalig hier in Sophia Dale in meinen Schlafsack, morgen geht es wieder in die Wüste zurück.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 20:16 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy, speed66, Guggu und weitere 12
25 Jul 2018 00:17 #527024
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 25 Jul 2018 00:17
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,

ganz tolle Landschaft, und :whistle: jetzt wissen wir auch, wie Sabine beim Fotografieren ausschaut.
Bei uns im Nordwesten ist es aktuell immer noch 28 Grad, und es hat bis auf 4 oder 5 kleinere Regengüsse seit Mitte April nicht mehr geregnet. Unser Rasen ist völlig vertrocknet (sieht aus wie die Landschaft in Namibia), nur bis ich dem Leitungswasser gebe, gefriert eher die Hölle. Der wird sich schon wieder erholen, und wenn nicht, auch egal.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte