THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
19 Dez 2017 20:38 #502172
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 19 Dez 2017 20:38
  • fotomattes Avatar
weiter der 17. August; ein ganz entspannter Nachmittag

Doch, etwas Spannendes, Aufregendes ist im weiteren Verlauf der Fahrt nach Xakanaxa passiert : Bele hört mal wieder Geräusche. :ohmy: Geräusche vom Auto, die nicht da hin gehören. :S Und Vibrationen. :S :S Es beginnt das schon bekannte Spiel. "Du, hörsch des fei au? Des dud Schläg, was isch des?" Vor allem bei Lastwechseln vibriert da wirklich was, aber so lange sich das Vehikel bewegt, ist für mich alles okay. Trotzdem mache ich gute Miene zum Spiel, halte mal an und lege mich unters Auto. Natürlich finde ich nichts, was wackelt. Und wenn es wie vermutet aus dem Getriebe kommt, kann ich so oder so Nichts ändern.
Wir fahren weiter, und Bele quittiert in regelmässigen Abständen das akustische Eigenleben unseres Autoles mit stöhnendem Wehklagen.
Wir fahren auf den Dreier-Konvoi auf, die mal wieder vor einer ( kleinen ) Wasserdurchfahrt stehen und sich nicht trauen. Ich mogle mich vorbei und fahre einfach am Rand durch.
Die Pad ist ziemlich ausgefahren, man kann gut erahnen, wieviel Wasser es in der guten Regenzeit dieses Jahr gehabt haben muss. Die ganze Gegend hier war ja eine Zeit lang gesperrt.
So zieht sich die Fahrt bis zu unserem Camp. Dort angekommen bauen wir Tisch und Stühle auf, Ruth hängt sogar ihre Hängematte zwischen zwei Bäume, dann vespern wir in aller Ruhe.
Ein paar Vögel lassen sich hier auch finden.


Black-collared Barbet


Hartlaub´s Babbler

Nun wird es Zeit für den abendlichen Game-Drive, und wir wollen mal die Gegend um die Paradise Pools probieren. Via Landebahn fahren wir also ein Stück zurück und biegen dann zu den Pools, eigentlich mehr eine Lagune, ab. Wir stehen direkt vorm Wasser und bewundern die Landschaft mit den skurilen, abgesoffenen alten Bäumen, als ich plötzlich im Augenwinkel eine Bewegung im Gras ausmache. Sieht aus wie eine Löwenpranke. Der Blick durchs Fernglas verschafft Gewissheit, da liegt eine schlafende Löwin wenige Meter neben uns.


Links im Schatten liegt die Katze.


Grosse Aktionen sind hier nicht zu erwarten, Madame ist sehr müde.


Mal hebt sie den Kopf, aber ohne die Augen zu öffnen, mal kugelt sie von links nach rechts.
Erst nach einer Weile bemerken wir die Reste eines Lechwe-Bocks direkt hinter der Löwin.
Nachdem sich rund eine halbe Stunde lang groß nichts regt, lassen wir sie alleine und schauen mal, was es sonst noch so gibt hier in der Lagune.

Ein Seidenreiher watet durchs Wasser.




Landschaftlich gefällt es mir hier sehr gut, und überall stehen Lechwes herum und fressen Gras.


Wir finden einen ganzen Schoof Yellow-billed Ducks. Die sehe ich zum ersten Mal, leider ist hier die Sonne schon rum.


Der Kindergarten von puscheligen Lechwekälbern steht etwas erhöht und geniesst dagegen die letzten Sonnenstrahlen.

Wir fahren nochmals bei der Löwin vorbei, aber die hat sich keinen Zentimeter bewegt, und so fahren wir weiter an eine Stelle, wo wir unser Savanna trinken können, während wir der Sonne beim Sinken zuschauen.




Dann wird´s Zeit, und wir verlassen diesen idyllischen Platz.

Im Camp folgt die ganze schon so lieb gewonnene Routine mit Feuermachen, Essen zubereiten, Drinks mixen.
Nach dem Essen sitzen wir wieder am Feuer ab und geniessen die sehr ruhige Atmosphäre hier. Man hört keinen Generator, welche Wohltat.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 19 Dez 2017 20:54 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lotusblume, Champagner und weitere 18
19 Dez 2017 21:22 #502181
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 19 Dez 2017 21:22
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

lang ist's her. 2009 waren wir das letzte Mal dort, aber die Erinnerung ist noch da. Schön war es :) . Bei Savuti ist bei uns nie der Funken übergesprungen, genau aus denselben Gründen :evil: . Dieselgenerator und Natur pur passen einfach nicht zueinander :angry: . Und das in einer Gegend, wo Solar-Kollektoren eigentlich gut funktionnieren.
Ich geniesse jetzt noch den Moremi mit euch, da ich wahrscheinlich dort leider nicht mehr hinkomme.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
19 Dez 2017 23:00 #502196
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4065
  • Dank erhalten: 18183
  • casimodo am 19 Dez 2017 23:00
  • casimodos Avatar
Hallo Matthias,

wieder einmal sehr stimungsvolle Fotos und der Black-collares Barbet ist einer meiner Lieblingsvögel.
Den hatten wir das erste Mal in Mapungubwe, ich kann mich noch genau erinnern.

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Dez 2017 00:13 #502204
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1486
  • Dank erhalten: 3765
  • Old Women am 20 Dez 2017 00:13
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,

fotomatte schrieb:
Bele hört mal wieder Geräusche. :ohmy: Geräusche vom Auto, die nicht da hin gehören. :S Und Vibrationen. :S :S Es beginnt das schon bekannte Spiel. "Du, hörsch des fei au? Des dud Schläg, was isch des?" Vor allem bei Lastwechseln vibriert da wirklich was, aber so lange sich das Vehikel bewegt, ist für mich alles okay. Trotzdem mache ich gute Miene zum Spiel, halte mal an und lege mich unters Auto. Natürlich finde ich nichts, was wackelt. Und wenn es wie vermutet aus dem Getriebe kommt, kann ich so oder so Nichts ändern.
Wir fahren weiter, und Bele quittiert in regelmässigen Abständen das akustische Eigenleben unseres Autoles mit stöhnendem Wehklagen.

Oh Mann, oh Mann, Matthias, mein Mann hätte mich geknebelt und mir den Mund mit Panzertape verschlossen B) . Du hast ja die Ruhe weg, wobei :whistle: Bele bestimmt doch ganz harmlos ist,
Herrlich, diese kleinen Anekdötchen am Rande. :P

Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Dez 2017 18:19 #502300
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 20 Dez 2017 18:19
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Doch, etwas Spannendes, Aufregendes ist im weiteren Verlauf der Fahrt nach Xakanaxa passiert : Bele hört mal wieder Geräusche. :ohmy:
:P :angry:
Trotzdem mache ich gute Miene zum Spiel, halte mal an und lege mich unters Auto.
:lol: Und jetzt im Forum den Helden spielen - du hast doch erst im Camp angehalten, nicht irgendwo in der Wildnis zwischen hunderten von Löwen :blink: :P B)
Wir fahren weiter, und Bele quittiert in regelmässigen Abständen das akustische Eigenleben unseres Autoles mit stöhnendem Wehklagen.
Alles gelogen :evil: - ich habe still gelitten :sick: :silly: !
Der Blick durchs Fernglas verschafft Gewissheit, da liegt eine schlafende Löwin wenige Meter neben uns.
Aha, so sah das also auf deiner Seite aus - das war ja richtig mit Aussicht :ohmy: , kein Wunder sind wir da ne halbe Stunde gestanden. Was ich nicht verstehe - wofür hast du ein Fernglas gebraucht, wenn die Löwin wenige Meter neben uns lag :blink: :laugh: :laugh: :laugh:

Wir finden einen ganzen Schoof Yellow-billed Ducks. Die sehe ich zum ersten Mal, leider ist hier die Sonne schon rum.
Wo war ich da? Ich hab kein Foto von denen, geschweige denn sie überhaupt gesehen :dry: . Und was ist ein Schoof? Ich kenne nur ein Schaaf! ;)

Also ich hätte jetzt Zeit für ein neues Kapitelchen und ein bisschen Cyberzoff :laugh: :kiss: :kiss: :kiss:

Liebste Grüße von Mabele
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 18:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, fotomatte, Guggu
22 Dez 2017 13:19 #502448
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4068
  • Dank erhalten: 7443
  • CuF am 22 Dez 2017 13:19
  • CuFs Avatar
"Und was ist ein Schoof? " fragt Bele in provozierender Absicht!
Wohl dem, der ein Lexikon hat... (Dt.Jagdlexikon)

"Schof, auch Schoof genannt, bezeichnet einen Familienverband von Gänsen und Enten.
Mehrere Schofe bezeichnet man als Flug. "

Grüßle
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Guggu