THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
22 Dez 2017 14:27 #502453
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 22 Dez 2017 14:27
  • fotomattes Avatar
Hallöle so kurz vor Weihnachten,

und vielen Dank für eure Wortmeldungen, Klicks etc.

@ jaffles : Hallo Claudia, Moremi ist ( noch ) eine sehr schöne Ecke, aber hier sehe ich die Gefahr der Übererschliessung. Die Konzentration von Safariautos fand ich schon grenzwertig, und mit all den neuen Lodges wird es sicher nicht besser. Die Natur zu Tode geliebt.

@ casimodo : Lieber Carsten, ich mag sie alle, diese Bartvögel, vor allem auch ihren Gesang. An meinen Ersten kann ich mich aber nicht erinnern, komisch. :S :unsure:

@ Old Women : Beate, ich bin ja nicht liiert mit Bele, sonst hätte eure Familiengepflogenheit durchaus Charme. Tape und Kabelbinder hätte ich sogar dabei gehabt... :whistle:

@ Bele : Liebschte Beifahrerin, wo hast du nur um alles in der Welt hunderte von Löwen gesehen, ich dachte, du bist als Lehrkörper des Rechnens und Zählens mächtig. Und wo überall ich unter dem Auto gelegen habe, tja, ich weiss es nicht mehr. Ich führe kein Buch darüber. :ohmy:
"ich habe still gelitten". Soso. Geht denn still gelitten und ich in deinem Fall überhaupt in einen Satz, ich dachte, das schliesst sich gegenseitig aus. :silly:
Soviel zum Cyberzoff, den Schoof hat dir ja schon Friederike dankenswerterweise näher gebracht. B)

@ CuF : Liebe Friederike, vielen Dank für deinen erklärenden Beitrag, mir ist manchmal gar nicht bewusst, dass ich Begriffe verwende, die ich seit über vierzig Jahren ganz selbstverständlich verwende und die von Nicht-Ornis vielleicht nicht gedeutet werden können.

Bevor ich mich über Weihnachten davon mache, gibt es heute Abend noch ein Kapitelchen.
Bis dahin,
liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
22 Dez 2017 21:28 #502485
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 22 Dez 2017 21:28
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@ Old Women : Beate, ich bin ja nicht liiert mit Bele, sonst hätte eure Familiengepflogenheit durchaus Charme. Tape und Kabelbinder hätte ich sogar dabei gehabt... :whistle:
:woohoo: Hätte ich gewusst, dass unser Beziehungsstatus mich vor so etwas bewahrt, dann hätte ich mich ja gar nicht so gut benehmen müssen drei harte Wochen lang B)

"ich habe still gelitten". Soso. Geht denn still gelitten und ich in deinem Fall überhaupt in einen Satz, ich dachte, das schliesst sich gegenseitig aus. :silly:
Du siehst doch, dass das in einen Satz geht - sogar du schaffst das :P Aber okay, ich gebe zu, ich habe bestimmt ab und zu sorgenvoll geseufzt :unsure:

Bevor ich mich über Weihnachten davon mache, gibt es heute Abend noch ein Kapitelchen.
Im Westen wird es zwar später dunkel, aber selbst bei Euch dürfte inzwischen Abend sein :whistle:

Wartende Grüße von der liebschten Beifahrerin :kiss:
Letzte Änderung: 22 Dez 2017 21:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2017 11:33 #502522
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 22 Dez 2017 14:27
  • fotomattes Avatar
Freitag, 18. August; Xakanaxa--sonst Nix


In der Nacht wache ich auf, weil ein dicker Elefantenbulle bei uns auf der Site steht und Blätter von den Bäumen reisst. Es knackt und kracht, und genüsslich geht der Dickhäuter von einem Baum zum Nächsten. Ich sitze im Zelteingang hinter dem Mossienetz und schaue ihm zu, wie er äusserst behutsam zwischen den Spannschnüren der Hängematte hindurch jongliert, ohne diese auch nur zu berühren. Er kommt immer näher, bis er letztlich direkt neben meinem Zelt steht, und kleine, rotbraune, kugelige Früchte vom Boden aufnimmt, die aus der Baumkrone über mir herab gefallen sind. Dabei benutzt er die Ober- und die Unterspitze des Rüssels wie zwei Finger. Es ist absolut faszinierend, wie der tonnenschwere Koloss solche feinmotorische Tätigkeiten mühelos ausführt, und wieder vermeidet er es , die Spannschnüre meines Zeltes auch nur zu touchieren. Übrigens recht eindrucksvoll, wenn man auf dem Boden liegt und über sich vier Meter Elefant hat.

Seit zweieinhalb Wochen sind wir unterwegs und fahren jeden Tag einige Stunden, das zehrt mittlerweile an meiner Kondition.
Ich habe über Nacht entschieden, heute Morgen mal nicht zu fahren und die Gegend hier, die mir von meinem letzten Aufenthalt vor anderthalb Jahren als überaus vogelreich in Erinnerung ist, zu Fuß zu erkunden. Das trifft nun Bele etwas unvorbereitet. Sorry, Bele, für meine Laune. :blush:
Heute morgen ist es schweinekalt, es bläst ein eisiger Wind vom Delta her. Dass ich eigentlich etwas unterbekleidet bin, geht mir aber erst im Laufe einiger Wartereien auf. Immer wieder muss ich meine Hände in den Hosentaschen aufwärmen. Aber vogelmässig lohnt sich der kleine Ausflug Richtung Lodgegelände absolut.
Zuerst erregen zwei Webervogelnester meine Aufmerksamkeit, die ich so noch nicht kenne. Also warte ich geraume Zeit, bis tatsächlich die Erbauer erscheinen.


Eine Erstsichtung, ein Männchen vom Red-headed Weaver. Leider gelingt mir nur dieses eine Belegbild, zu schnell ist er im Nest verschwunden.


Wenigstens schaut sein Weibchen mal kurz vorbei, dann sind die Beiden auf und davon.


Dem Meyer´s Parrot ist auch kalt, aufgeplustert hockt er in der Sonne.


Und auch der Hoopoe bevorzugt die sonnenbeschienenen Flecken am Boden, um unter dem Falllaub nach Larven zu suchen.


Dark-capped Bulbul






Mal wieder ein Black-collared Barbet.


Hoch oben in einem Wurstbaum filzt ein Marico Sunbird die Zweige.


Ebenfalls ganz oben sitzt ein African Stonechat und besingt sein Revier.


Wattled Starling im Schlichtkleid, also ohne "Wattle".


Auch die Schwalben setzen sich nach ihren Jagdflügen über dem Schilf immer wieder auf sonnenbeschienene Äste, um sich aufzuwärmen. Lesser Striped Swallow.


Mourning Collared Dove

Dann wird es Zeit und ich kehre zurück, um das Frühstück zu bereiten. Bele ist auch wieder da und liest, zwischenzeitlich war sie beim Bootsanleger und hat für morgen eine Boots-Cruise ins Delta ausgemacht.
Plötzlich taucht eine Pavianmutter mit untergeschnalltem Baby auf der mittlerweile verlassenen Site neben uns auf, und mit einem einzigen Griff kippt die Äffin den Mülleimer, der noch nicht geleert wurde, um und greift sich einen Müllbeutel, reisst ihn auf und macht sich über die Karottenschalen her. Ich stürme auf das Doppelpack zu, die Äffin weicht aus. Wir spielen Fangen um einen Baum, und die Affenmutter sitzt wieder im Mülleimer, sie ist halt schneller als ich. Ich hebe eine halbe Wurstbaumfrucht auf und knalle sie der Äffin mit einem gezielten Wurf auf den Ranzen, dass das Kleine erschrocken aufquiekt. Immerhin, die Lektion haben sie gelernt, sie verkrümeln sich laut bellend im Unterholz.
Wenig später erscheint der Platzwart, um die Feuerstellen zu säubern, und wir machen ihn auf die Sauerei auf dem Nachbarplatz aufmerksam. Warum er den Eimer nicht gleich morgens, zusammen mit unserem Eimer geleert hat?

Dann hängen wir auf unserer Site rum, pflegen die Listen nach, trinken kalte Getränke, denn mittlerweile ist es wieder sommerlich warm geworden, und jagen ein paar Vögel, die hier in den Bäumen sitzen.


Crested Barbet


Wohl ein Village Weaver Weibchen.


Wieder mal ein Halsbandbartvogel, der besonders an den anhaftenden Grillresten am Rost interessiert ist.


Vermutlich ein junger Golden-tailed Woodpecker


Striped Kingfisher


Hoch über uns kreisen sechsundsechzig Pelikane in einer Thermikblase.

Zwischenzeitlich ist ein ganzes Batallion Südafrikaner, natürlich mit Campinghängern ausgerüstet, auf die Nachbarsite gefahren, und wir spannen schnell eine Wäscheleine als Abgrenzung. Die Handtücher müssen dringend mal gelüftet werden.
Die SA- ler entpuppen sich später aber als ganz nett, sie interessieren sich besonders für unsere Bush-Camper.


Hier mache ich eine Pause bis nach Weihnachten,
ich wünsche euch allen frohe, geruhsame Feiertage.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 24 Dez 2017 11:14 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Champagner, Guggu und weitere 11
23 Dez 2017 12:30 #502531
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 23 Dez 2017 12:30
  • kalachees Avatar
Einfach super, Matthias! Das ist ja nun auch nicht jedem seins, aber ich finde es total cool, mal einen solchen ruhigen, faulenzigen Tag auf der Campsite einzulegen und höchstens ein paar Vögeln nachzuschleichen als maximale Aktivität. Sowas braucht es meiner Meinung nach einfach ab und zu und wird auf unseren Reisen von meinem Bruder und mir sehr gerne zelebriert. Gamedrives mit konzentriertem abglasen und die dazugehörige Fahrerei sind durchaus anstrengend und da braucht es schon auch mal eine Pause. Wir haben ja Urlaub. B)

Dir auch schöne Feiertage & bis bald in Afrika!

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 23 Dez 2017 12:32 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Dez 2017 12:34 #502532
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 23 Dez 2017 12:34
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

danke für den Vogel total Tag! Ich ärgere mich inzwischen ganz schön, dass ich mich für Vögel früher nur am Rande interessiert habe. Wenn ich mir ansehe, was Du so alles entdeckst, ist mir bewußt, dass ich darauf früher nur oberflächig geachtet habe :unsure: .

Das mit den Südafrikanern hatten wir früher bei Xakanaxa auch. Die waren noch verrückter und haben den Platz mit künstlichem Rasen, Mini-Elektrozaun darum plus 4 Flutlichtstrahler ausgestattet. Und das Highlight für mich war eine Outdoor-Waschmaschine mit Handkurbel :woohoo: .

Wünsche Dir ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Dez 2017 13:10 #502539
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Dez 2017 13:10
  • Applegreens Avatar
Hallo Matte,

auch von mir mal wieder ein "Zwischendurch-Danke" für den reich mit allerlei Federvieh bebilderten Bericht. Obgleich ich schon viel mehr als zu Beginn unserer Afrika-Reisen auf die Vögelchen achte - da geht mir offensichtlich doch noch Einiges durch die Lappen ;) Ich bin halt kein Waschechter Orni :P

Sodele, ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest! Zwischen den Jahren sehen wir uns dann ja persönlich - worauf ich mich übrigens sehr freue :) :) !

Grüßle ins Schwobaland!

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte