THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
24 Dez 2017 11:09 #502598
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 24 Dez 2017 11:09
  • fotomattes Avatar
Guten Heiligabendmorgen,

@ Bele : Moin, meine Liebe. "Hätte ich gewusst, dass unser Beziehungsstatus mich vor so etwas bewahrt, dann hätte ich mich ja gar nicht so gut benehmen müssen drei harte Wochen lang" B) Ich hab´s schon mitbekommen, das nächste Mal kommen die Füsse auf den Tisch und dergleichen mehr. :P

@ kalachee : Hoi Sam, manchmal ist weniger mehr, und in Xakanaxa kann man es durchaus aushalten, ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas verpasst. Bis in Bälde, live und in Farbe. B)

@ jaffles : Hallo Claudia, ich ärgere mich inzwischen, dass ich mich früher nur rudimentär um Schmetterlinge, Schlangen, Käfer etc. gekümmert habe. Nun ja , man lernt halt dazu. Und wenn ich deine Bilder aus dem Krüger so anschaue, boaah, da sind echt fantastische Aufnahmen dabei. Die Blauracke mit der Dickpen, oder die Amurfalken, oder -das ist mein wirklich herausragendes Nr.1-Bild- der Woodland-Kingfisher. Also, nicht ärgern, freu dich an dem, was du hast. ;)

@ Applegreen : Liebe Sabine, vielen Dank. Und nein, ich bin koi Schwob, sondern Badener, wenn auch die Grenze nur wenige Km östlich verläuft.

Ganz liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2017 13:17 #502610
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1600
  • Dank erhalten: 7526
  • Tinochika am 24 Dez 2017 13:17
  • Tinochikas Avatar
Hallo Matthias,

auch von uns ein großes Danke fürs weiterschreiben.
So langsam bekommen wir durch Deinen Reisebericht auch Sehnsucht einmal durch die Khwai Region und Moremi zu fahren.
Für unseren nächsten Urlaub sind wir schon stark am überlegen uns ein Zelt zu kaufen um die eine und andere Nacht auf einer Campsite zu verbringen.

Viele Weihnachtsgrüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Dez 2017 14:44 #502614
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 808
  • tigris am 24 Dez 2017 14:44
  • tigriss Avatar
Hallo Matthias,

das ist ja ne richtige Gänsehaut-Story.... sehr spannend und eindrucksvoll beschrieben:

In der Nacht wache ich auf, weil ein dicker Elefantenbulle bei uns auf der Site steht und Blätter von den Bäumen reisst. Es knackt und kracht, und genüsslich geht der Dickhäuter von einem Baum zum Nächsten. Ich sitze im Zelteingang hinter dem Mossienetz und schaue ihm zu, wie er äusserst behutsam zwischen den Spannschnüren der Hängematte hindurch jongliert, ohne diese auch nur zu berühren. Er kommt immer näher, bis er letztlich direkt neben meinem Zelt steht, und kleine, rotbraune, kugelige Früchte vom Boden aufnimmt, die aus der Baumkrone über mir herab gefallen sind. Dabei benutzt er die Ober- und die Unterspitze des Rüssels wie zwei Finger. Es ist absolut faszinierend, wie der tonnenschwere Koloss solche feinmotorische Tätigkeiten mühelos ausführt, und wieder vermeidet er es , die Spannschnüre meines Zeltes auch nur zu touchieren. Übrigens recht eindrucksvoll, wenn man auf dem Boden liegt und über sich vier Meter Elefant hat.


Ich glaube ich hätte so was von einer Schockstarre erlebt, dass ich zwangsweise ruhig geblieben wäre.. :sick: :huh: :sick:

Wieder ganz tolle farbenprächtige Fotos von den gefiederten Gesellen. Das kommt bei der aktuellen Symphonie der nasskalten Grautöne richtig gut!!
Vielen Dank bis hierher.
:kiss:

Ich wünsch Dir wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Es müsste bei Dir ja auch bald losgehen, oder? Mitte Januar meine ich...

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Dez 2017 15:33 #502617
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 24 Dez 2017 15:33
  • sandra1903s Avatar
fotomatte schrieb:
In der Nacht wache ich auf, weil ein dicker Elefantenbulle bei uns auf der Site steht und Blätter von den Bäumen reisst. Es knackt und kracht, und genüsslich geht der Dickhäuter von einem Baum zum Nächsten. Ich sitze im Zelteingang hinter dem Mossienetz und schaue ihm zu, wie er äusserst behutsam zwischen den Spannschnüren der Hängematte hindurch jongliert, ohne diese auch nur zu berühren. Er kommt immer näher, bis er letztlich direkt neben meinem Zelt steht, und kleine, rotbraune, kugelige Früchte vom Boden aufnimmt, die aus der Baumkrone über mir herab gefallen sind. Dabei benutzt er die Ober- und die Unterspitze des Rüssels wie zwei Finger. Es ist absolut faszinierend, wie der tonnenschwere Koloss solche feinmotorische Tätigkeiten mühelos ausführt, und wieder vermeidet er es , die Spannschnüre meines Zeltes auch nur zu touchieren. Übrigens recht eindrucksvoll, wenn man auf dem Boden liegt und über sich vier Meter Elefant hat.
Was für eine eindrückliche Schilderung, ein Wahnsinns-Erlebnis! Sowas vergisst man sicher nie mehr!
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Dez 2017 14:34 #502754
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 24 Dez 2017 11:09
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Tinochika : Ein Zelt könntet ihr ganz sicher auch ausleihen, wenn ihr mal ein paar Tage campen ausprobieren möchtet. Eher würde ich in einen eigenen Schlafsack investieren. Ansonsten kann ich euch nur ermutigen, es zu probieren. Ihr müsst ja nicht grade in der Regenzeit damit anfangen... ;)

@ tigris : Hi Simone, du meinst ganz richtig. :blink: Und Danke für das Lob und die guten Wünsche. :kiss:

@ sandra1903 : Hallo Sandra, so nahe war ich noch nie zuvor an einem Elefanten dran. Am nächsten Tag habe ich anhand der Spuren eineinhalb Meter von meiner Matte weg gemessen. Ich glaube nicht, dass ich dieses Erlebnis vergessen werde. :lol:

Den Rest des Tages in Xakanaxa werde ich noch dieses Jahr einstellen, wann kann ich aber noch nicht absehen.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
27 Dez 2017 17:51 #502782
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 27 Dez 2017 17:51
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

nach der etwas stressigen Weihnachtszeit bin ich wieder Forumsfähig und habe bei dir auch wieder nachgelesen.

Xakanaxa und sonst nichts finde ich sehr schön, aber so nixig finde ich es nicht. Sehr schöne Fotos!
In der Nacht wache ich auf, weil ein dicker Elefantenbulle bei uns auf der Site steht und Blätter von den Bäumen reisst.
Hier kann ich wirklich mitreden, es ist schon scary wenn der Eli direkt neben dein Bett steht. :pinch:

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte