THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
08 Nov 2017 21:28 #496081
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 08 Nov 2017 21:28
  • fotomattes Avatar
Hallo mal wieder,

bevor ich ein neues Kapitel fabriziere, kurz ein paar Reaktionen auf eure Bemerkungen, über die ich mich stets freue. B)

@ CuF : Liebe Friederike, meine Anmerkung war so gedacht, daß ich mich frage, wieviele von den fotografierten Hippos selber betroffen waren und nicht mehr leben. Könnte ja auch sein, daß diese Gruppe komplett unbetroffen ist und noch immer dort rumdümpelt.

@ franzicke : Liebe Ingrid, ich will deine Euphorie in Sachen Bee-eaters nicht dämpfen, aber White-fronted und White-breasted B. sind zweierlei Arten. :whistle: ;) Wir verrücken mal eben die Schwerpunkte? :blink: Das war mir nicht bewußt. :silly: Aber ich akzeptier´s. :blush:

@ UDi : Hallo Ute, viel Spaß bei den Kranichen, dort will ich auch schon lange mal hin. Freut mich, wenn dir der Bericht gefällt. B)

@ Bele : Liebe Beifahrerin, ja, den gab´s da ( und nicht nur da, auch an unserer nächsten Destination ). :blink:
Ausgestiegen bist du schon, aber du hast dich immer in der Nähe des Autos gehalten. Deine Bilder von dort zeigen nunmal nur die Racke. :unsure: Nicht, daß die Racke kein fotogener Vogel wäre. :woohoo:
Um die Pünktlichkeit hast du dich in besonderer Weise verdient gemacht, das muss man schon sagen. Ausser bei den Zebras. :whistle: Und den Rappenantilopen. :whistle: :whistle: :silly:
I take me yes in eight. :lol: Versprochen. :blush:

@ Guggu : Höre ich da etwa ein bissle Schadenfreude raus... :huh: Ach ja, es ist Schreibwetter, definitiv. :pinch:

@ freshy : Hallo Gertraude, freut mich, daß du hier im Seminar was lernst. B) Fragen darfst du natürlich trotzdem. ( Hast du mittlerweile ja gemacht ).

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 16:32 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2017 22:02 #496087
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 08 Nov 2017 21:28
  • fotomattes Avatar
Freitag, 11. August; Abschied vom Okavango, Kurzbesuch in der Buffalo Core Area

Einmal mehr bewundere und geniesse ich den Morgenfrieden hier , leichter Nebel liegt über dem ruhig fliessenden Okavango, im Schilf zwitschern die Kleinvögel, die hier die Nacht zugebracht haben.


Unablässig ziehen Trupps von Enten und Reihern über den Fluss.


Eigentlich nichts Besonderes, nur mal wieder ein Sonnenaufgang.




Wir sitzen schön in der Sonne und geniessen unser Frühstück, dann bauen wir in Ruhe das Camp ab, drehen noch eine Runde durchs Lodgegelände, besteigen den Aussichtsturm, danach zahlen wir unseren Deckel und verlassen die Mahangu Lodge. Schön war´s wieder mal.
In Divundu versuche ich mal wieder erfolglos frisches Gemüse zu bekommen, aber immerhin ein paar frische Weckle gibt´s. Währenddessen lassen die Muckels mal wieder ein paar Liter Diesel in ihren widerspenstigen Tank laufen, dann fahren wir über den Fluss. Bald darauf biegen wir von der B 8 nach rechts ab in die Buffalo Core Area.



Wir sind nun auf der nordöstlichen Seite vom Okavango, für mich ist das alles Neuland hier.




Noch bevor wir den Rangerposten erreichen, finden wir einen Bearded Woodpecker.


Direkt nebenan sitzt ein Swallow-tailed Bee-eater auf seinem Ausguck.
Als wir zurück zum Auto kommen, hält ein Rangerfahrzeug und ein Ranger fragt uns, was wir hier machen, wir sollen zum Posten fahren und hier verschwinden. Der Gute war offensichtlich mit links aufgestanden.
Die Muckels sind voraus gefahren, und da wir bislang immer noch keinen Funktionstest unserer Funkgeräte durch geführt haben, wissen wir auch nicht, wo sie sich befinden.
Wir bezahlen unseren Obulus von 40.- Nam$ pP, und dann fahren wir an Militärruinen vorbei parallel zum Okavango. Selten hat man mal Sicht auf den Fluss und das Schwemmland, meistens geht der tiefsandige Track durch den Busch.


Ein typischer Buschbewohner, die Emerald-spotted Wood Dove, oder Bronzeflecktaube.


Dann erreichen wir einen Flecken direkt am Wasser, man kann hier weit schauen und findet jede Menge Wasservögel, aber auch die namensgebenden Büffel.


In kleineren Gruppen stehen sie auf kleinen Schilfinseln oder käuen am Boden liegend wieder.


Eine Gruppe Kudus steht in einem ehemaligen Militärgelände, nur ein paar Betonruinen und der fragmentarisch erhaltene Zaun zeugen davon.


Endlich gelingen mir ein paar Bilder von einem Guineafowl-Falter, der am Boden Salze saugt.


Dann entdecken wir einen Sable-Bullen, der ein Stück auf uns zukommt und sich dann mitten auf einer offenen Sandfläche hinlegt.


Ein Gaukler schaukelt im typischen Flug über uns hinweg.


Wir fahren bis zur ehemaligen Militärstation Nova, die heute als Rangerstation dient. Es geht auf Mittag zu, und wir beschliessen, umzudrehen, denn wir haben ja noch runde zweihundert Kilometer zu fahren bis zu unserem nächsten Camp am Kwando. Wo die Muckels sind, wissen wir nicht, der Funk ist ja nicht gecheckt, und per Telefon erreichen wir sie nicht.


Beim Zurückfahren entdecken wir diesen Dark chanting Goshawk, oder Graubürzel-Singhabicht. Leider sitzt er etwas ungünstig im grellen Gegenlicht.

Kurz vor dem Rangerposten kreuzen zwei Elefanten vor uns die Pad, dann ist unser Kurzbesuch in der Buffalo Core Area Geschichte. Hat mir gut gefallen hier, ich werde ganz sicher wieder hier vorbei schauen.

Nun ist Kilometerfressen angesagt bis kurz vor Kongola.

Den Rest des Tages gibt es in einem weiteren Kapitel.

Bis dahin,
viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 12 Nov 2017 13:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, maddy, Champagner und weitere 16
08 Nov 2017 23:34 #496103
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 08 Nov 2017 23:34
  • Old Womens Avatar
Fotomatte schrieb:
Eigentlich nichts Besonderes, nur mal wieder ein Sonnenaufgang.

..........und trotzdem ist es immer wieder schön.

Zwischendurch mal von mir ein fettes "Dankeschön" für den wirklich gelungenen Reisebericht, bei dem man auch noch viel lernt.

Herzliche Grüße
Beate
P.S. Vielleicht hast du als Vogelkundiger einen Tipp für mich. Ich stehe z.Z. auf Kriegsfuß mit einem Grünspecht, der mir den gesamten Rasen aufhackt, und zwar nicht nur kleine Löcher, sondern ziemlich große und tiefe. So etwas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Kann das sein, dass er unsere Ameisennester im Rasen sucht??? Wir haben ziemlich viele davon :( , und in der Regel ertrage ich sie.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Nov 2017 08:25 #496120
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 08 Nov 2017 21:28
  • fotomattes Avatar
Hallo Beate,

Bitte, gern geschehen. :)

Der Grünspecht ist ein Erdspecht, der seine Nahrung hauptsächlich am Boden sucht, bevorzugt Ameisen. Du hast also genau richtig vermutet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 08:54 #496127
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 09 Nov 2017 08:54
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,
Schadenfreude?? :blink: Aber nicht doch,
Ich hatte nur ein bisschen Sehnsucht nach einem neuen Kapitel von dir :P . Normalerweise schwingen ja andere die Pföschdle, jetzt habe ich mich auch getraut. :whistle:
Ich mag deinen sachlichen Schreibstil, der aber auch manchmal ein bisschen tiefer blicken lässt, deine Fotos und vor allem dein immenses Wissen.
Wenn ich die Fotos sehe, weiß ich dass es ein Fehler war den Mahango sausen zu lassen.
Manchmal macht man auch 2 Fehler – du weißt was ich meine.
Von wegen nur ein Sonnenaufgang – trifft mitten ins Herz!

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Nov 2017 10:50 #496153
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Nov 2017 10:50
  • binca75s Avatar
Hallo Matthias,

ich genieße deinen Bericht sehr und freue mich über die schönen Bilder von Orten, in deren Nähe auch wir herumgestromert sind! :cheer:

Was für ein wunderschönes Tier, deine Bronzeflecktaube... Scheint mir so ein bisschen wie beim Regenbogenfisch: Nur mit Schimmerfedern statt mit Glitzerschuppe! :laugh:

LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte