THEMA: Von Wilderness zum Addo NP - Wandern und Reiten
19 Apr 2017 12:04 #471858
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Apr 2017 12:04
  • Applegreens Avatar
Sasa schrieb:
Bin gespannt auf Deinen Reitausflug. Der erste war nämlich genauso wie ich das schon des öfteren im Urlaub beobachten konnte und das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich keine Ausritte buche, wenn ich nicht die Pferde, ihre Haltung und das Equipment gesehen habe. Sasa

Hallo Sasa,

vielen Dank für dein Feedback - ja Südafrika hat sehr schöne Ecken - wenngleich die Gardenroute nicht so ganz mit Namibia oder Tansania zu vergleichen ist ;) Tansania kann ich Dir übrigens wärmstens empfehlen - uns hat es da letztes Jahr auf unserer 3-Generationen-Reise sehr gut gefallen (kannst ja mal in meinem Bericht schmökern ;) ), auch ohne die Serengeti besucht zu haben :whistle: ;) - steht aber auch noch auf der Wunschliste :)

Noch kurz ein Wort zu den Reitausflügen - den nächsten Teil mit der Beschreibung schaffe ich heute hoffentlich noch :whistle:

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie auf Reitausflügen im Urlaub gewesen, da ich im Urlaub ehrlich gesagt immer ganz froh war, mal keine Pferde um mich herum zu haben :silly: Diesesmal war es der ausdrückliche Wunsch meiner Freundin, die gerne auch spezielle Reiturlaube macht (sie recherchiert gerade für einen Reiturlaub in Namibia :ohmy: ). Natürlich sollte man sich vorher informieren - aber "Papier" bzw. heutzutage "Homepages" sind ja oft geduldigt. Persönlich kann man sich im Vorfeld bei solchen Auslandreisen vorab ja nur schwer persönlich überzeugen, es sei denn man ist einige Tage vor Ort - ich habe versucht, mir entsprechende Empfehlungen hier im Forum so weit als möglich zu holen.

Nächstes Jahr plane ich nun einen Tagesritt auf Desert Homestead - denn ich persönlich fand es doch schon ganz spannend in einer Umgebung auf dem Rücken der Pferde unterwegs zu sein, die es bei uns in dieser Art (zumindest im Rhein-Main-Gebiet :P ) nicht gibt und ich seit geraumer Zeit auch keine eigenen "Pferdeverpflichtungen" mehr zu Hause habe :(.

Falls also noch jemand Reit-Empfehlungen für Namibia hat, immer gerne her damit :)

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 12:19 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2017 12:37 #471863
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 19 Apr 2017 12:37
  • Carinhas Avatar
Falls also noch jemand Reit-Empfehlungen für Namibia hat, immer gerne her damit :)

Bitte schön:
www.reiterreisen.com...afri_namib/index.htm

Ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber dieses Reisebüro ist auf Reiterreisen spezialisiert und ich habe während einiger Wochen auf einem der (damals) angebotenen Höfe in Südfrankreich gearbeitet. ;)

Liebe Grüsse, Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Apr 2017 13:45 #471869
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Apr 2017 12:04
  • Applegreens Avatar
12.03.2017 – Ein Ausritt zwischen Zebras und Pumbas

Zurück in der Unterkunft ziehen wir schnell die Reithosen über und machen uns direkt wieder auf den Weg zum Gate. Nun müssen zunächst wieder zum Main Camp an die Rezeption, um dort für den Ausritt zu bezahlen. Gott sei Dank ist der Ausritt trotz dunkelster Wolken nicht abgesagt :).

An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an ANNICK für diesen Tipp :kiss: !

Im Addo gibt es täglich zwei Ausritte – einer startet für Anfänger am Morgen und einer um 14.00 Uhr für Fortgeschrittene.
Vom Parkplatz aus geht es vorbei an diesem Schild durch eine Unterführung zu den Ställen.



Nach unserem letzten Reiterlebnis haben wir eher keine großen Erwartungen mehr :dry: .

In den sehr gepflegten Ställen angekommen werden wir von einer jungen Deutschen begrüßt, die im Addo ein Auslandspraktikum absolviert und auch als Pferdepflegerin eingesetzt wird. Von ihr erfahren wir auch, dass wir die einzigen Gäste für den heutigen Ausritt sein werden :woohoo:.

Außerdem erzählt sie uns von einer für die nächsten Tage geplanten großen Umsiedlungsaktion von an die hundert Büffeln aus dem Park, bei der sie mitarbeiten darf. Im Addo gibt es zu viele und sehr gesunde Büffel, daher ist die Nachfrage aus anderen Parks und privaten Game Reserves groß.

Nachdem die Pferde gesattelt sind und das Gewehr :ohmy: :ohmy: unseres Guides am Sattel befestigt ist, dürfen wir aufsteigen.



Unser Guide nennt sich selbst „King“ und erläutert zunächst die wichtigste „Emergency-Regel“ :S:
Da wir uns in einem Teil des Parks bewegen werden, wo wir auf alle im Park lebenden Tierarten treffen können, sieht der Plan für den unwahrscheinlichen „Worst-Case“ vor, dass wir von den Pferden abspringen :dry: und uns dicht hinter dem bewaffneten „King“ halten sollen :pinch:. Die Pferde sollten wir dann einfach laufen lassen :ohmy:.

Leider sind die Namen unserer Pferde so kompliziert, dass wir sie uns nicht merken konnten :silly:.

So ein wenig mulmig wird uns jetzt schon – das hier scheint definitiv kein Kindergeburtstag zu werden :whistle:.

Nun doch ziemlich erwartungsfroh geht es dann wiederum durch eine Unterführung und wir erreichen den mit einem dicken Vorhängeschloss versehenen Eingang zum Addo. King öffnet das Tor und wir führen die Pferde zu Fuß hinein – und ab hier ist nun mit Tierbegegnungen aller Art zu rechnen :unsure:.



Ich habe während des Ausritts leider nur sehr wenige (schlechte) Fotos mit meinem Handy machen können. Wir waren überwiegend flott unterwegs, die Pferde waren frisch und ich hatte nur sehr selten beide Hände frei :silly:.

Gleich zu Beginn entdecken wir von einer Anhöhe gesehen eine Gruppe Elands und Kudus. King ist übrigens nicht nur ein exzellenter Reiter, sondern auch ein mit sehr umfangreichem Wissen über Fauna und Flora ausgestatteter Guide!

Nachdem wir nach nun einem flotten Trab die Ebene erreichen, treffen wir von jetzt an immer wieder auf Zebraherden und unzählige Pumbas.





King hat anscheinend mit fachmännischem Blick auf der kurzen Trab-Teststrecke unsere reiterlichen Fähigkeiten abgecheckt und ab jetzt wird auch nicht mehr lange gefackelt – es geht direkt in einen kontrollierten aber zügigen Galopp über :woohoo:.

Also Nadja, hier wirst Du Deine reine Freude haben – und Vorsicht an alle Reiter, die nicht WIRKLICH sattelfest sind – dieser Ausritt ist definitiv nix für Anfänger :evil:!

Die Pferde sind nicht nur super gepflegt, sondern auch absolut frisch und mit einem sehr ausgeprägten Vorwärtsdrang ausgestattet! Wir galoppieren mit und an Zebraherden vorbei und King scheint offensichtlich besonderen Spaß daran zu haben, hin und wieder Pumbas ein wenig aufzuscheuchen :P.

In der Ferne entdecken wir einen einsamen Elefantenbullen und Schakale. Da legen wir direkt mal eine kleine Pause ein, um den Eli und die Schakale völlig ungestört zu beobachten.

Kurze Zeit später treffen wir noch auf eine Leopardenschildkröte. King sitzt ab und hebt das doch recht große Exemplar hoch, die auch direkt recht ärgerlich laut zu fauchen beginnt :ohmy:.



Wir haben eine riesen Freude bei diesem Ausritt! Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis sich den Tieren auf diese Art zu nähern :) :).

Wir kommen nun in die Nähe einer Lodge im Park und durchqueren hier ein Flussbett.





Nach einigen Minuten geht es ab hier langsam auch schon wieder auf den Rückweg, denn es beginnt leicht zu regnen :sick:. Noch ein letzter Galopp bevor wir im Schritt am langen Zügel zum Stall zurückreiten.

Hier werden wir bzw. unsere Pferde schon mit einer riesigen Portion Heu erwartet und es beginnt nun aus Eimern zu regnen :evil:. Das nenne ich mal perfektes Timing!



Dieser Ausritt war für uns zum Abschluss unserer Reise nochmal ein besonderes Highlight! Tolle, sehr gepflegte Pferde, toller Guide, tolle Landschaft!!!!

Und das Ganze zu einem vernünftigen Preis im Vergleich zu Hog Hollow von ZAR 510,--. Wenn wir noch einen Tag mehr zur Verfügung gehabt hätten, wären wir direkt nochmal wiedergekommen!

Nochmals ein dickes Dankeschön liebe ANNICK :kiss: !

Bei strömenden Regen fahren wir zurück ins Woodall und da auch der restliche Nachmittag verregnet bleibt, packen wir schon mal unsere Siebensachen.

An unserem letzten Abend genießen wir ein letztes Mal das hervorragende Dinner mit einem exquisiten Gläschen Wein.


Zum Abschluss des Tages lassen wir bei Kaffee und Amarula die wunderschöne Reise mit den unzähligen wunderbaren Erlebnissen auf der Veranda Revue passieren.

Morgen müssen wieder leider schon wieder nach Hause – wir sind nun fast am Ende unserer Reise angelangt. Im nächsten und letzten Teil werde ich noch kurz über die Heimreise berichten und ein kurzes Fazit einstellen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 16:46 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, ANNICK, namibiafieber, Logi, Old Women, Daxiang, Carinha, Kloppo, bingobongo26 und weitere 7
19 Apr 2017 19:48 #471930
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 19 Apr 2017 19:48
  • Kloppos Avatar
Hallo Sabine,

ich bin auch die ganze Zeit schon bei deinem tollen Reisebericht dabei, denn wir würden auch gerne einmal ein Afrikaurlaub mit etwas Bewegung machen :cheer: ! Dein Reisebericht gefällt mir ausgesprochen gut und dann noch einen Caracal, Wahnsinn!

Ich habe eine Bekannte, die eine gute Springreiterin ist und die war dieses Jahr in Namibia zum reiten und sie war von Kambaku total begeistert.

Liebe Grüße

Lisa von den Kloppos
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Apr 2017 20:46 #471937
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 19 Apr 2017 20:46
  • Fortuna77s Avatar
Applegreen schrieb:

Im Addo gibt es täglich zwei Ausritte – einer startet für Anfänger am Morgen und einer um 14.00 Uhr für Fortgeschrittene.

...

Also Nadja, hier wirst Du Deine reine Freude haben – und Vorsicht an alle Reiter, die nicht WIRKLICH sattelfest sind – dieser Ausritt ist definitiv nix für Anfänger :evil:!

Hallo Sabine,

wie schön, dass ihr zum Ende doch noch so ein schönes Reiterlebnis hattet! :) :) Das liest sich doch sehr gut (und ich freue mich nun noch ein wenig mehr)!!! :whistle:

Das die Ausritte morgens und nachmittags in unterschiedliche Level eingeteilt sind, ist bis dato jedoch komplett an mir vorbei gegangen... :unsure: Vielen Dank für die Info! ;)

Es gibt ja auch noch den Zuurberg Horse Trail, der in einem anderen Teil des Parks stattfindet. Hat da auch bereits jemand Erfahrungen gesammelt?!

Wir haben ja drei Nächte im Addo geplant, da werde ich schon mal ein wenig Abstinenz bei der Familie anmelden... B)

Viele liebe Grüße,
Nadja

PS: Die Sichtung und die Bilder des Caracals sind toll! Das ist schon wirklich etwas ganz Besonderes! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Apr 2017 21:34 #471953
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 19 Apr 2017 21:34
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sabine,

Bin sehr froh dass euch das Reiterlebnis im Addo NP auch sehr gefallen hat. :)

Da würde ich zu jeder Zeit wieder reiten gehen. B)

Da stimmt einfach alles. :cheer:

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, Fortuna77