THEMA: Von Wilderness zum Addo NP - Wandern und Reiten
20 Apr 2017 08:49 #471981
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Apr 2017 08:49
  • Applegreens Avatar
Guten Morgen,

@Lisa: Danke für Dein Lob und den Tipp mit Kambaku :) Habe ich notiert und gebe es gerne an Dagmar weiter B)

Fortuna77 schrieb:

Das die Ausritte morgens und nachmittags in unterschiedliche Level eingeteilt sind, ist bis dato jedoch komplett an mir vorbei gegangen... :unsure: Vielen Dank für die Info! ;)
Es gibt ja auch noch den Zuurberg Horse Trail, der in einem anderen Teil des Parks stattfindet. Hat da auch bereits jemand Erfahrungen gesammelt?!

Hallo Nadja,

ich würde vorher trotzdem nochmal nachfragen - vielleicht switchen die ja zwischenzeitlich. Auf jeden Fall nach dem Ausritt für Fortgeschrittene fragen!

Ichna, unsere Rangerin, hat mir von dem Zuurberg Horse Trail erzählt - sie selbst war wohl kurz vor unserem Gamedrive dort zum Reiten. Sie hat sehr davon geschwärmt ;)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
20 Apr 2017 09:12 #471985
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Apr 2017 08:49
  • Applegreens Avatar
Heimreise – Fazit – Dankeschön!

Die Fahrt zum Flughafen geht wieder einmal schneller und unkomplizierter als gedacht - wir finden den Flughafen nach einer falschen Abzweigung dann doch mehr oder weniger auf Anhieb und tanken ein letztes Mal VOLL direkt an der Tanke vor der Einfahrt zur Autorückgabe. Die Autoübergabe bei Bidvest verläuft zunächst problemlos :whistle: .

Der Flug von PLZ nach JBO ist pünktlich und wir checken uns in JBO ohne Umschweife in der Bidvest Lounge ein. Für einen längeren Aufenthalt am Flughafen ist diese Lounge sehr empfehlenswert. Nach dem 4-stündigen Aufenthalt geht es zum Gate und direkt in den Flieger – es gab erstaunlicherweise keine Wartezeit am Gate :ohmy:.

Im Flieger sitzen wir direkt eine Reihe hinter den Notausgangsplätzen und vor uns lässt sich ein deutsches Ehepaar nieder. Die beiden haben sich noch nicht gesetzt und schon geht das Gemeckere los :evil: - ich schnappe irgendetwas von freien Plätzen in der BC auf. Bis zum Ende des 1. Service werden wir bzw. unser armer Flugbegleiter eine unglaubliche Anhäufung von Nörgeleien und Sticheleien erleben :evil: :sick:. Fremdschämen ist angesagt - unfassbar, wie manche Leute sich aufführen :pinch: :pinch:. Weil angeblich ein Monitor nicht funktioniert (der Typ war einfach nur zu dämlich für die Bedienung :P) verlangte man(n) ein Upgrade in die BC – man(n) hat ja schließlich auch die teuersten Plätze in der Eco bezahlt :angry:. Den Höhepunkt erreicht das Theater, als das gewünschte Auswahlessen nicht mehr verfügbar ist – immer wieder mit dem Wunsch auf ein Upgrade gepaart. Trotzig verweigert man(n) beleidigt das Abendessen und es wird gemault und gezetert :angry:. Der Flugbegleiter kommt gar nicht im Service voran, weil der Typ ihn ständig zutextet. In der letzten Eskalationsstufe wird betont, dass man(n) doch schließlich „viel fliegt“, bis schlussendlich der Purser anmarschiert und Gott sei Dank vehement ein Umsetzen in die BC verweigert B) :P. Die beiden genehmigen sich nach der bösen Absage den gefühlt zehnten GT und irgendwann ist endlich Ruhe im Karton :blink:. Mein Gott, manche Leute machen sich das Leben echt schwer und meinen dazu noch die Oberschlaumeier zu sein :pinch: :whistle:.

Nach einer dann doch unerwartet ruhigen Nacht schlagen wir pünktlich in Frankfurt auf.

Noch nicht richtig zu Hause angekommen erreicht mich eine Mail von Bidvest Car Rental – eine Rechnung über ZAR 51,52 „Fuel Cost‘“ + ZAR 15,00 „Refuelling Fee“ :sick: :angry:.

Fazit

Unser Mädels-Trip entlang der Garden Route war ein absoluter Erfolg :). Für Dagmar war es das erste Mal in Afrika und auch sie ist nun mit dem Virus infiziert :silly:. Ich konnte einige meiner Lieblingsorte ein zweites Mal besuchen und doch wieder Neues entdecken. Vielleicht gerade weil es entlang der Gardenroute etwas zu europäisch, bisweilen ein Hauch zu Amerikanisch ist, hatten wir als zwei alleinreisende Frauen zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl. Dennoch habe ich dort nach wie vor nicht das Gefühl wirklich richtig in Afrika zu sein ;)!

Beginnend diesmal am Indischen Ozean mit seinen kilometerlangen Sandstränden und male-rischen Buchten ging es gemütlich weiter bis zu den Buschlandschaften des Ostkaps. Selbst bei 3-4 Nächten vor Ort war es nicht machbar, alle unsere Wunschaktivitäten auf dieser Reise unterzubringen :unsure:. Unser Schwerpunkt lag auf „Wandern und Reiten“ und die Wanderungen durch dichte Urwälder und entlang der wunderschönen Robberg Halbinsel waren absolut traumhaft! Leider sind die Ausritte ein wenig zu kurz gekommen – beim nächsten Mal würde ich sicher noch mindestens einen Ausritt im Plettenberg Game Reserve einplanen wollen.

Besonders aufgefallen ist mir im Vergleich zum letzten Jahr, dass doch alle besuchten Unterkünfte jeden Tag und bis auf das letzte Zimmer ausgebucht waren – entsprechend waren auch die wenigen von uns besuchten Restaurants sehr gut besucht – ohne Vorreservierung scheint hier fast nichts mehr zu gehen :huh:. Den angeblichen Boom auf das südliche Afrika hat man insbesondere an den touristischen Hotspots schon deutlich gespürt - und die Preise haben insgesamt im Vergleich zum letzten Jahr auch entsprechend angezogen :whistle:.

Hier noch ein paar Einzelbewertungen:

- Buchung über Iwanowski Reisen
Hat dieses Mal leider nicht so vortrefflich geklappt wie bei der letzten SA-Reise: Lange Antwortzeiten und Verzögerungen, durch die uns dann leider auch eine Wunschunterkunft durch die Lappen gegangen ist. Hängt aber wahrscheinlich auch sehr von der Sachbearbeiterin ab.

- Mes Amis Guesthouse
Wunderbares kleines, sauberes Guesthouse in toller Lage mit einem sehr guten Frühstück. Preis-Leistung TOP!

- Tamodi Lodge
Traumhafte Lodge in traumhafter Lage, netter Besitzer und hervorragendes Frühstück.
Das restliche Personal wirkte auf uns allerdings leicht unterkühlt. Es gab trotz Nachfrage weder Bademäntel noch Handtücher für die Liegen auf der Veranda – das fanden wir ein wenig kleinlich und einer Lodge in diesem Segment nicht angemessen (ist aber auch Jammern auf hohem Niveau ;) )

- Woodall Country House
Nur Drei Worte: Ich liebe es!

- Bidvest Car Rental
Die Nachberechnung der paar Tropfen Tankkosten war nicht gerechtfertigt und riecht für mich nach „Preisnachverhandlung“ – oder der Tankwart an der Tankstelle am PLZ-Airport steckt mit denen unter einer Decke :angry:. Die Tankanzeige zeigte zumindest voll und das wurde bei Übergabe auch bestätigt. Ich werde nach Möglichkeit nicht mehr dort mieten.

- Hog Hollow Horsetrails
Wurde im Bericht bereits ausführlich beschrieben – aus unserer Sicht nicht empfehlenswert!

- Schotia Tooth&Claw Tour
Ist zwar schon eine Massenveranstaltung, dennoch nicht von vornherein zu verurteilen. Für Reisende ohne viel Zeit und/oder alternative Gamedrive-Möglichkeit hat man hier doch gute Chancen, relativ viele Tiere in kurzer Zeit zu sehen. Einzig der Löwenteil hat uns gar nicht gefallen :(. Auch nicht unbedingt der Renner war das abendliche Braai. Ich würde eine Tour ohne das Abendessen empfehlen. Wesentlich schöner, aber auch weitläufiger, ist das Amakhala Game Reserve. Hier haben wir allerdings auch wesentlich länger nach Tieren suchen müssen.

- Addo Elephant Park Horsetrails
Sehr empfehlenswert :) ! Ställe, Haltung, Equipment, Guide, Pferde alles in bester Ordnung! Jederzeit wieder !


Und zu guter Letzt sage ich nun Dankeschön :) !

Liebe Mitfahrer!

Ich möchte mich ganz herzlich für die nette Begleitung auf dieser Reise, die Motivation durch die vielen Kommentare und /oder Danke-Button-Drücker bedanken :) :kiss: !

Es war wie immer eine Freude mit Euch unsere Reise nochmals im Rückblick zu erleben! Vielen Dank an alle - auch an diejenigen, die als „Blinde Passagiere“ mit uns gereist sind!!

Für mich läuft nun der Countdown und zunächst die Vorfreude für die nächste Reise Ende Juli :woohoo:.

Eine Premiere in zweierlei Hinsicht B):
Zum ersten Mal Botswana und zum ersten Mal Campen in Afrika!

Und bis dahin widme ich mich den vielen schönen Reiseberichten hier im Forum!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 09:17 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tigris, fotomatte, namibiafieber, Logi, Old Women, Daxiang, Carinha, bingobongo26 und weitere 6
20 Apr 2017 12:47 #472026
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 20 Apr 2017 12:47
  • namibiafiebers Avatar
Liebe Sabine,

herzlichen Dank für's Mitnehmen an die Gartenroute !

Es war schön, in Erinnerungen zu schwelgen bzw. Neues kennen zu lernen.

An das Mes Amis und das The Girls habe ich auch nur die besten Erinnerungen !
Und den Addo kenne ich auch nur in grau & verregnet - und ohne die vielen Elefanten.

Du hast mir gezeigt, dass ich doch nochmal an die Gartenroute reisen sollte - auch wenn ich es dort genau wie Du nicht sehr afrikanisch finde.

Ich freue mich, dass Du Deine Freundin infiziert hast ! Jetzt kann sie Dich bestimmt noch besser verstehen :-)

Und ich freue mich auf Deine nächste Reise - denn ich hoffe, anschließend wieder einen Reisebericht lesen zu dürfen, in dem ich ein bisschen in Erinnerungen schwelgen darf. ;-)

Aber vorher sehen wir uns ja noch in Büsnau ! Ich freue mich schon !

Liebe Grüße & tolle Urlaubsvorfreude wünscht
Antje B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Apr 2017 13:16 #472031
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 20 Apr 2017 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo Sabine, danke für den schönen RB - macht richtig Lust, mal etwas anderes zu unternehmen.....aber wie bei Dir: Die nächste Reise geht nach NAM/BOTS und das für :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: 2 Monate!
Auf Deinen nächsten RB freut sich
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Apr 2017 22:38 #472165
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 20 Apr 2017 22:38
  • bingobongo26s Avatar
Liebe Sabine,

ich habe deinen Reisebericht sehr gerne gelesen und fand es ganz schön mutig, im Addo zu reiten! Schön, dass dieser Reitausflug das vorherige negative Erlebnis wettmachen konnte.

Ein wenig beneide ich dich, weil Ihr so bald eure nächste Afrika-Tour antreten werdet, wünsche euch aber natürlich einen tollen Urlaub und bin gespannt, hinterher über eure Campingerfahrungen zu lesen. :)

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Apr 2017 23:00 #472170
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Apr 2017 23:00
  • Old Womens Avatar
Hallo Sabine,
vielen Dank für deine Eindrücke von der Gardenroute. Einige Ziele habe ich ja auch erst vor kurzem besucht und fand es interessant , deine Sicht der Dinge zu sehen. Ein wahrlich schönes Fleckchen Erde, obwohl ihr nicht das beste Wetter hattet, bis auf die Roberg Wanderung. B) Im Woodall sah man noch deutlich an den dicken Pfützen, wie ergiebig es geregnet haben musste, obwohl es mir ansonsten sehr trocken schien. Man wässerte allenorts.
Der Ausritt im Addo wäre nichts für meine Nerven gewesen. Allein die Vorstellung, dass ein Elefant unverhofft aus dem Busch tritt, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Über meine "Elefantenphobie" :ohmy: wird noch zu berichten sein.
Ich muss mir Morgen noch einmal professionelle Hilfe für die Fotoeinstellungen holen, und dann geht es bei mir am Wochenende auch los.
Dir wünsche ich noch viel Vorfreude auf eure nächste Reise. Mal sehen, ob dir das Campen gefällt. Bei meinem Mann bräuchte ich nach dem letzten Urlaub wahrscheinlich viel Überredungskunst. "Back to basic" ist jetzt nicht mehr sein Ding. Vor allem in Botswana sicherlich sehr abenteuerlich, denn da laufen die Tiere ja durch das Camp, also keine Schutzzäune, so weit ich weiß.
Noch eine gute Restwoche wünscht
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 23:01 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen