THEMA: #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
05 Mai 2018 14:27 #520595
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 05 Mai 2018 14:27
  • kalachees Avatar
Hallo Esther
Esthi71 schrieb:
Hallo Sam
Ich hab mich auch noch schnell reingequetscht...
A 350 und dann noch den Dreamliner.. besser gehts nicht!!


Muss schell weiterlesen
Liebe Grüsse Esther

Und jetzt eine knappe Stunde später... Wie obergenial sind denn die Bilder!!!!!! Da kann ja nicht NUR an der Landschaft liegen... Chapeau..
und erst eure Leckereien - ganz sicher, dass ihr keine Sterneköche inkognito seid???
Freue mich auf die Fortsetzung

Uiuiui... Vielen Dank für das grosse Lob! Da fühlt man sich ja ganz geschmeichelt. Mercivielmal. :) Meinen Bruder wird auch das Kompliment über die Küche freuen. Er ist wie im Intro beschrieben vor allem für Feuersachen und damit auch Grillgut zuständig und hat immer super Ideen für leckere Marinaden. Sterneköche sind wir ganz sicher nicht, da braucht es natürlich noch ein bisschen was dazu. Unser anderer Bruder ist Koch und von ihm haben wir schon viele gute Tipps mit auf den Weg bekommen. Zudem haben wir natürlich über die Jahre auch etwas an Erfahrung gesammelt, wissen, was uns schmeckt und wir lieben es einfach wirklich sehr, da draussen in der Natur zu sein und in der Buschküche zu werkeln. B)

Geht gleich weiter mit dem nächsten Kapitel.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Esthi71
05 Mai 2018 15:01 #520596
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 05 Mai 2018 14:27
  • kalachees Avatar
Kapitel 6
Das Zeltstangenmassaker


Samstag, 20. Januar 2018
NamibRand Family Hideout - Koiimasis Ranch

Das feste Ritual auf unseren Reisen; wer zuerst aufsteht, macht den Kaffee - mit oberster Priorität und vor allem anderen - wird auch dieses Mal eisern durchgeführt. Dann setzt du dich mit der Tasse mit dem wohlriechenden Brühgetränk in den Campingstuhl, schaust in die Natur hinaus und bist einfach nur zufrieden.


Ein schöner Morgen draussen in der Wüste? Bittesehr.

Heute nehmen wir es gemütlich, frühstücken irgendwann und machen uns dann an den Abbau unseres Lagers. Der erfahrene Camper weiss: beim Zusammenräumen des (Boden-) Zelts immer vorsichtig anheben und unter den Zeltboden schauen. Skorpione verkriechen sich gerne dort drunter. Und siehe da; auch heute wieder einmal hat sich einer seinen Schlafensplatz unter meinem Zelt ausgesucht. Also immer schön dran denken!


Ein stattliches Exemplar von einem Skorpion, der es sich da unter meinem Zelt gemütlich gemacht hat. Wenn man sie "aufdeckt", verkriechen sie sich so schnell als möglich in ein Versteck. Dieser hier sucht sich eine unserer Plasticboxen neben unserem Frühstückstisch aus und als wir diese nachher anheben, bin ich schon bereit für das Foto.


Nun zischt der Skorpion schnell zum nahen Kameldornbaum, was aber von dieser schönen Echse sofort bemerkt wird. So etwas haben wir noch nie gesehen; die Echse kennt gar nichts und attackiert den Skorpion blitzartig. Dieser sticht nicht einmal zu und verzieht sich so schnell er kann in einem Rindenloch.

Kurz vor Elf sind wir Abfahrbereit und so begeben wir uns wieder auf Pad. Es geht weiter gen Süden, der Tag ist schön und die Laune gut. Auf etwa der Hälfte der Strecke liegt Betta, ein winzig kleiner Ort mit ein paar Farmhäuser, einer Tankstelle und einem wirklich kleinen Minishop. Dort halten wir kurz an und stocken unsere Wasservorräte auf. Dann geht es aber gleich weiter und wir biegen auf die D707 ein, oft als die schönste Strasse Namibias bezeichnet.


An der D707 in den Tirasbergen.

Und ja, es ist mit Sicherheit eine der schönsten Strecken hier. Rote Sanddünen schmiegen sich an aus der ferne Schwarz schimmernde Berge, riesige Ebenen erstrecken sich über anscheinend endlose Weiten mit einsam dastehenden Akazien drauf. Die Hitze flimmert und manches Mal wirkt es aus der Distanz, als liege ein flacher See dort.



Nach einer Weile erreichen wir das Farmtor zur Koiimasis Ranch, unserem heutigen Tagesziel.

Die Farm ist so riesengross, dass alleine die Zufahrt zum Farmhaus und Campsite 20km lang ist. Für uns einfach unvorstellbare Grössenverhältnisse. Aber kein Wunder, bei solch spärlichem Bewuchs braucht das Vieh natürlich viel mehr Weidefläche und dementsprechend riesig sind die Farmen auch hier in Namibia. Man stellt sich vor, wie das damals gewesen sein muss, als die weissen Siedler sich dieses Land genommen und hier Farmen aufgebaut haben. Und heute verdienen sie sich mit dem Gästebetrieb natürlich etwas dazu, es gibt auch eine Lodge hier.


Auf dem Farmgelände der Koiimasis Ranch.

Wir fangen an, uns einzurichten, spannen dann aber doch erstmal die Hängematten auf und machen ein wenig Pause. Als der Schatten der Berge unsere Campsite erreicht, baue ich mein Bodenzelt auf. Beziehungsweise will es aufbauen. Schock! Es fehlen zwei Zeltstangen…

So sehr ich mich beim Zeltabbau auf die Skorpione geachtet habe, so wenig habe ich selbiges in Bezug auf diese beiden Stangen gemacht. Es ist nämlich so: das von unserem Autovermieter geliehene Bodenzelt hat ein Stangensystem aus Metall, die man zusammensteckt und dann wie ein Gerüst über vier Ecken spannt. Und diese Stangen sind alle mit einer Schnur verbunden, so dass beim Auseinanderstecken keine verloren gehen kann. Aber zwei davon waren uns lose mitgegeben worden und anstatt dass wir diese einmal selber mit einer Schnur wieder an den restlichen angebunden hätten, habe ich diese jeweils einfach so wieder mit eingepackt. Und ich sag beim Zusammenräumen auf der Family Hideout Campsite noch so: «Hmmm, wo sind denn jetzt die anderen zwei Stangen? Na, dann werde ich sie wohl schon mit den anderen zusammen in die Zelttasche gepackt haben». So kann man sich täuschen.

Nun also stehen wir, also vor allem ich, ziemlich dumm da. Und ich werde für einen Moment echt wirklich sauer. Also so richtig angepisst. Mann, was kann ich mich darüber ärgern! Das führt dann auch dazu, dass mein Bruderherz mir «befiehlt», sofort in meine Laufklamotten zu steigen und eine Runde zu drehen. Das mache ich dann auch tatsächlich und kann mich dabei bestens wieder abreagieren. Da schon nach 17 Uhr ist, ist auch keiner mehr am Farmhaus/ Reception erreichbar, wo wir allenfalls nach Hilfe für unser Zeltstangenproblem hätten fragen können.


Auf den Felsen direkt um unsere Campsite (Nr 3 haben wir uns übrigens ausgesucht; diese hat auch tagsüber etwas schatten und für Hängematten-Liebhaber bieten sich gute Möglichkeiten zum Aufspannen) wuseln auch ständig Rock Dassies herum. Wie es scheint, werden sie von «netten» Touristen auch immer mal wieder angefüttert, anders können wir uns jedenfalls nicht erklären, dass sie fast jegliche Scheu vor uns verloren haben.


Denn das erlaubt mir dann auch eine solche Portraitaufnahme aus ein paar wenigen Metern Entfernung.

Es ist nebenbei bemerkt aber auch eine wunderbare Laufrunde, denn es gibt über das Farmgelände einen schönen Rundwanderweg. Im schönsten Abendlicht ballere ich da also so durch die Gegend und scheuche dabei noch einen armen Steinbock auf, der in Panik vor mir davongaloppiert sowie eine grössere Herde Springböcke, die ebenfalls das Weite suchen.

Zurück auf der Campsite verschieben wir die Beratschlagung auf Morgen und widmen uns dann gescheiter wieder angenehmerem zu, nämlich dem Abendmahl. Wir haben noch einen Resten an Bolognese über und machen die mit Penne zusammen warm. Dazu einen Gurkensalat und in Butter gedünstete Karotten. Das schmeckt dann auch sehr gut und mit vollem Bauch und meiner Bettdecke lege ich mich in die Hängematte - aufgrund des Zeltstangendramas für heute auch meine Ruhestätte.


Tageskilometer: 157km
Gesamtreisezeit: 3h
Tageshöchsttemperatur: 36° C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Logi, kach, Clamat und weitere 8
05 Mai 2018 16:20 #520600
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Mai 2018 16:20
  • Fortuna77s Avatar
kalachee schrieb:

Ein stattliches Exemplar von einem Skorpion, der es sich da unter meinem Zelt gemütlich gemacht hat. Wenn man sie "aufdeckt", verkriechen sie sich so schnell als möglich in ein Versteck. Dieser hier sucht sich eine unserer Plasticboxen neben unserem Frühstückstisch aus und als wir diese nachher anheben, bin ich schon bereit für das Foto.

Hi Sam,

OMG!!! :ohmy: :blink: :pinch: Heißt es nicht, umso kleiner die Scheren und so dicker der Schwanz, desto giftiger?!?! :sick:

So ärgerlich die fehlenden Zeltstangen auch sind, da hätte ich die Hängematte wohl so oder so vorgezogen... Oder wäre am Liebsten doch direkt mit ins Dachzelt gekrabbelt... :P

Bin gespannt, wie ihr die Zeltproblematik gelöst habt und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, Dandelion
05 Mai 2018 17:01 #520606
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 05 Mai 2018 17:01
  • Dandelions Avatar
Hallo Sam,
also ehrlich, für mich wäre nach der Sichtung des Skorpions das Thema "Schlafen im Bodenzelt" eh erledigt gewesen, Zeltstangen hin oder her. Dass du es noch kaltblütig fertig gebracht hast, hiervon Fotos zu schiessen - Respekt!!!

Nee, nee, nee, es gibt Sichtungen, die "frau" nicht wirklich braucht :woohoo: :sick:

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2018 19:01 #520617
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Mai 2018 19:01
  • losers Avatar
OT @ Dandelion
Neigst du zu Übertreibung? In allen warmen Regionen um das Mittelmeer gibt es Skorpione. Legst du dich deswegen in der Toskana nicht in die Wiese?
Wer damit ein Problem hat, sollte sich mE. in ein Plastiksackerl einpacken oder zu Hause bleiben, zumindest nicht in warme Gegenden fahren, am besten alles.
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 19:02 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2018 23:03 #520641
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 05 Mai 2018 14:27
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Ich weiss auch nicht so genau, wie ich das jetzt anders ausdrücken könnte, aber da muss man echt einfach cool bleiben. :laugh: Lustigerweise werde ich bei Brummviechern wie Käfer oder Wespen und dergleichen leichter nervös, aber so ein Skoprion oder Schlangen finde ich eher spannend zu sehen als dass mir das Angst machen würde.

Drehen wir es mal so: warum sollte ein kleines Krabbeltier von ein paar Zentimern Grösse einem Menschen von aus deren Perspektive aberhundertfache Gewicht und Grösse einfach so irgendwas anhaben wollen? Ihr müsst euch einfach immer bewusst sein, dass euch die Tiere, ob Skorprion, Hase, Antilope, Grosskatze, Flusspferd oder Elefant niemals grundlos angreifen würden. So lange Fluchtdistanz nicht unterschritten wird, ist es eigentlich kein Problem. Bei einem Skorpion ist diese Distanz aus unserer Sicht ziemlich gering, man kann doch auf einen knappen Meter oder so ran. Die werden immer vor dir das Weite suchen wollen.

Und @Dandelion: die grosse Kunst ist natürlich einfach, das Bodenzelt immer schön brav geschlossen zu halten, auch wenn man nur ganz kurz raus oder rein geht. Der Skorpion war ja unter dem Zelt und nicht drin. Also kein Problem. :)

Begegnungen mit Schlangen kommen dann auch noch. Stay tuned. :P

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion