THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
10 Dez 2017 16:29 #501063
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 10 Dez 2017 16:29
  • fotomattes Avatar
Mittwoch, 16. August; via Marsh-Road an den Khwai River

Wir haben beschlossen, den langen Weg zu unserem nächsten Camp möglichst früh unter die Räder zu nehmen, und so packen wir nach einem kurzen Frühstück schnell zusammen und fahren bald los, um das schöne Morgenlicht zu nutzen.
Etwas zu schnell, wie sich bald zeigt.

Wir wollen die Marsh Road fahren, das ist mir ganz recht, denn bislang kenne ich nur die Strecke über die Sandridge Road.


Im schönsten Licht hockt ein Tawny Eagle auf der obersten Spitze eines Dürrständers und beobachtet die Ebene unter sich.

Dann fällt mir ein, dass wir vergessen haben unser Corpus delicti- die gebrochene Blattfeder- einzupacken, und wir fahren nochmals zurück ins lärmgeplagte Camp Savuti. Dabei kommen wir an einem sehr schön im Licht sitzenden Elsterdrossling vorbei, leider finden sich auf der Kamera keine Fotos davon, obwohl ich sicher bin, welche gemacht zu haben.
Wir schmeissen die Feder hinten rein und verlassen nun endgültig Savuti.
Die Muckels sind mittlerweile ein ganzes Stück voraus, also versuchen wir Strecke zu machen.


Eine ununterbrochen singende Rattling Cisticola, oder Rotscheitelzistensänger, zwingt uns einen Stopp auf, dann geht´s weiter auf Muckel-Spuren.


Die Landschaft hier in der Savuti-Marsh ist deutlich offener, grasbestanden, mit nur noch vereinzelten Bäumen. Elefanten scheinen diese Gegend zu lieben.


Bei einem von Zwergmangusten besiedelten Termitenbau haben wir die Muckels wieder eingeholt, hier müssen wir nun aber etwas Zeit verbringen. Wie wir ankommen, flüchten sich die Mangusten zunächst in die zahllosen Gänge des Baus. Bald schon prüft aber ein Jungtier, ob die Luft rein ist.


Nachdem nichts passiert, trauen sich auch die älteren Mangusten nach draussen.


Nachdem wir Nachtflughühner öfters gesehen und die Namaflughühner ein paar Mal in der Luft haben rufen hören, finden wir ein paar Fleckenflughühner, oder Burchell´s Sandgrouse.




Chestnut-backed Finchlarks picken gerne nach Sämereien auf der Fahrspur.


Ein Männchen der Weisswangenlerche.


Sogar ein paar Blümchen finden sich hier, die fressende Schmetterlingsraupe auf dem ( linken ) Blütenblatt habe ich erst jetzt beim Bearbeiten entdeckt.


Mal wieder ein junger Kampfadler, sonst ist nicht allzuviel los hier in der südlichen Savuti Marsh. Dann verlassen wir die Marsh, und scheinbar endlos geht es weiter durch Mopanebusch, bis wir endlich das Mababe- Gate erreichen.


Hier unterbricht ein African Grey Hornbill die Ruhe, fast könnte man sagen, die Langeweile des mittlerweile heissen Spätvormittags.
Nach dem Auschecken fahren wir weiter, nunmehr eher in südwestlicher Richtung.

Bald erreichen wir unsere heutige Destination, die Magotho Campsite direkt am Nordufer des Khwai. Wir suchen uns einen schönen Stellplatz unter einem hohen, wenigstens etwas bescheiden schattenspendenden Baum und bauen Tisch und Stühle auf. Nachdem wir den Platz vom gröbsten Müll gesäubert haben, vespern wir, denn wir haben es geschafft: Mittags auf der Campsite!


Ein Burchell´s Glossy Starling macht einen auf Glockenreiher und nimmt ein Sonnenbad.


Hier am Fluss blühen die Water-Lilys, und das viele Grün tut den Augen gut.




Auf der anderen Uferseite kommen und gehen Elefanten, um zu trinken, während Impalas unbeeindruckt Gras fressen.

Bele hat mittels Sat-Fon ihren langjährigen Guide und Freund Face Sango angerufen, er ist zufällig mit Gästen in der Nähe und will sich unbedingt mit Bele treffen, die beiden haben einen Deal mit einem Smartphone gemacht.


Während wir nun auf Face warten ( er will umgehend kommen, das kann in Afrika ja alles zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden bedeuten ), stelle ich ein wenig den Vögeln hier im Camp nach. Man könnte locker hier einen gemütlichen Tag nur auf der Site verbringen. Goldbug-Papagei.


Der Meyer´s Parrot hat einen ganz gelben Schnabel vom Blütenfressen.

Bald darauf fährt Face auf den Platz, und Bele platzt schier vor Wiedersehensfreude. Nachdem wir uns begrüsst haben und der Telefondeal abgewickelt ist, möchte uns Face unbedingt "seine" Khwai Concession zeigen, er ist ja hier aufgewachsen und kennt sich aus wie in der sprichwörtlichen Hosentasche.

Von diesem denkwürdigen Game-Drive handelt das nächste Kapitelchen.
"Stay tuned", würde Guggu sagen. B)

Schönen Advent,
Matthias
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 21:43 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy und weitere 17
10 Dez 2017 17:15 #501074
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 10 Dez 2017 17:15
  • franzickes Avatar
Hallo Matthias,
wie schön, dass es bei dir auch weiter geht! Und was für ein Unterschied zwischen der Trockenheit in und um Savuti und dem Grün in der Khwai-Area. Es ist ja auch eine meiner Lieblingsecken.
And now I stay tuned - auf das nächste Kapitel aus einer anderen als der Bele-Sicht bin ich ja schon mega-gespannt :silly: :whistle:
Liebe Advents-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
10 Dez 2017 19:40 #501115
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 10 Dez 2017 19:40
  • Champagners Avatar
Hi Matte,
:laugh: wir zwei sind echt so ein Team von Vergesslichen:
fotomatte schrieb:
Dann fällt mir ein, dass wir vergessen haben unser Corpus delicti- die gebrochene Blattfeder- einzupacken,
Ich hatte inzwischen schon wieder vergessen, dass wir die Blattfeder vergessen hatten - aber ich bin der Meinung, dass MIR und nicht dir unterwegs ein- bzw. aufgefallen ist, dass wir sie vergessen haben :silly: Aber alles ohne Gewähr! B)


Eine ununterbrochen singende Rattling Cisticola, oder Rotscheitelzistensänger, zwingt uns einen Stopp auf, dann geht´s weiter auf Muckel-Spuren.
Ahhh, haben wir uns inzwischen auf diesen Vogel geeinigt? Dann kann ich das bei mir ja auch mal nachtragen....

Hier am Fluss blühen die Water-Lilys, und das viele Grün tut den Augen gut.
Manche werden vom Nachtkrapp geholt - dich holt mal irgendwann das Croc, wenn du so nah am Khwai-Ufer rumturnst :woohoo:

Bele hat mittels Sat-Fon ihren langjährigen Guide und Freund Face Sango angerufen, er ist zufällig mit Gästen in der Nähe und will sich unbedingt mit Bele treffen, die beiden haben einen Deal mit einem Smartphone gemacht.
Er wollte sich vor allem mit seinem neuen Smartphone treffen - vielleicht ist dir aufgefallen, dass er das Telefon geküsst hat, mich aber nicht! :laugh: :laugh: :laugh:
Bald darauf fährt Face auf den Platz, und Bele platzt schier vor Wiedersehensfreude.
Ich muss das echt nochmal klar stellen - man könnte sonst meinen, ich würde am Khakifeaver leiden :blush: ..... (der Kerl könnte so knapp mein Sohn sein :huh: ): ich habe mich u.a. vor allem deshalb so gefreut, weil das Treffen und somit auch der Deal überhaupt geklappt haben - das ist ja nicht selbstverständlich mitten in Botswana..... Gesehen hatte ich ihn ja schon an Ostern, wenn auch nur kurz und total zufällig.

Ingrid schrieb:
auf das nächste Kapitel aus einer anderen als der Bele-Sicht bin ich ja schon mega-gespannt
Es lagen ca. 1m diagonal durchs Fahrzeug zwischen Mattes und meiner Sicht :laugh: B)

Einen schönen Abend und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 19:41 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Dez 2017 17:01 #501220
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 10 Dez 2017 16:29
  • fotomattes Avatar
Hallo Mädels,

@ franzicke : Hallo Ingrid, es war ja mein erster Aufenthalt in Magotho ( zuvor war ich quasi auf der anderen Seite vom Bach in North Gate) und leider hatten wir hier nur eine Nacht. Beim nächsten Mal würde ich hier mindestens zwei Nächte einplanen.

@ Bele : Fakt ist: die Feder blieb in Savuti liegen. Wem es tatsächlich aufgefallen ist? Ich weiss es so genau nicht mehr. Deine Bemerkung vom "Team der Vergesslichen" interpretiere ich so, daß du uns in die Nähe der beiden Alten aus der Muppet Show stellst, oder? Ist wohl nicht ganz unbegründet... :whistle:
Die Cisticola habe ich nochmals überprüft und komme zu keinem anderen Ergebnis.
Die Crocs, phhh, die waren doch alle etwas weiter bei dem Eli versammelt. Oder ? :dry: :unsure:
Wen oder was Face da alles abgeknutscht hat, habe ich nicht soo genau beobachtet! :blush: Man will ja nicht indiskret sein. :P

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 12:11 #501329
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 12 Dez 2017 12:11
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

hier kommt noch ein Mädele und ich bin schon "tuned" gewesen, aber irgendwie sind gerade die Tage zu kurz,
auch vom Sonnenstand her. :woohoo: Das ändert sich ja gottlob demnächst.
Wieder schöne Fotos von den Vögeln, und vor allem dein point of view in Sachen Bele – Face hat mich interessiert.
Bald darauf fährt Face auf den Platz, und Bele platzt schier vor Wiedersehensfreude.
Ich muss das echt nochmal klar stellen - man könnte sonst meinen, ich würde am Khakifeaver leiden :blush: ..... (der Kerl könnte so knapp mein Sohn sein :huh: ):
Jetzt wollen wir ihr nichts in den Schuh dichten, nicht dass hier jemand auf dumme Gedanken kommen, aber heute gibt es nichts was es nicht gibt.
Vive le president, er zeigt wie es geht. ;) ;)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 12:11 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Dez 2017 15:52 #501350
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 408
  • UDi am 12 Dez 2017 15:52
  • UDis Avatar
Hallo Matthias,

hier in Aachen gibt's seit Stunden Schneeregen bei 0,5°. Da jagt man noch nicht einmal einen Hund hinaus. Bei diesem Wetter könnten wir doch gut weiterfahren, oder :whistle:
Aber ich will ja nicht drängeln :angry: . Hauptsache, dir geht es gut!!! Wie Bele, Guggu so viele andere und auch ich leiden, braucht dich ja wirklich nicht zu interessieren. Alle beißen ins Holz, trommeln ungeduldig mit den Fingern, klicken hektisch auf "Aktuell", um zu schauen, ob du wieder etwas eingestellt hast und .... und ... und.... Aber du sollst es dir ruhig in der Kuschelecke gemütlich machen, sollst kein schlechtes Gewissen haben ... und
duck und weg :dry:
Schneeregnerisches Knurren aus Aachen von Ute ;) :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte