THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
06 Dez 2017 19:28 #500546
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 808
  • tigris am 06 Dez 2017 19:28
  • tigriss Avatar
Ich bin ja nun keine Vogelspezialistin des südl. Afrikas, sondern kenne nur den ein oder anderen heimischen Piepmatz....
Als ich aber so den "Cliffhanger" von unten betrachtete, kam mir als errstes "Kleiber" in den Sinn, was ich meinen Hirn zu Gute hielt. Denn beim täglichen Vogelbesuch an unserer Futterstelle sind die fleißig vertreten.
Nun hab ich Crombec mal gegoogelt und als deutscher Name erschien " Kleibergrasmücke"
Witzig! ;)
Sind die irgendwie verwandt?

LG Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
06 Dez 2017 21:37 #500572
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 06 Dez 2017 21:37
  • fotomattes Avatar
weiter der 15. August

Hier ist er also, der Long-billed Crombec, oder Langschnabel-Sylvietta. Rein äusserlich sieht er unserem Kleiber sehr ähnlich, ist aber eher mit den Grasmücken verwandt.






Der Red-billed Woodhoopoe treibt mich bald in den Wahnsinn, weil er partout nicht aus dem Schatten raus kommt. Er filzt in aller Seelenruhe die knorrige Borke der Akazie nach Insekten.

Die Mittagspause haben wir nicht nur zum Entspannen und Vespern genutzt, sondern ich rufe auch, nach einigen Nachfragen von links :whistle: ,mittels des Sat-Fons bei Savanna an. Ich schildere dem Chefmechaniker das Problem, und er meint, wir sollen im Camp die Feder ausbauen lassen. Gut, das haben wir ja schon erledigt, also dann: Gute Fahrt.

Wir brechen wieder auf zu unserem nachmittäglichen Drive und fahren Richtung Harvey Pan. Ruth funkt uns an, wir sollen weiterfahren, sie stehen bei einem Milchuhu. Das ist nun die Nr. 1 von Bele´s Liste.


Leider denkt der Uhu nicht übers Posen nach, er bringt kaum ein einzelnes Lid nach oben, und so fahren wir weiter. Bele ist nur mittelmässig zufrieden mit dieser Sichtung, der Uhu zählt nur halb. :S


Das Swainson´s Spurfowl ist kooperativer.


Wir fahren wieder in Richtung Osten und begleiten zwei Giraffen etwas des Weges, während im Hintergrund ein paar Gnus den gegenläufigen Weg gewählt haben.


Über uns kreisen zwei Raubadler, die je einen Knüppel im Fang tragen. Sie sind wohl mit Horstbau beschäftigt.

Wir erhalten wieder einen Funkspruch, die Muckels haben zwei Cheetahs gefunden. Leider sind die ein ganzes Stück weit nach Süden von uns weg. Egal, wir probieren es und fahren auf der Sandridge Road südlich, doch bald erhalten wir die Nachricht, daß die zwei Geparden aufgestanden und im hohen Gras verschwunden sind. Wir fahren einmal "um den Block", finden sie aber nicht.


Dafür knipsen wir diese zwei Southern Pied Babbler.


Wir fahren eine Stichstrasse die Sandridge hoch, und plötzlich befinden wir uns mitten zwischen vier Elefantenbullen. Die sind aber völlig relaxt und trotten fressend langsam an uns vorbei.


Golden-breasted Bunting, oder Gelbbauchammer.


Wir drehen um und fahren die Sandridge wieder nach unten. Diesmal platzen wir in ein Rudel männlicher Kudus.


Wir fahren abermals nach Norden an Harvey´s Pan vorbei, denn wir wollen mal schauen, ob der Milchuhu jetzt gegen Sunset etwas aktiver wird. Dabei passieren wir einen einzelnen Elefantenbullen, der bissle gelangweilt im Schlamm steht und nicht so recht weiss, was er mit seinem Rüssel anfangen soll. Aber er passt ganz nett vor die untergehende Sonne.


Beim Uhu hat sich nichts getan, er sitzt nach wie vor schlafend im Horst, während die Sonne sich für heute verabschiedet.


Wir kommen auf dem Rückweg nochmals am Bullen vorbei, der nun ein paar Wasserspiele veranstaltet. Seinen Durst scheint er schon gestillt zu haben.

Im Camp widmen wir uns unserem Abendessen, und während wir so zu Tisch sitzen, "hört" Ruth plötzlich eine Eule fliegen, in ihrem Rücken. Ja klar, ´ne Eule fliegen gehört, haha. Eulen habe gezahnte Federn, deshalb können sie geräuschlos fliegen! Ich habe nullkommanull gehört oder gesehen, aber Ruth ist sich sicher, da war ein kleiner Kauz, und der ist nach rechts weg geflogen. Wir schnappen unsere Lampen und die Kameras, leuchten ein paar Büsche ab, und tatsächlich, da sitzt der kleine Kerl.




Ich bin so damit beschäftigt, mich aufs Fokussieren zu konzentrieren, dass ich nicht weiter über den Kauz sinniere und ihn als weiteren Perlkauz verbuche.
Erst am nächsten Morgen, beim Nachtragen ins Buch, kommt mir die Sache komisch vor, ich schaue auf dem Display nach--und habe plötzlich Grund zu grosser Freude. Es ist eine African Barred Owlet, oder eben ein Kapkauz, meine Nr. 2 auf meiner imaginären Liste. Bisher erst ein Mal gehört, aber noch nie gesehen. Liebe Ruth, ich weiss heute noch nicht, wie du den kleinen Kerl gehört hast, aber ich bin dir mehr als dankbar dafür. :kiss:

Müssig zu erwähnen, daß der Generator auch heute die ganze Nacht durch schäppert.
Trotzdem, die Gegend hier um Savuti gefällt mir gut, auch wenn es jetzt nicht mehr die Menge an Tieren gibt wie zu Zeiten, als der Channel Wasser geführt hat. Aber das Camp ist eine Frechheit und das Geld ( für mich ) nicht wert, jedenfalls zukünftig nicht mehr.

Der nächste Tag sieht uns auf der Fahrt nach Süden an den Khwai River.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 18:08 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, freshy und weitere 16
06 Dez 2017 22:55 #500585
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 1638
  • Mabe am 06 Dez 2017 22:55
  • Mabes Avatar
Schön getroffen, diesen Langschnabel-Sylvietta...die sind ja immer super unruhig und hüpfen gerne aus dem Fokus.
Von Savuti hört man ja kaum noch Gutes. Wir waren jetzt gerade da und haben es ebenfalls als nicht wiederholenswert empfunden. Das scheint dann keine subjektive Wahrnehmung zu sein und auch keine Momentaufnahme.
Okay, tierarm, da kann natürlich niemand was für und die Käuzchen - haben wir an den diversen Baobabs gefunden- sind auch nett, aber diese Generatoren auf der Campsite nerven ordentlich.

Mit dem tiefen Sand kommen auch nicht alle zurecht und eine Campsite sah sowas von zerpflügt aus....da bedauert man direkt den nächsten Gast.

Und schön schnell weiterschreiben :-)

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Dez 2017 16:24 #500680
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 07 Dez 2017 16:24
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb: :woohoo: Wow, das Foto ist ja echt super geworden - und ich weiß, wovon ich rede, schließlich habe ich die Lichtverhältnisse vor Ort live miterlebt (und ich habe meine Fotos von der Szene gesehen :sick: :blush: ).
Erst am nächsten Morgen, beim Nachtragen ins Buch, kommt mir die Sache komisch vor, ich schaue auf dem Display nach--und habe plötzlich Grund zu grosser Freude. Es ist eine African Barred Owlet, oder eben ein Kapkauz, meine Nr. 2 auf meiner imaginären Liste.
Letzte Woche hab ich meiner Tante, Ü80, das kleine Fotobüchle von den Muckels gezeigt - sie bätterte immer wieder zu dem Kauz zurück und war völlig fasziniert von der kleinen Eule mit den gelben Augen :) !

Matte schrieb:
"An dem Morgen warst du eh bissle bockig.... (vermutlich wegen der Generatoren-Nacht) :silly: :kiss: " Das versteh ich nun so gar nicht. Ich war b o c k i g? Bitte verifizieren.
Ein vortreffliches Thema für die nächste längere Autofahrt, findest du nicht ? :whistle:

LG von Mabele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Dez 2017 15:15 #500800
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 06 Dez 2017 21:37
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ tigris : Liebe Simone, du liegst nicht schlecht mit dem Gedanken an einen Kleiber, rein äusserlich sehen die sich schon sehr ähnlich. Aber der Kleiber ist ja eher mit den Meisen verwandt, und der Crombec näher mit den Grasmücken.

@ Mabe : Danke dir für deine deckungsgleiche Erfahrung mit der Savuti-Campsite. Ich habe trotzdem wenig bis keine Hoffnung, dass sich was ändert, denn Savuti ist ja der Flaschenhals zwischen Chobe und Moremi. Und solange da praktisch alle durch wollen, so lange wird das Camp entsprechend gebucht, und so lange können diese Mondpreise aufgerufen werden. Es sei denn, man macht´s wie Sam etwas weiter vorne geschrieben hat. Und das wäre für mich das nächste Mal wohl auch meine Präferenz.

@ Mabele : Freut mich, wenn dir das Eli-Foto gefällt. Hast du auch die ASA hoch gesetzt?
Ja, die magischen Augen der Eulen, ich kann gut verstehen, wenn man das ( bessere muckelsche ) Foto ein paar Mal öfter anschaut.

Und das Thema "bockig" erörtern wir während der Fahrt, ist ja nicht mehr soo lange hin. Freu, freu.

Vorweihnachtliche Grüsse aus dem Schneesturm,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2017 09:42 #500858
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 09 Dez 2017 09:42
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Matthias,
ich habe gerade echt Mühe bei den vielen tollen Reiseberichten hier im Forum Schritt zu halten :woohoo: . Jetzt bin ich aber auch bei Dir wieder auf dem Laufenden und freue mich über die schönen Bilder von Savuti. Da werden natürlich auch Erinnerungen an unsere Tour wach - Seufz.
Danke mal wieder fürs Mitnehmen und die vielen schönen Bilder.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte