THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
01 Nov 2017 10:34 #495130
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Nov 2017 10:34
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Guten Morgen, liebe Bele,
ich muß schon sagen, dafür, daß dir jeglicher ernsthafter Ansatz für die Ornithologie ( so ähnlich hast du dich doch ausgedrückt, oder? :whistle: ) fehlt, steigst du hier ganz schön in die Materie ein. :P B) :blink:
Keine Sorge - reine Rechthaberei :silly: ! Bin gerade wegen Ferien auf Entzug, woisch.... B)
Aber da wir nicht wissen, wie alt ( eher jung ) der Vogel war und ich den Mauserverlauf vom Malachite nicht kenne, bleibt für mich nur der Schluß, daß ich einfach öfter, und zu verschiedenen Zeiten, dahin zurück muss. ;)
Manchmal bischd du ein ganz schönes Cleverle :) !
Also, irgendwas "zwischendrin", damit ist ja irgendwie alles abgedeckt. Passt. :silly:
*handreich* - bin dabei - ich liebe gute Kompromisse :kiss:
P.S.: Vielleicht kennt sich maddy genauer damit aus und hat eine Idee?
Seeeehr gute Idee, sie macht sich eh gerade ziemlich rar, vielleicht lockt sie das aus der Reserve ;) !

Schönen Feiertag in den Schwarzwald - die Sonne kommt jetzt auch bei uns!

bele
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 10:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Nov 2017 15:35 #495160
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2112
  • Dank erhalten: 1878
  • maddy am 01 Nov 2017 15:35
  • maddys Avatar
Hallo Bele und Matthias,
Seeeehr gute Idee, sie macht sich eh gerade ziemlich rar, vielleicht lockt sie das aus der Reserve ;) !

Ja, ich war drum 2 Wochen im Urlaub (nicht immer nur ihr, hie und da wir auch!! :P ) Ich bin nun dabei, ueber 8'000 Fotos zu bearbeiten (nein, etwa die Haelfte habe ich schon weggeschmissen - all die leeren Aeste, und die Schwaenze am Bildrand, etc., ihr wisst ja genau wie das ist... )

Also, wegen dem Malachite: ich denke auch dass das ein Jungvogel ist, bei dem sich der Schnabel schon umgefaerbt hat, aber nicht das Gefieder. Auf dem Bild im Buch hat der Ruecken des Juveniles denselben Farbton wie die Haube auf dem Kopf, das koennte dann schon stimmen. "Meine" erwachsenen Malachites haben allesamt einen sehr dunkelblau/schwarzen Ruecken. Zugegeben habe ich noch nie einen Jungen mit so hellem Gefieder gesehen.

Freue mich auf eine Fortsetzung deines Reiseberichtes, Matthias! Und danke fuer die Muehe...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Nov 2017 17:12 #495167
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 01 Nov 2017 17:12
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Bele: Gut, das wäre soweit erschöpfend geklärt. ;) :whistle: :blink:

@ maddy: Schön, daß du dich wieder zurück meldest, hoffentlich hattest du einen schönen Aufenthalt im Kruger. Na, bei über achttausend Fotos muß ja was da gewesen sein. B)
Und danke schön für deine Einschätzung des Malachite. :kiss:
Die Fortsetzung folgt auf dem Fuße.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2017 17:34 #495172
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 01 Nov 2017 17:12
  • fotomattes Avatar
Donnerstag, 10. August; ein morgendliches Feuerwerk auf dem Fluß

Zuerst waren wir ja etwas geknickt, daß unsere Boatcruise mit Otto erst um halbacht Uhr starten sollte, denn da ist die Sonne ja schon aufgegangen. Andererseits war es doch ganz schön kühl am Wasser, und so war es ganz gut, daß die Morgensonne schon etwas geheizt hat, als wir pünktlichst gestartet sind.


Morgens um halbacht auf´m Okavango. Gerade voraus ist die Brutwand der Pied Kingfisher zu sehen, unser erstes Ziel.


Und wie gestern auch sitzen sie zuverlässig auf ihrem Stengele, heute aber mit Sonne.


Gleich drauf, wir sind noch keine zehn Minuten unterwegs, der erste Malachite Kingfisher, fast schon zu nah. Otto versteht es sehr gut, das Boot schön langsam und perfekt mit dem Licht ans Objekt zu steuern, das merken mir schnell. Und mit Vögeln kennt er sich sehr gut aus.


Wir schiessen uns in einen wahren Rausch, selten sitzen diese bunten Fisher so dekorativ an.




Der White-browed Robin-chat ( Heughlin´s Robin ) erfreut uns schon die ganze Zeit mit seinem schönen Gesang.


Ein paar Zwergspinte wärmen sich aufgeplustert in der Sonne.


Reed Cormorant


Gleich drauf das nächste Highlight, eine ganze Schlafplatzgemeinschaft von White-fronted Bee-eaters. Im Vorfeld der Tourplanung gab es Stimmen, daß wir eigentlich zu früh dran sein werden, denn die Carmine Bee-eaters kommen erst bis in etwa zwei Wochen, die werden wir also verpassen. Daß aber die Weißstirnspinte ebenso grosse Brutkolonien bilden, war mir neu, bislang hatte ich sie immer nur paarweise oder in kleinen Trupps angetroffen. Nun also das nächste Farbfeuerwerk.








Otto lässt uns alle Zeit, bis wir die bunten Vögel erschöpfend verpixelt haben. Es ist ja nicht so, daß sonst nicht noch weitere Arten in der Ufervegetation auf uns warten würden.


Der Weber mit dem bösen Blick, Holub´s Golden Weaver.


Crested Barbet, oder Haubenbartvogel. Das Nest gehört aber einem Webervogel.


Der Grey Lourie lässt sich die Blütenkätzchen schmecken.


Unser Guide Otto in vollem Ornat, die Fellmütze war vielleicht etwas übertrieben, denn meistens sind wir ja sehr langsam am Ufer längs getuckert. Nun aber gibt Otto Gas, denn auf seine Frage nach besonderen Wünschen habe ich natürlich die Pel´s Fishing Owl in den Ring geworfen, und dafür müssen wir ein ganzes Stück flussaufwärts fahren.


Squacco Heron, oder Rallenreiher.


Little Egret, oder Seidenreiher.


Hamerkop.


Yellow-billed Stork, oder Nimmersatt.


Water Dikkop, oder Wassertriel.


Lilytrotter-Jungvogel.


Ein weiterer, sehr dekorativ auf einem Papyrushalm parkender Malachite Kf bleibt nicht undokumentiert, dann haben wir die grossen Bäume erreicht, wo die Fischeule normalerweise zu finden sei. Also, gestern, da war sie noch da. Heute nicht. Wir filzen mit den Ferngläsern alle potentiellen Ansitze, aber wir finden keine Eule. Und so gerne ich den Vogel einmal bei Tageslicht sehen würde, bin ich heimlich fast ein bisschen froh, daß es nicht klappt, denn wir sind ja nicht im Zoo. So habe ich einen guten Grund, nochmals wieder hier her zu fahren.


Auf dem Rückweg, der nun deutlich flotter erfolgt, kommt wieder die Nummer mit dem Fish Eagle.


Diesmal verzichte ich aufs Tele, und entsprechend klein ist der Adler auf den Bildern. Müssig zu erwähnen, daß ich den richtigen Moment wieder verpasse. Ich nehm´s olympisch, dabei sein ist Alles.

Leider sind die Skimmer heute nicht da, dafür finden wir unsere ersten Elefanten, leider ziemlich versteckt im Schilf und voll gegenlichtig. So verzichte ich auf Fotos, darauf vertrauend, daß wir noch mehr Elefanten finden werden.

Pünktlich nach zweieinhalb Stunden sind wir zurück, wir bedanken uns herzlich bei Otto, das war mal eine richtig dufte Birding-Cruise.


Den Rest des Tages gibt es demnächst hier, in diesem Theater. B)

Bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 18:27 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär, maddy, Champagner und weitere 17
04 Nov 2017 13:28 #495482
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4068
  • Dank erhalten: 7443
  • CuF am 04 Nov 2017 13:28
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
in einem Zug bin ich Dir nachgesaust - (C. ist noch mit dem Sichten der Fotos beschäftigt und hat noch keine Zeit für Deinen superschönen Bericht!) Vor zwei Jahren hatten wir in Drotzkys Cabin auch den Otto als Vogelguide und waren mit ihm sehr, sehr zufrieden, trotz der Showeinlage mit dem Fischadler, denn wir fanden die Fischeulen: Vater, Mutter, Kind!
Viele Grüße aus dem herbstlichen Habichtswald - hier hopsen die Kernbeißer herum!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Nov 2017 16:59 #495509
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 01 Nov 2017 17:12
  • fotomattes Avatar
Hallo Friederike,

mich wundert, daß ihr schon wieder zurück seid. Sind die unverschämten zwei Monate schon vorbei? :S

Ich freu mich, wenn dir der Bericht gefällt. Mit den Fischeulen werde ich auf jeden Fall nochmals einen Versuch unternehmen.

Kernbeißer höre ich hier auch täglich, und seit ein paar Tagen wimmelt es von Schwanzmeisen. Scheinbar wird´s langsam Winter. :sick:

Grüße, auch an Claus,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.