THEMA: "Just birds"
16 Jun 2017 19:33 #478291
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 16 Jun 2017 19:33
  • fotomattes Avatar
Hallo mal wieder,

und herzlichen Dank für die rege Anteilnahme... :)

@ Champagner : Nein, ein Foto vom Haxen gibt es nicht. Und wenn, dann würde es der Zensur anheim fallen. :pinch:

@ namfieber : Die Naukluftberge sind in jedem Fall ein guter Grund für eine neuerliche Reise.

@ kalachee : Hoi Sam, meine ersten Infos über die diversen Trails in der Naukluft stammen aus dem Reiseführer, du wirst aber sicher auch über Goggle o.ä. fündig. Auf dem Permit ist eine Skizze sowohl vom Olive wie vom Waterkloof Trail drauf. Das ist so eine schon zigmal kopierte Kopie, die nicht wirklich viel hergibt, aber die Trails sind ja mit weissen oder gelben Schuhabdrücken markiert.
Und gehen kann man den Trail mit Sicherheit mit solchen Schuhen, ich hatte auch nur meine Fellies an. Rennen würde ich den Trail nicht, nicht nur wegen den ganzen runden Kieseln.

@ maddy : Ganz besonders herzlichen Dank für die Bestimmung der Ananaszwiebel. Die Blüte der Boophone ist ja der Hammer.

@ bingobongo : Hallo Helga, dein Lob ist ein Genuß. :kiss: Und das mit dem "Hart-im-Nehmen" sehe ich nicht so dolle. Was hätte ich denn sonst machen sollen? Die andere Möglichkeit wäre gewesen, direkt wieder auf dem selben Weg zurück zu gehen. Und dann? Sitze ich den ganzen Tag übellaunig im Camp und ärgere mich über mich selbst. Nein, nicht gut. :evil: Dann lieber, vielleicht noch etwas langsamer als normal, weiter gehen und mitnehmen, was sich so bietet.

@ CuF : Hallo Friederike und Claus, ich war echt richtig happy, wie ich diese beiden Adler gesehen habe, denn wie geschrieben gab es bedingt durch die Trockenheit und dadurch bedingt der Abwesenheit von Insekten und der grossen Menge von Vögeln deutlich weniger Greife als sonst. Ein paar Arten, die noch fehlen, hat mir dann freundlicherweise der nächste Tag noch geboten.

Herzlichen Dank für das Interesse, die nächsten- und gleichzeitig letzten- Kapitel gibt es in Kürze, denn ich will vor Büsnau durch sein mit dem Bericht.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, Logi, bingobongo26, CuF
19 Jun 2017 19:34 #478565
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 16 Jun 2017 19:33
  • fotomattes Avatar
Montag 06. Februar :

Die Nacht war nicht so der Brüller, der Fuß hat ziemlich gepocht. Ich habe ihn höher gelagert, damit er nicht ganz so stark anschwillt, dafür kann ich mich kaum umdrehen. Irgendwann wird es wieder hell, und ich kann aufstehen.
Nach dem Frühstück packe ich gemütlich zusammen und verlasse den Park. Hat mir wieder prächtig gefallen hier. Irgendwann möchte ich den Acht-Tage-Trail nochmals gehen.


Die Wolken lösen sich schnell auf, es wird wieder heiss.




Hier hat es unlängst geregnet, und unzählige dieser Lilien sind voll erblüht.

An einem Holzmasten entdecke ich einen winzigen, unserem Kleinspecht sehr ähnlichen Cardinal Woodpecker, der hier seine Wohnung gezimmert hat. Er sitzt am Stamm, trommelt ein paarmal, woraufhin das Weibchen rauskommt und er dafür in der Höhle verschwindet. Aha, Wachablösung, oder besser Brutablösung.
Über Büllsport fahre ich auf der C 14 auf einer kurvenreichen Strecke durch die Berge zurück nach Solitaire.


Kurz vor Solitaire schreiten zwei Sektetäre über die Steppe. Es sind meine ersten dieser Tour, in der Etosha, wo ich sie eigentlich erwartet hatte, haben sie sich nicht gezeigt.


Secretary Bird im Hitzeflimmern.

In Solitaire mache ich wieder Mittagsrast, dann nehme ich das kurze Reststück bis zum Camp Gecko unter die Räder. Dort haben wir ja letztes Jahr unseren Abschluss gehabt, und da es uns dort so gut gefallen hat, will ich auch dieses Mal dort meine letzte Nacht verbringen.


Endlich mal ein Schwarzbrust- Schlangenadler.


Greater Kestrel, oder Steppenfalke.

Im Camp Gecko checke ich ein, die Camps sind alle frei, und so wähle ich wieder das Eagle´s View mit seiner namensgebenden, berauschenden Aussicht.
Da es wieder brüllheiss geworden ist, setze ich mich unter das Schattendach, mache mich an die Vernichtung meiner Vorräte an Kaltgetränken und glase immer wieder die unter mir liegende Steppenlandschaft ab. Ich kann viele Springböcke, Bergzebras und Gemsböcke ausmachen, sowie einen Sekretär, der langsam angesegelt kommt und dann in weiten Bögen zu Boden gleitet. Lange sieht er sich um, und dann steigt er in die gemauerte Wildtränke. Er scheint kühle Füsse zu mögen, denn er steht eine gute Zeit im Wasser. Ein paarmal nippt er auch. Irgendwann hat er genug, und er begibt sich auf die Pirsch.
Dafür kommen nun Oryx´ans Wasser, Herden davon. Kaum ist eine Gruppe fertig, stehen schon die nächsten in Warteposition.


Da der Bericht nun auch in den letzten Zügen liegt, hier noch einmal ein Rätselvogel. Wie heisst er wohl?

Langsam sinkt die Sonne, und nun beginnt die Zeit der Bergzebras an der Tränke. Sie sind aber sehr vorsichtig und nähern sich nur langsam, um dann kurz vor dem Ziel plötzlich wieder davon zu stieben, ohne ersichtlichen Grund.


Nun denn, der letzte Sunset, der letzte Sundowner.


Weit geht der Blick über die Namib- Ebene.


Der letzte Abend dieser Tour bricht an, während in meinem Rücken in den Bergen ein heftiges Wetterleuchten einsetzt.
Ich koche zum letzten Mal ein üppiges Abendessen, um die letzten Vorräte aufzubrauchen, und dann sitze ich in der Dunkelheit und geniesse den warmen Abend.


Kosten: Camp Gecko 150.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 19:41 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, Champagner, freshy, speed66, Guggu, take-off und weitere 12
19 Jun 2017 21:43 #478586
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4358
  • Dank erhalten: 17625
  • Daxiang am 19 Jun 2017 21:43
  • Daxiangs Avatar

Da der Bericht nun auch in den letzten Zügen liegt, hier noch einmal ein Rätselvogel. Wie heisst er wohl?

Hi Matthias,

schade, dass die Reise schon zu Ende geht. Bei deinem Rätselvogel tippe ich auf einen Grauschnäpper (Spotted Flycatcher) - sicher bin ich mir aber nicht.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Jun 2017 08:17 #478613
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 20 Jun 2017 08:17
  • Guggus Avatar
Waaah, Matthias, dieser Sonnenuntergang! Du weißt, ich bin da sehr empfänglich dafür. :P

Es ist nur schade, dass schon wieder ein sehr schöner RB so langsam zu Ende geht.
Ich könnte noch ewig mit dir auf deine unaufgeregte Tour mitreisen. Es ist sehr schön, wenn man nicht von
vermeintlichen Highlight zu Highlight hetzen tut, und dieses wunderbare Land in sich ganz gemütlich hineinsacken
lassen kann. Ich, als Hummelbiene, genieße das sehr.

Ganz liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Jun 2017 08:27 #478614
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4358
  • Dank erhalten: 17625
  • Daxiang am 19 Jun 2017 21:43
  • Daxiangs Avatar
Hallo Matthias,

habe mir deinen Rätselvogel noch mal angeschaut. War mir mit dem Grauschnäpper ja nicht so sicher. Ich tendiere doch eher zum Dunkelschnäpper(Dusky Flycatcher).

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2017 10:47 #478621
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jun 2017 10:47
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,
ich sage einfach nur "Danke" für diesen schönen Tag. Wenn du den 8-Tage Trail machst, dann machst du das doch sicherlich alleine, so denke ich zumindest, wenn ich an deine Reiseberichte denke, aber dann bitte mit SAT Telefon, denn wie war das noch einmal mit deinem Fuß :ohmy: :ohmy: . Da kann immer was passieren, und ich habe mir bei so etwas schon mal einen Bänderriss zugezogen, nicht so schön.
Bei deinem Vogel probiere ich es erst einmal gar nicht, da ich mich erst auf der Stufe der Taubenbestimmerer ;) befinde. Unlängst habe ich mich getraut, eine zu bestimmen. Mal sehen, was Konni dazu sagt.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 10:47 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte