THEMA: "Just birds"
02 Jun 2017 22:01 #476911
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 02 Jun 2017 22:01
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@Tinochika und Champagner : Ich bin froh, dass ihr die Frage nach der Übernachtung intern klären konntet. :unsure: Mir wäre jetzt etwas unwohl dabei, über Bele´s Zimmer zu verfügen. Soo gut kennen wir uns noch nicht. :S :whistle:
Matthias

:laugh: Genau - wart mal ab, was da noch alles kommt :whistle: :silly:
Mein Ruf eilt mir ja schon voraus :blush: :P :

KarstenB schrieb:
Wenn das man nicht Haue gibt von Bele, wegen Cliffhänger und so ... :whistle:

@ Karsten: das hat sich der Matte nur getraut, weil er weiß, dass ich momentan etwas ausgepowert und somit recht zahm bin B) ! Im Übrigen lege ich mich nicht mit Männern an, die Bäume ausreißen können.....Lügenpresse hin oder her :whistle:

So, jetzt aber - Matte: danke für die schönen Dünenstimmungen - und besonders gut gefallen mir im Rahmen der Gefühlsduselei die Scherenschnitte der (unausgerissenen ;) ) Bäume :kiss:

Liebes Grüßle von Mabele
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 22:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, KarstenB, Logi
04 Jun 2017 12:09 #477002
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 04 Jun 2017 12:09
  • fotomattes Avatar
Schöne Pfingsten @ all,

und zu allererst:
@ Ernst54 : Ann Scott hat mit gestern geschrieben und bedankt sich sehr für das Bild des Paares vom Etosha Lookout. Es ist wohl so, dass die von dir fotografierten Küken es nicht geschafft haben, denn dieses Paar wurde am 19. Februar wiederum dort brütend angefunden, und auch diese Brut war wohl nicht erfolgreich ( "but apparently without success" ). Schade.
Weiters hat mir Ann geschrieben, dass das Paar von Twee Palms, das ich ja nur aus der Ferne sehen konnte, zwischenzeitlich mit zwei Küken unterschiedlicher Grösse gesehen wurde, also mutmasslich einem Küken einer Erstbrut und einem Küken aus einer Nachbrut. Wobei mich wundert, dass die Vögel nochmals brüten, solange sie noch ein überlebendes Küken haben?
Egal wie, ich möchte nochmals Alle ermuntern, die brütende oder führende Kraniche in Namibia gesehen und/oder fotografiert haben, diese an Ann und Mike Scott zu melden.

Und nun:

@sphinx : Hallo Elisabeth, vielen Dank für deine Anmerkungen. Von Markern ins Hidden Vlei habe ich bis auf das erwähnte Schildle nichts gesehen, ist aber auch gleichgültig, denn ich kam absolut auch so auf meine Kosten.
Der Bericht geht noch über volle vier Tage, also bissle was kommt schon noch. :lol:

@Guggu : Gut und richtig bemerkt, da war kein Vogel dabei. Aber das wird wieder anders, versprochen. Und auch ein paar duselige Bildle für die Sehnsucht werden noch gereicht. Prost, Gudrun. :kiss:

@Old Women : Hallo Beate, und vielen Dank für deine lobenden Worte. B)

@Champagner : Moin MaBele, ich warte also, ich warte gespannt. :laugh: Noch knapp zwei Monate....

Ganz liebe Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jun 2017 12:53 #477009
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 04 Jun 2017 12:53
  • Giraffen-Lisas Avatar
Matthias,
dein wunderbar geschriebenen Bericht mit den tollen Fotos haben mir einen wunderbaren Pfingstsonntagmorgen beschert :lol:
Danke dafür! Ich freue mich nun noch mehr auf die nächste Reise nach Namibia
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Jun 2017 19:18 #477409
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 04 Jun 2017 12:09
  • fotomattes Avatar
Samstag 04. Februar :

Heute fahre ich weiter, ich möchte in die Berge. Aber bevor ich Sesriem verlasse, muss ich doch noch einmal den Sonnenaufgang bei der Elim- Düne erleben.
Ich fahre das kurze Stück, wieder bin ich alleine hier.
Bis die Sonne aufgeht, bin ich schon ein gutes Stück hoch marschiert. Noch geht das recht flott im von der Nacht noch feuchten und kühlen Sand.

Sonnenaufgang


Der Blick auf die andere Seite zeigt roten Sand, gelbes Gras und-- Nebel, der dekorativ über die Dünen wallt.




Der von Norden kommende Wind bringt immer mehr Nebel heran und verleiht der Szenerie etwas Mystisches.


Es herrscht eine ganz besondere Stimmung, und ich verfalle wieder in einen Bilderrausch.


Die wallende Front des Nebels.




Gegen den Wind wäre ich fast auf diesen Oryx aufgelaufen.


Der lichte Nebel wirft einen leichten Schatten, wodurch sich die Feenkreise deutlicher abzeichnen.

Ich setze mich in den Sand und beobachte das Kommen und Gehen des Nebels, aber mit der höhersteigenden Sonne löst er sich mehr und mehr auf.


Auf dem Rückweg laufe ich wieder auf einen weiteren, spindeldürren Gemsbock auf, der hier das harte Gras frisst.



Der Nebel ist verschwunden so schnell wie er aufgezogen ist, und in der Sonne wird es nun schnell wieder warm.
Ich steige ab und fahre zurück ins Camp.
Nach einem ausgedehnten Frühstück lade ich meinen Krempel ein, dusche kurz und verlasse dann Sesriem in südlicher Richtung auf der C 27. Die D 845 bringt mich nach Osten an die C 19. Ein kurzes Stück, und dann biege ich ab auf die D 854, immer das Tsauchab Rivier aufwärts.


Gegen Mittag knipse ich diesen Lanner, leider steht die Sonne senkrecht, und die Farben taugen auch nichts mehr.

Es wird bergiger, und hier hat es unlängst geregnet. Ein paar Hoodias haben geblüht, leider sind die kurzlebigen Blüten schon wieder verwelkt.


Aber die Lilien stehen in voller Blüte.

Am Gate zu den Naukluft- Bergen öffne ich dieses und fahre die zehn Kilometer bis zum Office. Hier checke ich für zwei Nächte für den Campingplatz ein.
Ich richte mich ein, und ein Schweizer mit einem alten Landi rumpelt auf den ansonsten leeren Platz. Wir unterhalten uns über das Woher und Wohin, und gegen 16.00 Uhr beschliesse ich, den Waterkloof- Trail aufwärts zu gehen, um in den Pools zu baden, sofern es noch ausreichend Wasser haben sollte.


Zumindest für die Frösche reicht das Wasser.


Ich folge dem Bach aufwärts durch tiefe Schluchten.


Wer kann bei diesem klaren, glasgrünen Wasser "Nein" sagen? Schnell entledige ich mich der Klamotten und ziehe ein paar Bahnen im herrlich kühlen Wasser des Pools.


Wo es Wasser hat, wachsen und blühen auch Pflanzen, und diese ziehen Insekten an. Wie diesen Long- tailed Blue, oder Grossen Wanderbläuling, der seine besten Tage schon hinter sich hat.


Ich folge dem Rivier aufwärts bis zu der Stelle, wo das Wasser zwischen den Steinen zu Tage tritt. Hier weitet sich die Schlucht, und ohne Schatten würde es einem schnell wieder heiss werden. Aber ich bin ohnehin zu spät dran, um den ganzen Trail zu gehen.
Ich kehre um und gehe die Schlucht wieder abwärts.


In den hoch aufragenden Felsen finde ich das riesige Nest eines Hammerkopfes.


Beim Pool ist mittlerweile die Sonne weg, trotzdem muss ich nochmals ins klare Wasser rein.

Dann gehe ich zurück ins Camp. Rechtzeitig für den Sundowner bin ich beim Auto, und nach dem Abendessen sitze ich noch eine gute Weile bei dem netten Schweizer, der mich auf einen Rotwein eingeladen hat.


Kosten: Naukluft Campsite 170.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 07 Jun 2017 19:57 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, Goldmull, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Champagner, speed66, Guggu und weitere 15
07 Jun 2017 20:14 #477420
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 07 Jun 2017 20:14
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

wieder einmal spüre ich in deinem Bericht die Ruhe, mit der du dich in kleinen Etappen durch Namibia treiben lässt. Die langen Tage tragen ebenfalls dazu bei, dass du dir überall viel Zeit lassen kannst und sogar um 16.00 Uhr noch zu einer Wanderung aufbrichst. Schade, dass wir im August deutlich weniger Zeit haben.

Der Nebel im Tsauchab-Tal war sicherlich sehr beeindruckend, zumindest kann man das auf den Bildern sehen.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
08 Jun 2017 09:01 #477460
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 02 Jun 2017 22:01
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

@Champagner : Moin MaBele, ich warte also, ich warte gespannt. :laugh:
Ganz liebe Grüsse,
Matthias

Matte, ich glaub das willst du gar nicht wissen...... :blush: :sick: :whistle:

Viiiielen Dank für die Wahnsinns-Elim-Dünen-Fotos, so kann es dort also auch aussehen :woohoo: Wobei du mit Nebel sicher etwas ganz Besonderes erwischt hast - Glückwunsch!


Uwe schrieb:
dass du dir überall viel Zeit lassen kannst und sogar um 16.00 Uhr noch zu einer Wanderung aufbrichst. Schade, dass wir im August deutlich weniger Zeit haben.

Uwe, du musst ein bisschen positiver denken ;) : Im August kannst du vor 16 Uhr auch schon etwas unternehmen, in Matte's Reisezeit eher nicht, weil es viel zu heiß ist..... :P

Aber in Sachen "Ruhe" und "kleinen Etappen" gebe ich dir Recht - das ist schon beneidenswert!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi