THEMA: "Just birds"
25 Mai 2017 15:40 #476160
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 25 Mai 2017 15:40
  • Champagners Avatar
Tinochika schrieb:
fotomatte schrieb:
@ Bele : Wird ganz schön einsam sein in deiner Bude, nach dem Massenansturm.

Hi Matthias,

sag mal, wieviel Platz hat denn Bele in ihrer Bude, wir suchen noch für den 23.06 bis 25.06. verzweifelt eine Unterkunft in der Nähe von Stuttgart. :P :P :P

LG Hartwig

@ Matte: ja, sehr komisch hier - die Musik kommt wieder aus den Lautsprechern..... :(

@ Hartwig: zum Forumstreffen bin ich schon fully booked - sonst immer gerne falls Ihr mal in der Gegend seid (und das ist ernst gemeint!!!) :kiss: ! Hier der Link zu dem Hotel, wo die externen Fomis (ich sag jetzt nicht "Nichtschwaben", dann man weiß ja nie.... :whistle: ) nächtigen, wenn sie nach Büsnau kommen: www.relexa-hotel-stuttgart.de/


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Mai 2017 16:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Mai 2017 15:02 #476449
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 29 Mai 2017 15:02
  • leofants Avatar
Mensch Matthias,

der Titel "just birds" ist ja wirklich extrem untertrieben. Respekt, Respekt !!!
Auch wenn ich - als relativ neuer Vogelsammler - speziell bei den Piepmätzen natürlich määäääächtig neidisch bin :evil:

Ich hoffe mal ganz doll, dass ich im November / Dezember am Chobe noch einige neue Sammlerobjekte in
Form von fliegendem Federvieh mit Migrationshintergrund vor die Linse bekomme. "Meine" Guides John und
Tivo werden jedenfalls während meiner Anwesenheit nichts zu lachen haben, das steht jetzt schon fest !!!

Noch mal neidische Grüsse von
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
29 Mai 2017 18:24 #476468
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 29 Mai 2017 18:24
  • fotomattes Avatar
Liebe Leser,

vielen Dank für die "Klicks" und das Interesse.

@Eulenmuckel : Hallo Uwe, das Problem ist nicht das Klettern selbst, sondern eher das Finden einer gangbaren Route. Dazu muss man halt einmal drumrum laufen, dann sollte das machbar sein, wenn man schwindelfrei ist. Geländer oder Ketten gibt es keine, der Granit ist aber rauh und griffig. Und vorher gut die Löcher inspizieren, gell. ;) B)

@Tinochika und Champagner : Ich bin froh, dass ihr die Frage nach der Übernachtung intern klären konntet. :unsure: Mir wäre jetzt etwas unwohl dabei, über Bele´s Zimmer zu verfügen. Soo gut kennen wir uns noch nicht. :S :whistle:

@Leofant : Hallo Walter, danke für dein Lob. Musst halt deine Guides schon im Vorfeld entsprechend konditionieren, dann klappt das schon. :lol: Bei der Gegend habe ich da aber keinerlei Bedenken.

Fotos sind bearbeitet, ich hoffe heute, spätestens morgen, kommt der nächste gefühlsduselige Morgen.

Bis dahin,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2017 20:43 #476485
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 29 Mai 2017 18:24
  • fotomattes Avatar
Freitag 03. Februar :

Natürlich habe ich mir noch nächtens hin und her überlegt, ob ich diesen Morgen die alltägliche Rallye Richtung Sossus Vlei mitmachen soll. Als ich dann aber in noch stockdunkler Nacht mitbekomme, wie ringsum laut die Türen zugeschmissen werden, Klappen auf und wieder zu klappen, Motoren warmlaufen gelassen werden, bei bestimmt 20 Grad Temperatur, und schliesslich Auto um Auto mit aufgeblendetem Fernlicht Richtung Tor rollt, ist meine anfängliche Bereitschaft, da mit zu machen bald einer ablehnenden Haltung gewichen. Was sollte ich auch dahinten? Die Bäume im Dead Vlei habe ich schon bei besten Verhältnissen vor ein paar Jahren fotografiert, und der Run auf die hohe Düne ist sowieso nicht mein Ding.
Also bleibe ich etwas länger liegen, bis wieder Ruhe im Camp eingekehrt ist, um dann in aller Ruhe bei beginnender Helligkeit das kurze Stück bis zur Elim- Düne zu fahren.
Ich steige die Düne hoch und erlebe den Sonnenaufgang schon auf halber Höhe.


Kurz vor 7 Uhr, heute steht mein Condor alleine auf dem Parkplatz unter dem Kameldorn.


Weiter oben weht ein strammer, kühler Wind aus Nord und bläst die Sandkörner über den Kamm. Auf den nackten Unterschenkeln fühlt sich das an wie ein Sandstrahlgebläse.


Der Wind führt ausgedehnte Wolkenfelder heran, aber in den kurzen Sonnenfenstern erglüht der Sand feuerrot.


Von Weitem habe ich den Oryx ausgemacht, der so dekorativ in den Dünen steht und von dem harten Gras frisst. Dank dem gleichmässigen Wind kann ich mich gegen diesen nähern und ein paar Fotos von dem Gemsbock in den Dünen schiessen, in der Ebene unterhalb sind in regelmässigen Abständen Feenkreise zu sehen.


...mit etwas weniger Tele


Aufstiegsspuren im Gegenlicht


Meine Spuren im Sand


Von oben dann der Blick nach Westen über das Sandmeer.

Ich setze mich für eine ganze Weile in den Sand und geniesse die Stille und Einsamkeit hier in den Dünen. Ab und an glase ich die Gegend mit dem Fernglas ab und kann einige Gemsböcke in den Dünentälern ausmachen.
Aber auch Vögel gibt es hier. Kleine Finken fliegen die Ähren des Dünengrases an, landen darauf, woraufhin sich der Halm beugt, bis der Vogel das Gleichgewicht halten kann und die einzelnen Samen auspicken kann.
Nonnenlerchen fliegen in Trupps herum und landen zwischen den Gräsern, um vom Boden Samen aufzunehmen.


Und ein echter Endemit, den es nur hier in der Sandnamib zwischen Lüderitz und Walvis Bay gibt, lässt sich nach vielen Versuchen doch erwischen: die Dune Lark. Viele Reisende haben sie schon in der Hand gehabt, denn sie ziert eine Briefmarke der Namibischen Post für Überseebriefe und Postkarten.




Ein wunderschön gezeichneter Sand Lizard liegt in der noch flach stehenden Morgensonne, um auf Betriebstemperatur zu kommen nach der kühlen Nacht.

Ich steige langsam wieder ab, der Wind hat nachgelassen und es wird schon wieder schnell warm.


Auf dem Rückweg begegnet mir wiederum ein Gemsbock, der hier das spärliche Gras abweidet.

Dann fahre ich zurück ins Camp und frühstücke gemütlich. Das Camp liegt nahezu verwaist da.
Dann suche ich wieder den Pool auf, viel mehr bleibt einem in der Hitze des Tages nicht zu tun.

Der Nachmittag und Abend ist ein eigenes Kapitel wert.
Demnächst hier zu lesen,
bis dahin

Matthias
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 21:16 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Eulenmuckel, Goldmull, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, Lotusblume und weitere 18
29 Mai 2017 22:39 #476503
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Mai 2017 22:39
  • KarstenBs Avatar
Hallo Matthias,

"Der Nachmittag und Abend ist ein eigenes Kapitel wert.
Demnächst hier zu lesen,"
Wenn das man nicht Haue gibt von Bele, wegen Cliffhänger und so ... :whistle:

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, CuF
30 Mai 2017 14:55 #476573
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 30 Mai 2017 14:55
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

Hach :kiss: :) Sehr, sehr schön ist Dein "gefühlsduseliger" Bericht :P

Ich schätze, ich werde Dir zu dieser Reise noch die ein oder andere Frage in Büsnau stellen ;)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte