THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
01 Mär 2016 20:36 #421716
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 01 Mär 2016 20:36
  • jaffless Avatar
Hi Matthias,

ich glaub, wir müssen auch mal wieder in den Caprivi. Die Vogelausbeute ist schon gigantisch :woohoo: .
Um den Zimtroller beneide ich dich ganz heftig. Den wollte ich schon zu gerne sehen!!!
Aber der KTP hat halt ganz andere Argumente :silly: .
Freue mich auf Nachschub!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mär 2016 20:40 #421718
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 1640
  • Mabe am 01 Mär 2016 20:40
  • Mabes Avatar
Ach wie schön, da kann ich die Urlaubserinnerungen ja so richtig auffrischen!
Blauwangenspint, Zimtracke...mehr davon!

Also, ohne Navi ist die Gegend schon ne Herausforderung. Die Karte gibt nicht wirklich viel her und es gibt mehr Wege als gedacht. Aber wo die Herkommen bzw Hinführen...? Ja, so richtig dolle Verfahren kann man sich nicht, da hilft der Kwando und die generelle Nord-Süd-Ausrichtung. Wir hatten leider die falsche Karte (Botswana :-() im Navi und waren daher nur begrenzt mutig beim Rumfahren. Aber alles, was vom Wasser wegführte, war ohnehin eher unbelebt...Trockenzeit halt.

Hat der Käfer eigentlich auch einen Namen -nein, nicht Karl- oder ist das ein ordinärer Klopfkäfer?

Ich hoffe, ihr hattet am Horseshoe dann doch noch Erfolg!

Lass uns nicht zu lange zappeln :-)

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Mär 2016 11:30 #421765
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 02 Mär 2016 11:30
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@Mabe: Tja, der Käfer. Ich weiss es nicht. Auch ich find ja, er sieht wie so ein "Nebeltrinker" aus, aber mit Nebel ist ja hier nicht so Dicke, dafür gibt es anderweitig Wasser. Und einen erschöpfenden Guide habe ich noch nicht gefunden. :S

@Claudia: Der Zimtroller ist allgegenwärtig, den zu finden ist keine Kunst. Und genau wegen der gänzlich anderen "Argumente" des KTP bleibt halt nur die Kombi. :silly:

@Marina: Ich habe doch meinen Radius ausgebaut, nun erstmalig Botswana getoucht, musst mir etwas mehr Zeit zugestehen. :ohmy: Ich glaube nicht, dass das Nicht-Gefallen ein Problem wäre... :whistle: Und gerade die ganzen tropischen Lepis würden, könnten mich schon.... :blink:

@Bele: Die abgefahrenen Reifen sind gar nicht soo schlecht zum Vergleich. B) Es ist halt so: das Imago, also der fertige Schmetterling, ist ja quasi das Endprodukt der ganzen Metamorphose ( Ei, Raupe, Puppe, Falter ). Sein einziger Lebenszweck besteht darin, über die Eiablage ( Weibchen ) bzw. Befruchtung ( Männchen ) den Erhalt der Art zu sichern.
Da er keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann, bleibt nur das Saugen von Nektar und Salzen. Da die Männchen permanent auf der Suche nach frisch geschlüpften Weibchen sind, sind sie nach einer Weile zerzaust, oder eben abgeflogen. Heisst tatsächlich so. ( Lehrermodus aus ). :lol:
Der Distelfalter kommt ausser in Südamerika ziemlich cirkumpolar vor, ist also tatsächlich der Gleiche wie an der Buddleia. Die erste Generation im Frühjahr stammt sogar aus Afrika ( oder Südeuropa ), der D. zählt zu den Wanderfaltern.

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
02 Mär 2016 11:52 #421768
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 02 Mär 2016 11:52
  • Guggus Avatar
Hi Prof. Ebert I´m very impressed. :laugh:
Bei dir kann man schon so manches lernen. Danke dafür. :kiss:
Na, das mit der Reisezeit sollte doch zukünftig für dich eher besser werden, oder? Du hast ja demnächst alle Optionen offen. Musst halt nur noch Herrn Hirt überzeugen, gell?
Der Hirtebub wurde grad so ziemlich alles machen was mir Freude bereitet. Ist aber erst mal ein Werkstattbesuch fällig. :( Dann schauen wir weiter..........

Schreib schön fleißig weiter, dein Bericht macht mir große Freude
LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Mär 2016 13:37 #421787
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4105
  • Dank erhalten: 7642
  • CuF am 02 Mär 2016 13:37
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
über Deine Vogelsichtungen können wir nur ti
i
i
i
e
e
e
f
seufzen.....
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Mär 2016 14:16 #421792
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 02 Mär 2016 11:30
  • fotomattes Avatar
Sodele,

draussen regnet´s Bindfäden, und so kommt sogleich, Gudrun´s Wunsch gemäß, der zweite Teil des Tages.

@Guggu: Och nee, hoffentlich nur ein normaler "Kundendienst". Ich drücke die Daumen. :huh:

@CuF: Warum? So schlimm, oder soo schöne Erinnerungen? :dry:

fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.