THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
01 Mär 2016 18:23 #421689
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 01 Mär 2016 18:23
  • fotomattes Avatar
13. Januar :

So bewölkt sich der gestrige Tag verabschiedet hat, so makellos bricht der neue Tag an.




während wir frühstücken, turnen über uns die Ockerfuß-Buschhörnchen im Baum herum und geniessen die ersten Sonnenstrahlen.

Zum besseren Verständnis zeige ich vorab die Karte vom Park, die man am Gate erhält.


Heute fahren wir also über den Horseshoe hinaus weiter nach Süden, touchieren den Kwando-Hauptstrom, und drehen kurz vor der Grenze zu Botswana wieder um.


im perfekten Morgenlicht knallt der Broad-billed Roller-Zimtracke regelrecht.

In einem toten Baum sitzt ein Schopfadler, leider genau im Gegenlicht. Den Scherenschnitt verkneife ich mir, und wir steigen aus und versuchen die Baumgruppe zu umrunden. Als wir uns endlich vorgearbeitet haben, ist der Adler natürlich weg. Schade, war unser Erster ( und das sollte er auch bleiben ).
In den Plains vor der Baumgruppe äst ein Rudel junger Lechwe-Böcke.




Bearded Woodpecker-Namaspecht

Am Horseshoe sind keine Vierbeiner ( ausser Crocs und Hippos ), aber ein paar weitere Vögel gibt es zu sehen.


Blacksmith Plover-Waffenkiebitz


African Fish Eagle-Schreiseeadler


Tawny Eagle-Raubadler


auch diese Bronzeflecktaube sitzt perfekt im Licht, so dass die grünen Spiegel einmal richtig zur Geltung kommen. Für Andreas mit seiner Kanone allerdings war sie zu nahe dran. :S


Blue-cheeked Bee-eater-Blauwangenspint

Wir erreichen das "platte Land" am Kwando, und hier gibt es eine gänzlich andere Avifaunistik zu bestaunen.


Goliath Heron


Temminck´s Courser-Temminckrennvogel


Purple Heron


einen Ausflug in die Botanik will ich nicht unterschlagen.


ebenso wenig den ruhenden Reedbuck.
Wir erreichen den Kwando-Hauptarm, der hier ganz ordentlich Wasser führt. Aber an den kleineren Nebenarmen, die wir schon passiert haben, merkt man deutlich, dass der Wasserstand sehr niedrig ist. So manche Senke, die sonst üblicherweise wassergefüllt ist, passieren wir mit trockenen Rädern.



Mittlerweile ist es zehn Uhr vorbei, die Sonne steht hoch, das Licht wirkt blaustichig, und die Hitze schlägt auch zu, so daß wir beschliessen, zurück ins Camp zu fahren. Heute nachmittag dann wollen wir nochmals hierher zurück, dann allerdings über die Pad landeinwärts.

Kurz bevor wir wieder heimische Gefilde erreichen, stehen diese Klunkerkraniche auf kurze Distanz in einem Channel und trinken.


hier muss trotz Gegenlicht ein Foto sein.

Heute übrigens war das Navi mehr als hilfreich, denn oftmals existieren verschiedene Fahrspuren, und nicht immer ist klar, welche uns wirklich weiterbringt.

Die Mittagspause verbringen wir mit relaxen, Vögel fotografieren und kochen, bevor wir gegen 15.00 Uhr wieder aufbrechen.

Davon handelt der nächste Teil,
demnächst in diesem Theater.

Matthias
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 18:48 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Champagner, BriZA, Guggu, THBiker und weitere 15
01 Mär 2016 19:31 #421699
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 01 Mär 2016 19:31
  • Butterblumes Avatar
Hi Matthias,
wie schön, dass du dich meldest, ich dachte schon, du bist nurmehr in Ostafrika ( auch forumsmäßig ) unterwegs.
Fix und fertig benamste Schmetterlinge kann ich mir doch nicht entgehen lassen. :lol:
Die Artbestimmung ist wirklich oftmals eine sehr mühsame und zeitraubende Beschäftigung. Und da freue ich mich doch, wenn sie von dir auf dem Tablett (ähm PC) serviert wird. Wie schon geschrieben: Einige deiner Arten kommen auch in Ostafrika vor.

Aber deine Vogelsichtungen sind natürlich auch grandios.

Die Regenzeit ist schon etwas ganz Besonderes, oder?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 19:32 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mär 2016 19:53 #421704
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 01 Mär 2016 18:23
  • fotomattes Avatar
Butterblume schrieb:
Hi Matthias,

Die Regenzeit ist schon etwas ganz Besonderes, oder?

Herzliche Grüße
Marina

Hallo Marina,

jepp, i love it. B)
Das wirklich einzige, was mir diese Reisezeit vergällen könnte, wäre ein massiver Mossibefall. Aber selbst hier im Caprivi, am Sambesi, später in Savuti und im Moremi-nichts, nada, niente. Keine Mossies. Genial.

@ Rolf: Reichen die weiteren Erläuterungen im Text? Hoffentlich, mehr weiss ich nämlich auch nicht, vor allem nicht, wie es gerade jetzt dort aussieht. :S

@ Karin: :blush: :blush: :blush: Werde gleich rot, vielen Dank.

@ Guggu: Na, das mit der Reisezeit sollte doch zukünftig für dich eher besser werden, oder? Du hast ja demnächst alle Optionen offen. Musst halt nur noch Herrn Hirt überzeugen, gell? :lol: :woohoo:

ganz herzliche Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, rolfhorst
01 Mär 2016 20:11 #421708
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 01 Mär 2016 19:31
  • Butterblumes Avatar
Hi Matthias,
jepp, i love it. B)
Das wirklich einzige, was mir diese Reisezeit vergällen könnte, wäre ein massiver Mossibefall. Aber selbst hier im Caprivi, am Sambesi, später in Savuti und im Moremi-nichts, nada, niente. Keine Mossies. Genial.

Du solltest wirklich einmal Uganda ins Auge fassen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir gefallen würde. Die Mossi-Quote in der Regenzeit tendierte auch dort gegen Null. Von der Artenvielfalt ganz zu schweigen. B)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mär 2016 20:13 #421709
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18661
  • Champagner am 01 Mär 2016 20:13
  • Champagners Avatar
Oh Matte, wieder soooo viele mir unbekannte Vögelchen - das gibt später sicher ein wildes Blättern in meinen diversen Büchern, um noch ein bisschen mehr über sie rauszufinden, vorallem ob ich - angesichts meiner bisherigen Reisezeit - gänzlich unschuldig bin am Noch-nie-gesehen-Haben - oder ob es an meinen miserablen Spotterkünsten liegt :S .

Hier solltest du mir mal auf die Sprünge helfen:

fotomatte schrieb:
ein ziemlich abgeflogener Distelfalter

:laugh: Sagt man das echt unter Schmetterlingsfreaks - oder ist das ein Scherz von dir? Abgefahrene Reifen kenn ich ja..... :whistle:

Und ist das der Distelfalter, den ich auch manchmal auf meinen Buddlejas hab??? Oder gibts da ne europäische und ne afrikanische Ausführung? Ich hab null Durchblick bei Schmetterlingen... :unsure: (und sag jetzt bloß nicht "man merkts!" :evil: ).

Übrigens - das mit der Wärme kommt hier nicht so wirklich an - ich friere schon den ganzen Tag :angry: - irgendwas machst du falsch :P !

Aber ich geb dir noch ein paar Versuche - leg los..... B)

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Mär 2016 20:27 #421715
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 01 Mär 2016 19:31
  • Butterblumes Avatar
Hi Bele,
Sagt man das echt unter Schmetterlingsfreaks - oder ist das ein Scherz von dir? Abgefahrene Reifen kenn ich ja...
Anstatt wildes Blättern in diversen Vogelbüchern hier ein Schmetterlings-Link.

Kommst einfach auch mit nach Uganda! :laugh:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, CuF