THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
26 Mär 2016 17:31 #424985
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 26 Mär 2016 17:31
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Es waren in jedem Fall riesige Herden, und ich habe so etwas zuvor noch nicht gesehen. :blink: :)
Ich auch nicht..... :dry: Und ich fürchte, dass das mal wieder so ein Ding ist, das es nur in der Reisezeit gibt, wo ich in der Schule vor mich hinfrieren muss... Von daher hätte ich mich auch über ein paar Pünktchenbilder gefreut - aber ich verstehe deinen Anspruch durchaus ;) !

@ CuF : Friederike, du hast dich wohl mit Bele zusammen getan.
Stimmt gar nicht!!!!
Sie macht das allerdings subtiler aus dem Hintergrund...
Ahhh.... meine Zaunpfähle sind also subtil - das höre ich gerne :P !

Wenn du dann die deinigen in die Erde gerammt hast zwecks Vogelschutzzaun kann ich ja wieder mit meinem winken, okay? (Und ja - ich weiß, dass man Weidezäune nicht mit Pfählen aufbaut, sondern mit so dünnen Stangen mit Spitzen unten dran... B) )

Fröhliches Ostergrüßle von Bele
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 17:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Mär 2016 18:36 #424993
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 26 Mär 2016 18:36
  • lesers Avatar
Danke Fotomatte für den Bericht, vom stillen (mit) leser,
@Elands: Ich habe in Mabuasehube auch eine sehr große Herde von Elands gesehen. Diese waren eindeutig im Wandermodus, in Einer-/ Zweierkolonne und überquerten gerade einen kleinen Kessel, reichte von (Dünen-)Horizont zu Horizont, vielleicht 1½ km lang, sicher über 200 Tiere. Und sehr scheu, wir waren weit weg und haben geflüstert, trotzdem sind sie abgaloppiert. Toll anzuschauen aber leider viel zu kurz. Die Elands aus der südlichen Kalahari wandern auch, aus welch immer Gründen, alle paar Jahre bis in das Nossobtal und können dort die Wasserversorgung der heimischen Tiere arg in Bedrängnis bringen, weil die Bohrlöcher das nicht hergeben. Auf der Sanparksseite wurde hin und wieder darüber geschrieben. Die Löwen haben dann das große Fressen. 2008 waren einige Wasserstellen mit Elandgerippen übersät, in den Jahren davor muss sich so ein Ereignis abgespielt haben.
Danke und Grüße
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 12:06 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 13:42 #425042
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 27 Mär 2016 13:42
  • fotomattes Avatar
26. Januar :

Kurz nach sechs Uhr starten wir zu unserem ersten Gamedrive im Park. Es hat noch einiges Gewölk am Himmel, die Gewitter haben sich noch nicht alle aufgelöst.


Dämmerung über Polentswa


erster Stopp an der Polentswa Pan: "nur" ein paar Springböcke

Wir entscheiden uns Richtung Süden zu fahren.


Red-necked Falcon. Nachdem wir 2013 so einen Falken erstmalig auf weite Distanz gesehen haben, bleibt dieser zu unserer Freude völlig entspannt sitzen und geniesst die ersten Sonnenstrahlen des Tages.

Wir biegen zu unserem ersten Wasserloch Kousant ab, das ein paar Meter abseits der Durchgangsstrasse liegt. Hier stehen wir einige Zeit und warten mal ab, ob Tiere zum Trinken auftauchen. Aber es hat "nur" Vögel hier, hauptsächlich Täubchen und Webervögel. Das Wasser scheint ziemlich brackig zu sein, auf der Erde sieht man Salzkristalle.
Nach rund einer halben Stunde beschliessen wir weiter zu fahren. Als wir zurück an die Hauptpad kommen, nähert sich von links ein Auto und bremst abrupt direkt vor uns. Was ist los? In dem Moment kommt ein Leopard über die linke Strassenböschung, quert völlig unbeeindruckt die Pad und kommt auf vier, fünf Meter an uns vorbei. Ich fahre rückwärts parallel zum Leppard, und mit einer Hand fotografiere ich blindlings.


der Strauch ist scharf geworden. Man kann aber schön sehen, wie das Tarnfleckmuster die Konturen des Tieres auflöst.


on the move. Offensichtlich ein Kuder. Noch keine Stunde unterwegs, und wir haben unsere erste Katze im Kasten, und dann noch ein Leo. Wie geil ist das denn? Der Tag ist gelaufen, oder was kann jetzt noch kommen?
Am Meisten freue ich mich für Andreas, denn es ist sein erster Leo.


an einer Regenwasserpfütze schlabbert der Leo für drei Minuten Wasser.


und ab


da geht er hin und verschwindet über die Düne. In dem Moment kommt ein weiteres Auto angefahren, leider etwas zu spät. So kann es auch gehen.
Völlig entspannt fahren wir weiter in südlicher Richtung. Bald stehen zwei Fahrzeuge rechts am Rand, und wir nehmen unsere erste Löwin mit.


sie widmet sich der Fellpflege, und so fahren wir bald weiter.


Cape Crow. Es sind unsere ersten Krähen überhaupt während der Reise, sie sind wesentlich seltener als ihre Genossen in Deutschland.


Gauklerpaar beim Horstbau.


Fiscal Shrike-Fiskalwürger


Mittlerweile hat die Sonne die Wolken vertrieben, es ist wieder heiss geworden, und den Red-headed Finchs-Rotkopfamadinen ist nach einem Mittagsschlaf.


Kalahari Scrub-robin-Kalahariheckensänger


Grey-backed Finchlark-Nonnenlerche

Wir beschliessen umzukehren und zu frühstücken, bevor auch wir uns einen Power-nap gönnen.


unser Hausvögelchen. Es wird immer zutraulicher und wuselt bald zwischen unseren Füssen rum. Fawn-coloured Lark-Steppenlerche.

Was kann der Abenddrive noch bieten? Geht da noch was on top? Demnächst hier.

bis dahin,

Matthias
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 14:47 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Eulenmuckel, panther, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Champagner und weitere 18
27 Mär 2016 16:54 #425072
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 27 Mär 2016 16:54
  • Guggus Avatar
Lieber Matte,

on the move. Offensichtlich ein Kuder. Noch keine Stunde unterwegs, und wir haben unsere erste Katze im Kasten, und dann noch ein Leo. Wie geil ist das denn?
MEGA GEIL ist das :laugh: :silly:
Und Polentswa in der blauen Stunde bringt auch eine tolle Stimmung rüber.
Und Danke für die Vogellernstunde - ich lerne dazu :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
27 Mär 2016 17:06 #425075
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 26 Mär 2016 18:36
  • lesers Avatar
Hi, hier noch ein Nachtrag zu den Wanderungen der Elands in der südlichen Kalahari:
www.sanparks.org/about/news/?id=55354
mit google findet man sicher noch mehr zu diesem Phänomen.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 17:24 #425080
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 27 Mär 2016 17:24
  • freshys Avatar
fotomatte schrieb:
26. Januar :
Was kann der Abenddrive noch bieten? Geht da noch was on top? Demnächst hier.

Matthias

Immer diese Cliffhanger! Du solltest Krimis schreiben :cheer:
Was darf ich unter "demnächst" verstehen?

neugierig
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte