THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
29 Mär 2016 18:56 #425471
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 29 Mär 2016 18:56
  • freshys Avatar
Hallo Mr. Cliffhanger :silly: ,
Über dem Nossob beobachten wir eine Gruppe von mindestens zwölf Lannerfalken, begleitet von Gauklern, Raubadlern und einem Wahlbergadler, die alle irgendwelche Insekten in der Luft jagen. Andreas übt sich mit Flugstudien, während ich mich mit beobachten begnüge.

Ich hätte erwartet, dass ihr die Insekten identifizieren könnt! :laugh:

duckunwech
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Mär 2016 18:59 #425473
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 29 Mär 2016 18:59
  • Champagners Avatar
freshy schrieb:
Hallo Mr. Cliffhanger :silly: ,
Über dem Nossob beobachten wir eine Gruppe von mindestens zwölf Lannerfalken, begleitet von Gauklern, Raubadlern und einem Wahlbergadler, die alle irgendwelche Insekten in der Luft jagen. Andreas übt sich mit Flugstudien, während ich mich mit beobachten begnüge.

Ich hätte erwartet, dass ihr die Insekten identifizieren könnt! :laugh:

duckunwech
freshy

Freshy- ich schmeiß mich wech..... :laugh: :laugh: :laugh:
You made my evening B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2016 19:21 #425475
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 29 Mär 2016 19:21
  • fotomattes Avatar
n´Abend,

@ freshy : touchez. :blush: :blink: Ich geb´s ja zu, es gibt bei den Viechern noch so einige Gruppen, wo mein Wissen nur rudimentär ist. Ich werde halt wieder hinfahren müssen, und üben, üben, üben... ;) :P

@ Applegreen : Danke, Sabine, mir gefallen sie auch ganz gut.

@ Bele : Hauptsache, du amüsierst dich gut, gell. :dry:
Wenn mir jemand mein Wilderness-Erlebnis so idiotisch kaputt macht, kann ich sehr gehässig werden. Wie bekloppt ist das denn? Man bucht extra ein Bushcamp ( ohne Facilities ) und schleppt dann so nen ganzen Elektronikscheiss an und braucht dafür einen Generator. :evil: :evil: :evil: Leider ist die Mitnahme von Waffen in den Park verboten. An dem Abend hätte ich gerne ne Wumme gehabt... :sick:
Und das vor dem Hintergrund, dass man vom Camp die neue Polentswa-Lodge sehen kann, sie aber entgegen meiner Befürchtung nicht hört.

Ob man den Abenddrive unter "war wohl nix" verbuchen muss, überlasse ich deiner Entscheidung. Wir waren ganz "satisfied so far."

Schönen Abend,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2016 19:27 #425476
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 29 Mär 2016 18:59
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

Ob man den Abenddrive unter "war wohl nix" verbuchen muss, überlasse ich deiner Entscheidung.
Matthias

Ich hatte das noch editiert - hast du vielleicht nicht mehr gesehen .... ;)

Und dass du sauer warst, kann ich voll und ganz verstehen - aber bleiben wir lieber beim Kolbenfresser (die Wumme macht mir bissle Angschd vor dir :ohmy: ).

Übrigens - der Pfahl wird langsam ganz schön schwer.... ich hab morgen bestimmt Muskelkater! :blush: !

LGB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2016 18:58 #426202
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 29 Mär 2016 19:21
  • fotomattes Avatar
27. Januar :

In aller Frühe sind wir auf, und da wir uns mangels Gas nicht mit Wasserkochen aufhalten müssen, haben wir flott unser Lager abgebrochen und sind kurz nach sechs Uhr reisefertig.


noch weit vor Sonnenaufgang unser erstes "Wild" : eine zuckersüße Elefantenspitzmaus. Leider ist es nicht einfach, dieses hyperaktive Tierchen ohne verdeckende Grashalme zu fotografieren.

Den nächsten Stopp legen wir wieder am Wasserloch Kousant ein, denn insgeheim hoffen wir, dass diese Station fest im Tagesablauf des Leokuders verankert ist und er es erneut besuchen wird.

Die Sonne geht auf und beleuchtet das Geschehen mit einem schönen, weichen Licht, aber der Leo hat andere Pläne.


Nun, die Täubchen sind zuverlässig wieder da.


Lark-like Bunting-Lerchenammer


Namaqua Dove-Kaptäubchen

Nach einer guten Stunde fahren wir langsam weiter, und schon bald fällt uns eine merkwürdige Erhebung auf einer weiten, kahlen Fläche auf. Der Blick durchs Fernglas offenbart zwei Löwen am frischen Gnuriss.


Löwen an noch dampfendem Gnu.


dieser Blick...


mittlerweile ist es kurz vor acht Uhr, die Sonne brennt schon anständig, und ich bin mir sicher, dass die Löwen es nicht mehr allzu lange auf der freien Fläche aushalten werden. Aber was machen mit dem Gnu? Es ist noch mehr als hälftig vorhanden, so einen fetten Braten überlässt man doch nicht einfach den schon wartenden Schakalen.


der Pascha gibt als Erster auf, und da der einzige grössere Baum in näherem Umkreis direkt vor uns an der Pad steht, kommt er langsam näher und legt sich vier Meter vor uns in den Schatten.




schon bald fängt die Löwin an, den Gnukadaver weg zu schleifen. Dieser scheint immer noch recht schwer zu sein, jedenfalls schafft sie immer nur ein paar Meter, dann lässt sie ab und braucht eine ganze Weile, um zu verschnaufen.


währenddessen liegt der Gemahl sabbernd im Schatten.


einmal mehr muss sie verschnaufen.


gleich hat sie es auch in den Schatten geschafft.


Er beobachtet das Ganze aus seiner Schattenparkerposition.


endlich Schatten.


da liegen sie dann alle drei vereint. Nur die Schakale wollen nicht hierher folgen, sie trollen sich hungrig davon.


die völlig ausgepumpte Löwin.


leise Sohlen


Aug´ in Aug´

Dieses Spektakel haben wir alleine geniessen dürfen, und jetzt, wo die beiden Löwen im Schatten liegen, kommt ein weiterer Wagen dazu. Wir verlassen diesen Platz, denn vermutlich tut sich hier die nächsten Stunden nichts Spektakuläres mehr. Schlafen ist angesagt.

Langsam fahren wir weiter Richtung Süden.


Gemsböcke an einer Wasserpfütze trinkend.


eine männliche Ground Agama auf ihrem Ausguck. Ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich das Bild sehe, muss ich an Kermit denken.

Wir finden noch einen Pygmy Falcon, aber er sitzt gegen den Himmel voll im Gegenlicht, das Foto spare ich auf.
Ebenso wie die Schnurrbärtchen, die es verstehen, immer im Schatten zu bleiben, und das bei einer nicht gerade fotofreundlichen Fluchtdistanz.

Kurz vor der Mittagspause erreichen wir Nossob und checken für den Campingplatz ein. Nachdem wir uns eingerichtet haben, genehmigen wir uns ein verspätetes Frühstück.
Anschliessend statten wir dem Pool einen Besuch ab.

Der abendliche Gamedrive führt uns entlang der beiden Kehren des Nossob bis nach Kaspersdraai.


imposante Wolkentürme


Raubadler

Es ist immer noch brüllheiß, und ausser dem Raubadler entdecken wir nichts "Gescheites", sodaß wir wieder zurück fahren und den Sonnenuntergang im campeigenen Hide verbringen. Aber auch hier ist tote Hose, wahrscheinlich ist es einfach noch zu warm.

Zurück auf unserem Platz starten wir ein Grillfeuer und bereiten unser Abendessen zu, dazu geniessen wir einen GT mit Blick in den Abendhimmel. Es fliegen ein paar Ziegenmelker durchs Bild, und eine Schleiereule schnarcht. Leider ist von der Weissgesichtsohreule, die hier residieren soll, nichts zu bemerken.

Kosten: Campsite Nossob: 255.- Rand pSite
Conservation Fee: 280.- Rand pP


viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 17:18 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, Butterblume, Champagner, BriZA, freshy und weitere 17
03 Apr 2016 19:23 #426203
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 29 Mär 2016 18:59
  • Champagners Avatar
Mensch Matte, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, weil es doch wieder das Falsche ist - aber ich kann mich nicht zurückhalten:

WAS FÜR EINE GEILE (und super fotografierte) STORY :woohoo: Da leidet man (als Frau) ja richtig mit (der Job der Löwin ist wohl das Äquivalent zu meinen Einkäufen vor Besuchswochenenden....) :unsure:

Wohingegen dieses Foto, der Kommentar und der Herr an sich mich zum Lachen brachte:

währenddessen liegt der Gemahl sabbernd im Schatten.

Eben schreib ich noch auf facebook zu einem entsprechenden Foto, dass die Kalahari-Löwen wesentlich adretter sind als diese dreckigen und von Fliegen übersäten tansanischen Katzen..... :unsure: Das trifft jetzt auf "deine" Löwen nicht wirklich zu - die Löwin hat ja ganz schön viel rote Farbe im Gesicht aufgelegt und er sabbert :sick: .

Freu mich falls es heute noch weitergeht (da kam ja noch was....) - so oder so einen schönen Restsonntag wünscht

Bele mit dem Zaunpfahl

P.S.:
da liegen sie dann alle drei vereint.
Der war gut :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 19:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Zebrax