THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
27 Mär 2016 20:34 #425111
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 27 Mär 2016 20:34
  • fotomattes Avatar
Hallo Leser und leser,

vielen Dank für die weiter gehenden Infos betreffs Elands. Ich weiss, dass die Tiere jahreszeitlich bedingt weite Wanderungen unternehmen, allerdings habe ich mich gefragt angesichts der Grenzanlagen mit elektrischem Zaun am Kaa Gate, wie die Tiere hier noch wandern können? Oder ist der Zaun nicht überall so hermetisch dicht? :S
Jedenfalls freut es mich sehr, dass auch Nicht-Katzen ein reges Interesse finden.

@ Guggu : Das hast du schön gesagt-- die blaue Stunde. Meine Lieblingszeit. B)

@ freshy : Cliffhanger ist mein zweiter Vorname, und demnächst darfst du "afrikanisch" verstehen. :P

@ Bele : Meine Zäune sind aufgestellt, kannst also deine Pfähle weiter schwingen, so gänzlich subtil aus dem Untergrund. :woohoo: :huh:

Schönen Abend,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
27 Mär 2016 20:44 #425113
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 27 Mär 2016 20:44
  • Champagners Avatar
Jedenfalls freut es mich sehr, dass auch Nicht-Katzen ein reges Interesse finden.

Mein Interesse hat der gefunden:

Red-necked Falcon.

...wobei ich den schlabbernden Leo schon auch sehr mega geil finde, um bei Guggus Terminologie zu bleiben B)

fotomatte laberte:
Was kann der Abenddrive noch bieten? Geht da noch was on top?
Solche Fragen kann ich echt leiden :evil: Die Antworten sind doch sicher ein klares NICHTS und ein ebenso deutliches NEIN :laugh: :silly: :P

Das war jetzt der Zaunpfahl, der sofortigen Widerspruch inklusive Fotobeweise herausfordern soll (nur falls das nicht im Schwarzwald angekommen sein sollte :whistle: ).

Nice evening - tippenderweise hoffentlich :)

LGB
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 06:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, freshy
28 Mär 2016 08:53 #425142
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 28 Mär 2016 08:53
  • lesers Avatar
Hi fotomatte, die Parkgrenze auf der BW-Seite ist ohne Zaun. Du kannst von Kaa nach Mabuasehube an der Parkgrenze = cut line entlang fahren, das ist völlig offen. Der Zaun beim Kaa-gate kann nur um das Ranger Camp sein, weit kann er jedenfalls nicht gehen, ich habe nicht drauf geachtet. Entlang der cut line ist jedenfalls kein Zaun.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 12:56 #425188
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 27 Mär 2016 20:34
  • fotomattes Avatar
noch 26. Januar :

Die kleine Lerche wird immer zutraulicher, zuletzt sitzt sie zwischen uns mit leicht abgewinkelten Schwingen, sodass der Wind etwas Durchschlupf findet und für Kühlung sorgt.



Wir verlassen unseren kleinen Freund und begeben uns wieder auf die Piste, wiederum in südlicher Richtung.
Gleich an der Polentswa Pan sitzt ein Tawny Eagle in einem toten Kameldorn und beobachtet, was so am Wasserloch kommt und geht.


Raubadler


Secretary Bird, er versucht durch Trampeln kleine Echsen oder Schlangen zur Flucht zu bewegen, um sie dann mit eleganten Schritten zu verfolgen.


auf der Strasse kommt uns diese Slender Mongoose-Schlankichneumon entgegen, leider verschwindet sie in der Deckung des Banketts und taucht nicht wieder auf.


ich bin nicht ganz sicher, es wird wohl auch eine Steppenlerche sein. Aber die Lerchen, die Pieper und besonders die ganzen Cisticolen bringen uns öfters zum Verzweifeln. Oft lassen sie sich nur durch ihren Gesang zweifelsfrei zuordnen.


der ist eindeutig, das ist ein Kalahariheckensänger in typischer Haltung.

Über dem Nossob beobachten wir eine Gruppe von mindestens zwölf Lannerfalken, begleitet von Gauklern, Raubadlern und einem Wahlbergadler, die alle irgendwelche Insekten in der Luft jagen. Andreas übt sich mit Flugstudien, während ich mich mit beobachten begnüge.


Gnu vor Gewitterhimmel


Gewitterstimmung im Nossobtal


es ist mittlerweile 19.23 Uhr, und wir müssen uns sputen, um rechtzeitig zurück im Camp zu sein. Dabei könnten wir es hier noch eine ganze Weile, so kurz vor Sonnenuntergang, aushalten.


an dem Roadblock kommen wir aber nicht so einfach vorbei. Was für ein Anblick, mit dem gerade noch zu ahnenden Regenbogen im Hintergrund.


also gut, wir geben fünf Minuten zu. Dann fahren wir aber ganz langsam und äusserst rechts an den Damen vorbei, und sind kurz darauf zurück in Polentswa.

Dort geniessen wir den Abendfrieden, der leider nach Sonnenuntergang von den Südafrikanern von Site 1 mit einem unangemessen lauten Kompressor gestört wird. Grrr, ich wünsche ihnen einen Kolbenfresser.


Der nächste Tag führt uns das Nossobtal abwärts bis nach... Nossob eben.

Grüsse von Matthias cliffhanger fotomatte.
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 13:09 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Champagner, BriZA und weitere 16
28 Mär 2016 13:23 #425194
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 28 Mär 2016 13:23
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

traumhaft schöne Fotos :woohoo:

Dankeschön!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Mär 2016 18:39 #425462
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 27 Mär 2016 20:44
  • Champagners Avatar
Hey Mister Cliffhanger,
fotomatte schrieb:
Dort geniessen wir den Abendfrieden, der leider nach Sonnenuntergang von den Südafrikanern von Site 1 mit einem unangemessen lauten Kompressor gestört wird. Grrr, ich wünsche ihnen einen Kolbenfresser.
Wusste gar nicht dass du so gehässig sein kannst .... :huh: !

Diese Abendrive-Löwen im Sand sind einfach nur schön - auch wie sie so relaxed aus der Wäsche schauen. "Auch-haben-will" :dry: !

Ich hol jetzt mal eben ganz unsubtil den Zaunpfahl raus - lass uns nach Nossob fahren - okay???

Winkende Grüße von Bele :whistle: B) :P

P.S.: War dann wohl nichts mit Nichts beim Abenddrive :silly:
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 18:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte