THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
12 Jun 2015 17:09 #388014
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 12 Jun 2015 17:09
  • fotomattes Avatar
Hoi Erika,

in dem Fall kann man ja sagen, gottlob hat diese "Reise" nun bald ein Ende. :S

Und ob du die Feile überhaupt ins Krankenhaus rein bekommen hättest? Bei den peniblen Kontrollen? Am Ende hätte man dich noch für "terrorverdächtig" gehalten... :whistle: :ohmy:

Grüssle über den Rhein,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
13 Jun 2015 17:57 #388098
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Jun 2015 17:57
  • Erikas Avatar
Berg-Eule schrieb:
Danke, liebe Erika, aufgrund von Vorerkrankungen bestanden zwar gewisse Ängste, aber es ist alles gut gegangen.
Das freut mich sehr. :) :) :)

Fotomatte schrieb:
in dem Fall kann man ja sagen, gottlob hat diese "Reise" nun bald ein Ende. :S
In der Tat :dry: :S :huh: .
Es hat wirklich keinen Spass gemacht. Man fängt dann irgendwann sogar an, die Stunden zu zählen, bis man endlich nach Hause darf.
Und ob du die Feile überhaupt ins Krankenhaus rein bekommen hättest? Bei den peniblen Kontrollen? Am Ende hätte man dich noch für "terrorverdächtig" gehalten... :whistle: :ohmy:
Das hätte dann gerade noch gefehlt. Toni im Krankenhaus und ich im Knast :sick: .

Liebe Grüsse und danke, dass ihr immer noch dabei seid.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2015 20:09 #388347
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Jun 2015 17:57
  • Erikas Avatar
Azee Gästehaus, Nairobi, 25. Januar 2015
Seit ich in Nairobi bin, kann ich endlich wieder etwas besser schlafen. Mein Zimmer ist dem Innenhof zugewandt, sodass ich eigentlich nicht viel vom Strassenlärm mitbekomme.



Gegen vorne raus sieht‘s so aus. :)



Wenn ich das Schlafzimmerfenster gegen hinten raus öffne, sieht‘s so aus :( .
Die graue Mauer widerspiegelt in etwa meinen Gemütszustand der letzten Wochen. :dry:



Blick vom Schlafzimmer aus gegen oben :huh: . Doch wieder ein Lichtblick :cheer: .

Nach dem Frühstück bezahle ich nochmals zwei Nächte. Ich bin froh, dass ich hier bald wegkomme, aber auch Dr. Hooker hat mir bestätigt, dass dieses Gästehaus wirklich die einzige Unterkunft ist, die so nahe am Aga Khan Hospital liegt. Irgendwie werde ich‘s schon überleben, wenn‘s mir auch wirklich ziemlich stinkt :pinch: .

So nehme ich auch heute Morgen mit Todesverachtung dieses verhasste Weglein unter die Füsse und marschiere in Richtung Spital. Dabei verklemmt sich eine Glasscherbe zwischen dem Schuhriemchen und meiner Zehe :sick: , aua-aua :evil: . So, nun bin ich verletzt und brauche dringend ein Pflaster. :angry:
Also wirklich, die könnten hier mal ein wenig den Besen schwingen und die Scherben und den Bauschutt wegräumen :angry: .

Toni sieht heute schon viel besser aus. Wahrscheinlich gibt ihm die Gewissheit, bald nach Hause geflogen zu werden enormen Auftrieb. Seine Verteilerstation unterhalb des Schlüsselbeins mit den sechs Steckdosen ist nun von einer Ärztin entfernt worden :) . Toni erzählt, wie das abgelaufen ist. Sie kommt ins Zimmer, streckt ihre Arme aus, die Krankenschwester nimmt ihr das Handtäschchen von der Schulter, bekleidet sie mit grünen Gewändern inkl. Mundschutz und streift ihr drei Paar Handschuhe über :) . Dann werden die Anschlüsse bei Toni entfernt und schlussendlich werden die grünen Gewänder, Mundschutz und Handschuhe wieder ausgezogen :cheer: und das Handtäschchen wieder über die Schulter gehängt :woohoo: .

Um die Mittagszeit ruft dann auch tatsächlich ein Arzt von der Rega (Schweizerische Rettungsflugwacht) an um zu bestätigen, dass wir übermorgen Abend um ca. 22 Uhr von einem Ambulanzjet abgeholt und in die Schweiz geflogen werden :silly: . Er möchte nebst diversen Details auch die Anzahl und das Gewicht unserer Gepäckstücke wissen und wie schwer Toni und ich sind.
Ich möchte auch hier bei dieser Gelegenheit wieder mal dankbar erwähnen, wie sehr man sich von der Schweiz aus um uns gekümmert hat :) :) :) .

Nach dem Mittagessen besorge ich einen Rollstuhl, um Toni an die frische Luft zu bringen und ihm das schöne Spitalareal zu zeigen. Die Pflegerin möchte unbedingt den Rollstuhl schieben :S und lässt sich kaum abschütteln :( . Erst als ich ihr eindringlich erkläre, dass ich mit meinem Mann allein sein möchte, gibt sie nach :cheer: und schärft mir aber ein, sie anzurufen, sobald wir wieder ins Zimmer zurück möchten. So schieb ich meinen Mann durch den weitläufigen Spitalgarten und die endlosen Korridore der zahlreichen Abteilungen und zeige ihm, wo er überhaupt gelandet ist.

Da um 15.00 Uhr Physiotherapie angesagt ist, ruf ich die Pflegerin an, damit sie zum vereinbarten Treffpunkt kommt. Nun möchte sie wieder unbedingt schieben :S . Allerdings müssen wir eine ziemlich steile, lange Rampe hoch, wo sie dermassen arg ins Schnaufen kommt :unsure: , dass ich sie am Hintern schieben muss :ohmy: . Pflegerin schiebt Rollstuhl :blink: , ich schiebe Pflegerin :laugh: . Oben angekommen, setzen wir uns erst mal hin und lachen uns halb tot :woohoo: .

Der Therapeut wartet bereits in Tonis Zimmer und fährt ihn dann in den Kraftraum. Ich schaue zu und bringe ihn danach wieder auf‘s Zimmer. Er ist von den paar Kraftübungen so sehr erschöpft, dass er bald darauf einschläft :( .

So marschiere ich halt dann die ungemütliche Strecke zurück in meine Unterkunft :( .



Mein Bett



Mein „Büro“

Der Abend verläuft wie immer. Unseren Lokalsender Radio Argovia übers Internet hören, E-Mails des TCS und der Rega beantworten, mit Manja skypen und meinem Nachbarn, dem Pakistani zuhören wie er bis in alle Nacht mit seiner Familie skypt und Kinderlieder singt :lol: .

Das Klima hier in Nairobi ist übrigens wunderbar. Die Tagestemperaturen liegen etwa bei 28 Grad und nachts kühlt es auf ca. 17 Grad ab.

Fortsetzung folgt…..
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 15 Jun 2015 20:12 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, sammy, Fluchtmann, Anita40, Topobär, maddy, Birgitt, BriZA, picco, Nane42 und weitere 6
15 Jun 2015 21:40 #388368
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5805
  • Dank erhalten: 10937
  • picco am 15 Jun 2015 21:40
  • piccos Avatar
Hoi Erika

Soeben ist mir aufgefallen das ich ja ganz in Eurer Nähe war!
Und ebenfalls krank, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie Toni...zum Glück!!!
Der 25.01.2015 war nämlich der Tag an dem ich vom Kili runter zu Johannes ging...am 29sten sind wir dann in Nairobi angekommen, aber da ward Ihr wohl schon wieder in der Schweiz.
Kenya war dieses Jahr wohl nicht nett zu uns Schweizern... :pinch:

An dieser Stelle nochmals: Danke dass Du den Bericht hier schreibst!!!
Ich finde es enorm wichtig dass nicht nur 'Friede-Freude-Eierkuchen'-Berichte sondern auch solche geschrieben werden, danke dafür!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
16 Jun 2015 10:36 #388420
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Jun 2015 17:57
  • Erikas Avatar
Hoi lieber Picco

Du schriebst:
Soeben ist mir aufgefallen das ich ja ganz in Eurer Nähe war!
Und ebenfalls krank, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie Toni...zum Glück!!!
Der 25.01.2015 war nämlich der Tag an dem ich vom Kili runter zu Johannes ging...am 29sten sind wir dann in Nairobi angekommen, aber da ward Ihr wohl schon wieder in der Schweiz.
Am 23.1., als ich auf dem Flug nach Nairobi den Kili sah, hab ich tatsächlich an dich gedacht und mich gefragt, ob du wohl gerade dort oben bist, ehrlich. :silly:
Am 29.1. waren wir bereits wieder daheim.
Kenya war dieses Jahr wohl nicht nett zu uns Schweizern... :pinch:
Naja, in unserem speziellen Fall können wir eigentlich eher von Glück reden, dass es ausgerechnet in Kenia passiert ist. Schöner wäre natürlich gewesen, wenn überhaupt nichts passiert wäre, aber man kann sich’s halt nicht auslesen :dry: .
An dieser Stelle nochmals: Danke dass Du den Bericht hier schreibst!!!
Ich finde es enorm wichtig dass nicht nur 'Friede-Freude-Eierkuchen'-Berichte sondern auch solche geschrieben werden, danke dafür!!! :)
Durch die besonderen Umstände ist es halt dieses Mal ein Reisebericht der „anderen Art“ geworden. :(
Müssten wir eigentlich nicht mehr unbedingt haben, aber leider gibt’s keine Garantie dafür, dass immer alles glatt geht. Diese schmerzliche Erfahrung musstest du ja auch machen.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Jun 2015 13:48 #388442
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5805
  • Dank erhalten: 10937
  • picco am 15 Jun 2015 21:40
  • piccos Avatar
Hoi Erika

Das war am 23zigsten meine Aussicht auf etwa 3900müM...da hatte ich auch die ersten Probleme...und ich hab ein Flugzeug gesehen!
Keine Ahnung ob Du's warst, es war am Morgen, aber rauswinken hab ich zumindest niemanden gesehen :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika