THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
10 Jun 2015 07:27 #387590
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 10 Jun 2015 07:27
  • Alexas Avatar
Liebe Erika,
ich habe bisher nur stillmitgelesen und mitgelitten mit Euch, aber ich möchte Dir gerne danken für Deinen ehrlichen und mitreißenden Bericht. Was Ihr erlebt habt, ist echt ein Alptraum und ich habe den allergrößten Respekt vor Dir, wie Du das alles gemeistert hast!!! Ich finde es toll, dass Du uns teilhaben lässt. Keiner hier möchte so etwas erleben, aber es kann eben doch immer etwas passieren.
Ich hoffe, dass Du alles auch unbeschadet überstanden hast, dass es Deinem Toni bald wieder richtig gut geht und Eure Liebe zu Afrika und zum Reisen dennoch ungebrochen ist, so dass wir uns noch auf viele schöne Bericht freuen können :kiss:
Alles Liebe, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
10 Jun 2015 14:39 #387675
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Jun 2015 14:39
  • Erikas Avatar
Hallo ihr Lieben

Danke für eure netten Worte. :cheer: :cheer: :cheer:

Mutsel schrieb:
Oh Erika,
da verschwimmen ja gleich die Buchstaben beim Lesen.
Oh, bitte nicht, ist ja alles gut gegangen. :ohmy: :ohmy: :ohmy:
Hat das eigentlich deine Gesundheit so unbeschadet überstanden?. Wenn die Anspannung erst einmal abfällt,kommt ja auch manchmal die ein oder andere Reaktion des Körpers unter dem Motto : Ich bin auch noch da. Vor allem wenn du ihm Nahrung entziehst.
Aber es zeigt, unter Stress ist man zu vielem fähig,was man sich "normal" nicht zutraut.
Respekt!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich gesagt hab ich schon damit gerechnet, dass es mich irgendwann zusammenlegt, aber ausser dass ich ca. 5 kg abgenommen habe, ist überhaupt nichts passiert.
Bin wahrscheinlich trotz meines fortgeschrittenen Alters doch zäher, als ich geglaubt habe B) ;)

Rebecca schrieb:
Liebe Erika, lieber Toni,
da bin ich wohl nicht allein, mit den Wasser gefüllten Äuglein beim Lesen.
Und Mutsel schreibt es ja schon, nach dem Stress ...
Was bin ich froh, euch beide wohlauf zu wissen und in Bälde leibhaftig zu sehen.
Darf ich dir ein Taschentüchli rüberreichen? :cheer:
Lieb von dir, dass du so mitfühlst, aber nun ist ja das Schlimmste überstanden und der Stress ist weg, da wir wieder zusammen sind. O.k. leicht war’s für uns beide wirklich nicht.
Ja :woohoo: , auch wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit euch :woohoo: :kiss:

Alexa schrieb:
Liebe Erika,
ich habe bisher nur stillmitgelesen und mitgelitten mit Euch, aber ich möchte Dir gerne danken für Deinen ehrlichen und mitreißenden Bericht. Was Ihr erlebt habt, ist echt ein Alptraum und ich habe den allergrößten Respekt vor Dir, wie Du das alles gemeistert hast!!! Ich finde es toll, dass Du uns teilhaben lässt.
Danke für die Blumen. :kiss:
Ich dachte mir halt, dass auch mal ein Bericht über eine Reise, die nicht nach Wunsch gelaufen ist, für einige Leser interessant wäre und vielleichtl zum Nachdenken anregen würde, da ja niemand die Garantie hat, dass alles nach Plan läuft.
Keiner hier möchte so etwas erleben, aber es kann eben doch immer etwas passieren.
Wir hätten uns auch nie träumen lassen, dass das so ausartet und Toni auf einer afrikanischen Intensivstation landet. :blink:
Ich hoffe, dass Du alles auch unbeschadet überstanden hast, dass es Deinem Toni bald wieder richtig gut geht und Eure Liebe zu Afrika und zum Reisen dennoch ungebrochen ist, so dass wir uns noch auf viele schöne Bericht freuen können :kiss:
Glücklicherweise hab ich den ganzen Stress wirklich unbeschadet überstanden und die nächste Afrikareise kommt bestimmt. Unser Fahrzeug wartet ja in Arusha auf uns und möchte wieder an die frische Luft.

Ganz liebe Grüsse
Erika + Toni
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 21:25 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bingobongo26
11 Jun 2015 17:13 #387836
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Jun 2015 14:39
  • Erikas Avatar
Azee Gästehaus, Nairobi, 24. Januar 2015
Endlich konnte ich seit Langem wieder mal sieben Stunden durchschlafen. Das hat mir echt gut getan.

Das Frühstück hier im Gästehaus ist sehr reichhaltig, aber halt typisch indisch mit vielen Süssigkeiten usw., aber es gibt auch Toast, Marmelade und Eier. Beim Stichwort „Eier“ erinnere ich mich voller Entsetzen daran, dass ich in unserem Fahrzeug ein gekochtes Ei vergessen habe :woohoo: .
Oh du meine Güte, das wird jetzt bis Dezember so richtig heftig vor sich her stinken :sick: .

Im Innenhof der Pension steht ein Käfig, dessen Bewohner ein gesprächiger Graupapagei ist. :)
Er plappert, miaut und pfeift in allen Tonlagen, aber leider hustet er auch ab und zu ganz komisch :S .
Das Rätsel wegen des Hustens löst sich aber bald :lol: , denn nun beobachte ich, wie eine Pflegerin die uralte, hustende Mutter der Chefin mit einem Rollstuhl in den Hof schiebt.
Nun husten sie beide um die Wette :woohoo: .
Irgendwie peinlich und respektlos, dieses Vieh….. B)



Der Innenhof der Pension

Nun muss ich wieder diesen unangenehmen Weg zum Spital unter die Füsse nehmen.
Ich hasse ihn :evil: .
Nicht, dass ich irgendwie angequatscht werde oder so - man beachtet mich nicht mal, obwohl ich weit und breit die einzige Weisse bin - aber es liegt einfach zuviel Unrat rum :angry: .

Nachdem die Sicherheitskontrolle am Eingang bei mir nichts Verdächtiges gefunden hat, lässt man mich das Spital betreten. Es ist ein relativ weiter Weg bis zu Tonis Zimmer. Auch auf jeder Etage sitzen Leute, die genau schauen, wer da ein- und aus geht und dann einen Knopf drücken, bevor sich die Abteilungstür öffnet.

Toni erwartet mich schon sehnsüchtig. Er ist schon sehr schwach und hat keine Chance, ohne Hilfe das Bett zu verlassen - und was mich am meisten beelendet - er kann nicht mal den Kopf heben, wenn er ganz flach liegt :( :( :( .
Glücklicherweise ist sein Bett elektrisch verstellbar, sodass er sich aufsetzen kann. Ach, was ist nur aus meinem Mann geworden. Zu einem Häufchen Elend und völlig hilflos hat ihn diese Krankheit gemacht :( .










Tonis Zimmer mit dem Handy aufgenommen

Da Toni ja nun nicht mehr künstlich ernährt wird, darf er jeweils aus einer sehr langen Liste sein Menue selbst zusammenstellen. Erstaunlich, wie gut das Essen schmeckt.
Da mein Mann nämlich fast keinen Hunger hat, ess ich ihm den ganzen Rest weg :laugh: :P .

Toni hat eine persönliche Betreuerin zugeteilt gekriegt, die nur für ihn da ist. Welch ein Luxus! Sie hat ihm sogar seine Kleider gewaschen :kiss: ! Unglaublich :) ! Überhaupt ist hier alles sehr persönlich. Zweimal pro Tag kommen Ärzte um sich nach dem Befinden des Patienten zu erkundigen und um diverse Tests zu machen und Doktor Hooker misst jeden Tag mit einem Hämmerchen die Reflexe. Ganz zu schweigen von den vielen zusätzlichen Messungen und Untersuchungen, die man täglich zum Teil mehrmals an ihm vornimmt. Auch wird er zweimal täglich mit dem Rollstuhl von einem Therapeuten zwecks Muskeltraining in den Kraftraum gebracht :cheer: .

Da ich mir bei der Packerei in Arusha mehrere Fingernägel abgebrochen habe, werden dieselben für mich nun richtig zum Problem :angry: , da ich nämlich mit den ausgefransten Dingern überall hängen bleibe und da Toni am Nachmittag eh zur Therapie abgeholt wird, entschließe ich mich, per Taxi in den nächsten Supermarkt zu fahren, um mir eine Nagelfeile zu besorgen.

Am Spitaleingang steht ein Tisch mit einem Taxi-Täfelchen drauf. Kaum nachgefragt, bietet sich Albert für eine Fahrt an. Nachdem er sein Taxi vor den Eingang geholt hat, steige ich ein und er bringt mich zu einem kleinen Nakumatt ganz in der Nähe. Leider finde ich im ganzen Gebäudekomplex keine Nagelfeile :evil: :evil: :evil: .
So fährt mich Albert zu einem grösseren Nakumatt, wo ich dann endlich nach langem Suchen zu der verflixten Nagelfeile komme :silly: . Da der sehr nette Albert eh nicht viel zu tun hat, fährt er mit mir noch etwas in Nairobi rum und zeigt mir auch das Westgate Shoppingcenter, welches vor nicht allzu langer Zeit von Terroristen gestürmt und teilweise zerstört wurde. Man ist fleißig am Wiederaufbau, sodass es gemäß Albert in Bälde fertig gestellt sein wird.

Zurück in Tonis Zimmer, möchte ich ihm gleich die Nagelfeile zeigen, aber das Ding ist unauffindbar :ohmy: , wahrscheinlich im Taxi verloren :sick: .
So ein Mist :angry: . Die Feile ist weg :evil: .
Zwei Stunden für nichts verplempert und Albert ist natürlich schon längst über alle Berge :sick: .

Den Rest des Nachmittags verplaudern wir, bis Toni müde wird und einschläft. Ich schlendere noch ein wenig durch die wunderschöne und sehr gepflegte Spitalanlage und bestaune die liebevoll angelegten Blumengärten und die lauschigen, schattigen Sitzgelegenheiten.

Dann marschiere ich wieder mit Todesverachtung auf dem verhassten Sch….weglein :angry: zu meiner Unterkunft. Kaum im Zimmer angekommen, ruft eine Ärztin vom TCS an. Sie teilt mir mit, dass wir in drei Tagen von einem Ambulanzjet der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega nach Hause geholt werden :) :) :) . Ich dürfe natürlich auch mit :silly: . Um die Kosten müsse ich mir keine Sorgen machen, die werden von der Versicherung übernommen. Das muss ich natürlich gleich Toni mitteilen. Er freut sich unbeschreiblich über diese Nachricht.

Pünktlich um 18.00 Uhr, wenn der Generator im Severin Safari Camp eingeschaltet wird, ruft wie jeden Tag Manja per Skype an :kiss: . Sie ist auch sehr erleichtert, dass wir bald ausgeflogen werden und freut sich riesig über die gute Nachricht.

Mit diesem Lichtblick ist nun für mich das Alleinsein in der Pension einigermaßen erträglich geworden :) :cheer: .

Fortsetzung folgt………………….
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 17:23 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Armin, sammy, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, BriZA, speed66 und weitere 9
11 Jun 2015 17:29 #387838
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 11 Jun 2015 17:29
  • Berg-Eules Avatar
Liebe Erika,

unterbrochen durch unseren Urlaub, habe ich nun nachgelesen und bin noch im Nachhinein entsetzt, was ihr alles mitgemacht habt - ich habe richtig mitgelitten. Aber mich rührt auch an, dass du so viel Hilfsbereitschaft erfahren hast.

Da sich nun allmählich alles zum Besseren wendet, kann ich dem Rest des Berichtes mit weniger Gänsehaut-Feeling entgegensehen.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bald wieder eine Afrika-Reise unternehmen könnt!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
12 Jun 2015 10:19 #387954
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Jun 2015 14:39
  • Erikas Avatar
Liebe Berg-Eule

Schön, dass du wieder mit dabei bist. :cheer:

Du schriebst:
unterbrochen durch unseren Urlaub, habe ich nun nachgelesen und bin noch im Nachhinein entsetzt, was ihr alles mitgemacht habt - ich habe richtig mitgelitten. Aber mich rührt auch an, dass du so viel Hilfsbereitschaft erfahren hast.
Ich hoffe sehr, dass du im Gegensatz zu uns deinen Urlaub in vollen Zügen geniessen konntest. Wir hätten‘s auch lieber anders gehabt. Ja, die Hilfsbereitschaft, die wir erfahren durfen war schon sehr aussergewöhnlich.
Da sich nun allmählich alles zum Besseren wendet, kann ich dem Rest des Berichtes mit weniger Gänsehaut-Feeling entgegensehen.
Die Spannung lässt nun tatsächlich etwas nach. Unser Rücktransport ist endlich in greifbare Nähe gerückt.
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bald wieder eine Afrika-Reise unternehmen könnt!
Danke, das wünschen wir uns auch. :)

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2015 10:51 #387960
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 11 Jun 2015 17:29
  • Berg-Eules Avatar
Erika schrieb:
Ich hoffe sehr, dass du im Gegensatz zu uns deinen Urlaub in vollen Zügen geniessen konntest.

Danke, liebe Erika, aufgrund von Vorerkrankungen bestanden zwar gewisse Ängste, aber es ist alles gut gegangen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika