THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
12 Nov 2019 16:04 #572685
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 1017
  • yp-travel-photography am 12 Nov 2019 16:04
  • yp-travel-photographys Avatar
Wir waren auch gerade im Old Steamer und waren vom Buffet, Ambiente und Service absolut begeistert!

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Nov 2019 21:42 #572794
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 13 Nov 2019 21:42
  • fotomattes Avatar
Hallo,

damit ich mal wieder auf Bele aufschliessen kann, liefere ich die paar Bilder vom 19. August nach, viel mehr habe ich auch nicht gemacht.

Morgens ging es Bele ja nicht so dolle, so bin ich alleine ins Städtle spaziert, habe in der Buchhandlung etwas gestöbert und, na klar, einmal mehr einen Führer gekauft, diesmal über die Pflanzen der nördlichen Namibwüste. Mit einer AZ bin ich dann aus guter, alter Tradition ins Village Café gegangen, habe dort gemütlich gefrühstückt und Zeitung gelesen.

Nachdem ich pünktlich wieder zurück in die Unterkunft kam, haben wir uns fertig gemacht und auf Joel gewartet. Er hatte nur eine Stunde Verspätung.


Wir warten vor unserer Unterkunft bei typischem Swakopwetter.

Joel pickt uns auf und fährt uns in "sein" Swakop nach Mondesa. Nachdem wir Bele in Landestracht ausgestattet haben, stärken wir uns in einer typischen Küche. Es gibt gebraaites Fleisch und Fettcookies, beides sehr lekker.
Danach zeigt uns Joel Mondesa und das uferlose, ärmliche Township DRC.


Typischer Strassenmarkt in Mondesa.


In der Schule, wo Joel und die African Vocals auch ihren Probenraum haben, dürfen wir uns umschauen. Dabei wird Bele vermessen. Glatte 1,50 m + bringt sie gestreckt an die Wand. B)


Endlos erstreckt sich das Township.


Wir besuchen einen Hort für kleine und kleinste Kinder. Kaum tauchen wir auf, wird für uns gesungen und getanzt.


Bele bekommt einen Crashkurs in Damara-Klicklauten.


Ein Stück begehen wir zu Fuss, die Hütten hier haben keinen Strom. Wasser gibt es nur an zentralen Hähnen, wofür man eine Geldkarte braucht.

Dann bringt uns Joel zurück zur Unterkunft, aber wir werden uns heute nochmals wiedersehen.
Der Besuch in den Townships hat mich sehr berührt, alleine hätte ich mich niemals hierher getraut. Es hat mir ein komplett anderes Namibia gezeigt. Anders als alles, was ich bisher von diesem Land gesehen habe. Danke, Joel.


Direkt vor unserer Unterkunft steht diese schöne Kirche, die jetzt im Sonnenschein gleich nochmals besser aussieht als heute Morgen im Nebel.
Nach unserem leckeren Dinner im "Old Steamer" holt uns Joel wieder ab und wir fahren zur Probe der African Vocals.


Es zieht sich etwas, bis wenigstens der überwiegende Teil der Truppe eintrifft. Die Zeit überbrücken ein paar der Jungs mit Marimbaspiel.


Letztlich kommen doch zehn von zwölf Vocals zusammen, um zu proben. Zum Schluss gibt´s noch ein Gruppenbild mit Dame, anlässlich der Übergabe der Poster.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 13 Nov 2019 21:48 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, La Leona, gepard63, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, speed66 und weitere 9
15 Nov 2019 15:58 #572913
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 15 Nov 2019 15:58
  • Beatnicks Avatar
Moin moin Bele (und Mitreisende),

wie du ja weißt, bin ich zunächst in Namibia den Reizen eines Miniatur-Buschbabys erlegen und dann noch gegen meinen Willen länger dort festgehalten worden, insofern habe ich ein wenig mehr Zeit gebraucht, um hinterherzulesen, was bei euch so alles los war.

Alles sehr, sehr schön, eure Einblicke in Swakop sind aber natürlich einmalig und mit Geld weder zu bekommen noch aufzuwiegen. Insofern verstehe ich vollkommen, dass du für alle touristischen Aktivitäten dort "verdorben" bist. Das ist eben auch etwas ganz Exklusives, supertoll!

Du bist ja dann bedauernswerterweise bald durch und ich leider auch (zumindest mit meiner Reise).

Liebe Grüße und bis demnäx,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Nov 2019 18:54 #572922
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 15 Nov 2019 18:54
  • Champagners Avatar
Guggu schrieb:
Mönsch Bele,
„deine“ Jungs machen dich doch glatt 10 Jahre jünger. :laugh: :laugh: :laugh:
I love the way you look. :kiss:
Liebste Grüße
Gudrun
Danke liebste Guggu – ich hoffe, das hält eine Weile an :laugh:

Old Women schrieb:
Hallo Bele,
Ist doch schön, wenn man sich über etwas so tüchtig freuen kann.
Wir sehen uns!
Herzliche Grüße
Beate
Das Geblödel von denen ist nun mal ansteckend :silly: , wer es schafft, da griesgrämig aus der Wäsche zu schauen, der hat echt ein Problem… :blink: Apropos griesgrämig: es hat Matte bei der Probe auch gefallen, ihn meine ich nicht, es kommt nur in seinem etwas nüchternen Bericht nicht so rüber, aber er hat es mir backstage nochmal bestätigt (und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass er keineswegs griesgrämig aus der Wäsche geschaut hat :lol: ).

franzicke schrieb:
WOW - da haben ja mal wirklich alle alles gegeben :)
Und da kann ich nur sagen wie bereits TEMULOMBELE: ein wunderbarer Bericht!
Dann mal bald los zur letzten Etappe,
viele Grüße Ingrid
Danke – und yes Mam, ich gebe mein Bestes :woohoo: !!!

yp-travel-photography schrieb:
Wir waren auch gerade im Old Steamer und waren vom Buffet, Ambiente und Service absolut begeistert!
LG yvy
Ja, ich denke, mit diesem Lokal kann man echt nichts falsch machen in Swakopmund.

fotomatte schrieb:
Hallo,
damit ich mal wieder auf Bele aufschliessen kann,
Wenn ich nicht aufpasse, dann überholst du mich auf den letzten Metern noch :S .
Dabei wird Bele vermessen. Glatte 1,50 m + bringt sie gestreckt an die Wand.
Pfff, das sind locker 1,60 m! :whistle:


Direkt vor unserer Unterkunft steht diese schöne Kirche, die jetzt im Sonnenschein gleich nochmals besser aussieht als heute Morgen im Nebel.


Das war gestern echt der Witz – ich sitze über einem Plakat, das Joel noch schnell bei mir angefordert hat und recherchiere den korrekten Kirchennamen bei Google. Dort wird mir freundlicherweise auch ein Foto gezeigt – und parallel lädst du so ein ähnliches im Bericht hoch. Ich hatte den Anblick der Kirche ehrlich gesagt schon wieder vergessen und bin nun echt erstaunt, dass das genau DIE Kirche ist. Ich hab dann bei Joel gleich mal ein Konzert dort bei unserem nächsten Aufenthalt im Eazy Sleep in Auftrag gegeben :lol: B) .

Aber zurück ins Hier und Jetzt: falls jemand zu der Zeit gerade in Swakopmund ist und nicht weiß, was am Abend unternehmen (die Kirche ist auch innen schön!):




Apropos Eaz(s)y Sleep – auf deinem Foto sieht man auch die Schreibweise mit „s“ – der gute Dawid kann sich wohl nicht entscheiden ;) .
Es zieht sich etwas, bis wenigstens der überwiegende Teil der Truppe eintrifft.
Es zieht sich IMMER etwas, bis der überwiegende Teil der Gruppe eintrifft, siehe Altstadt Restaurant :lol: :lol: :lol: . Es ist mir jedesmal ein Rätsel, wie sie es schaffen, pünktlich zu einem Auftritt auf der Bühne zu stehen :unsure: .

Beatnick schrieb:
Moin moin Bele (und Mitreisende),
wie du ja weißt, bin ich zunächst in Namibia den Reizen eines Miniatur-Buschbabys erlegen und dann noch gegen meinen Willen länger dort festgehalten worden, insofern habe ich ein wenig mehr Zeit gebraucht, um hinterherzulesen, was bei euch so alles los war.
Alles sehr, sehr schön, eure Einblicke in Swakop sind aber natürlich einmalig und mit Geld weder zu bekommen noch aufzuwiegen. Insofern verstehe ich vollkommen, dass du für alle touristischen Aktivitäten dort "verdorben" bist. Das ist eben auch etwas ganz Exklusives, supertoll!
Du bist ja dann bedauernswerterweise bald durch und ich leider auch (zumindest mit meiner Reise).
Liebe Grüße und bis demnäx,
Betti
Liebe Betti, welcome back und schön dich hier zu lesen :) . Dieses Bushbaby ist wirklich allerliebst :kiss: , was man von AN nicht unbedingt behaupten kann :pinch: . Ich will es übrigens nicht ausschließen, in Swakop auch mal wieder was „typisch Touristisches“ zu unternehmen, aber ich hab eh keine Ahnung, wann es mich mal wieder dorthin verschlägt, insofern muss ich mir vorerst darüber keine Gedanken machen ;) .

Ich bedauere es übrigens nicht wirklich, dass ich bald mit dem Bericht durch bin, irgendwann wird es jedes Mal mühselig :S .
Wird es denn von eurer Reise etwas zu sehen/lesen geben außer dem bereits Bekannten? Wenn nicht, dann löchere ich euch eben demnächst, das habt Ihr dann davon :P .

Allen ein schönes Wochenende und einmal mehr vielen Dank für eure netten Kommentare und die vielen Dankeklicks - jede(r) BerichtschreiberIn weiß, wie motivierend das ist :kiss: .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Nov 2019 08:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Beatnick
15 Nov 2019 19:32 #572925
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 15 Nov 2019 15:58
  • Beatnicks Avatar
Champagner schrieb:
Wird es denn von eurer Reise etwas zu sehen/lesen geben außer dem bereits Bekannten? Wenn nicht, dann löchere ich euch eben demnächst, das habt Ihr dann davon :P .

Da kann ich mit leben ;)
Ich habe es schon vor, aber das kann dauern... Erstmal sind wir beim Fotos auswählen (es sind wie immer ein paar geworden :laugh: ), dann bearbeiten, nebenbei bissken schuften, dann ist im Dezember immer so viel los und am Jahresende gehen wir schon wieder auf große Fahrt (Indien) :silly:

Insofern ist Geduld gefragt - aber was lange währt... Mündlich berichten geht natürlich locker schon vorher ;)

Have a nice weekend,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Nov 2019 07:49 #572938
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 15 Nov 2019 18:54
  • Champagners Avatar
Sodele, fieses Wetter draußen :sick: , und das Kapitel war eigentlich gestern Abend schon fertig, aber dann kam wieder was dazwischen - also los jetzt, Endspurt :) !

20. August 2019 – Von Swakopmund zum Teufelsbach River Camp

Heute lassen wir es noch einmal gemütlich angehen, obwohl wir ja weiterfahren müssen. Aber die Strecke ist überschaubar, und es ist der Wunsch von Matthias, im Village Café zu frühstücken. Da bin ich natürlich sofort dabei :) .

Gepackt ist schnell und dann machen wir uns auf den Weg. Das Wetter ist herrlich, sonnig, klar und warm.



Joel hatte gestern erwähnt, dass er uns gerne nochmal sehen würde, da bietet sich ein gemeinsames Frühstück ja an. Allerdings verschläft er :laugh: und schickt irgendwann eine panische Nachricht, wo wir wären. Alles gut – wir sitzen noch gemütlich in der Sonne im Café und futtern und trinken uns durchs Angebot. Nach 3 Wochen recht spartanischem Frühstück, oftmals in Eile, weil wir Strecke machen und das Morgenlicht genießen wollten, ist das hier jetzt schon ein großer Luxus, den wir ausgiebig genießen.



Es wird noch einiges mit Joel besprochen und belacht, und irgendwann wird es dann doch Zeit zum Gehen. Der Abschied ist nicht soooo traurig, denn wir wissen: wenn alles klappt, sehen wir uns bald wieder B) (mehr dazu, wenn es spruchreif ist).

Hier noch ein letzter Blick auf unsere Unterkunft, die einem Motel ähnelt, man fährt mit dem Fahrzeug bis vor's Zimmer.



Das Eazy Sleep zu verlassen, ist übrigens gar nicht so einfach – weniger aus emotionalen, sondern eher aus rein praktischen Gründen ;) : das Auto rückwärts aus der gerade mal hiluxbreiten Einfahrt zu bugsieren bedarf schon einiges an fahrerischem Können :ohmy: . Reschpägd, Matthias!



Bevor wir Swakopmund verlassen, ein kurzes Fazit:

Sowohl das Altstadtrestaurant (eher rustikal) als auch das Old Steamer (sehr stimmig) sind eine klare Empfehlung. Wenn man gerne günstig als Selbstversorger in Swakopmund wohnt, sehr sauber, zentral aber nicht laut, und keinen Wert auf stylisches Ambiente legt, dann ist man in der Eazy Sleep Accomodation mit dem sehr netten Gastgeber Dawid sehr gut aufgehoben. Hier würde ich jederzeit wieder wohnen wollen. Kontakt kann man ganz einfach mit ihm über Whatsapp (oder eben über ein Buchungsportal, ich habe bei booing.com gebucht) aufnehmen, Telefonnummer: +264 81 128 7230

Noch ein Nachtrag zu unserer Tour mit Joel durch Mondesa und DRC: erst vor kurzem, also lange nach unserer Rückkehr und auch nachdem ich in einem anderen Thread zu diesem Thema etwas geschrieben habe, habe ich erfahren, dass die African Vocals inzwischen - wie auch andere Anbieter - Townshipführungen abieten. Man kann das aber nicht auf irgendeinem Portal mit einem Klick buchen, sondern muss alles (Termin, Preis usw....) individuell per Mail klären und abchecken. Falls jemand Interesse hat (ich kann aber echt nicht sagen, wie das alles dann abläuft :huh: ): die Mail kann auf Englisch oder auch Deutsch geschrieben werden, und zwar an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir verlassen Swakopmund um halb elf bei 34°C – unsere treuen Begleiter :lol: , die wir von den Hiluxen geerbt haben, haben den Platz mit der besten Aussicht ;) .





Allerdings wird es schnell recht diesig und daher entscheiden wir uns gegen einen Besuch der Spitzkoppe. Matthias hatte mir diesen netterweise angeboten :kiss: , da ich ja noch nie dort war und wir die ehemals geplante Übernachtung dort wegen unseres Fluges (Condor fliegt nicht jeden Tag, und so ging uns einer verloren) streichen mussten.



In der Mittagshitze bei schlechtem Licht sicher nicht die beste Wahl :sick: (und immerhin hab ich sie jetzt mal von Weitem gesehen ;-) ) – und so fahren wir lieber zügig zur Teufelsbachfarm. Bei der Ausfahrt von der B1, die immer noch eine Baustelle ist, stehen wir auf der Brücke plötzlich vor einem großen Loch :woohoo: . Oweia, das wäre es gewesen, zum Schluss noch das Auto darin versenken :pinch: . Zum Glück passt Matthias auf und wir sind gezwungen, uns eine etwas unorthodoxe Ausfahrmöglichkeit zu suchen.

Auf der Farm angekommen überreichen wir Irmela das Mitbringsel von Konni und Silke und werden gleich noch zum Kaffee eingeladen. So verbringen wir eine sehr angenehme Zeit auf der Terrasse, plaudern mit Irmela und ihrer Schwester, die zu Besuch ist, und beobachten von dort aus die bereits erwähnten Giraffen.



Die Fahrt zur Campsite ist einfacher als sonst, alle Zaungatter werden wegen der Dürre nämlich offengelassen, damit sich die Tiere überall ihr spärliches Futter suchen können.

Angekommen beim River Camp will Matthias mir erklären, wo die Ablutions sind :dry: . Ähm, Matte, hier waren wir vor 2 Jahren schon mal zusammen :woohoo: ! Es beruhigt mich ein bisschen, dass nicht nur ich vergesslich werde… :whistle:

Der Chef persönlich kümmert sich ums Feuer



und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen auf der schönen Campsite.



Eine Grey-backed Camaroptera hüpft um uns herum



und – wir können es kaum glauben – im letzten Tageslicht schauen auch noch die Qietscherle vorbei. Wie nett ist das denn :kiss: (auch wenn sie sich einen hübscheren Ansitz hätten aussuchen können)!! Ein perfekter Abschluss für einen sehr entspannten Tag, wie ich finde :) .



Und jetzt am besten nicht dran denken, dass dies unsere letzte Nacht in Namibia ist…. :blush: :sick: :pinch:

Morgen geht es zurück nach Windhoek und dann auch gleich nach Deutschland – bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 16 Nov 2019 14:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, kach und weitere 8