THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
20 Okt 2019 11:25 #570700
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6913
  • bayern schorsch am 20 Okt 2019 11:25
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bele und Matte,

mit der Kunene-River-Lodge und zuvor den Epupa-Falls habt Ihr Euch schon sehr schöne Fleckchen Erde ausgesucht.

Zwei Wochen am Stück könnte man es in dieser Region aushalten, wir waren dort restlos begeistert.

In der Kunene-River-Lodge machten wir mit Pete eine wunschöne sundowner cruise. Und - außer dem kleinen Dackel waren wir die einzigen Gäste. Es war einfach nur sensationell.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
20 Okt 2019 18:36 #570751
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Okt 2019 18:36
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich ergänze noch mit ein paar Bildern unseren Tag an den Epupa Falls.

Nachdem ich von meiner morgendlichen Runde zu den Fällen wieder zurück ins Camp kam, haben wir nach meinem verspäteten Frühstück rumgelümmelt und ein bisschen das örtliche Birdlife untersucht.


Common Scimitarbill.


Ich erinnere mich, dass wir diesem Winzling längere Zeit nach gestellt haben und nicht recht wussten, wie er heisst. Anhand der Fotos war es nun ganz einfach, ihn korrekt zu benennen: Yellow-bellied Eremomela, Eremomela icteropygialis ssp. sharpei.


Pririt Batis, diesmal das Männchen.


Unsere privaten, direkt vor unserer Site gelegenen "Fälle" wurden von einer Pied Wagtail als ihr Revier per Gesang proklamiert.


Auf dem Weg zurück zu den Epupa Falls findet sich noch ein ausgefärbtes Männchen vom Short-toed Rock Thrush.


Stilleben beim Gang durchs Dorf.


"Selfie" an den Fällen, nun mit schönem Theaterlicht von hinten.

Das soll für diesen Tag genügen.

Am nächsten Tag, unserem Transfertag zur Kunene River Lodge, habe ich nachmittags zusammen mit den Muckels einen Abstecher einige Kilometer oberhalb der Lodge an den Fluss gemacht. Für Ruth und Uwe hatte dieser Besuch hier einen besonderen, traurigen Grund, aber diese Geschichte kann und will ich hier nicht weitergeben. Für mich war es ein weiteres Stück wilde Flusslandschaft.






Dabei wurden wir von einigen Locals beobachtet.


Zurück auf dem Gelände der Kunene River Lodge haben Ruth und ich nochmals das extra für die nur hier, in einem sehr engen Gebiet vorkommenden, endemischen Cinderella Waxbills vorgehaltene Gelände durchstreift, aber diese kleinen Samenpicker konnten wir nicht finden. Dafür gelingen mir ein paar weitere Fotos von einem singenden Rufuos-tailed Palm Thrush.


Etwas weiter hinten nochmals weitere Endemiten, die es nur hier oben entlang des Kunene gibt: Red-necked Spurfowl- Unterart. Pternistis afer afer.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 21 Okt 2019 14:31 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, speed66 und weitere 9
21 Okt 2019 08:54 #570805
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 21 Okt 2019 08:54
  • Luigi15s Avatar
Guten Morgen Bele - Gratulation zu diesen unglaublich tollen Bildern... alle Achtung, danke fürs Teilen!!
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Okt 2019 11:30 #570831
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Okt 2019 11:30
  • Topobärs Avatar
speed66 schrieb:
Überhaupt hat es hier jede Menge Leben am Straßenrand, leider stehen auch viele einfach mit offenen Händen da
Hi Bele,
genau das hatte mich auch irritiert: gefühlt ist man auf der einsamsten Straße Namibias, aber es war fast unmöglich zwischen Epupa und Kunene einen Platz zum Austreten zu finden, da immer irgendwo eine Ansiedlung bzw. Menschen waren. Und in keiner anderen Gegend sind wir jemals so vielen Leuten mit (eher fordernden) "Bettelgesten" begegnet. Da war ich irgendwie nicht drauf vorbereitet...

Hallo Speed,

einsam war es entlang des Kunene zwischen Epupa Falls und Swaartboisdrift nie. Wo Wasser ist, ist Leben und deshalb war das Gebiet schon immer dicht von Himbas besiedelt. In der Beziehung hat sich durch den Ausbau der D3700 nichts geändert. Neu ist nur die Bettelei. Als die D3700 noch in so katastrophalem Zustand war, dass nur alle paar Tage ein Auto vorbei kam, gab es das noch nicht.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Okt 2019 12:46 #570833
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 21 Okt 2019 12:46
  • Margrits Avatar
Leider, leider ist das Betteln an derD 3700 keine Randerscheinung mehr. Wir haben es auch so erlebt. Hörten sogar von Touris, dass Kids ihnen Steine nachgeworfen haben.
Wir mussten auf dieser Pad anhalten, weil wir einen Defekt fest gestellt hatten am Auto. Das war ein grosses Problem. Im Nu wurden wir von X Kinder umzingelt. Woher die alle sofort das Auto umlagerten, war mir schleierhaft. Die Kinder waren zum Teil sehr agressisiv.
Wir fuhren ohne Etwas zu geben davon, mit ( schlechtem Gewissen meinerseits )
Ob es richtig war? bin da immer so hin - & hergerissen.
Wir kennen diese leidige Situationen eigentlich nur vom Al Haouz/Atlasgebirge.
Wir hatten diese Bettlerei eigentlich sonst nie so negativ erlebt

Margrit
Letzte Änderung: 21 Okt 2019 12:47 von Margrit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Okt 2019 12:56 #570835
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 21 Okt 2019 11:30
  • Topobärs Avatar
Hallo Margit,

die Entscheidung den Kids nichts zu geben war 100% richtig. Bettelnden Kindern sollte grundsätzlich nie etwas gegeben werden.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner