THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
31 Aug 2019 17:32 #566296
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 31 Aug 2019 17:32
  • Champagners Avatar
5. August - Vom Sawurogab nach Puros (Teil 2)

Auf dem Programm stehen jetzt die Clay Castles. Olli hatte bei unserem Treffen am Signal Hill schon davon gesprochen und Uwe hatte die wohl sowieso schon im Blick. Wir sind hier an einem Castle südlich vom Hoarusib, am nördlichen Ufer haben wir später von Weitem auch einige gesehen.





Insgesamt gibt es wohl recht viele – gehört hatte ich von ihnen bisher nicht. Im Forum habe ich diesen alten Mini-Thread dazu gefunden.
namibia-forum.ch/for...1492-lehmburgen.html


Wieder halten wir uns eine ganze Weile auf – ich versuche, das Castle zusammen mit Matte zu fotografieren (der kleine helle Punkt auf dem zweiten Bild), damit man eine Vorstellung von der Größe bekommt (und naja, weil ich zu faul war, runterzusteigen :blush: ).





Von hier sind wir gekommen:



Schlussendlich können wir uns losreißen – schließlich steht ein Wiedersehen mit unserem guten alten Bekannten, dem Hoarusib bevor :) . Dieses Mal sollen wir den Unterlauf kennen lernen, worauf ich mich sehr freue. Wir fahren kurz hinter dem Schoemanns Camp (wobei es meines Erachtens Leylandsdrift Camp heißt, von Skeleton Coast Safaris betrieben wird und dies wiederum quasi ein Familienunternehmen der Schoemans ist - man möge mich korrigieren, wenn das so nicht stimmt) ins Flussbett ein, kurz müssen wir durch Tiefsand, weil wir nicht die ausgewiesene (die vermutlich die Popelselbstfahrertouristen von den Gästen der Lodge fernhalten soll), sondern die direkte Strecke fahren.





Dann sind wir im Puros Canyon - sehr, sehr schön!



Nach ein paar Minuten kommt die enttäuschte Stimme von Ruth durchs Mikrofon: "Ach menno, letztes Mal gab es hier noch richtig Wasser." Naja, was will man schon in diesem Dürrejahr erwarten? Matthias und ich fahren weiter, und plötzlich sehen wir Oryxe, die offensichtlich am Trinken sind (auch wenn sie dann ganz schnell Fersengeld geben).





Auch ein FlussDreibandregenpfeifer (danke Matthias :kiss: ) hüpft – wenig serviceorientiert nur sein Hinterteil zeigend - herum.



Sollte es vielleicht doch noch ein bisschen Wasser geben?

Ja, es gibt - und nicht wenig ;) .



In den nächsten 1,5 Stunden sehen wir mehr Wasser als uns manchmal lieb ist.

Anfangs machen die Wasserdurchfahrten noch Spaß, aber eine jagt die andere, man ist sich nie sicher, wie der Untergrund ist, mal matschig, mal griffig mit Kieseln.









Ruth fängt an zu murren: "So hab ich mir das mit dem Wasser nicht vorgestellt." Tja, nächstes Mal bitte präziser wünschen, mit Wassertiefe und Durchfahrtsbreite sowie Anzahl der Durchfahrten :whistle: :laugh: .

Ab uns zu marschiert sie wie gewohnt durchs Wasser, in der Hand ihre neue Videocam, was mich immer an einen Selfiestick erinnert :P .



Als wir vermehrt tote Kühe am Ufer liegen sehen und sie vor allem auch riechen, verzichtet Ruth auf ihre Spaziergänge :sick: .
Zum vielen Wasser passend finden wir auch einen Graureiher.



Leider habe ich nicht mitgezählt, wie viele Crossings wir schlussendlich hatten, aber irgendwann sind wir der Meinung, dass wir das jetzt nicht mehr filmen müssen. Ein paar Sequenzen haben es aber - nicht zuletzt wegen der tollen Landschaft - auf die Speicherkarte geschafft (ich weiß, das ist Mattes Spruch) – hier eine kurze Zusammenfassung der bewegten Bilder.



15.35 Uhr nähern wir uns Purros (oder Puros – es gibt zwei Schreibweisen und ich bin absolut nicht sicher, welche die richtige ist. Sobald mir mein neuer Kontakt – der morgen ins Spiel kommt - aus Pur(r)os antwortet, werde ich ihn aber mal fragen B) .)

Hier sieht es irgendwie oben nach Wüste und unten nach Allgäu aus :laugh: .



An einer Wasserstelle sitzen viele Locals und waschen sich. Erst finden wir es komisch wegen der toten Kühe, aber dann schalten wir unser Hirn ein, die toten Kühe sind ja weiter flussabwärts. Hier scheint frisches Wasser aus einer Quelle zu kommen und nach Westen zu fließen, denn weiter Richtung Osten ist Schluss mit Wasser, nur das breite trockene Flussbett des Hoarusib. Inzwischen habe ich nachgelesen: "Im Unterlauf des Hoarusib westlich von Purros finden sich größere, ganzjährige Feuchtgebiete. Hier trifft der Grundwasserfluss des Hoarusib auf eine Härtlingsschwelle, so dass dort Grundwasser oberflächlich austritt. Auch im weiteren Verlauf treten immer wieder Quellen oder anstehendes Grundwasser auf."

Man lernt nie aus :ohmy: – und ich finde diesen Fluss immer faszinierender :woohoo: ! Ich liebe ja sowieso Flüsse, Flusssysteme und alles was damit zusammenhängt. Von daher bin ich genau richtig auf dieser Kreuzfahrt und sehr glücklich mit allem, was wir heute und überhaupt bisher erlebt haben :) :) :) . Wobei ehrlich gesagt eine Wasserdurchfahrt das letzte war, was ich auf dieser Reise erwartet habe :woohoo: :lol: !

Den letzten Teil des Tages, der nicht minder schön war :kiss: , gibt’s im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 18:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, fotomatte, franzicke und weitere 19
31 Aug 2019 17:41 #566298
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 31 Aug 2019 17:41
  • fotomattes Avatar
Noch ist lange nicht alles fertig, aber ich muss doch schon mal reingrätschen.
Die Limikole ist ein Dreibandregenpfeifer, auch wenn er sich im Flussbett aufhält. ;)

Da du ja nicht mit runter gekraxelt bist, werde ich noch ein paar Fotos raussuchen von den Clay castles von unten, da sehen sie doch noch etwas imposanter aus.

Liebe Grüße,
Matthias

Äähm, und das Video lässt sich nicht anschauen, wurde angeblich deaktiviert. Nur so als Info.
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 17:44 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
31 Aug 2019 17:48 #566299
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 31 Aug 2019 17:32
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Da du ja nicht mit runter gekraxelt bist, werde ich noch ein paar Fotos raussuchen von den Clay castles von unten, da sehen sie doch noch etwas imposanter aus.
Liebe Grüße,
Matthias
Eine musste ja auf die Autos aufpassen :whistle: ;) ! Aber super, dass du noch was dazu zeigen wirst, ich kenne deine Fotos ja nur teilweise von unterwegs auf der Kamera anschauen, das ist nicht so der reine Genuss!

Danke für die Piepmatzkorrektur! :kiss:
Äähm, und das Video lässt sich nicht anschauen, wurde angeblich deaktiviert. Nur so als Info.
Und auch hier danke - jetzt müsste es gehen. Ich hatte das noch nicht freigeschaltet wegen der Freigabe.

Wie gut, dass du immer auf mich aufpasst, dass ich keinen Müll schreibe und keinen Murks mache :laugh: :kiss:

LG Bele
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 17:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2019 19:28 #566303
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 31 Aug 2019 19:28
  • Biologes Avatar
Hallo Bele,

lese kaum Kommentare, deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob sich schon jemand zu Deinem sw Krabbeltier gemeldet hat.
Es gibt sicherlich genauere Antworten als meine:
Schwarzkäfer (Tenebrionidae) (Darkling Beetle), Long-legged / Racing-striped Darkling Beetle; evtl. aus der Gattung Stenocara.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2019 22:59 #566310
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 31 Aug 2019 22:59
  • franzickes Avatar
Liebe Bele,
bei diesem Streckenabschnitt werden wirklich allerschönste Erinnerungen wach!
Mir war bis jetzt gar nicht so klar, dass das auch schon der Hoarusib ist beim Puros Canyon ... auf jeden Fall ist es einfach ein traumhaftes Stück Landschaft.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was das mit den toten Kühen auf sich hatte - hab ihr dazu noch was gehört? Wegen der Dürre sind sie ja wohl nicht verendet und die Löwen waren's ja wohl auch nicht, aber was war dann der Grund?
Ich-bleib-dran-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 07:39 #566317
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 31 Aug 2019 17:32
  • Champagners Avatar
Biologe schrieb:
Hallo Bele,

lese kaum Kommentare, deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob sich schon jemand zu Deinem sw Krabbeltier gemeldet hat.
Es gibt sicherlich genauere Antworten als meine:
Schwarzkäfer (Tenebrionidae) (Darkling Beetle), Long-legged / Racing-striped Darkling Beetle; evtl. aus der Gattung Stenocara.
Beste Grüße
Michael
Guten Morgen Michael,

danke für deine Mithilfe!
Er wurde von Simone und Matthias als dieser hier identifiziert: en.wikipedia.org/wiki/Stenocara_gracilipes , also wie du geschrieben hast aus der Gattung "Stenocara" :) !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.