THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
01 Sep 2019 13:10 #566350
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Sep 2019 13:10
  • Champagners Avatar
Applegreen schrieb:
Mensch Bele,
da weckst Du allerschönste Erinnerungen - wir sind diese Etappe ja andersherum gefahren.
Jaja, wir haben nicht nur einmal von euch gesprochen ;) .
Aber mir scheint, es hatte im Hoarusib etwas mehr Wasser als im Januar - und tote Kühe hatten wir auch nicht :S
Das mit dem Wasser muss ich mir mal bei dir im Bericht anschauen!
Edit: hab reingeschaut - :laugh: Ihr wart ja auch an den Clay Castles, das hab ich damals wohl entweder gar nicht gelesen, weil du es kurz vor meinem Abflug nach Costa Rica geschrieben hast - oder ich hab das schlicht und ergreifend vergessen :blush: ! Und ja, vielleicht hattet Ihr ein bisschen weniger Wasser im Canyon als wir, aber ich sehe keinen großartigen Unterschied.


Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 13:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
01 Sep 2019 13:32 #566353
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Sep 2019 13:10
  • Champagners Avatar
5. August - Vom Sawurogab nach Puros (Teil 3)

Wir nähern uns unserem heutigen Ziel - ich finde die Kulisse bei Puros alleine ja schon atemberaubend, aber mit Elefantendeko unschlagbar!




Die Beiden sind offensichtlich unterwegs in Richtung Wasser, also in die Richtung, aus der wir kommen.



Bei näherem Hinschauen erkennen wir, dass das Elefantenkind nicht etwa mit seiner Mutter, sondern mit einem Bullen unterwegs ist. Keine Ahnung, was da passiert ist. Entweder holt der große Bruder den Kleinen nur aus dem Kindergarten ab, oder Mama ist einfach nur schon vorausgeeilt – oder seiner Mutter ist tatsächlich etwas zugestoßen :S . Die Fantasie kennt da ja keine Grenzen. Ich hoffe, es gibt eine ganz harmlose Erklärung… :blink: (Edit: danke Stefanie Zugvogel für den Input weiter unten - ich finde das zwar traurig, aber jetzt auch sehr spannend. Auf der Desert Elephant Conservation Facebook Seite habe ich über unsere Sichtung berichtet!)

Auf jeden Fall ist der Bulle ziemlich flott unterwegs



und der Kleine hat Mühe, Schritt zu halten – der Abstand wird immer größer.



Die Beiden kommen uns immer näher



Dann muss der Große aber mal wegen eines dringenden Bedürfnisses anhalten – und wir werden so Zeuge eines ganz besonderen Naturschauspiels: Die Totale Elefantenfinsternis 2019!





Hier tritt der Kleine in den Kernschatten ein





Die totale Finsternis auf ihrem Höhepunkt :woohoo:



Und schon ist das Naturereignis Geschichte ;) :laugh:



Jetzt hat der Kleine die Führung übernommen, was sich der Große aber nicht lange gefallen lässt. er holt schnell wieder auf.





Völlig unbeeindruckt ziehen die Zwei an uns vorbei







Nun wird es aber Zeit, dass wir zu unseres Campsite kommen – also nichts wie los!
Denkste -keine 3 Minuten später, wir sind schon auf Höhe der ersten Behausungen von Puros, gibt es wieder einen elefantenbedingten Halt.



Zwei Bullen fressen gemütlich an einem Busch, beschließen dann aber, unseren Weg zu überqueren.









Einer der beiden ist sehr beschwingt unterwegs (und läuft mir dabei aus dem Bild :angry: ), und für ein Staubbad ist auch noch Zeit.









Ausnahmsweise gilt heute rechts vor links in Namibia



Wir freuen uns sehr, als einer der Beiden dann nach Höherem strebt – so ergeben sich ein paar sehr nette Motive

















Knack und zack – endlich ist er erfolgreich :woohoo:



Der Kleinere denkt sich nur „pfffffff“ und nimmt eine Staubdusche.





Auch wir gehen mal eine Runde staubduschen – Uwe und Matte liefern sich ein kleines Rennen auf der breiten Piste Richtung Campsite.



Wie 2017 quartieren wir uns auf der Community Campsite ein – ich liebe diesen Platz ! Wir bekommen von dem sehr freundlichen Tarecaker B) (Ruth hat sich einmal versprochen, seitdem heißen die netten Platzbetreiber jetzt so bei uns!) die Nr.4 Nr.3 (danke Matthias) zugewiesen (Foto folgt im nächsten Kapitel), ein riesiger Platz unter ebensolchen Bäumen mit zwei Duschen (theoretisch, eine wurde von den Elefanten platt gemacht) und zwei Toiletten. Außer uns ist niemand in dem gesamten Camp. Nach drei Tagen Bushcamp freuen wir uns sehr auf und über eine Dusche, die ja dort so hübsch in die Bäume und Büsche integriert ist. Ich glaube, ich bin die erste, danach folgt Ruth. Plötzlich schreit sie nach Uwe :ohmy: – denn sie hat Besuch von Kühen und Ziegen bekommen, die sich über den Wassersegen sehr freuen. Ich meine mich zu erinnern (Ruth/Uwe??), dass eine sich sogar mit einem Horn im Zaun verfangen hat, auf jeden Fall ist die Lage vor Ort wegen des tierischen Andrangs etwas ungemütlich. Uwe klärt die Situation und Ruth kann frisch geduscht ihre neuen Freunde bei unserem Spülbecken begrüßen.



Diese werden wir so schnell auch nicht los – denn vielleicht gibt es ja außer Wasser sogar etwas zu essen bei uns? Uwe rettet schnell sein Brot



und die beiden beratschlagen, wie sie weiter vorgehen sollen.



Es gibt hier auch sehr viele Vögel, ich kann mich erinnern, dass Ruth keine 5 Minuten stillsitzen konnte, sondern ständig auf der Pirsch und manchmal sogar nicht mehr auffindbar war. Ich allerdings bin wohl nicht im Birdermodus gewesen, ich finde nur diesen Star in meinen Bilddateien.



Matthias ist immer noch nicht ganz fit, kann aber schon wieder etwas feste Nahrung zu sich nehmen und so lassen wir den Abend nach dem gemeinsamen Essen (keine Ahnung, was es gab) an dem schönen Feuerplatz ausklingen – von dem ich leider kein Foto habe.

Morgen geht es dann weiter Richtung Nordwesten!
Letzte Änderung: 06 Dez 2019 18:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, fotomatte, franzicke und weitere 16
01 Sep 2019 14:37 #566356
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 01 Sep 2019 14:37
  • franzickes Avatar
Liebe Bele,
einfach wunderbar - diese Begegnungen im Noch- und Schon-Hoarusib! Und ihr habt schon ein paar ganz besonders schöne Szenen abbekommen. Genau diesen Streckenabschnitt sind wir vor 2 Jahren auch gefahren und haben ihn auch fürs nächste Jahr wieder auf dem Plan. Vielleicht sogar mit 2 Nächten in Puros - Topobär hat mich auf die Idee gebracht, von der Campsite aus mal noch ne Runde zu drehen und dort auch mal ein bisschen zu chillen. Das wäre mir dann ohne Kühe allerdings etwas lieber. Und wenn ich's richtig interpretiere, schaut Uwe mit seiner geretteten Brottüte auch ziemlich streng aus der Wäsche :S
Auf jeden Fall Danke fürs Berichten - ich freu mich sehrsehr auf Fortsetzung, zumal es ja nach der nächsten Etappe dann echtes Neuland für mich wird und ich sehr gerne bei euch was stibitzen würde :lol:
Viele Sonntagsgrüße
Ingrid
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 14:39 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Champagner
01 Sep 2019 14:40 #566357
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Sep 2019 13:10
  • Champagners Avatar
franzicke schrieb:
Liebe Bele,
Vielleicht sogar mit 2 Nächten in Puros
Ingrid

UNBEDINGT!! Wir haben es dieses Jahr wieder bedauert, nur eine Nacht dort gewesen zu sein. Man kann drumrum einiges anschauen bzw. unternehmen und notfalls Kühe (die wirklich sehr nett und freundlich, nur etwas zu anhänglich waren) und Vögel auf der Campsite fotografieren.

LG Bele
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 14:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 15:46 #566359
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 01 Sep 2019 15:46
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Bele

Ich habe vor einigen Wochen irgendwo im Internet gelesen, dass bei den namibischen Wüstenelefanten aktuell zwei Elefantenbullen mit einem noch sehr kleinen Jungtier unterwegs sind. Ob das auch im Gebiet des Hoarusib war und ob es dasselbe Elefantenjunge war (ihr habt es ja zusammen mit nur einem Bullen gesehen) ist aber schwer zu sagen.

Ich schau mal, ob ich die Informationen noch irgendwo finde und würde sie dann hier posten.

LG
Stefanie
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 15:47 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Sep 2019 16:07 #566360
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 01 Sep 2019 16:07
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

ist nicht wichtig, nur fürs Protokoll: wir waren diesmal auf der Nr. 3 in Puros, die Nr. 4 war in 2017 unser Platz.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.