THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
01 Sep 2019 07:49 #566318
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Sep 2019 07:49
  • Champagners Avatar
franzicke schrieb:
Liebe Bele,
bei diesem Streckenabschnitt werden wirklich allerschönste Erinnerungen wach!
Mir war bis jetzt gar nicht so klar, dass das auch schon der Hoarusib ist beim Puros Canyon ... auf jeden Fall ist es einfach ein traumhaftes Stück Landschaft.

Guten Morgen Ingrid,

es ist nicht "schon" der Hoarusib, sondern "noch" ;) . Er ist da schon (also doch "schon" :silly: ) ziemlich am Ende :laugh: - danach fließt er dann in den Atlantik.



Ich habe ihn mal aus der Forumskarte rausgeschnitten, ich hoffe, das ist okay. Man sieht, was für ein riesiges Einzugsgebiet er hat (wobei ich gar nicht alle Zuflüsse markiert habe). Es war für mich dann auch recht spannend, ihm später nochmal weiter nordöstlich zu begegnen. Auch die Art, wie er da aus dem Gebirge als Oberer Hoarusib rauskommt (was wir ja von 2017 kennen B) ), bei Puros in diesem offenen, weiten Flussbett fließt und dann wieder in den Puros Canyon /Unterer Hoarusib abbiegt finde ich faszinierend. Ich wäre soooooo gerne mal dabei, wenn er abkommt!!!

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, was das mit den toten Kühen auf sich hatte - hab ihr dazu noch was gehört? Wegen der Dürre sind sie ja wohl nicht verendet und die Löwen waren's ja wohl auch nicht, aber was war dann der Grund?
Ich-bleib-dran-Grüße Ingrid
Hmmm, gute Frage :dry: . Nein, die Löwen haben ausnahmsweise keine Schuld ;) . Ob es die allgemeine aktuelle Versorgungslage ist, und die Tiere schon so geschwächt sind, wenn sie dann dort etwas zu fressen finden? Ob es alte Tiere sind? Ob das Gras dort auch nicht für alle reicht, weil in dem sumpfigen Gebiet nicht gut zu erreichen oder von schlechter Qualität und /oder das Gebiet überweidet ist? Ich weiß es nicht - hoffe aber, dass jemand von den Mitlesern hier weiterhelfen kann. Später haben wir noch mehr tote Kühe gesehen, aber da war es definitiv der Futter/Wassermangel.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 08:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, franzicke, Old Women, CuF, Malbec
01 Sep 2019 09:35 #566322
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 01 Sep 2019 09:35
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Bele,
mensch, du legst aber ein Tempo vor - da kommt man ja gar nicht mehr hinterher. Aber nun habe ich es geschafft und ich denke, eure Tour wird die Vorlage für unsere nächste Namibia Tour (irgendwann in zwei, drei Jahren mal). Wie ich diese Landschaft liebe und was für tolle Fotos, du hast. Hach, einfach zum Träumen.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
01 Sep 2019 10:05 #566323
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 01 Sep 2019 10:05
  • fotomattes Avatar
Hallo,

wie versprochen steuere ich ein paar Bildle bei, die Bele nicht gezeigt hat.


Zunächst die Tanke in Sesfontein, der Tanklaster steht noch da und ist grade fertig mit der Betankung, die Tankwartin überprüft mittels Sonde den Stand der Vorräte. Für uns sollte es reichen...


Ich habe jetzt nicht extra bei Olli nachgefragt, ob ich das Foto zeigen darf, aber ich hatte gefragt, ob ich das Bild machen darf. Olli mit seinem Magirus Deutz am Signal Hill. Liebe Grüße, war lustig mit euch.

Und nun die Clay Castles:






Die Tonschichten sind teilweise stark erodiert und ausgewaschen, in den entstandenen Höhlen brüten gerne diverse Vögel.
Zum Grössenvergleich sind auch die Mitreisenden auf dem Bild, wenn man das Foto anklickt, kann man es bissle grösser sehen.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 01 Sep 2019 10:35 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Goldmull, tigris, casimodo, Fluchtmann, Olli, Topobär, Champagner und weitere 12
01 Sep 2019 10:22 #566326
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Sep 2019 07:49
  • Champagners Avatar
LolaKatze schrieb:
Liebe Bele,
mensch, du legst aber ein Tempo vor - da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
Sorry, ich muss die Ferienzeit nutzen!
Aber nun habe ich es geschafft und ich denke, eure Tour wird die Vorlage für unsere nächste Namibia Tour (irgendwann in zwei, drei Jahren mal).
Nina
Wenn Matte das liest, wird er sagen "Siehste, das kommt davon, wenn man einen Bericht schreibt!" :pinch:

Danke fürs Fotolob - ich fand es nicht immer einfach, zu fotografieren, die Tiere sehr scheu und/oder weit weg, das Licht sehr grell, farblich oft sehr "einsilbig".

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 10:24 #566327
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 01 Sep 2019 07:49
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo,
wie versprochen steuere ich ein paar Bildle bei, die Bele nicht gezeigt hat.

:kiss: Das freut mich wirklich sehr! :) Viiiielen Dank und gerne weiter so ;) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 10:34 #566331
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 01 Sep 2019 10:34
  • Applegreens Avatar
Mensch Bele,

da weckst Du allerschönste Erinnerungen - wir sind diese Etappe ja andersherum gefahren.

Aber mir scheint, es hatte im Hoarusib etwas mehr Wasser als im Januar - und tote Kühe hatten wir auch nicht :S

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner