THEMA: Caprivi satt
03 Apr 2019 13:31 #552978
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 03 Apr 2019 13:31
  • CuFs Avatar
Hallo Matthias, leider kann ich das Foto nicht scharf vergrössern und so komme ich nur auf Shaft-tailed Whydah im Schlichtkleid (Königswitwe), rechts oben?
Und einem red-headed finch - alles andere kann ich leider nicht erkennen, Herr Lehrer!
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
03 Apr 2019 17:12 #552996
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18516
  • Champagner am 03 Apr 2019 17:12
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Liebe Bele, du hast 100 Punkte.
:) Bekommt man für 100 Punkte schon einen G&T? Dann würde ich sie beim Hinflug gleich einlösen, denn wir fliegen ja die Umsonschd-koin-Alkohol-Airline :sick:

LGMB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Reisehummel
03 Apr 2019 17:42 #552999
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 03 Apr 2019 17:42
  • franzickes Avatar
Liebe Matthias,
ich hinke mal wieder ein bissle hinterher und musste doch ein paar Seiten zurückblättern. Auch wenn das fliegende Objekt nicht so ein großes ACH auslöst - die stehenden dafür umso mehr. Da kann ich nur sagen "pretty flamingos"! Sehr sehr schön!!!
Ansonsten bin ich schwer beeindruckt von den Wassermengen und bleibe wohl bei meiner favorisierten Trockenzeit B)
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
03 Apr 2019 17:57 #553002
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 03 Apr 2019 17:57
  • fotomattes Avatar
Hallo nochmal,

@ Flash2010: Bitte gerne, Laura. Hoffentlich findet ihr dann auch ein paar Kraniche.

@ CuF: Liebe Friederike, den Lehrer übersehe ich mal milde :evil: , dafür liegst du mit der Bestimmung gar nicht so schlecht. Die Königswitwe ist korrekt, allerdings kann man nicht verlangen, dass sie im Januar im Schlichtkleid rumsitzt und so die Chancen auf das Weitergeben der eigenen Gene verschläft. :whistle: Die Schmuckfedern sind aber auf dem Bild nicht zu sehen, soviel zu deiner Ehrenrettung.
Der Red-headed Finch ist richtig, rechts vom Männchen sitzt noch sein Mädel.
Bleibt noch ganz links neben dem Stamm ein Burchell´s Starling.
War doch gar nicht so schwer, oder? ;) :P

@ Bele: Noi, wo kommen wir denn hin, wenn man wegen Sowas Alkohol spendiert, des goht fei ned. :silly: Nachher bin ich schuld, wenn du dem Allohol verfällst. :sick:

@ franzicke: Liebe Ingrid, soviel vorab. Mit Wassermengen auf der Pad hatten wir nur hier im Buschmannland zu tun, sonst war es viel zu trocken.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Flash2010
06 Apr 2019 09:37 #553265
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18516
  • Champagner am 03 Apr 2019 17:12
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@ CuF: Liebe Friederike, den Lehrer übersehe ich mal milde :evil:
Wobei die liebe Friederike da fai scho a bissle recht hat, gell :whistle: :P - ich denk schon auch das eine oder andere Mal, dass du deinen Beruf verfehlt hast :silly: !
@ Bele: Noi, wo kommen wir denn hin, wenn man wegen Sowas Alkohol spendiert, des goht fei ned. :silly: Nachher bin ich schuld, wenn du dem Allohol verfällst. :sick:
:( Naja, einen Versuch war's wert.... Ach, was werde ich den doppelten G&T von AN vermissen :S .

So, jetzt muss ich aber ganz nüchtern an diese Stelle zurückkehren:
Die wenigen Tiere, die wir bis jetzt gesehen haben, flüchten alle, sobald sie das Auto bemerkt haben. Ob hier gewildert wird?
Diese Frage taucht ja immer mal wieder auf - und ich will auch nicht behaupten, dass dort (oder wo die Frage sonst aufgetaucht ist) NICHT gewildert wird. Aber ist es denn nicht ein ganz natürliches Verhalten, dass Tiere flüchten, wenn ein unbekanntes Objekt angeknattert kommt? Ich finde ja eher das Verhalten von den Tieren in den NPs von NAM und BOT "unnatürlich", die nicht mal mit der Wimper zucken, wenn 10 Game-Drive-Fahrzeuge um sie herum rangieren! Sie haben es eben von Geburt an so erlebt und gelernt, andere sehen und hören Autos nur ganz selten und dann scheint mir Flucht (vor etwas Fremdem) ein ganz normaler Instinkt zu sein.

Nur mal so vor mich hingedacht.... :dry:

Ein schönes Wochenende euch allen!

Bele
Letzte Änderung: 06 Apr 2019 15:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Apr 2019 18:13 #553354
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 03 Apr 2019 17:57
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

du hast geschrieben:
"Diese Frage taucht ja immer mal wieder auf - und ich will auch nicht behaupten, dass dort (oder wo die Frage sonst aufgetaucht ist) NICHT gewildert wird. Aber ist es denn nicht ein ganz natürliches Verhalten, dass Tiere flüchten, wenn ein unbekanntes Objekt angeknattert kommt? Ich finde ja eher das Verhalten von den Tieren in den NPs von NAM und BOT "unnatürlich", die nicht mal mit der Wimper zucken, wenn 10 Game-Drive-Fahrzeuge um sie herum rangieren! Sie haben es eben von Geburt an so erlebt und gelernt, andere sehen und hören Autos nur ganz selten und dann scheint mir Flucht (vor etwas Fremdem) ein ganz normaler Instinkt zu sein."

Ich habe es folgendermassen kennen gelernt: Wenn man in einem Gebiet unterwegs ist, wo die Tiere nicht vom Auto aus "bejagt" werden, tolerieren sie diese, sofern man sich langsam annähert, und -wichtig- so lange sich keine menschliche Silhouette abzeichnet.
Werden die Tiere vom Wagen aus beschossen ( mit Jagd hat das nichts zu tun, deshalb vermute ich Wilderei ), dann lernen sie sehr schnell, dass von den weissen Kästen Gefahr ausgeht und nehmen die Hufe in die Hand. Oder reagieren ungehalten, etwa Elefanten.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.