THEMA: Caprivi satt
02 Apr 2019 13:03 #552873
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 02 Apr 2019 13:03
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
du schreibst:
An einem weiteren Wasserloch trinkt eine ganze Herde Gnus, die sofort das Weite suchen, als sie uns bemerken. Die wenigen Tiere, die wir bis jetzt gesehen haben, flüchten alle, sobald sie das Auto bemerkt haben. Ob hier gewildert wird?
In unserem RB von 2015:
Auf dem richtigen Weg zur Pan sahen wir lange keine Tiere. Ein in der Ferne liegender schwarzer Felsbrocken stellte sich dann als Wildebeest heraus, das, uns gewahr werdend, sofort flüchtete, angeführt von einem einzelnen flinken Springbock.
Das Gebiet um Tsumkwe wird offenbar stark bejagt.

Das hier:



ist ja beinahe ein Wimmelbild..... :)

@ Topobär
Hallo Thomas,
sehr kurzer Eindruck auf unserem oben erwähnten RB www.namibia-forum.ch...-o-nach.html?start=6 auf Seite 2.
Wir sind dann von Tsumkwe aus in den Khaudum gefahren - ohne zweites Auto, woran sich auch niemand am Gate gestört hat. Die Campsite dort ist schön, aber teuer und anscheinend ist auch die Logde noch immer nicht "bezugsbereit".
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 13:05 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
02 Apr 2019 16:57 #552894
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 02 Apr 2019 16:57
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

da ich etwas "Rücken" habe und eine Pause von den eigenen Fotos brauche, habe ich jetzt alles, auch die meisten Kommentare in einem Rutsch gelesen. Ich bin also tuned :laugh: und werde es auch bleiben.
Ich mag deinen sachlichen Schreibstil sehr, außerdem bist du ein wandelndes Lexikon und man kann von deinem immensen Fachwissen viel lernen..
Du und die Neue scheint ein gutes Team zu sein, es sind klasse Fotos dabei herausgekommen. Es ist schwierig hier einige Favoriten zu nennen, aber die Paradieskraniche und die Flamingos sind HAMMER.

Ganz ganz liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Apr 2019 19:58 #552911
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 02 Apr 2019 19:58
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

das war ja ganz schön nass bei Euch. Wir waren 2009 in der absoluten Trockenzeit in der Ecke. Das sieht jetzt komplett anders aus.
War die Nyae Nyae Conservancy Campsite euer Ziel? Wir fanden die Campsite damals absolut phantastisch. Wir sind allerdings damals von der Dobe Border Post hingefahren.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
03 Apr 2019 05:34 #552940
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18516
  • Champagner am 03 Apr 2019 05:34
  • Champagners Avatar
Guten Morgen aus der Dunkelheit,

zunächst mal vielen Dank, dass es hier weitergeht :kiss: - trotz (bisher) guten Wetters!

An dieser Stelle hatte ich gestern schon ein fettes "ACH" :unsure: :dry: im Gesicht (denn auch das fliegende Objekt hätte ich nicht von alleine identifizieren können, zumindest nicht so genau, Vogel war klar :lol: , Greif gerade auch noch so...... :whistle:

Wenn er fliegt, ist er leicht zu identifizieren, der Wahlberg´s Eagle.

Hab aber jetzt eben meinen Raptor Guide aus dem Regal gezogen und mein Lieblingskapitel (das ist sooooo geil :woohoo: - darf ich das eigentlich sagen? B) ) "Raptors in flight" aufgeschlagen. Und siehe da - ich glaube, ich weiß, was du meinst - magst du mir das bitte noch bestätigen? Es ist der recht lange, schmale und wie "gerade abgeschnittene" Stoß, der einem auf die Sprünge hilft! Oder :unsure: ?

Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 06:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, sphinx
03 Apr 2019 09:47 #552956
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 03 Apr 2019 09:47
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich schreibe jetzt nicht schon wieder, dass ich mich sehr über eure rege Beteiligung hier freue. :whistle: Ach, nun hab ich´s ja doch gemacht. :dry:

@ Fortuna77: Nadja, ich war auch überrascht über das viele Wasser- und die Flamingos.

@ maddy: Danke vielmals für die Jacaranda. Ich dachte ja auch, es könnte eine sein, habe aber gar nicht weiter recherchiert, da mich die falsche Blütezeit wieder davon abgebracht hat. :kiss:
Und du darfst mich jederzeit korrigieren, ich freu mich drüber. Ich habe ja keine Notizen, wo wir wann welchen Vogel gesehen haben, da geht schon mal was durcheinander. Und wer kann sich schon die ganzen LBJs merken? :S

@ Topobär: Hallo Thomas, bissle Geduld noch, und hier wird dich geholfen. ;)

@ Carinha: Ob die Kraniche in Swaziland "normal" vorkommen, weiss ich nicht, aber drumrum sind sie wohl normalerweise anzutreffen.
Die Südafrikanische Population wird mit rund 20.000 Ex. angegeben, allerdings drastisch abnehmend.

@ Flash2010: Hallo Laura, wann fahrt ihr denn? Wieder im Juni/ Juli? Da wirst du am ehesten bei Andoni Glück haben mit den Kranichen.

@ Drechselschorsch: Hallo Georg, danke für das Foto von dem Küken, das aus dem Gröbsten raus sein dürfte. Noch besser wäre es, wenn du den Fund mit Datum melden würdest, den Link hatte ich ja eingestellt.

@ CuF: Danke Friederike, für die Verlinkung von eurem Bericht, muss ich nochmal nachlesen. Ich war mir nämlich sicher, dass ich hier im Forum noch nie was über die Nyae-Nyae Conservancy gelesen hätte... :whistle: :S

Zum Wimmelbild: Wieviel Vögel in welchen Arten sind denn noch zu sehen?

@ Guggu: Liebe Gudrun, schön, dass du nun auch aufgeschlossen hast. Heute bei dem Wetter kannst du deinen Rücken etwas schonen, oder? :)

@ jaffles: Hallo Claudia, es gibt ja zwei Campsites dort. Wir haben beide Camps angeschaut, übernachtet aber nur in Djokhoe.

@ Champagner: Liebe Bele, du hast 100 Punkte. B) Bingo. Die Wahlbergadler sind im Gefieder ja sehr variabel, aber das Flugbild ist eindeutig, egal welche Morphe man vor sich hat.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, Fortuna77, Flash2010
03 Apr 2019 10:01 #552959
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1408
  • Dank erhalten: 4241
  • Flash2010 am 03 Apr 2019 10:01
  • Flash2010s Avatar
Korrekt, im Juni :) und diesmal auch mit ÜN in Namutoni, also viel Zeit, um dort die Gegend zu erkunden. Danke für den Tipp!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte