THEMA: Caprivi satt
12 Jun 2019 08:09 #558598
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 12 Jun 2019 08:09
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schönen Fotos. Das war ja eine grandiose Vogelausbeute. Bei deinem ?-Vogel tippe ich auf einen Terrestrial Brownbul.
Die Red Bishops würde ich auch mal gerne sehen, ist aber mal wieder nicht unsere Jahreszeit.
Und das Zufallschamäleon ist auch toll.
Das ist sicherlich ein sehr unangenehmer Moment, in dem man nicht weiß, wo der Autoschlüssel ist. Zum Glück habt ihr ihn schnell gefunden.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2019 08:13 #558599
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 12 Jun 2019 08:13
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Puh, Batterieprobleme mitten im Bush braucht auch keiner! Das hatten wir auch grad kuerzlich!

Wow, schoen, dieser Turaco!
Shalow´s Turaco, Schwarzschnabelturako. ( Warum er so heisst, kann ich nicht nachvollziehen ).
Woher hast du denn diese Uebersetzung? Macht wirklich keinen Sinn! Im alten Roberts Bird Guide ist der mit Schalow-Turako uebersetzt. Dafuer nennen sie dort den Livingstone's Turaco 'Langschopfturako', was wiederum auch nicht viel Sinn macht, da dieser einen kuerzeren Schopf hat als der Schalow's....

Dein LBJ ist ein Terrestrial Brownbul.

Herzlichen dank fuer's weiterschreiben und die tollen Bilder!

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. Uwe war schneller! :)
Letzte Änderung: 12 Jun 2019 08:14 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2019 08:29 #558600
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 12 Jun 2019 08:29
  • Beatnicks Avatar
Ohhhhh, so schön der Turaco! Und das Chamäleon ist natürlich auch ein Hit. Wie überhaupt alles (naja, von der Batterie mal abgesehen...)

Wir haben unsere erste Tour durch den Caprivi für November gebucht, ohne wirklich zu wissen, was uns dort wohl erwartet. Vielen Dank, dass du mir eine Ahnung davon vermittelst, ich sag mal so: Es könnte schlechter kommen ;)

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Jun 2019 18:17 #558649
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 12 Jun 2019 18:17
  • fotomattes Avatar
Hallo in die Runde,

ich freu mich sehr über eure Kommentare, vor allem natürlich über die Hilfe bei dem LBJ. Den hatte mein Bruder schon als Terrestrial Brownbul abgelegt, aber mir hat das nicht gefallen. :whistle: Nach dem Bild in meinem Newman´s konnte ich mir das nicht richtig vorstellen, meine Überlegung ging eher so in Richtung eines Warblers.
Nun habe ich aber mal im Sasol und im Roberts nachgeschaut, das passt nun auch für mich.

@ Bele: Äähm, was bringt das jetzt genau, wenn du nach dem Schlüssel fragst, der irgendwo in der Pampa liegt? :S :blink: Allenfalls schlechtes Karma. :sick:

@ Eulenmuckel: Hallo Uwe, herzlichen Dank für den Brownbul. Aber warum sollen die Red Bishops zu "eurer" Zeit nicht gehen, die sind dort laut Verbreitungskarte ganzjährig zugegen.

@ maddy: Hallo maddy, auch dir herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe, das freut mich sehr.
Der Turako ist so im Newman´s tituliert, auf Afrikaans allerdings Langkuifloerie, was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dieser Sprache als Langschopfturako übersetzen würde. Was ja auch Sinn macht.
Der Livingstone´s Turaco wird hier dann Mosambiekloerie genannt.
Jedenfalls gefällt mir der Name Langschopfturako am Besten, und so werde ich ihn nennen. :P B)

@ Beatnick: Hallo Bettina, absolut richtig, es gibt schlimmere Schicksale, als im November in den Caprivi zu müssen. :blink: ;)

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
12 Jun 2019 21:13 #558662
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 12 Jun 2019 21:13
  • Martina56s Avatar
Hallo Matthias,

nun bin ich auch wieder an Bord und sehne mich jetzt schon wieder zurück. Nun noch Deine schönen Zambesi Eindrücke. :lol: :ohmy: :blink: Vor nicht einmal einer Woche waren wir noch dort. So kann man sich alles viel besser vorstellen, was man in den Berichten liest und sieht.
Ich habe zwar nicht so viel Federvieh im Gepäck, wie Du aber für meine Verhältnisse doch schon ganz ordentlich...
Ich werde mir erlauben zu fragen, wenn ich Bestimmungshilfe benötige.
Aber es dauert noch etwas, bis dass es los geht mit dem Bericht.
Liebe Grüße und ich bin jetzt wieder regelmäßiger dabei.
Liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Jun 2019 21:55 #558763
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 13 Jun 2019 21:55
  • jaffless Avatar
Hallo Matthias,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, bei dir weiter zu lesen. Eure Vogelausbeute ist soooooo toll :) !
Und um den Shalow´s Turaco beneide ich dich echt :whistle: . Echt klasse erwischt :woohoo: .
Das mit dem Schlüssel ist echt ein Schockmoment, aber zum Glück ja gut ausgegangen !

Grüssle Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte