THEMA: Caprivi satt
16 Jun 2019 15:23 #559048
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 16 Jun 2019 15:23
  • kalachees Avatar
Hallo lieber Matthias

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir... Es gibt schon Gründe dafür, dass ich mich aus dem Forum für eine Weile zurück gezogen habe; nämlich genau um zu vermeiden, dass das Afrikaweh mit Berichten wie deinen so sehr geweckt wird, dass ich am liebsten gleich einen neuen Browsertab mit einer Flugbuchungsseite öffnen würde. Mitunter deswegen habe ich es bisher auch gelassen, meinen eigenen Bericht von unserer Januar-Reise anzufangen, nebst der Tatsache, dass ich auch so grad ziemlich ausgelastet bin im Beruf und Freizeit. Jetzt hatte ich aber mal einen Vor- und Nachmittag lang Zeit und mir zum Wiedereinstieg ins Forum gleich mal deinen Bericht rausgesucht und in einem Rutsch durchgeackert. B)

Können wir bitte auch mal zusammen auf Birding-Tour gehen? Einfach super, dein Bericht - wie andere schon erwähnt haben: deine sachliche und doch mit jeder Zeile durchringend begeisterte Art zu erzählen hat einfach etwas an sich, dem man sich nur schwer entziehen kann. Ich bleibe gerne noch dabei, wenn es wieder weiter geht.

Und vielen herzlichen Dank auch für die nette Referenz an den schönen Tag mit dir damals! Freut mich ungemein, dass das Stew so lecker geworden ist. Ich erzähle noch heute gerne davon, wie gut man damals gemerkt hat, wie sehr dir das geschmeckt hatte. :cheer:

Auf bald!

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Tessin
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
16 Jun 2019 16:03 #559057
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 16 Jun 2019 16:03
  • Champagners Avatar
SAM :woohoo: - gestern hab ich an dich gedacht, weil ich an einer alten Stelle einen Kommentar von dir gelesen habe - und hab mir überlegt, wo du wohl steckst, wie es dir geht usw...... :huh: :dry: :unsure:

kalachee schrieb:
Und vielen herzlichen Dank auch für die nette Referenz an den schönen Tag mit dir damals! Freut mich ungemein, dass das Stew so lecker geworden ist. Ich erzähle noch heute gerne davon, wie gut man damals gemerkt hat, wie sehr dir das geschmeckt hatte. :cheer:
Sam

Und weißt du, was noch besser ist? Wenn nichts dazwischen kommt, wird er das Stew mit uns zusammen kochen demnächst, zumindest haben wir neulich darüber gesprochen - ich freu mich schon seeeehr drauf, jamjam.... :) :) !

LG Bele
Letzte Änderung: 16 Jun 2019 16:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
17 Jun 2019 18:08 #559199
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 17 Jun 2019 18:08
  • fotomattes Avatar
Hallo in die Runde,

bevor ich das nächste Kapitelchen schreibe, will ich gerne antworten:

@ Martina56: Hallo Martina, ich werde dann mal nach deinem Bericht Ausschau halten, die Vögel werden wir dir schon benamsen. B)

@ jaffles: Hallo Claudia, so kooperativ habe ich noch nie einen Turako erlebt, das war echt klasse. Der Schlüssel, das war echt ein Schreck.
Ich habe mir daraufhin angewöhnt, dass der Schlüssel immer in eine verschliessbare Tasche muss. :side: :whistle:

@ kalachee: Mensch Sam, das ist aber schön, dass du hier mal ein Lebenszeichen absetzt, das freut mich sehr. Nachdem ich meinem Bruder vorgeschwärmt hatte, wie lecker das Stew war, konnte ich gar nicht anders als den Poitjie zu mieten und das mal selbst zu probieren. ;)

@ Bele: Hej, hallo?!, baust du da schon wieder unterschwellig Druck auf? :S :silly:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Martina56
17 Jun 2019 19:29 #559214
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 17 Jun 2019 18:08
  • fotomattes Avatar
07.Februar; eine unterkühlte Bootstour auf dem Sambezi

Es ist dunkel, trübe, wolkenverhangen, kühl und sieht nach Regen aus. Das ist insofern etwas schade, als wir für heute Morgen eine Birdingboatcruise bestellt haben, nachdem uns die Managerin versprochen hatte, dass sie einen guten, vogelbewanderten Guide hätten.
Wieder geht es pünktlich um 7.00 Uhr los, und schon bald bin ich froh, dass ich wenigstens eine lange Hose angezogen habe, denn der Fahrtwind kühlt zusätzlich. Dann beginnt es auch noch zu nieseln.
So dauert es eine gute Stunde, bis ich die ersten Bilder schiesse.


Der African Darter, Schlangenhalsvogel und der Reed Cormorant, Riedscharbe hocken auf ihrem Ausguck und verspüren auch noch keine rechte Lust ins Wasser zu gehen.


Die Rückansicht vom Darter ist zweifelsohne attraktiver.

Wir finden eine Rohrweihe, die im Schilf hockt, aber die Belichtungszeiten sind unterirdisch.
Zwischenzeitlich frage ich mich, ob das wirklich eine gute Idee war, wieder eine Dreistundentour zu buchen, denn ich friere im Fahrtwind. Afrika im Hochsommer, achja.
Wir schippern immer weiter den Kanal flussaufwärts, bis wir den Hauptstrom erreichen.
Und ganz schnell wird uns beiden ganz warm, denn auf einer flachen Sandbank, die gerade so vom Wasser überspült wird, sitzt ein Trupp von African Skimmern, Scherenschnäbeln.
Der Guide weiss genau, was er zu tun hat, und bringt uns langsam an die über fünfzig Vögel ran.


Bei den Scherenschnäbeln sitzt auch eine Whiskered Tern, Weissbartseeschwalbe im Schlichtkleid.




Ein paar Vögel fliegen auf und pflügen in typischer Manier mit dem Unterschnabel durchs Wasser.


Auch der Guide ist erstaunt, dass doch noch ein Trupp dieser Vögel hier ist, denn der Sambezi ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen, und die letzten Sandbänke sind nun überflutet.
Da haben wir mal wieder richtig Glück gehabt.

Wir folgen nun dem Fluss abwärts und steuern in einen blinden Seitenarm, der einen schönen Bestand an Waterlilies aufweist.


Andreas entdeckt es zuerst, und auch der Guide ist begeistert, denn er hat den Vogel erst einmal vor über zehn Jahren gesehen, während seiner Ausbildung am Chobe. Lesser Jacana, oder Zwergblatthühnchen.


Das Hühnchen ist wenig scheu und kommt immer näher. Wenn doch nur das Licht etwas besser wäre.
Trotzdem hat sich mit diesen beiden Sichtungen die Stimmung an Bord grundlegend gebessert.


Die Fotos der balzfliegenden Pin-tailed Whydah, oder Dominikanerwitwe sind allesamt für die Tonne. Erst als sich der Vogel auf einen Halm setzt, gelingen wenigstens ein paar Belegbilder.

Auch wenn das meine unterkühlteste Bootstour war, die ich bislang in Afrika "genossen" habe, hat sie sich doch gelohnt, und der Guide, dessen Name ich leider vergessen habe, hat wirklich einen guten Job gemacht.

Nach gut drei Stunden sind wir zurück, wir bezahlen unsere Rechnung, packen die Zelte ein, schauen nochmals nach dem Turako, aber das Licht ist immer noch schlecht.
Dann verlassen wir die Mubala Lodge und fahren zurück zur B 8 und folgen dieser weiter Richtung Grenze.
Kurz davor biegen wir links ab zum Camp Chobe, das mittlerweile auch von Gondwana übernommen wurde und nun vornehm Chobe River Camp heisst.
Wir checken für den Campingplatz ein, die vier Plätze sind leer, wir können uns einen Stellplatz aussuchen.
Nachdem die Zelte aufgestellt sind, erkunden wir die Gegend. Überm Chobe gaukelt wieder mal eine Rohrweihe, und neben unserem Platz sitzt ein Käuzchen.


Pearl-spotted Owlet, Perlkauz.


Spotted Flycatcher, Grauschnäpper.


Lesser Moorhen, Zwergteichhuhn Jungvogel.

Mittlerweile haben sich die Wolken aufgelöst, es ist warm geworden und wir beschliessen, den Pool zu testen.


Vom Pool aus sieht man auf den Chobe River, der hier nur ein dünnes Rinnsal darstellt. Hier tummeln sich mal wieder zwei Otter, die sich einen Spass draus machen, uns zu ärgern. Wie die Kameras noch ungenutzt herum lagen, haben die Otter miteinander gespielt und nach uns geschaut. Wie wir die Kameras in Position gebracht hatten, sind sie abgetaucht. Aber die Wasserkringel sind schön scharf geworden...

Nachdem wir uns im Pool erfrischt haben, haben wir uns auf eine Liege im Schatten eines Baumes gelegt und etwas gedöst.
Irgendwas fiept anhaltend, und ich brauche eine Weile, bis mir das komisch vorkommt, und ich durch die halb geschlossenen Augen blinzle. Direkt über mir sitzt ein Perlkauz. Ich wusste doch, dass mir das Gefiepe bekannt vorkommt.


Perlkauz.

Wir schlendern zurück und bereiten unser Abendessen zu. Heute gibt es mal Spaghetti mit roter Sosse.
Als wir fertig mit Kochen sind und der Tisch gedeckt ist, gibt es einen unglaublichen Himmel als Dinnerkulisse.



Nachts wache ich auf vom Gewimmer einiger Hyänen.



Kosten: Chobe River Camp 195.- Nam$ pP


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 18 Jun 2019 08:28 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, speed66, Guggu und weitere 13
17 Jun 2019 21:08 #559232
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 17 Jun 2019 21:08
  • franzickes Avatar
Liebe Matthias,
was sind das für tolle Bilder von den Scherenschnäbeln - und die Weissbartseeschwalbe im Schlichtkleid hab ich auch sofort erkannt B) , ehrlich!
Wir hatten jetzt eine richtig tolle Woche mit ein paar wunderschönen Hamburger Tagen und einem anschließenden Wochenende im Engadin und ich dachte mir so zwischendurch, vielleicht muss man gar nicht immer so weit weg und nach Afrika ... aber mit deinem letzten Sonnenuntergangsfoto hast du mich eines Besseren belehrt.
Danke dafür! Bis-bald-Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Jun 2019 08:57 #559269
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 18 Jun 2019 08:57
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

wie gewohnt bei dir, großes Kino. Die Eulen neide ich dir sehr, da ich noch keine so richtig toll vor die Linse bekommen habe. Und das Sonnenuntergangsfoto ist sooo schön und Sehnsucht weckend.

Hab vielen Dank für diesen Schmankerl zum Morgenkaffee (und macht überhaupt nicht dick :laugh: )

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte