THEMA: Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"
19 Feb 2019 14:57 #548840
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Feb 2019 14:57
  • Applegreens Avatar
Über Pässe und Täler wieder zurück an den Kunene

Heute Morgen schlafen wir für unsere Verhältnisse erst einmal aus und gehen den Tag auch sonst ziemlich entspannt an. Vor allem die schöne Aussicht genießen wir noch einmal in vollen Zügen.



Dann packen wir unsere Siebensachen, verabschieden uns aufs Herzlichste von Henry und unser erster kurzer Weg führt uns zur verlassenen Marble Mine gleich um die Ecke.















Auf der Campsite unterhalb des „House on the Hill“ entsorgen wir Reste des schmutzigen Kunene Wassers aus unseren Brauchwassertanks und füllen diese mit „sauberem“ Wasser randvoll auf.

Den „Joubert’s“ oder eindeutiger bekannt unter „Rooidrom – Pass“ gilt es nun zu überqueren. Die spitzen, scharfkantigen und ziemlich losen Steine erfordern erneut sehr konzentriertes Fahren. Besonders einige sehr enge Stellen lassen doch zeitweilig unseren Atem stocken.







Auch hier habe ich ein kurzes Video zusammengestellt. Die einzelnen Sequenzen sind in unterschiedlichen Geschwindigkeiten beschleunigt, damit das Ganze nicht zu langatmig wird ;) .



Nachdem wir den Joubert’s hinter uns gelassen haben, erreichen wir die Rote Tonne. Ein ideales Plätzchen für eine kurze Rast.





Das findet auch ein kleines Himba-Mädchen, die uns auf Ihrem Weg beim Wasserholen entdeckt. Sie steht eine Weile und beobachtet uns schüchtern aber beharrlich. Nach der gewohnten Begrüßung überlegen wir, ob wir Ihr wohl nicht doch etwas anbieten könnten. Wasser hat sie bereits reichlich – Zucker und Süßigkeiten finden wir persönlich nicht wirklich gut. Wir zeigen ihr Äpfel und nach einiger Zeit hat sie unsere Gestiken verstanden, dass man die runden Dinger essen kann :cheer:.



Ich entdecke hier noch dieses UFO – wer könnte den wohl benamsen? Wie ich hörte, soll Matte ja wieder zurück sein - insofern hoffe ich doch sehr auf Bestimmungshilfe :whistle: (auch für die Ufo's in einem früheren Kapitel mit Fragezeichen ;) ). Danke Matte :kiss: - ein Familiar Chat :whistle:



An der roten Tonne stellt Adi den weiteren Routenverlauf zur Diskussion. Eigentlich war für heute bereits die Weiterfahrt Richtung Hoarusib geplant. Da wir aber auch heute pannenfrei und zügig vorangekommen sind, haben wir nun die Option eine nicht geplante Nacht oben in Camp Syncro einzubauen. Dafür würde uns dann morgen ein extrem langer Fahrtag bevorstehen. Einstimmig entscheiden wir uns für Camp Syncro und machen uns auf gen Norden.

Wir tauchen nun ein in eine völlige andere Landschaft – und im Sand macht die rumpelfreie Fahrt richtig Freude :cheer:.







Leider hat es hier so viele Fahrspuren wie auf einer achtspurigen Autobahn :S – warum man die Landschaft so zerpflügen muss, erschließt sich mir nicht :unsure:.



Schon nach den ersten Kilometern bereuen wir unsere Entscheidung nicht – im Gegenteil hätten wir doch eine großartige Kulisse und Fahrt verpasst.


Foto: Adi

Foto: Adi


Foto: Gerald

Wir passieren interessante Gebirgsformationen und den Heiligen Berg der Himba lassen wir irgendwann rechts liegen.




Foto: Gerald



Diese Weite lässt den Atem stocken – eine Gegend von unbeschreiblicher Schönheit!






Foto: Adi

Irgendwann nach einer kurzweiligen Fahrt erreichen wir Camp Syncro und müssen leider erfahren, dass Sarah & Ryan schon seit August wieder in der Schweiz sind. Interimsweise bis ein Käufer gefunden ist, wird das Camp nun vertretungsweise am Leben erhalten.

Außer uns sind noch zwei weitere Camper auf dem Platz. Wir nehmen die Nummer 4.



Das kleine Paradies von Sarah und Ryan sieht wohl nicht mehr ganz so gepflegt aus, wie noch vor einem Jahr - so zumindest die Aussage von Adi & Rentia. Die Gemüsebeete und der Garten wirken vertrocknet, die Gewächshäuser sind geplündert und nichts Neues angepflanzt, die Abflüsse der Duschen sind verstopft und Zäune fallen auseinander. Es bleibt zu hoffen, dass sich bald jemand findet, der diesen schönen Ort wieder hegt und pflegt.









Nachdem wir uns installiert haben beobachte ich einige White-fronted Bee-eater Blue-cheeked Bee-eater in den Bäumen am Fluss – die halten leider gar nicht still :sick:.





Ein Red-eyed Bulbul ist da wesentlich kooperativer.







Außerdem gesellt sich eine sehr zutrauliche Hündin zu uns. Sie wirkt ungepflegt und auf dem eine Auge scheint sie blind zu sein. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob sie früher vielleicht zu Sarah & Ryan gehört hat? Sie kennt die gängigen Grundkommandos und wirkt nicht wie ein Streuner?! Könnte es sein, dass Sarah & Ryan aus welchen Gründen auch immer doch ihre Hunde zurücklassen mussten??

Rechtzeitig vor Sonnenuntergang marschieren wir zum „Sundowner-Hill“ oberhalb des Camps. Auf dem Weg entdecke ich diesen kleinen Gecko Sand Lizard.



Nur einen Katzensprung entfernt liegt Angola gegenüber zum Greifen nah.





Natürlich darf der obligatorische GT nicht fehlen :P .



Zum Dinner sind Frauke & Gerald „on duty“ und servieren sehr leckere Schweinelende und Hühnerbeine mit Gemsquash. Zum Dessert gibt es warmen Applecrumble aus dem Feuer.

Im Dunkeln machen wir mit unseren Taschen- und Stirnlampen riesige Krokodile im Fluss und auf der Sandbank aus. Zum ersten Mal sehen wir am Kunene tatsächlich Krokodile :woohoo:

Und hier noch die Fahrstatistik des heutigen Tages:





Den morgigen Tag verbringen wir überwiegen auf Pad – uns steht ein langer Fahrtag mit Ansage bevor.
Letzte Änderung: 20 Feb 2019 18:14 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, sternschnubi, speed66, Logi und weitere 15
19 Feb 2019 16:06 #548846
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 19 Feb 2019 16:06
  • maddys Avatar
Hallo Sabine,

Hab ganz herzlichen Dank fuer deinen interessanten Reisebericht!

Das UFO in Epupa ist keine Prinia sondern eine Rufous-tailed Palm Thrush - die kommt nur dort oben vor!
Das letzte UFO ist wahrscheinlich eine Chat, aber welche weiss ich nicht da ich nicht genug details erkennen kann. Diese Antwort ueberlasse ich lieber dem Experten Matthias! :cheer:

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. ein Krokodil habe ich gegenueber dem Omarunga Camp auch fotografiert!
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 16:07 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Feb 2019 16:11 #548847
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 19 Feb 2019 16:11
  • CuFs Avatar
Liebe Sabine,
die Fahrt durch das Marienflusstal und über den Joubertpaß gehört zu unseren eindrücklichsten Landschaftserlebnissen. Insofern freue ich mich, daß ich sie mit Euch/durch Euch noch einmal erleben darf.
Danke!
Viele Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Feb 2019 18:14 #548850
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Feb 2019 14:57
  • Applegreens Avatar
maddy schrieb:
Das UFO in Epupa ist keine Prinia sondern eine Rufous-tailed Palm Thrush - die kommt nur dort oben vor!
Das letzte UFO ist wahrscheinlich eine Chat, aber welche weiss ich nicht da ich nicht genug details erkennen kann. Diese Antwort ueberlasse ich lieber dem Experten Matthias! :cheer:

Liebe maddy,
es freut mich sehr, dass Du uns begleitest :) !

Danke Dir für die Bestimmung der Roufous-tailed Palm Trush :kiss: Da wäre ich nicht drauf gekommen :ohmy:.

Fotos von dem letzten UFO füge ich hier noch mit ein – vielleicht sind die Details da besser zu erkennen. Matte braucht vielleicht noch ein paar Tage zum Eingewöhnen :whistle:.







CuF schrieb:
die Fahrt durch das Marienflusstal und über den Joubertpaß gehört zu unseren eindrücklichsten Landschaftserlebnissen. Insofern freue ich mich, daß ich sie mit Euch/durch Euch noch einmal erleben darf.

Liebe Friederike,
das können wir so uneingeschränkt unterschreiben. Und im nächsten Kapitel geht es ja nochmals durch das Marienflusstal und so können wir die schöne Landschaft nochmals im Morgenlicht erleben :).

Euch allen einen schönen Abend und herzlichen Dank an alle Mitreisenden, Kommentatoren, Bestimmungshelfern und Dankebutton-Drückern :kiss:!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, CuF
19 Feb 2019 18:35 #548851
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 19 Feb 2019 18:35
  • fotomattes Avatar
Hallo Sabine,

grade, noch immer den Sand zwischen den Zehen, zurück gekommen und mal schnell ins Forum gespickelt, was sehe ich da?
Du bist fleissig am Schreiben. :kiss:
Bislang habe ich nur das Intro gelesen, der Rest folgt die Tage. Der Vogel ist ein Chat, ich habe die pics aber nur überflogen, und meine Führer sind noch verpackt. Also bissi Geduld, gell?
Freut mich jedenfalls, dass eure Tour wohl ein Erfolg war. B)

Liebe Grüße,
Matthias

Nachtrag: gerade habe ich dein letztes Kapitel gelesen, und da möchte ich zum Einen den Bienenfresser in einen Blauwangenspint umwandeln :S und zum Zweiten den Gecko in einen Sand Lizard verwandeln. :whistle:
Der Chat sieht mir wie ein Familiar Chat aus, leider ist genau der Schwanzansatz immer verdeckt, der sollte rötlich sein. ( auf dem mittleren der nachgereichten Fotos könnte man sich was rötliches einbilden, mit etwas gutem Willen :P ).
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 21:15 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
20 Feb 2019 01:55 #548878
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1500
  • Dank erhalten: 6958
  • Tinochika am 20 Feb 2019 01:55
  • Tinochikas Avatar
Hallo Sabine,

schade das Camp Syncro nicht mehr das ist was es einmal war.
Einiges ist natürlich auch auf das Hochwasser im April zurück zu führen. Ryan hat noch viel Energie in die Aufräumarbeiten investiert. Sarah ist mit ihrem Kind schon eher in die Schweiz zurück geflogen. Er hat wohl bis zu seiner Abreise nicht mehr alles geschafft.
Du liebevolle Pflege der Gärten und der Anlage durch Sarah fehlt natürlich.

Wenn Ihr Ryan und Sarah kennen gelernt hättet, würdest Du sicherlich nicht auf die Idee kommen, das sie ihre „Hundis“ zurück lassen würden.

Hier eine E Mail von den Beiden an ihre Freunde:

Hello all,

2018 - What a year...! And soon it is already over again.
From being worried about our prematurely born son Dylan, being flooded multiple times, taking a big decision, packing everything and leaving our paradise, starting a "normal" life again, ... - all that was 2018 for us.

And now? What happened to us? Where are we now? And what are we currently doing?

The three of us arrived in Switzerland end of June and spent a beautiful and sunny month all together with our Swiss families. By mid July, our two doggies, Mali the Ridgeback and Tjapukeho the JackRussel also arrived in Europe. We went to fetch them at the Airport in Frankfurt Germany and brought them back to our new home in Switzerland.
In August Ryan went back to Namibia for 4 weeks to finalise things and Sarah and Dylan stayed in Switzerland in order to avoid the travelling-stress with Dylan. End of August Ryan left Namibia for good and arrived in Switzerland. We were back "home".

For now, we can live together with Sarah's dad in his house in North-East of Switzerland. (and, to be honest, it is a big advantage having a grandfather/babysitter in the same house!) The house is close to a forest with a small stream where we can enjoy the nature and take walks with Dylan and the dogs. There is also a big lake and various hills and mountains close-by (well, everything in Switzerland is close compared to Namibia...).

Ryan started a new job (again something in an office behind a computer) and Sarah is a stay-at-home-mom and looks after Dylan, the dogs and the house. We are doing fine! Enjoying the luxuries we did not have the last five years and missing the different kind of luxury we did have the last five years..
Now we are back to a normal Swiss life. But still, for us a lot of things changed compared to five years ago before our Namibian adventure. We do not take things for granted; and we value also the small things we did not realise before. We appreciate the clean cities, the competent and efficient service and do not get annoyed when the bus is 2 minutes late... We also enjoy taking hot showers as long as we want and whenever we want. And of course we enjoy having free time that we can spend together as a family!
We enjoy taking long walks with our dogs, hiking in the mountains, swimming in (crocodile free!) lakes or simply spending time with family and friends.
You can see some pictures of us in the document attached.

And our paradise Camp Syncro?
Well, sadly until now we have not found a buyer/successor... The camp is still open and operating. Mbendu is there welcoming our guests and taking care of them and the
camp. Over Christmas we will have to think about how we will proceed with Syncro. Would be a shame if we would have to abandon it completely. But currently it simply does not look as if someone is interested in investing in Camp Syncro and taking over the legacy.
Well, we will see what the future brings.
 
For now, we simply enjoy our family life! =)
And we wish you and your loved ones a joyful Christmas time and all the best for the new year!!


Warm regards from rainy Switzerland
Ryan, Sarah & Dylan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, sternschnubi, Logi, Applegreen, LolaKatze, Fortuna77, mika1606