THEMA: Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"
18 Feb 2019 10:16 #548729
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Feb 2019 10:16
  • Topobärs Avatar
Applegreen schrieb:
Für uns war das einer der spannendsten und aufregendsten Streckenabschnitte überhaupt :woohoo: – aber wir sind ja auch 4x4-Anfänger – für die erfahrenen „Offroadfahrer“ ist das sicherlich ein „Klacks“ B).
Ganz sicher nicht.

Wir sind die Strecke vor ein paar Wochen in Gegenrichtung gefahren und für mich gehört sie ganz klar zu den Top 5 der schwierigsten Strecken, die ich bislang in Namibia gefahren bin. Dies sind für mich:

- van Zyls Pass
- alte Kunene River Road (D3700) vor dem Straßenneubau
- Divorce Pass
- D 3703 zwischen Otjitanda und Okauwa
- oberer Hoarusib-Canyon

Die Reihenfolge ist keine Wertung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi, Applegreen
18 Feb 2019 15:52 #548750
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Feb 2019 15:52
  • Applegreens Avatar
Hallo Ihr Lieben,

@loeffel (Stefan): :woohoo: Ich dachte zunächst beim ersten Überfliegen Du hättest eigene Fotos eingestellt und identische Motive von Eurer Reise mitgebracht :laugh: Ich stelle hier meine Fotos "out of the cam" also ohne jegliche Bearbeitung ein (einzige Ausnahme Ausschnittsvergrößerung von Tieren oder minimale Bearbeitung von Nachtaufnahmen und Sonnenuntergängen B)). Ich ganz persönlich zeige lieber Fotos in "Natura" - also so wie ich es mit eigenen Augen auch erlebt habe. Und die Nachbearbeitung wäre mir speziell für diesen Bericht ein bissle unter Zeitdruck einfach zu viel Arbeit :silly:. Aber in Schwarz-Weiß gefallen mir meine Fotos dann doch auch ganz gut B)

@ Friederike: Ich kann Dir die "Anleitung" gerne als Ausdruck nach Büsnau mitbringen - falls Dir das zeitlich ausreicht - ich schreibe Dir aber auch noch eine PM dazu.

@ Gerhard: Die App heißt www.komoot.de/ - ist aber eigentlich eine Wanderapp - funktioniert aber auch für diese Zwecke ;)

@ Sascha: Danke Dir! Mit Adi war das alles für uns zwar aufregend - aber da er uns ja bereits kannte und einzuschätzen wusste - und wir umgekehrt ihn - hatten wir absolutes Vertrauen und fühlten uns zu keiner Zeit unentspannt.

@ Thomas: Danke Dir ganz herzlich für Deine Einschätzung! Ich hatte gehofft, dass Du Dich dazu meldest - wir haben ja nicht wirklich einen Vergleich bzw. Erfahrung. Und ich muss daheim mal nachschauen - ich glaube den oberen Hoarusib-Canyon sind wir auf gefahren, wenn das die Strecke durch den Puros-Canyon ist :whistle:

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure Begleitung :kiss:

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 18 Feb 2019 16:30 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
18 Feb 2019 16:06 #548752
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Feb 2019 10:16
  • Topobärs Avatar
Hallo Sabine,

mit Puros-Canyon wird allgemein die Schlucht des Hoarusib bezeichnet, durch die dieser von Puros in Richtung Küste fließt. Diese Schlucht ist eher einfach, solange man die Fahrspur nicht verlässt. Der obere Hoarusib-Canyon hat den westlichen Eingang dort, wo der Passübergang zum Khumib das Flussbett verlässt und den östlichen Eingang dort, wo die D3707 den Hoarusib quert.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, mika1606
18 Feb 2019 16:18 #548757
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Feb 2019 15:52
  • Applegreens Avatar
Room with a View

Am Morgen werden wir von Vogelgezwitscher geweckt und die beiden Arbeiter auf der Campsite sind auch schon am Werk.



Und auch heute Morgen werden wir aus der Ferne von einer Himba beobachtet.

Wir verlassen die Campsite Richtung Onjava Plains. Die Fahrt heute ist im Vergleich zu gestern erholsam – aber dennoch recht ruppig.





Dekorativer „Bottle Bush“ zwischen Marmorstein.



Und wir entdecken kurze Zeit später tatsächlich unseren ersten Lone Men – Nr. 27.





Die Message lautet: „Hope to meet“.



Um diese „Steinmännchen“ ranken sich zahlreiche Mythen. Gefunden wurden bislang soweit uns bekannt ist, immer noch nicht alle.

Bald erreichen eine Ebene – die leicht tiefsandige Strecke führt streckenweise zwischen dichtem Mopane entlang.



Allgegenwärtige Springböckchen



Adi warnt uns in einem unübersichtlich zugebuschten Abschnitt per Funk, dass uns ein Wagen mit rasanter Geschwindigkeit entgegenkommt :ohmy:. Wir tasten uns also in Schrittgeschwindigkeit voran. Diese blöden Idioten kommen uns in Hochgeschwindigkeit aus dem Buschwerk frontal entgegen – Armin kann grade noch so bremsen – deren Wagen schiebt sich im Sand trotz Vollbremsung auf uns zu :evil: :evil:. Das wäre dann um eine wortwörtliche Haaresbreite beinahe eine ziemlich blöde Geschichte geworden. Es waren Touristen, die offensichtlich der Meinung waren, hier im Tiefsand mal so richtig auf die Tube drücken zu können :sick:. Ohne Entschuldigung brausen sie von dannen :evil:.

Schon kurze Zeit später entdecken wir das Hinweisschild: Etambura!





Dieser Name klingt doch schon irgendwie verheißungsvoll und aus Berichten einiger Fomis weiß ich, was uns erwartet :cheer:.

Oben am Berg angekommen werden wir bereits von dem liebenswerten Henry erwartet.





Die frohe Botschaft: Auch hier werden wir die einzigen Gäste sein und haben bei der Zimmerwahl die freie Auswahl.

Wir installieren uns in den einfachen aber schönen Zimmern – Room with a View – sogar vom Außenbad hat man eine herrliche Aussicht.





Und erst das Aussichtsdeck! Das hier ist einfach nur schön!







Etambura ist eine Selbstversorgerunterkunft. Das bedeutet, man bringt seine Lebensmittel mit und kocht auch selbst. Gegen einen kleinen Obulus würde auch Henry kochen und den Abwasch übernehmen. Wir kochen aber lieber selbst – genießen aber den Luxus den Abwasch nicht selbst machen zu müssen B).

Den Nachmittag vertreiben wir uns mit Müßiggang und einem ausgiebigen Lunch. Zwischendurch genießen wir die Aussicht, schreiben Tagebuch, durchblättern die interessanten Bücher in der kleinen Bibliothek und streunen über das Areal.









Foto: Adi



Zum Sundowner genehmigen wir uns einen doppelten GT und bestaunen die uns umgebende Kulisse.










Adi & Rentia sind zwischenzeitlich in der Freiluftküche beschäftigt. Es gibt heute ein herrlich leckeres Thai Chicken Curry.

Wir laden Henry ein, mit uns gemeinsam zu Abend zu essen. Das Angebot nimmt er freudestrahlend und gerne an. Während des Essens erfahren wir, dass auch er stolzer Besitzer von nach eigener Aussage nur wenigen Ziegen und Kühen ist. Seine drei Kinder gehen alle zur Schule. Wir verbringen gemeinsam einen wirklich netten und unterhaltsamen Abend.

Nach dem schönen gemeinsamen Abendessen genießen wir die sternenklare Nacht unter dem Himmelszelt.









Die Sterne sind heute Nacht so klar und zahlreich wie an noch keinem Abend dieser Tour. Die Milchstraße zum Greifen nah!

Und auch Adi liebt die Taschenlampenmalerei :silly: Allerdings nicht in der Perfektion wie die Eulenmuckels :P



Die Fahrstatistik des heutigen Tages:





Morgen schmeißen wir unsere bisherige Planung etwas über den Haufen und es gilt eine weitere Herausforderung zu meistern ;)
Letzte Änderung: 18 Feb 2019 16:29 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi und weitere 18
19 Feb 2019 08:31 #548799
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 19 Feb 2019 08:31
  • franzickes Avatar
Liebe Sabine,
da hab ich ja übers Wochenende einiges verpasst - aaaaber natürlich inzwischen aufgeholt.
Eine aufregende Fahrt hattet ihr da, ich glaube, da hätte ich eher mal dem Ranger das Steuer überlassen - Respekt, wie du dich da durchgebissen hast! Und auf eure Ankunft in Etambura war ich natürlich sehr gespannt, Henry hat euch also in Empfang genommen. Wenn ich den Blick von der Aussichtsterrasse sehe, geht mir echt das Herz auf.
Danke fürs Berichten :kiss:
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Feb 2019 14:50 #548839
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Feb 2019 15:52
  • Applegreens Avatar
franzicke schrieb:
Und auf eure Ankunft in Etambura war ich natürlich sehr gespannt, Henry hat euch also in Empfang genommen. Wenn ich den Blick von der Aussichtsterrasse sehe, geht mir echt das Herz auf.
Danke fürs Berichten :kiss:
Viele Grüße Ingrid

Liebe Ingrid,

und ich musste hier ganz arg an Euch denken :kiss: Und zwar nicht nur, weil ich Euren Eintrag im Gästebuch (und auch die anderer lieber Fomis) entdeckt habe B)

Ganz liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.