THEMA: Namibia 2018 „Three lovely Ladies on Tour No 11“
16 Dez 2018 19:35 #542752
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Dez 2018 19:35
  • Daxiangs Avatar
04.10.2018: Okonjima Bush Suite (Fortsetzung)
Das wird nicht nur von uns und ihren Jungen beobachtet, sondern auch von der Hyäne.











Die steht nämlich auch auf und läuft Richtung Leo-Baum. Mit der Reaktion von Lila habe ich irgendwie nicht gerechnet, denn anstatt sich der Hyäne in den Weg zu stellen, bzw. sie von ihren Jungen abzulenken, ist sie ruckzuck wieder auf dem sicheren Baum. Die Hyäne steht unterm Baum und schaut der Leopardin nach.













Den Kids ist das Ganze nicht geheuer und sie legen sich zusammen hinter einen Busch, ohne dabei das braune Zottelvieh aus den Augen zu lassen.







Wir sind hin und weg und glauben nicht, dass man das Erlebnis so schnell toppen kann. Werden aber gleich darauf eines Besseren belehrt. Zuerst erscheint kurz ein Honigdachs, der aber so schnell wieder die Bühne verlässt, dass wir kein Foto machen können. Dann kommt der große Auftritt einer weiteren Braunen Hyäne (ohne Funkhalsband).





Während die zweite Hyäne sich langsam nähert, nutzt Lila die Chance und verlässt den Baum.













Fortsetzung folgt!

LG und einen schönen Abend
Konni
Letzte Änderung: 16 Dez 2018 19:39 von Daxiang. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, freshy, Yawa, Guggu, Old Women, AndreasG2523, Paiguai und weitere 7
16 Dez 2018 21:50 #542757
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 16 Dez 2018 21:50
  • CuFs Avatar
Fortsetzung folgt!
Mööönsch Konni, Du bist sooo gemein :evil:
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paiguai
17 Dez 2018 00:22 #542760
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Dez 2018 00:22
  • Old Womens Avatar
Hallo Konni,

ja, gehts noch :dry: : das kann man sich ja gar nicht angucken. Ihr habt ja mal wieder abgeräumt, aber da ist bestimmt noch nicht Ende im Gelände :whistle: !

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai
17 Dez 2018 09:32 #542766
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 17 Dez 2018 09:32
  • fotomattes Avatar
Hallo Konni und Bele,

jetzt hab ich doch mal meine kompletten Führer rausgekramt, denn dem Argument von Bele gegen den Ant-eating Chat ( Brustbefiederung ) stimme ich zu.
Der Roberts hat mich noch mehr verwirrt, denn es gibt eine dunklere Rasse vom Familiar Chat, das ist aber die südliche Unterart ( Südafrika ), während die westliche Unterart heller sein sollte.
Das Weibchen vom Mountain Wheatear hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, aber die Unterschwanzdecken müssten weiss sein. Zudem passt da die Verbreitung nicht so wirklich.

Wenn das nachgereichte Foto tatsächlich den selben Vogel zeigt, ist der Fall ja eindeutig: Familiar Chat. Dann ist das erste Foto ein klarer Fall von "Bilder können lügen". :P :unsure:
Konni, du hast den Vogel in natura gesehen, deshalb wird das so schon richtig sein, und mein Einwand ist nichtig. :S :whistle: Aber nur nach dem Foto finde ich den wirklich verwirrend. :blink:

Kurz zu freshy´s Vogel: Gertraude, ich kenn mich in Südafrika nicht aus, aber nur nach dem Foto geurteilt würde ich sagen, du musst dein Fotobuch nochmal neu machen. :woohoo:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
17 Dez 2018 12:24 #542776
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Dez 2018 19:35
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Lieben,

was man nicht alles mit einem schlecht belichteten Foto anrichten kann! Sorry fürs Verwirren und vielen Dank fürs Hinterfragen! Ich bin echt froh, das hier nicht einfach jede Beschreibung akzeptiert wird, nach dem Motto "Die (der) wird schon wissen was sie (er) da schreibt. Gerade bei solchen Diskussionen kann man viel lernen. So z. B. das man beim Ant-eating Chat auf die Brustbefiederung (Danke Bele) und beim Weibchen vom Mountain Wheatear auf die weiße Unterschwanzdecken (Danke Matthias) achten muss. Schon allein dafür liebe ich dieses Forum!

@ freshy
So, nun mische ich mich Laie ein!
Genau das von Konni vorgestellte Vögelchen habe ich 2016 auf dem Tafelberg fotografiert:

Da ich die Unterarten im Carruthers nicht auseinanderhalten konnte, habe ich bei euch Spezialisten nachgefragt. Eure Antwort war: Ameisenschmätzer, Lateinisch: Myrmecochigla formicifora. Das habe ich ins Fotobuch übernommen. Wehe, das stimmt jetzt nicht!

Hi Gertraude,
da hat das Vögelchen aber einen ganz schön weiten Weg hinter sich! :whistle:

Spaß beiseite, bei den Schmätzern kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn ich Ameisenschmätzer gelesen hätte, hätte ich damals bestimmt zugestimmt - bin mir da aber nach dieser Diskussion nicht mehr sicher.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Dez 2018 12:54 #542779
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Dez 2018 19:35
  • Daxiangs Avatar
04.10.2018: Okonjima Bush Suite (Fortsetzung)
Kurz darauf stehen sich die zwei Zottelviecher Aug in Aug mit aufgestelltem Fell gegenüber und es kommt zum Kampf.





























Der Kampf ist sehr kurz aber recht heftig und wird nicht nur von uns, sondern auch von den Leos beobachtet. Am Ende hat „Number 5“ das Revier verteidigt und legt sich wieder hin, während die zweite Hyäne die Bühne verlässt.













Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 18 Dez 2018 07:02 von Daxiang. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, Yawa, Guggu, loeffel, Old Women, AndreasG2523 und weitere 9