THEMA: Nam, die Elfte
18 Aug 2018 19:20 #529626
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3637
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 18 Aug 2018 19:20
  • freshys Avatar
sphinx schrieb:
fotomatte schrieb:
Den leider schon etwas ausgebleichten Plan habe ich erst zwei Tage später fotografiert. Der Trail beschreibt einen Rundkurs und führt auf den Sentry Hill als höchsten Punkt. Leider steht nirgends, wie lange man für die Runde braucht.

Dies erfahren wir ja jetzt von Dir lieber Matthias. Diese Info wollte ich schon lange haben.
Schön von Dir wieder zu lesen.
Herzliche Grüße Elisabeth

Im vergangenen Jahr schrieb ein weibliches Fomi zum Trail:
"Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen.
Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7'' Keine Ahnung, wer es war, vielleicht meldet sich die Betreffende. Sie schrieb von 2,5 Stunden, wir hätten mit Sicherheit die von Matthias angegebenen 4 Stunden gebraucht.

Von der verwitterten Hinweistafel an haben wir jedoch nur wenige km geschafft, da es ab 10:00 Uhr begann, sehr heiß zu werden. Wenn ich Matthias' Fotos betrachte, knirschen meine Zähne, weil wir abgebrochen haben. Aber mal ehrlich, Matthias, war dir nicht ein wenig bange auf dem Weg in die Nacht?

Einen schönen Abend wünscht
freshy, die sich ebenfalls freut, dass es ääändlich weitergeht ;) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, CuF, sphinx
19 Aug 2018 07:54 #529641
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 19 Aug 2018 07:54
  • sphinxs Avatar
freshy schrieb:
Im vergangenen Jahr schrieb ein weibliches Fomi zum Trail:
"Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen.
Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7'' Keine Ahnung, wer es war, vielleicht meldet sich die Betreffende. Sie schrieb von 2,5 Stunden, wir hätten mit Sicherheit die von Matthias angegebenen 4 Stunden gebraucht.

Liebe freshy Danke Dir für die Info. Dachte immer ich hätte bisher hier "alles" gelesen :whistle: Aber daran kann ich mich nicht erinnern und die Suchfunktion macht mich oft ratlos, da ich schon öfters nicht einmal wiederfinden konnte , was ich definitiv hier gelesen habe :pinch: . Also am besten immer alles hübsch gleich abspeichern....

Lieber Matthias
Dir noch einen herzlichen Dank für die Fotos :kiss: , die so toll die Stimmung einfangen und mich ein Stück näher an einen Wunschurlaub bringen, da diese auch Christian begeistert haben. Warum glauben wir nur immer Neues entdecken zu müssen, wenn wir eigentlich wissen, wo unsere Traumlandschaft liegt? :blush:

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, freshy
19 Aug 2018 14:24 #529668
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 19 Aug 2018 14:24
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,

schön, dass es hier jetzt weitergeht :) Bei deinen wunderschönen Fotos dieser tollen Landschaft, die ich auch so sehr liebe, komme ich ins Grübeln, ob wir zumindest für den kommenden Februar (Costa Rica: grün, grün, teils nebelverhangen und auch wohl ständig leicht feucht obwohl es Trockenzeit ist, aber das bedeutet wohl nur, dass die Menge der Niederschläge wesentlich geringer ist und nicht wie in Namibia gen Null) das richtige Reiseziel gewählt haben. Wir werden sehen.
Ich freue mich sehr, dass du dein Auto dann doch noch gefunden hast, denn was wäre das Forum ohne deine kompetente Bestimmungshilfe :laugh: ! Ja, du liest richtig, :whistle: selbstsüchtige Old Women :evil: :evil: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 19 Aug 2018 14:25 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Aug 2018 13:13 #529761
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Aug 2018 13:13
  • Applegreens Avatar
freshy schrieb:
Im vergangenen Jahr schrieb ein weibliches Fomi zum Trail:
"Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen.
Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7'' Keine Ahnung, wer es war, vielleicht meldet sich die Betreffende. Sie schrieb von 2,5 Stunden, wir hätten mit Sicherheit die von Matthias angegebenen 4 Stunden gebraucht.

Hallo freshy, das war Pleuro (Anne) B)

namibia-forum.ch/for...rreise.html?start=90

Hallo Matthias,

wie schön zu lesen, dass Du von der Insel wohl behalten wieder zurück bist und Dich gleich an ein weiteres Kapitelchen gemacht hast :) Den "Rock Sculpture Trail" wären wir auch so gerne gewandert, haben uns aufgrund des nicht wirklich abzuschätzenden Zeitbedarfs dagegen entschieden. Jetzt wo ich Deinen Bericht lese, bin ich gar nicht mehr sooo traurig, hätte unseren Zeitplan sicher durcheinandergewirbelt.

Danke fürs Weiterberichten!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 13:47 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, freshy, sphinx
20 Aug 2018 14:20 #529765
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 20 Aug 2018 14:20
  • fotomattes Avatar
Hallo Mädels,

schön, dass ihr noch bei der Sache seid. ;)
Der nächste Teil ist in der Mache, ich möchte diese Woche noch abschliessen mit diesem ewigwährenden Kurzbericht... :blush: :pinch:

@ Guggu : Liebe Gudrun, das war das Schöne und Überraschende an dem Trail: Wüstenquell light, sozusagen. :lol:

@ freshy : Liebe Gertraude, nein, bange war mir nicht wegen der Nacht, allenfalls habe ich mal wieder den Kopf über mich selbst geschüttelt ob der, na, nennen wirs frei raus, Naivität. :S Oder Unbekümmertheit. Such´s dir raus. :silly:

@ sphinx : Liebe Elisabeth, Traumlandschaft. Jepp, das isses dort wirklich.

@ Old Women : Liebe Beate, ach, das Forum hätte auch das überlebt.... :woohoo:

@ Applegreen : Liebe Sabine, wie schön, dass du dich auch mal wieder meldest. :kiss: Der Trail läuft ja nicht weg, vielleicht beim nächsten Mal dann. B)

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Old Women, Applegreen
20 Aug 2018 16:24 #529783
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 20 Aug 2018 14:20
  • fotomattes Avatar
Montag, 12. Februar; Techtelmechtel mit der Sternschnuppenfee

Mein letzter voller Tag dieser Tour bricht an. Heute haben sich die Wolken nicht wie sonst über Nacht aufgelöst, vom Khomashochland her schieben sich dicke Wolkenpakete Richtung Westen. Vielleicht gibt es ja doch noch Regen?

Auch wenn keine besonders tollen Morgenstimmungen zu erwarten sind, fahre ich doch noch vor sieben Uhr los, denn ich will mal nachsehen, was die Geier von dem Gemsbock übrig gelassen haben.


Ohne Köcherbäume geht´s einfach nicht.


Kurz nach Sieben halte ich, denn im Rückspiegel sehe ich die Sonne zwischen den Wolken durchbrechen, da muss ich einfach ein Foto machen.
Nachdem das Foto im Kasten ist, nehme ich das Fernglas zur Hand und glase einmal eine 360-Grad Runde ab. Auf einem einsamen Kameldorn sitzen zwei Ohrengeier, etwas weiter einige Springböcke, aha. Ein, nein zwei Gemsböcke, dann weitere Springböcke, eine Ludwigstrappe, ein paar Bergzebras, ein Steppenfalke, ein .... hääh, moment amal, mir fällt fast das Glas aus der Hand, schnell abgesetzt, nee, stimmt schon, die Schnuppenfee hat mich erhört. Jetzt nix falsch machen. Langsam wandert die Kamera nach oben, im währenden mache ich sie schussbereit, dann kann ich zweimal abdrücken, und dann gibt er doch Fersengeld, der Erdwolf. Mein allererster, so lange herbei gesehnter Erdwolf. Es ist viertel nach Sieben, und der Tag ist eigentlich für mich gelaufen, da kann nix mehr kommen, was diese Sichtung noch toppen könnte.


Wie man sieht, hat der Erdwolf seinem Namen gemäss ein ordentliches Mass an Erde bewegt diese Nacht.


Nach diesem Bild also hat er sich doch aus dem Staub gemacht, und ich schreite die Distanz bis zum Bau ab. Es sind knappe achtzig Meter. Wenn mich die Sonne im Rückspiegel nicht zum Foto animiert hätte, wäre ich wohl einfach vorbei gefahren. Oder hat doch eine Fee hier Regie geführt?


Bergzebras, nun mittlerweile in der Sonne.




Drei Gemsbockkühe mit zwei Kälbern trotten davon.


Ein einzelner Bulle zupft am spärlichen Gras.


Die nächsten anderthalb Stunden stehe ich nun hier bei dem Gemsbockkadaver, oder besser, bei dem Rest, was noch übrig ist. Ausser der Decke, dem Schädel und dem Rückgrat sind das nur noch ein paar einzelne Knochen. Mittlerweile sind hier einundzwanzig Ohrengeier sowie vier Weissrückengeier versammelt, und die haben den kompletten Oryx aufgeräumt. Gesundheitspolizei eben.

Sieben der Ohrengeier tragen auffällige Marken, und ich versuche nun, die Nummern abzulesen, was bei vier Tieren gelingt.
Hier möchte ich nochmals auf meinen extra Beitrag verweisen: Ohrengeier in Namibia www.namibia-forum.ch...eier-in-namibia.html




Die abgelesenen Nummern habe ich weiter gemeldet und so habe ich die Historie der getagten Geier erfahren. Der älteste ist immerhin über zehn Jahre alt.


Dann wird es mir zu heiss, es fängt schon wieder zu flimmern an, und langsam fahre ich zurück ins Camp. Mein Frühstück ruft.


Ein Südwester-Veilchen nehme ich noch mit, dann beschliesse ich den Morgen.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 16:40 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär, maddy, Champagner und weitere 20