THEMA: Nam, die Elfte
26 Mär 2018 18:07 #516572
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 26 Mär 2018 18:07
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ Bele : "Vielleicht geht's hier ja auch mal wieder weiter - es soll Regen kommen...." Joo, vielleicht... :whistle: Hat dann aber nichts mit Regen zu tun. B)

@ franzicke : Hi Ingrid, leider geht es nicht so weiter, mit Farbrausch. Der nächste Tag präsentiert sich weitgehend grau, leider. Da müssen dann ein paar Piepmätze für Farbe sorgen.

Soll in Summa heissen, es gibt heute noch ein neues Kapitel zu lesen.

Bis dahin,
stay tuned :laugh:
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2018 21:26 #516595
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 26 Mär 2018 18:07
  • fotomattes Avatar
Samstag, 20. Januar; Greife satt

Noch bei Dunkelheit suche ich den Hide auf, vielleicht sind die Löwen ja noch in der Nähe. Ich scanne die Gegend, aber die Löwen finde ich nicht. Dafür trottet eine wiederum rastlose, verfolgt wirkende Braune Hyäne über die offene Pläne aufs Wasserloch zu, zwei Schakale dicht auf den Fersen.


Es ist noch dunkel, so rund Viertel vor Sechs, und die Fotos taugen eigentlich nur zur Doku. Trotzdem, was sein muss, muss sein.


Die Schakale versuchen ein paar Mal, Körperkontakt herzustellen, werden aber brüsk in die Schranken verwiesen. Die Hyäne schlabbert ohne Pause Wasser, und nach gut fünf Minuten zieht sie sich wieder zurück in den erwachenden Morgen.
Ich habe sowieso keine Lust, schon wieder herum zu fahren, so bleibe ich einfach im Hide sitzen und schau mal, was so geht.


Der Morgen verspricht einen schönen Tag, aber dieses Versprechen ist mehr ein Versprecher, denn noch vormittags zieht es komplett zu, es windet wieder stark, und gegen Abend gibt es wieder heftige Gewitter.


Unmengen von Tauben suchen nun das Wasserloch auf, und sechs Schakale drehen bald durch bei all dem Geflatter. Mehrmals beobachte ich ihr eher ungeschicktes Vorgehen und denke immer wieder: "Mei, so wird des nix:"


Ein stattlicher, aber noch junger Kudubock nähert sich misstrauisch dem Wasser, springt wieder davon, nähert sich dann doch, aber Saufen scheint ihm aus irgendwelchen Gründen nicht angeraten. Unverrichteter Dinge zieht er wieder zurück in den Busch.


Während ich noch den Kudu beobachte, höre ich es im Wasser platschen, und ein Schakal ist mitten in die trinkende und badende Taubenmeute gesprungen, hat sich eine geschnappt und verschwindet sofort mit hochgestellter Rute im hohen Gras. Sofort versuchen die anderen Schakale, ihm die Beute abzujagen, aber er scheint der Boss zu sein.

Mittlerweile ist es acht Uhr durch, es wird schnell wieder heiss. Ich gehe zurück zum Condor, nicht ohne die Bäume auf dem Rückweg auf allfällige Eulen zu inspizieren, ohne Erfolg.

Nach einem beschaulichen Frühstück, die allermeisten Camper sind schon im Park unterwegs, tanke ich voll und fahre dann zurück Richtung Two Rivers.


Ein Schwarzbrust-Schlangenadler eröffnet den heutigen Reigen. Der KTP ist ja vor allem wegen der recht guten Möglichkeiten Katzen zu Gesicht zu bekommen, zu einiger Berühmtheit gelangt. Für mich ist der Park zu allererst aber ein Greifvogelparadies.


Leider ist hier die Sonne schon weg, und weit war es auch, aber der Gleitaar muss dokumentiert werden, es sollte der Einzige bleiben.


Ich erreiche wieder den kleinen Damm unweit Kij-Kij, und hier sitzt ein Lanner am Ufer, um zu trinken.


Nach und nach kommt ein Sekretär nach dem Nächsten, um ebenfalls den Durst zu stillen. Letztlich sind zehn Sekretäre hier versammelt, so etwas habe ich noch nie gesehen.


So ganz ungetrübt ist der Spass für die grossen Greife aber nicht, denn ein hier ansässiges Paar Nilgänse hat einige Vorbehalte gegen die Sekretäre und verscheucht diese mit lautem Gekreische.




Jung- vor Altvogel


Erneut kommt ein Lanner, der wie die zwei Kapkrähen auch ans Wasser möchte.


Weiter mobben die Nilgänse die Sekretäre, bis diese letztlich das Feld räumen. Irgendwie passt das nicht zum majestätischen Dahinschreiten der grossen Greife. Wenn ich Sekretär wär, würde ich einen Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins besuchen, und im Anschluss eine total überrumpelte Nilgans vespern... :whistle:


Schliesslich fällt noch ein Jackal Buzzard ein. Dieses mit Regenwasser gefüllte Loch ist definitiv ein Magnet für Greifvögel.


Aber auch ein paar Gnus mit ganz frisch gesetzten Kälbern scheinen das Wasser zu mögen.

Nachdem ich runde zwei Stunden hier gestanden habe, fahre ich langsam weiter den Nossob abwärts.


Chat Flycatcher, oder Drosselschnäpper


Heute noch gar keine Löwen gesehen, also bitte. Hier liegen zwei Damen direkt neben der Pad in einem schattigen, dornigen Verhau und verdösen den Tag.


Bemerkenswert finde ich, dass sich eine Schildkröte dazu gesellt hat, ohne dass sie diese Wahl bereuen muss.

Dann fahre ich endlich weiter bis ins Camp. Hier muss ich feststellen, dass es kein Wasser gibt. Also nochmals zurück ins Headquarter gefahren, der nette Ranger verspricht mir, sich drum zu kümmern.
Tatsächlich kommt er nach einer Viertelstunde angefahren, verkriecht sich in den Katakomben der Ablutions, und nach fünf Minuten pfeift er mir und zeigt "Thumbs up".
Ich bereite mein Dinner zu, und nachdem ich gegessen habe, fahre ich noch für eine kleine Runde ins Auobtal.


Zwei Red-necked Falcons patroullieren bei mittlerweile bescheidenen Lichtverhältnissen.

Ich kontrolliere, ob der Leo noch unter dem Baum wie gestern liegt, aber der Platz ist verwaist.
Langsam fahre ich über den Dünengürtel zurück. Plötzlich steht vor mir eine Weissflügeltrappe, baut sich auf und gackelt lauthals ihren Unmut heraus. Ich wundere mich noch, denn das Auto kann sie doch schwerlich bedrohen. Dann setzt sich noch eine Lerche mitten auf die Pad und warnt anhaltend, als auch schon, wenige Meter vor mir, eine Wildkatze aus dem Gras auftaucht. Nun dreht die Trappe so richtig auf. Der Katze wird das Geschrei zu viel, sie verdückt sich wieder ins hohe Gras, um dann neben mir an einem schäbigen Strauch die Krallen zu schärfen. Es ist schon ziemlich duster, die Fotos sind allesamt unscharf. Ich fahre etwas zurück bis zu einer kleinen Lücke im Bewuchs und hoffe darauf, dass die Katze hier auftaucht. Schnell noch die Empfindlichkeit hochgestellt, und dann kommt sie auch schon.



Das war´s auch schon, gleich drauf ist die Katze im hohen Gras verschwunden.


Zum Dank portaitiere ich noch den Schreihals, dann fahre ich zurück ins Camp.

Wieder bläst der Südwind, und ein Gewitter entlädt sich ganz in der Nähe. Ein Blitz schlägt unmittelbar neben mir ein, und ich verziehe mich in den Condor.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 22:07 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner und weitere 19
26 Mär 2018 22:08 #516602
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 26 Mär 2018 22:08
  • freshys Avatar
Hallo Matthias,
wieso gefallen dir die Fotos frühmorgens am Wasserloch mit Hyäne und Schakal nicht? Sie sehen wie absichtlich verfälscht aus, haben ein besonderes Etwas. Herrlich, wie der Schakal hinter der Hyäne hervorlugt.
Mehr als einen Sekretär habe ich noch nie gesehen. Hoffentlich kommt noch ein Foto mit vielen.
Gute Nacht sacht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Mär 2018 22:18 #516606
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 26 Mär 2018 18:07
  • fotomattes Avatar
Hallo Gertraude,

die Fotos sind natürlich verfälscht, durch das Kunstlicht der Flutlichter, daher der Grünstich. Aber es war halt noch dunkel, und so musste ich mit unterirdischen Verschlusszeiten arbeiten, denn höher als ASA 800 kann ich nicht gehen, sonst verrauscht es Alles.

Guts Nächtle,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2018 10:38 #516636
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 27 Mär 2018 10:38
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

jetzt sammelst du aber schon braune Hyänen, was?

Deine Gedanken zu den jagenden Schakalen hatten wir vor ein paar Jahren auch: Das sieht so ungeschickt aus, die werden nie Beute machen. Und dann erwischt der Schakal plötzlich doch eine Taube. Ich vermute, die Jäger haben einfach deutlich mehr Erfahrung und Geschick, als wir vermuten.

Die Vogelausbeute war ja ziemlich gut. Aber ganz besonders gratulieren wir zur Sichtung der Katze. Sieht für mich nach einer Schwarzfußkatze aus.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, Alex_Muc
27 Mär 2018 13:43 #516651
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 27 Mär 2018 13:43
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

jetzt kommst du auch noch ums Eck mit einem, wie gewohnt, tollen Bericht. Irgendwie entdecke ich dich jetzt erst, und zugegeben, ich habe bisher nur die letzten 2 Kapitel gelesen. Den Rest werde ich aber chronologisch nachlesen.*freu*
Obwohl du uns berichtet hast bevor wir nach SA abgereist sind, ist es doch sehr schön den bebilderten Bericht zu lesen.
Tolle Gauklerfotos hast du gemacht und auch mir gefallen die grünstichigen Fotos von der braunen Hyäne. Wurde mir mit egal welchen Farbstich gefallen. Hauptsache überhaupt mal sehen. :woohoo:
Und der doppelte Regenbogen - ein Traum. :P

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte