THEMA: Don't be afraid of the lion
10 Dez 2017 15:54 #501057
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 803
  • tigris am 10 Dez 2017 15:54
  • tigriss Avatar
Liebe Ingrid,

auch mich haben deine sehr einfühlsamen Schilderungen Eurer Begegnung und die Aufnahmen berührt.

wunderschöne Fotos und ganz toll geschrieben :kiss:

Danke für's Teilen!

Überhaupt - Etambura ist echt ein Traum und so zwitschernd und quietschend würde ich morgen auch gerne geweckt werden... Aber bei dem grau in grau da draußen genieße ich halt einfach Deinen Bericht.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Dez 2017 16:32 #501066
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 10 Dez 2017 16:32
  • franzickes Avatar
Danke Simone,
mit deinen Worten berührst du mich grad echt auch!
Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 16:36 #501067
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 10 Dez 2017 16:32
  • franzickes Avatar
Noch eine Himba-Begegnung

Auch auf dem Rückweg fahren Kerstin, Carsten mit Henry voraus. Da wir wissen, dass wir kurz vor der Auffahrt zum Etaambura Camp an der kleinen Himba-Siedlung vorbei kommen, fragt Kerstin, ob die Frauen denn dort Schmuck anfertigen und vielleicht auch verkaufen. Ganz anders als man erwartet, muss sie Henry fast überreden, dort einen Stopp einzulegen, damit wir etwas kaufen können. Für uns wird damit so eindeutig klar, dass dieser Tag so gar nichts mit den üblichen Tour-Angeboten zu tun hat, umso mehr verfestigt sich diese intensive Erfahrung.
















Als wir dort ankommen, gibt es auch hier nichts, was einer Führung ähnelt. Henry kennt die Frauen und Männer, die hier werkeln. Einer der Männer, wird ihn am nächsten Tag im Camp ablösen. Auf seine Frage nach Schmuckstücken, breiten einige der Frauen ihre Schätze aus.












Wir kommen auch hier ins Gespräch, sie erzählen uns von einer Art Grundversorgung, die sie vom Staat erhalten, unsere Frage nach ihrem Alter, können sie nicht beantworten, fragen dann aber umgekehrt. Als sie hören, dass mein Ranger bereits 65 Jahre auf dem Buckel haben, schütten sie sich aus vor Lachen. Kerstin und ich kaufen einige Schmuckstücke und haben das Gefühl, dass wir so das Einkommen der Familie ein bisschen aufbessern können, ohne den Eindruck von „was kostet die Welt“ zu hinterlassen.

Dann fahren wir zurück zum Camp, lassen den Blick vertrödeln noch ein bisschen Zeit. Bereits am Vormittag sind schon 2 weitere Gäste mit einer Fahrerin angekommen, mit denen wir uns nun dieses Paradies teilen müssen. Die sind bestimmt ganz in Ordnung – wir können aber unsere Herzen nur schwer öffnen und sind ehrlich gesagt schon ziemlich leicht zickig als wir uns auf der Sundowner-Plattform treffen. Wir genießen das Farbspiel trotzdem. Und wie!!!













Und Wehmut kommt auf: Carsten macht zum letzten Mal den Grillmeister, Helmut übernimmt den Kellermeister, Kerstin und ich schnippeln Reste. Wieder ein schöner Abend, wir wollen ihn noch nicht so ganz beschließen, also machen wir halt noch ein Fläschle auf – vielleicht kann man so den Moment besser festhalten?

Für den nächsten Tag ist eine lange Fahrt auf Gravel geplant, bis Opuwo– unsere letzte gemeinsame Station.
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 16:45 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Goldmull, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, Yawa, speed66 und weitere 13
10 Dez 2017 17:42 #501089
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 10 Dez 2017 17:42
  • fotomattes Avatar
Tja, Mensch Ingrid,

ich weiss grad gar nicht, wie ich die richtigen Worte finden soll. Schluck.
Die Bilder berühren mich mehr als die Heerscharen Fotos irgendwelcher Löwen oder Elefanten.

Herzliche Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Dez 2017 19:08 #501111
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1574
  • Dank erhalten: 7378
  • Tinochika am 10 Dez 2017 19:08
  • Tinochikas Avatar
Hallo Ingrid,

mit Deinen tollen Fotos von Etaambura und dem Dorfleben, weckst Du große Erinnerungen bei uns die gar nicht so lange her sind. ;)
Einige der Dorfbewohner sind schon fast „alte Bekannte“ von uns.
Schöne Portraits von Ihnen hast Du von dort mitgebracht, wir sind begeistert.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 22:56 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
11 Dez 2017 09:20 #501160
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 11 Dez 2017 09:20
  • jazzicas Avatar
Hach Ingrid,

du glaubst gar nicht wie dein Bericht hier meine Vorfreude auf unsere Tour, die ja sehr ähnlich verläuft, steigert. Noch 53 Taaaage *hibbel*
Wunderbare Bilder, wunderbarer Bericht, wunderbare Erlebnisse, einfach traumhaft!
Bin echt gespannt was wir so erleben werden und ich werde dann auch versuchen danach einen Reisebericht zu schreiben, auch wenn ich da jetzt nicht so das Talent dafür habe :laugh:
Bis dahin lese ich deinen Reisebericht munter weiter!

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke