THEMA: Don't be afraid of the lion
08 Dez 2017 18:28 #500823
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4051
  • Dank erhalten: 18052
  • casimodo am 08 Dez 2017 18:28
  • casimodos Avatar
Hallo Ingrid,

ich komme momentan leider nicht hinterher :blush:
Bin gerade wieder zurück nach Offenbach zur Verwaltungsrats- Weihnachtsfeier.

Etaambura wäre jetzt aber auch nicht schlecht.
Wenigstens kann ich virtuell wieder mit Euch reisen.
Seufz...

VLG und nen Schmorbraten hätte uns dort unten auch gut zu Gesicht gestanden ;)
Carsten
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 14:08 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2017 09:15 #500855
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 09 Dez 2017 09:15
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Ingrid,
Etambura macht einfach Lust auf mehr. Und nach ein paar Tagen "Wildnis" kommt einem das wahrscheinlich noch viel luxuriöser vor. Ein Traum. Und auch die Steinmännchen - die will ich auch unbedingt mal sehen.... Danke wieder für die echt tollen Bilder.
Ich glaube, wenn wir nicht schon den Camper für 2019 (ja, wir sind früh dran) gebucht hätten, dann würden wir jetzt ganz sicher auf Kaokofeld umschwenken..... Das ist ganz sicher der Nachteil des frühen Buchens :S
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
09 Dez 2017 15:30 #500910
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 09 Dez 2017 15:30
  • Applegreens Avatar
Hallo Ingrid,

toller Bericht - tolle Reise - tolle Reisebegleitung :)

Also, dass man so viele Tierbegegnungen da Oben haben kann, war mir bislang auch noch nicht so ganz bewusst :ohmy:

Hätten wir nicht schon direkt im August uns für unsere Rumpeltour in 2019 entschieden würde ich spätestens jetzt dafür plädieren! Das gefällt mir extrem gut - und auch falls wir dann nun nicht alle Flussbetten abgrasen können - das ist eine traumhafte Gegend!!

Danke für die schönen Eindrücke - wir werden dazu sicherlich noch auf dem ein oder anderen Forumstreffen plaudern!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
09 Dez 2017 18:04 #500929
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 09 Dez 2017 18:04
  • franzickes Avatar
Och Carsten,
mir tut das echt leid, dass ich euch so abhänge, aber du weißt ja, wir müssen noch hoch bis zum Kunene und dann noch durch den Etosha ... und am 19.12. geht der Flieger nach Kapstadt B)
VLG und nen Schmorbraten hätte uns dort unten auch gut zu Gesicht gestanden ;)
Und ich dachte, ich hätte an diesem Abend einen Teil-Vegetarier aus dir gemacht :silly:

Liebe Nina,
vielen Dank, das freut mich wirklich sehr, dass es dir auf unserer Tour so gut gefällt! Ich glaube, es ist trotzdem gut, wenn man sich einigermaßen festlegen kann - es ist ja eh so, dass die vielen Reisebericht ständig für neue Flausen im Kopf sorgen.

Liebe Sabine
toller Bericht - tolle Reise - tolle Reisebegleitung :)
danke - danke - danke!!!
wir werden dazu sicherlich noch auf dem ein oder anderen Forumstreffen plaudern!
Davon gehe ich aber mal ganz stark aus :kiss:

Viele Danke-Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
10 Dez 2017 01:22 #500953
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 09 Dez 2017 18:04
  • franzickes Avatar
Ein Tag bei den Himbas

Als wir die Augen aufmachen, blinzelt uns die Sonne entgegen. Ich bleibe noch ein bisschen unter der Decke, der Ranger schaut sich draußen um. Bei den Nachbarn rührt sich auch schon was, die Sonne holt den Farbtopf raus, vor dem Chalet piepst es, es ist einfach wunderbar.
















Wir lassen es langsam angehen, frühstücken gemütlich und machen uns dann mit Henry auf den Weg. Im Vorfeld hatten wir einige Male darüber gesprochen, ob wir einen Besuch bei den Himbas machen wollen – und waren uns einig, dass wenn, dann von Etaambura aus. Bei der Ankunft meinte Henry dann, dass er uns selbstverständlich begleiten würde, wir müssten allerdings um 7 Uhr aufbrechen, um rechtzeitig da zu sein, bevor die Himbas ihr Dorf verlassen und mit den Tieren losziehen. Eigentlich hatten wir uns aber schon auf einen bisschen Relax-Programm in Etaambura gefreut und so kam Henry dann mit dem Vorschlag, um ca. 11 Uhr an einer Wasserstelle u sein, wo wir hoffentlich die Himbas mit ihren Ziegen treffen sollten. Das war genau nach unserem Geschmack!

Im Hillux gab es sowas wie einen Notsitz, so dass uns das 3-er-Gespann vorausfuhr, eine ganze Weile, wir hätten längst die Orientierung verloren. Dann stellen wir die Fahrzeuge ab, gehen noch ein Stück zu Fuß, da kommen uns schon Kinder mit ein paar Ziegen entgegen














Und wenig später zwei junge Frauen






Als wir die Wasserstelle erreichten treffen wir auf den Rest der Gruppe: zwei weitere Frauen, die das Vieh versorgen und auf die Kinder aufpassen (es sind nicht ihre Mütter). Dank Henry gelingt es tatsächlich, dass wir in ein sehr nettes Gespräch miteinander kommen und so erfahren wir auch, dass die Kinder zwar normalerweise in die Schule gehen, die Lehrer aber am Monatsende nach Opuwo fahren, um ihr Geld zu holen. Dann fällt die Schule aus.


















Unsere Bedenken, dass die Menschen bei solchen Begegnung in einen Vorführ-Modus umschalten, lösen sich im Nu auf. Die Situation ist so persönlich, so intim und so freundlich. Es gibt auf keiner Seite einen Anflug von Scham. Wir lachen, fragen und antworten auch auf ihre Fragen.
Die beiden jungen Frauen haben sichtlich Spaß daran, dass wir sie fotografieren. Wir zeigen ihnen das Ergebnis auf den Displays – sie amüsieren sich köstlich.










Als wir uns verabschieden, begleiten sie uns zu den Autos








wo Henry ihnen Zucker und Maismehl übergibt und wir für die Kinder noch ein paar Äpfel rauskramen.
Tief ergriffen und sehr berührt verteilen wir uns wieder auf unsere Autos, nicht ohne uns vorher noch bestätigen, wiiiee dankbar wir für diese Begegnung sind und wie gerne wir den Menschen etwas zurückgeben möchten. Dann hat Kerstin eine wirklich gute Idee!
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 01:29 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Yawa, speed66, Guggu, Reinhard1951 und weitere 12
10 Dez 2017 02:21 #500954
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1624
  • Dank erhalten: 4455
  • Sadie am 10 Dez 2017 02:21
  • Sadies Avatar
Bravo, sehr gut gemacht. Es dünkt mich wunderschön dass ihr dieser Himba Gruppe bei ihren alltäglichen Arbeiten zusehen durftet und es nicht einfach eine Show für die neugierigen Weissen war. Solche authentische Begegnungen gibt es ja leider immer weniger. Wenn man so auf Reisen ist und andere Kulturen kennen lernt geht es ja meistens ums Bezahlen um irgend einen Besuch zu machen. Umso schöner ist es dann wenn man sich als Mensch zu Mensch begegnet und beide Parteien an einander interessiert sind ohne dass Geld die Hand wechselt.
Cliffhänger!! Was wird wohl aus Kerstin‘s Idee?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke