THEMA: Don't be afraid of the lion
11 Dez 2017 09:57 #501164
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 11 Dez 2017 09:57
  • Guggus Avatar
Liebe Ingrid,
wie ist das schön. Der Regen trommelt auf dem Dach und ich mache es mir mit deinem RB gemütlich. :P
Ich habe wohl gesehen, dass du auch gestern gepostet hast, aber nach Vormittags schreiben und Kuchen backen, Nachmittags Adventsbesuch und danach Fotos aussuchen und selber ein neues Teil einstellen., war ich total Platt.
So schöne und "ehrliche" Fotos von den Himbas, sieht man nicht oft. Das erinnert an unsere erste Namibiareise 2008 (wo sind die Jahre geblieben?) , da haben wir ein Himbadorf Jotwede westlich von Outjo besucht, und das hatte nicht viel Ähnlichkeit mit dem was man heute sonst so sieht.
Danke für die eindrücklichen Fotos.
Und diese Aussicht von Etambura macht das Herz ganz weit, da kann man getrost noch eine Flasche aufmachen, damit der Abend kein Ende nimmt.

Allerliebste regnerische Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
11 Dez 2017 16:46 #501215
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 11 Dez 2017 16:46
  • franzickes Avatar
@fotomatte:
Tja, Mensch Matthias,
DANKE! :kiss:

@Ingrid und Hartwig:
An euch hab ich dort wirklich oft gedacht - und ich bin ja sowas von gespannt auf eure Bilder!
(Danke für euer Foto-Lob, ich find sie auch schön, aber ich weiß schon, dass das noch immer Welten sind)

@Jessy:
Das freut mich ja sehr, wenn ich dir den Mund wässrig machen kann - und eins kann ich dir sagen: du hast allen Grund zur Vorfreude!

@Guggu:
Da ging's mir mit dir gestern ganz ähnlich - und inzwischen hab ich auch gesehen, warum du so lange "under construction" warst mit deinen schönen Fotos vom Boteti.
Ja - der Blick von Etaambura macht ein ganz besonderes Gefühl - das würde man so gerne festhalten.

Allen ein großes DANKE in die Runde - und wenn jemand den Kopf kennt, mit dem sich der Regen abstellen lässt, dann wäre jetzt vielleicht der richtige Moment?
Viele Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 16:47 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2017 18:27 #501226
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 11 Dez 2017 16:46
  • franzickes Avatar
Orientierungslos nach Opuwo

Bei herrlichem Sonnenschein nehmen wir Abschied von Etaambura. Carsten geht von nur ca. 4 Stunden Fahrzeit aus, ich habe im Hinterkopf was von 7 Stunden - es wird wohl was dazwischen, also weiterhin kein Stress. So ist es genau 10 Uhr als wir ein letztes Mal auf der Plattform stehen und dann den Hügel hinunterfahren.






Unten auf der großen Fläche sind zwei Jungs dabei, ihren Esel echt zu schinden, wir können nicht anders und brüllen ein energisches „Hey“ in ihre Richtung, was zumindest für einen Moment etwas Wirkung zeigt.






Für uns geht es weiter und weiter.










Für mein Gefühl müssten wir längst auf die 3707 kommen ...
Vereinzelt sehen wir mehr oder weniger verlassene Kraals, selten auch Menschen und ihr abgemagertes Vieh. Es ist ziemlich holprig, aber kein echtes Problem. Mit der Papierkarte dem Schoß versuche ich, unsere Position zu finden, das Navi rechnet sich einen Wolf und korrigiert die Ankunftszeit kontinuierlich nach hinten.

Mächtige Baobas – von der D3707 keine Spur.




Dann Sand und Steine, steil und immer steiniger, die Andeutung einer Spur ist aber zum Glück erkennbar.




Wir halten an zum Streckenrat und erkennen, wir sind auf einem völlig anderen Trip. Irgendwann kommen wir wohl auf die 3703 und von Nordwesten nach Opuwo. Keiner hat eine Idee, was uns erwartet, gleichzeitig ist aber klar – es gibt kein zurück! Viel zu lange sind wir schon unterwegs. Mit einer gewissen Anspannung rumpeln wir weiter. Die Anzeige der Höhenmeter macht mich auch nicht ruhiger, der Gedanke an eine steile Abfahrt sorgt für feuchte Hände ... Es ist anstrengend, aber irgendwie geht’s doch. Das Navi aktualisiert unaufhörlich eine neue Ankunftszeit und ich, geübt im Dreisatz, stelle dem Ranger die geforderte Durchschnittsgeschwindigkeit zur Verfügung. Ansonsten sind wir eher still geworden mit ohne Sinn für Fotos. Sehr schade im Nachhinein. Ein paar Mal halten wir die Luft an – lose Steine, scharfe Kanten, hohe Absätze - aber es geht alles gut. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir die ersehnte Schotterstraße.

Jetzt ist dringend eine Pause angesagt, es wird nur ein kurzer Stopp an der Straße, Fahrerwechsel im Hillux und von Kerstin der Wunsch, bei Verfügbarkeit von der Campsite in die Lodge zu wechseln. Dem stimmen alle gerne zu. Weiter geht's auf guter Strecke, die bis nach Opuwo führt.






Und hier ist am späten Freitagnachmittag mal richtig was los!










Erst noch ein Tank- und ATM-Stopp und dann den Hügel hinaus zur Opuwo Country Lodge, wo wir – anders als beim frühen Buch-Versuch – sofort zwei Zimmer beziehen nebeneinander können. Eine Stunde später auf einen eiskalten Iona als letzten gemeinsamen Apero bei den Casimodos auf der Terrasse und dann sind wir ready fürs Buffet. Erleichtert darüber, dass wir die Strecke gut geschafft haben, verbringen wir einen schönen Abend. Die Anstrengung und auch die Anspannung stecken uns aber deutlich in den Knochen.
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 18:30 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, speed66, Guggu, Reinhard1951 und weitere 15
11 Dez 2017 18:48 #501233
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 501
  • Dandelion am 11 Dez 2017 18:48
  • Dandelions Avatar
Liebe Ingrid,
herrje, das war ja wirklich ein dramatischer Tag!! Die Anspannung kommt in deinem Bericht gut rüber. Ich weiß nicht, ob ich die Nerven für so einen Blindflug hätte. Auf der anderen Seite bleibt einem ja ab einem gewissen Zeitpunkt gar nix anderes mehr übrig, als zu sagen " Augen zu und durch". Zum Glück hattet ihr euch ja gegenseitig und letztendlich ist es ja gut ausgegangen. Als Entschädigung hat es ja dann auch mit einem Zimmer in der Lodge geklappt.
Und auch heute sind wieder einige gelungene Aufnahmen dabei, wenn auch nicht so zahlreich wie gewohnt (das ist jetzt aber nicht als Vorwurf gemeint ;) )
Danke dir und schönen Abend
LG
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
11 Dez 2017 19:04 #501235
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 11 Dez 2017 19:04
  • Beatnicks Avatar
Ha, siehste, Ingrid,

tolles Kapitel, aber da bin ich raus. Wir wären nervlich am Ende und wahrscheinlich auch verloren... :blink:

Ihr seid meine Abenteuer-Helden :)

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
12 Dez 2017 11:54 #501328
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 11 Dez 2017 09:57
  • Guggus Avatar
Hach Ingrid,
Bettina hat es schon gesagt, und dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Schön, dass wir es mit euch erleben dürfen. :laugh:

Liebe Grüße
Guggu

PS. In der TK-Schrank liegt jetzt ein Päckchen, da steht HELMUT darauf :laugh: :laugh:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke