THEMA: Don't be afraid of the lion
10 Dez 2017 07:55 #500956
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 501
  • Dandelion am 10 Dez 2017 07:55
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen liebe Ingrid,
danke, dass du diese wirklich besondere Begegnung mit uns teilst. Wir selbst haben in den letzten Jahren Abstand davon genommen, irgendwelche Völkergruppen zu besuchen, nachdem wir in Kenia mal in einem Massaidorf waren. Obwohl der Besuch damals informativ und nett gestaltet war, blieb bei uns doch irgendwie ein Beigeschmack. Dieses Gefühl, die "reichen Weißen" kommen und begaffen die "armen Schwarzen" und dafür werden sie reichlich zur Kasse gebeten. Erstmal Eintritt zahlen, dann der Besuch des Schulgebäudes, wo eine Spendendose mit recht deutlichem Hinweis uns entgegengehalten wurde, zum Abschluß der Rundgang über den Markt, wo wirklich jede Dame nochmal ihr Bestes gegeben hat uns zum Kauf weiterer Artikel zu bewegen, obwohl wir schon einiges gekauft hatten. Ich kann dieses Vorgehen ja irgendwo verstehen, fühlte mich aber irgendwie ausgenutzt und bedrängt. Nein, das hat uns, trotz aller Informationen und Vorführungen nicht so wirklich gefallen und vom Besuch anderer Dörfer oder Townships etc. abgehalten.
Wie anders dagegen eure Begegnung hier. Eine sicherlich unvergessliche
Erfahrung. Einfach nur schön und berührend.
Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Dez 2017 08:16 #500957
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7728
  • Dank erhalten: 18516
  • Champagner am 10 Dez 2017 08:16
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ingrid,

auch mir gefallen die Bilder und Erzählungen von eurer Himba-Begegnung sehr gut - einfach so aus dem (Arbeits)Leben der Menschen dort gegriffen. Manchmal zahlt sich Faulsein (oder Langschläfertum) sogar in Afrika aus :lol: !

Daneben mag ich dieses Foto ganz besonders - man hört sie förmlich zwitschern/quietschen :kiss:



Jetzt hoffe ich, dass du es vor dem Abflug noch an den Kunene schaffst - dieser Teil interessiert mich auch sehr!

Liebe Adventsgrüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Dez 2017 10:10 #500974
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 8137
  • Beatnick am 10 Dez 2017 10:10
  • Beatnicks Avatar
Moin moin Ingrid,

ganz toll, die Begegnung mit den Himbas. Wir machen prinzipiell die organisierten Touren nicht mit, entweder es passiert authentisch so wie bei euch, oder eben gar nicht. Dir und deinem Ranger einen schönen zweiten Advent, ich versuch jetzt auch mal zum Endspurt anzusetzen.

Viele liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 11:24 #500984
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 10 Dez 2017 11:24
  • Guggus Avatar
Liebe Ingrid,

Etambura habe ich auch schon lange auf dem Schirm, weiß nur nicht wie hinkommen :S
Das ist ja noch viiiiiiel schöner als ich mir das vorgestellt habe. Schon der Weg hin mit den Steinmännchen ist ein Traum gewesen.
Schöne Begegnung mit den Himbas. Du hast mir ja in WDH ein paar von den Fotos gezeigt - sehr schön und auch berührend.

Inzwischen hast du das mit den Cliffhängern gut darauf :laugh: ,ich bleibe dabei.

Liebe Grüße aus dem Blizzard :pinch:
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 11:25 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Dez 2017 14:12 #501028
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4051
  • Dank erhalten: 18052
  • casimodo am 10 Dez 2017 14:12
  • casimodos Avatar
Hallo Ingrid.
Und ich dachte, ich hätte an diesem Abend einen Teil-Vegetarier aus dir gemacht
Ja genau, TEIL-Vegetarier ;)

Ich bearbeite derzeit übrigens erst die Himba Bilder....... :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Dez 2017 15:16 #501044
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 10 Dez 2017 15:16
  • franzickes Avatar
Hallo am trüben 2. Advent! Und vielen Dank für die netten Rückmeldungen und Danke-Buttons!
Wir glauben tatsächlich, dass diese Himba-Begegnung für alle Beteiligten ganz besondere und für uns ganz besonders kostbare Momente waren - jede Scheu, die anfangs vielleicht sogar mehr auf unserer Seite war, ist gewichen und statt dessen kam eine echte Herzlichkeit auf.

Wir waren vor Jahren mal in Ägypten ein Dorf besuchen - spätestens als die Kinder in der Schule dann unsere Namen in ägyptischen Zeichen auf die Tafel geschrieben haben und wir alle im Chor die Buchstaben laut rufen sollten, haben wir uns eine Klappe im Boden gewünscht, die sich mal eben öffnet. Dann haben wir uns nie wieder einer solchen Tour angeschlossen - in Tansania war ich ein kleines bisschen versucht, mehr von den Massai zu sehen, aber für Helmut kam das so gar nicht in Frage. Jetzt waren wir überglücklich, dass wir diese Erfahrung in einem solchen persönlichen Rahmen machen konnten.

@Sadie: vielen Dank! In deinen Worten steckt sehr viel Sensibilität
Umso schöner ist es dann wenn man sich als Mensch zu Mensch begegnet
Und das bringt es wohl auf den Punkt

@Kordula:
Eine sicherlich unvergessliche
Erfahrung. Einfach nur schön und berührend.
Da hast du absolut recht! Für uns sind auch diese Bilder ein echter Schatz.

@Bele: Mabele mit der klugen Schlussfolgerung:
Manchmal zahlt sich Faulsein (oder Langschläfertum) sogar in Afrika aus :lol: !
Das ist echt aufgegangen - das Nicht-Erzwingen-Wollen ist ja eh eine Lektion, die man in Afrika gut lernen kann.
Und bis an den Kunene schaffen wir's locker B)

@Bettina: danke, danke!
ich versuch jetzt auch mal zum Endspurt anzusetzen.
Das ist dir ja inzwischen trefflich gelungen :kiss:

@Guggu: Es gibt schon auch so was wie ne Straße, aber es zieht sich
Das ist ja noch viiiiiiel schöner als ich mir das vorgestellt habe.
Und in Echt ist es noch mal viel viel schöner!!!

@Carsten:
Ich bearbeite derzeit übrigens erst die Himba Bilder....... :unsure:
Und das werden nicht so ganz wenige sein :whistle:

Weil mir die Bahn heute eine Strich durch den Plan gemacht hat, werden wir wohl nachher noch nach Etaambura zurückkehren. Bis-später-Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.